usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: connyk am 16.07.2007, 21:37 Uhr
-
Hallo
Wir möchten einen Heliflug buchen, haben uns nun Papillon ausgesucht. Bei der buchung per Internet und mit Karte möchten die Leute unsere Geheimnummer wissen. Das ist uns aber etwas zu heiss. Klar ist, dass die Mastercardnummer eingegeben werden muss, aber nicht die Geheimnummer. Wie habt ihr Heli-erfahrene bezahlt???
Dankeschön, Conny
-
Hallo,
Wir möchten einen Heliflug buchen, haben uns nun Papillon ausgesucht. Bei der buchung per Internet und mit Karte möchten die Leute unsere Geheimnummer wissen. Das ist uns aber etwas zu heiss.
liegt da möglicherweise ein Mißverständnis vor? Kreditkarten haben auf der Rückseite neben der 16-stelligen Kartennummer noch einen drei- (manchmal auch vier-)stelligen Security Code. Der dient zur Vergewisserung, daß man die Kartennummer nicht von irgendeinem Beleg abgekupfert hat und wird öfters mal verlangt. Dieser Code kann getrost weitergegeben werden (wenn der Partner seriös ist :wink: ). Mit der Geheimnummer hat das nichts zu tun. Die geht niemanden nicht gar nichts an!
-
Hallo,
ich glaube, Du verwechselst da etwas. Es wird nicht Deine Geheimnummer verlangt, sondern ein dreistelliger Sicherheitscode, der sich auf der Rückseite der Kreditkarte befindet. Dieses Prozedere ist durchaus üblich. Deine Geheimnummer oder PIN (z. B. zum Abheben von Bargeld) wird nie verlangt.
Derek
-
Hi,
bist Du sicher, daß nicht die CVC Nummer gemeint ist? Deinen PIN Code werden die nicht wollen, sondern diesen 3-stelligen Code die hinter der Kartennummer auf der Rückseite im Unterschriftsfeld eingedruckt ist (bei Amex 4 stellig auf der Vorderseite, rechts oberhalb der Nummer).
Diese Nummer kannst Du weitergeben, diese wird zur Kontrolle benötigt...
Grüße
Axel
-
Heija, das war ja ein flotter 3er :lol: :lol: :lol:
-
Hallo Conny,
was verstehst Du unter Geheimnummer?
Wenn damit Deine 4-stellige Pinnummer gemeint ist, die Du z B zum Abheben von Cash an einem Geldautomaten, benötigst, dann auf keinen Fall angeben.
Wenn jedoch die 3-stellige Prüfnummer (CVC2 = Card Validation Code) gemeint ist, die auf der Rückseite der Kreditkarte abgedruckt ist, dann kannst Du die ohne Bedenken bei der Zahlung angeben.
Die Kreditkarten Prüfnummer ist eine Sicherheitsmaßnahme, die bei einer Transaktion mit angegeben werden muss. Der Kartenherausgeber kann anhand der Zahl feststellen, ob ein Kartenmissbrauch vorliegt, z.B. wenn Kreditkartendaten von einem entwendeten Zahlungsbeleg illegal benutzt werden. Die Prüfnummer wird bei Zahlungsvorgängen von den EDV-Systemen nicht gespeichert und taucht auch nicht auf Zahlungsabrechnungen auf.
(http://www.kreditkarten-1a.de/Kreditkarten-Pruefnummer/CvC.html)
Gruß
Wolfgang
-
Hallo an alle
Das ging ja Blitzschnell, Dankeschön für die Antworten.
Ja, ich glaube die meinen die 3 stellige Nummer auf der Rückseite der MC. :roll: :roll:
Ich werde nun gleich den Heliflug buchen.
Nur noch 12 Tage bis zum Abflug ;-)
Tschüs, Conny