usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zoll bei Internetbestellungen  (Gelesen 4612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Zoll bei Internetbestellungen
« Antwort #15 am: 25.11.2006, 22:16 Uhr »
Zitat von: german_harm_mac
Hallo
De Betrag war jetzt nicht bedeut und gering.
Achso - na dann ...   :roll:

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Zoll bei Internetbestellungen
« Antwort #16 am: 26.11.2006, 11:07 Uhr »
Zitat
stimmt; aber Einfuhrumsatzsteuer fällt trotzdem an (7 %); auch die wickeln die Zollbehörden ab


Nicht automatisch. Wenn das Buch nochmals als CD Kopie beiliegt,
muss nur der Datentraeger verzollt werden. Ist bei vielen
Computerbuechern so. Ist besonders interessant auch bei
Software, da diese dann quasi befreit ist von Zoll Umsatzsteuer.

Da dieser Sachverhalt aber bei den meisten Zollämtern (z.B. in Bonn)
nicht bekannt ist, sollte man direkt Einspruch beim Hauptzollamt erheben,
dann bekommt man sein Geld wieder.
Grüsse aus Bonn
Stephan

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zoll bei Internetbestellungen
« Antwort #17 am: 26.11.2006, 11:22 Uhr »
Zitat von: Stephan
Zitat
stimmt; aber Einfuhrumsatzsteuer fällt trotzdem an (7 %); auch die wickeln die Zollbehörden ab


Wenn das Buch nochmals als CD Kopie beiliegt,
muss nur der Datentraeger verzollt werden. Ist bei vielen
Computerbuechern so. Ist besonders interessant auch bei
Software, da diese dann quasi befreit ist von Zoll Umsatzsteuer.

Es ist richtig, dass Software nicht zu verzollen ist, aber es sind 16 % Einfuhrumsatzsteuer fällig. Richtig ist auch, dass nur der Warenwert des Datenträgers zu verzollen ist. Der Wert liegt aber regelmäßig unter der Bagatellgrenze.
Viele Grüße
Heinz

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Zoll bei Internetbestellungen
« Antwort #18 am: 26.11.2006, 11:40 Uhr »
Zitat
Es ist richtig, dass Software nicht zu verzollen ist, aber es sind 16 % Einfuhrumsatzsteuer fällig.


Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, da Du ja haeufiger Software
einfuehrst als ich. Bei mir wurde auch die Einfuhrumsatzsteuer nur
auf den Datentragerwert erhoben, ebenso war es bei meiner
letzten Buechersendung. Beidesmal lag es unter der Bagatellgrenze,
also musste ich ganr nichts zahlen. Das ganze wurde so beim Hauptzoll-
amt in Köln festgelegt.
Grüsse aus Bonn
Stephan

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zoll bei Internetbestellungen
« Antwort #19 am: 27.11.2006, 13:26 Uhr »
Zitat von: Stephan
Bei mir wurde auch die Einfuhrumsatzsteuer nur
auf den Datentragerwert erhoben, ...

Das ist dann definitiv falsch erhoben worden. Auf den Datenträgerwert kommt der Zoll und auf den Kaufpreis + Versandkosten die Einfuhrumsatzsteuer.

Mich wundert auf dem Gebiet gar nichts mehr. Bevor ich meine erste Lieferung aus Amerika bekam, habe ich vom Zoll alle möglichen Auskünfte bekommen. Unter anderem auch deine. Vielleicht war das früher ja mal wirklich so.

Noch was: Bei einem Warenwert von über 1.000 Euro musst du vorher noch eine Zollnummer beantragen.
Viele Grüße
Heinz

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Zoll bei Internetbestellungen
« Antwort #20 am: 27.11.2006, 16:31 Uhr »
Zitat
Mich wundert auf dem Gebiet gar nichts mehr. Bevor ich meine erste Lieferung aus Amerika bekam, habe ich vom Zoll alle möglichen Auskünfte bekommen. Unter anderem auch deine. Vielleicht war das früher ja mal wirklich so.


Ja, der Zoll ist schon was Feines  :shock: . Der amerikanische ist aber
auch nicht besser, da haengt gerade von uns ein Paket fest. Was die
manchmal von einem Wissen wollen ist schon herrlich.

Zitat
Noch was: Bei einem Warenwert von über 1.000 Euro musst du vorher noch eine Zollnummer beantragen.


Laut unserem Zoll ist das optional, darum haben wir noch keine. Ob das
stimmt weiss ich auch nicht, aber es klappt zumindestens  :wink:
Grüsse aus Bonn
Stephan

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zoll bei Internetbestellungen
« Antwort #21 am: 27.11.2006, 18:47 Uhr »
Zitat von: Stephan
Laut unserem Zoll ist das optional, darum haben wir noch keine. Ob das stimmt weiss ich auch nicht, aber es klappt zumindestens  :wink:

Seit einem oder zwei Jahren kann man sich das nicht mehr aussuchen.
Viele Grüße
Heinz