usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zum Pass und Passnummer  (Gelesen 3769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

showdown

  • Gast
Frage zum Pass und Passnummer
« am: 20.05.2015, 11:36 Uhr »
Hallo,

meine Freundin hat 2013 ihren Pass beantragt und abgeholt. Dort ist vorn dieses Symbol oben, sie kann sich leider nicht mehr erinnern ob sie Fingerabdrücke abgegeben hat ;-)

meine Frage wäre jetzt ob der Pass in jedem Fall gültig ist. Ich würde sagen schon, da es ja sicherlich nur einen regulären Pass (Ausnahme vorläufige usw.) gibt und wenn 2013 ausgestellt, dann auch biometrisch mit allem was dazugehört. Ist das so korrekt?

Zweite Frage wäre, welche Nummer beim Esta einzugeben ist. Die oben rechts oder die unten links mit der Prüfziffer?

Besten Dank an alle und Grüße

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Frage zum Pass und Passnummer
« Antwort #1 am: 20.05.2015, 13:02 Uhr »
Ist es ein deutscher Pass? Also weinrot mit dem Bundesadler vorne in der Mitte?
Nur damit weiss ich Bescheid.

Wenn es dieser Pass ist, dann ist er auf jeden Fall noch gültig, weshalb sollte er nicht mehr gültig sein? Er wird doch auf 10 Jahre ausgestellt.

Bei ESTA musst Du die Nummer unten in der Mitte eingeben, die ist auf der Seite mit dem Foto in Punkten geschrieben.

So, und falls jetzt meine Angaben nicht stimmen sollten: mein Pass ist schon 9 Jahre alt, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert.

Aber mit dem war ich erst vor 2 Monaten problemlos in den USA.




showdown

  • Gast
Re: Frage zum Pass und Passnummer
« Antwort #2 am: 21.05.2015, 14:33 Uhr »
Sorry, ja geht um den deutschen Pass ;-)

Das er noch gültig ist, steht außer Frage, wir waren halt nur nicht sicher, ob er den Anforderungen entspricht.

Also du meinst definitiv die mit der Prüfziffer und nicht die die oben steht?

showdown

  • Gast
Re: Frage zum Pass und Passnummer
« Antwort #3 am: 21.05.2015, 14:36 Uhr »
Habe dazu jetzt folgendes gefunden:

t-online.de/ratgeber/reisen/reisevorbereitung/id_69616302/9-stellige-reisepassnummer-im-esta-antrag-wichtig-fuer-usa-reisen.html
Zitat
Wo steht die Reisepassnummer?

Die 9-stellige Seriennummer deutscher Reisepässe befindet sich in der oberen, rechten Ecke des Reisepasses. Verwenden Sie nur diese unter der Bezeichnung "Pass-Nr." aufgeführte 9-stellige Nummer, nicht die weiter unten in der Maschinenzeile aufgeführte 11-stellige Zeichenkombination. Dies kann sonst im ESTA-Antrag zu Problemen führen.


Das deckt sich jetzt leider nicht mit deinen Angaben :-( Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Frage zum Pass und Passnummer
« Antwort #4 am: 21.05.2015, 14:38 Uhr »
OK, das hatte ich befürchtet: Da scheint sich nämlich in der letzten Zeit was geändert zu haben.
Wie gesagt, unser Pass ist schon 9 Jahre alt, und da war die Pass-Nummer unten in der Mitte.

Aber wo ist jetzt das Problem. Du weisst doch jetzt, welche Nummer Du brauchst. Und dass Dein Pass noch gültig ist, steht ausser Zweifel.


showdown

  • Gast
Re: Frage zum Pass und Passnummer
« Antwort #5 am: 21.05.2015, 14:55 Uhr »
wollte halt die Erfahrung aus erster Hand ;-)

ok, dann nehme ich die oben.

Vielen Dank!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Frage zum Pass und Passnummer
« Antwort #6 am: 22.05.2015, 09:17 Uhr »
Gefragt wird nach der Pass-Nr. und die ist oben rechts, in drei Sprachen als Pass-Nr. gekeinnzeichnet. Zusätzlich unten in die Seiten gestanzt.

Mic