usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass - Eintrag Wohnort  (Gelesen 1176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert_R

  • Gast
Reisepass - Eintrag Wohnort
« am: 13.07.2008, 21:10 Uhr »
Hallo,

wir fliegen im August zum ersten mal in die USA. Unsere Pässe wurden im Juni 2004 ausgestellt - ich gehe also davon aus, dass wir kein Visum beantragen müßen.
In den Pässen ist jedoch als Wohnort München eingetragen, wobei wir da nicht mehr wohnen, da wir ins Ausland umgezogen sind und uns auch in München abgemeldet haben. Könnte es damit irgendwelche Probleme bei der Einreise geben? :oops:

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße

R.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: reisepass
« Antwort #1 am: 13.07.2008, 21:33 Uhr »
Hallo,
wenn es sich um deutsche Pässe handelt, ist dort kein Wohnort eingetragen, sondern nur der Ausstellungsort - und der hat sich ja nicht geändert. Also problemlos.
Gruß
mrh400

Robert_R

  • Gast
Re: reisepass
« Antwort #2 am: 13.07.2008, 21:49 Uhr »
Also in meinem Reisepass auf Seite 3, Ziffer 11 Wohnort/Residence/Domicile ist München eingetragen. Es gibt auch weitere Zeilen, wo man eventuell ensprechende Änderungen eintragen kann. Bei mir sind diese narürlich leer.

Grüße

Robert

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: reisepass
« Antwort #3 am: 13.07.2008, 22:11 Uhr »
Der USA ist der Eintrag beim Wohnort völlig egal, allerdings musst Du ihn eigentlich ändern lassen.

Lass ihn einfach ändern und gut ist. Das ist ja nur ein kleiner Verwaltungsakt.
Viele Grüße,
Danilo


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Reisepass - Eintrag Wohnort
« Antwort #4 am: 13.07.2008, 22:46 Uhr »
@freddykr:

im Prinzip ist die Änderung kein Problem, aber Robert ist ja in sAusland gezogen, da wäre dann die nächste Botschaft/Konsulat zuständig...

Grüße

Axel

Robert_R

  • Gast
Re: Reisepass - Eintrag Wohnort
« Antwort #5 am: 14.07.2008, 00:40 Uhr »
Danke für Eure Hilfe.

Ihr habt natürlich Recht - im Prinzip ist die Änderung kein Problem,aber zur Zeit aus logistischen Gründen ziemlich erschwert. 

Ich habe mir gerade das Formular I-94W im Internet angeschaut und da wird die Angabe des Wohnortes nicht verlangt-only country of citizenship und country where you live. Gibt es eventuell andere Formulare bei der Einreise, wo dies verlangt wird? Wenn nicht, dann sollte es dem Immigration Officer überhaupt nicht einfallen.

Grüße

Robert

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Re: Reisepass - Eintrag Wohnort
« Antwort #6 am: 14.07.2008, 01:40 Uhr »
Nein, auf keinem einzigen Einreise-/Zollformular wird die Angabe des Wohnortes verlangt. Normalerweise wird auch eh nur diese verschweißte Karte ausgelesen, die sich im Reisepass befindet, und da steht ja kein Wohnort drauf.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17