usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Flippo95 am 12.12.2014, 17:28 Uhr
-
Hallo!
Ich hab meine Flüge für die nächste USA-Reise im September gebucht:
1. mit LH von Frankfurt nach San Francisco (Miles & More Prämienflug)
2. mit SQ von New York-JFK nach Frankfurt (regulär one-way)
dazwischen noch zwei Inlandsflüge mit Virgin America/jetblue
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage, welche glaube ich noch nicht in dem Forum beantwortet ist (ich bin noch neu hier!):
Wie ist das mit den APIS?
Beim Hinflug habe ich auf der LH-Seite einfach die Adresse des Hostels in San Francisco eingegeben, aber welche Adresse gebe ich dann beim Rückflug nach Frankfurt ein? Die erste Adresse in den USA oder die letzte?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schonmal im Voraus :dankeschoen:
-
Ich wüsste nicht, warm du für den Rückflug überhaupt etwas angeben solltest.
Erstens reist du aus, nicht ein, und zweitens dürfte es am Flughafen niemanden interessieren, wo du gewohnt hast, bevor du dort hin kommst.
-
APIS ist nur für den USA-Flug relevant. Für einen (Rück-)Flug nach Deutschland brauchst du das natürlich nicht.
-
Danke schonmal für die schnellen Reaktionen!
Auf der Seite, wo ich die Adresse eingeben soll steht aber ganz klar, dass die APIS bei Ein- und Ausreise erfasst werden.
Ich werde es einfach mit der letzten Adresse probieren.
-
Achso, dann liegt das wohl wirklich am One-Way-Flug. Gib dieselbe Adresse an wie beim Hinflug, denn wenn man ein normales Return-Ticket hat, gibt man ja auch nur die erste Adresse in den USA an.
-
Auch One-Way musste ich beim Rückflug noch nie eine Adresse angeben (kann mich zumindest nicht erinnern). Du solltest aber beim Check-in für den Hinflug das Rückflugticket parat haben, denn dass wollen die mit 100%iger Sicherheit sehen.
-
Auch One-Way musste ich beim Rückflug noch nie eine Adresse angeben (kann mich zumindest nicht erinnern).
Ich auch nicht, wobei mein letzter One-Way-Flug ex USA schon etwas her ist. Wichtig sind aber wohl die Passdaten, damit die Ausreise vernünftig protokolliert wird.
-
Im September mussten wir APIS Daten eingeben. Anschrift in den USA gehörte aber nicht dazu. Scheint also an der Airlinemaske zu liegen.