usa-reise.de Forum

Autor Thema: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind  (Gelesen 12883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« am: 10.12.2013, 09:34 Uhr »
Hallo zusammen,

ich fliege im Mai mit meiner Frau & 2 Kindern mit Lufthansa nach USA und habe bei der Sitzplatzreservierung momentan noch freie Wahl. Es gibt im Flugzeug nun 2 Varianten: Es gibt eine Reihe, in der 1 Sitz fast volle Beinfreiheit hätte (nicht Notausgang), allerdings gibt's dort keine Möglichkeit, ein Baby Bassinet zu befestigen. Alternativ kann ich eine der "1. Reihen" reservieren, bei der ein Bassinet befestigt werden kann, bei der wir allerdings dann diesen besonderen Sitz nicht hätten.

Meine Frage nun: Die LH Babyschale ist für Kinder bis 14kg bzw. 84cm freigegeben. Meine Tochter wird bis zur Reise 22 Monate alt sein. Hat jemand Erfahrung mit der Babyschale mit knapp 2 Jahre alten Kindern? Passt sie da überhaupt noch rein, oder ist das dann eh zu klein?

You are not "stuck in traffic" - you are traffic!

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #1 am: 10.12.2013, 09:51 Uhr »
Also wenn Du mich fragst: Dein Kind ist mit 22 Monaten schon viel zu groß für das Baby Bassinet. Wir sind mal mit unserer 14 Monate alten Tochter geflogen und benutzten den Autokindersitz, das hat gut geklappt. Schon damals habe ich mir beim Anblick von so einem Bassinet gedacht, dass unsere Tochter da nicht mehr reinpassen würde und auch da drin keine Ruhe geben würde - in sitzender Position gab's viel mehr zu entdecken und zu schauen, so dass es relativ stressfrei ablief.

Nachteil: Bei voll gebuchtem Flieger musst Du halt ggf. einen eigenen Sitz buchen, auch wenn das Kind noch unter 2 Jahren alt ist. Oder Du gehst einfach volles Risiko und vertraust darauf, dass der Vogel nicht voll ist und Du den dritten Sitz praktisch "gratis" bekommst.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #2 am: 10.12.2013, 10:08 Uhr »
Ich nehme an, dass die Bassinets in der C-Klasse die gleichen, oder sogar die selben sind. Wir haben es nur bei einem Flug genutzt, als unsere Tochter gerade 6 Monate alt war. Damals ging es gut, aber schon ein Jahr später buchten wir ihr lieber einen Sitz, auch wenn sie die meiste Zeit auf dem Schoss verbracht hatte. Ich dachte nml., dass trotz der Größen- und Gewichtsangaben das Bassinet schon eher zu klein wäre.
Und obwohl unsere Tochter eher ruhig ist, wäre sie wohl nicht lange in dem Korb geblieben.

Mic

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #3 am: 10.12.2013, 10:44 Uhr »
Du hast aber in diesen ersten Reihen, wo man die Bassinets befestigen kann, eh schon mehr Beinfreiheit als in den anderen Reihen. Da kannst du das Kind während des Fluges auch auf der Erde sitzend spielen lassen.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #4 am: 10.12.2013, 10:51 Uhr »
Da kannst du das Kind während des Fluges auch auf der Erde sitzend spielen lassen.

Ein süßer Versprecher!  :) Meinst wohl den Kabinenboden, nicht die "Erde".

Mic

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #5 am: 10.12.2013, 11:11 Uhr »
Da kannst du das Kind während des Fluges auch auf der Erde sitzend spielen lassen.

Ein süßer Versprecher!  :) Meinst wohl den Kabinenboden, nicht die "Erde".

Mic

Ja, meinte ich natürlich :D

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #6 am: 10.12.2013, 11:22 Uhr »
Meine Tochter wird bis zur Reise 22 Monate alt sein. Hat jemand Erfahrung mit der Babyschale mit knapp 2 Jahre alten Kindern? Passt sie da überhaupt noch rein, oder ist das dann eh zu klein?

Das Ding heißt nicht umsonst "Baby" Basinett ;)
Selbst wenn Deine Tochter jetzt knapp unter den zulässigen Werten bleibt, ich würde niemanden über 70 cm in so ein Ding "reinquetschen" wollen. Mal davon ab, dass eine fast 2jährige wahrscheinlich schon deutlich zu aktiv für so ein Teil ist, außer wenn sie jetzt gerade mal eine Runde schläft.

Egal ob Baisnett oder nicht, die von silke angesprochene Beinfreiheit hat man in dieser Reihe schon, dafür sind i.d.R. die Armlehnen nicht klappbar, so dass man hier abwägen muss was einem lieber ist.

Persönlich würde ich - auch wenn man es noch nicht muss - der Kleinen auch einen eigenen Sitzplatz spendieren. Macht die ganze Sache für alle Beteiligten wesentlich entspannter.

Hobbes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #7 am: 10.12.2013, 12:19 Uhr »
Ein eigener Sitzplatz für die Kleine wäre natürlich am besten, allerdings ist das eben leider auch eine Kostenfrage - ein eigener Sitzplatz fürs Kind kostet bei der LH fast so viel wie ein Erwachsenenticket (wie ich am Ticketpreis für meine ältere Tochter sehen kann).

Auf jeden Fall scheint Bassinet dann keine Option zu sein. Insofern reserviere ich dann die erste Variante; da hat meine Frau dann einen Sitz mit voller Beinfreiheit, was v.a. dann eine tolle Sache ist, wenn man ein Kind auf dem Schoß hat.
You are not "stuck in traffic" - you are traffic!

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #8 am: 10.12.2013, 13:15 Uhr »
Ein eigener Sitzplatz für die Kleine wäre natürlich am besten, allerdings ist das eben leider auch eine Kostenfrage - ein eigener Sitzplatz fürs Kind kostet bei der LH fast so viel wie ein Erwachsenenticket (wie ich am Ticketpreis für meine ältere Tochter sehen kann).

Na so ein Skandal. Immer diese kundenunfreundliche Lufthansa. Sei doch froh, dass es überhaupt einen Nachlass gibt. Es wird doch ein ganzer Sitz belegt.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #9 am: 10.12.2013, 13:31 Uhr »
da hat meine Frau dann einen Sitz mit voller Beinfreiheit, was v.a. dann eine tolle Sache ist, wenn man ein Kind auf dem Schoß hat.

Seit ihr schon mal mit Kind auf dem Schoß Langstrecke geflogen? Ok wenn Du den Job an Deine Frau "outsourct" dann hast Du damit kein Problem - es kann Dir aber passieren, dass sie für den Rückflug dann die ehrenvolle Aufgabe an Dich abgibt.

Auch wenn es nach Florida jetzt nicht so weit ist wie nach SFO: 7 Stunden oder mehr ein fast 2jähriges Kind auf dem Schoß zu haben ist für beide Parteien eine absolute Quälerei - Beinfreiheit hin oder her. Und ja auch "Kindertickets" sind teuer keine Frage, dass ist m.E. aber sehr gut investiertes Geld.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #10 am: 10.12.2013, 13:33 Uhr »
7 Stunden oder mehr ein fast 2jähriges Kind auf dem Schoß zu haben ist für beide Parteien eine absolute Quälerei - Beinfreiheit hin oder her.

Deshalb hätte ich auch die Bassinet-Reihe gebucht, da kann man das Kind die meiste Zeit auf einer Decke auf dem Boden absetzen, und braucht keinen eigenen Sitz für das Kind.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #11 am: 10.12.2013, 13:46 Uhr »
Deshalb hätte ich auch die Bassinet-Reihe gebucht, da kann man das Kind die meiste Zeit auf einer Decke auf dem Boden absetzen, und braucht keinen eigenen Sitz für das Kind.

Und wo lässt man dann die eigenen Beine? Ja diese Reihen haben mehr "Beinfreiheit" aber so üppig finde ich den Platz dort nicht bemessen als das ich ein Kind dort rumkrabbeln lassen würde. (Mal ganz davon ab, wie sieht das aus? Alle anderen dürfen sitzen und die Kleinste bekommt den Platz auf dem Boden - quasi wie der Hund? ;) )

Und wenn es ganz blöd läuft und man wg. Turbulenzen länger angeschnallt sein muss, dann darf der Nachwuchs da eh nicht auf dem Boden sitzen sondern muss doch wieder auf den Schoß.

Ich verstehe diese Einteilung bei den Airlines eh nicht - warum ist gerade 2 Jahre die Grenze ab der zwingend ein eigener Platz gebucht werden muss? Man 2,5 jährige ist nicht größer und/oder schwerer als ein Kind mit 18 Monaten oder umgekehrt gibt es Kinder die mit 18 Monaten für 3 durchgehen würden. Sinnvoller wäre: Bis 12 Monate ab ins Bassinet und sobald das Kind eigenständig sitzen kann gibt es nen Sitzplatz.

Hobbes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #12 am: 10.12.2013, 13:48 Uhr »
Na so ein Skandal. Immer diese kundenunfreundliche Lufthansa. Sei doch froh, dass es überhaupt einen Nachlass gibt. Es wird doch ein ganzer Sitz belegt.
Das sollte keine Beschwerde sein, vor allem nicht gegen die Lufthansa. Dass ein ganzer Sitzplatz belegt wird und der natürlich auch bezahlt werden muss, ist vollkommen klar. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Tipp "buche doch einfach einen weiteren Sitz" auch bedeutet, dass die Reisekosten um knapp 700 EUR steigen, was nicht gerade aus der Portokassen zu bezahlen ist.

Seit ihr schon mal mit Kind auf dem Schoß Langstrecke geflogen? Ok wenn Du den Job an Deine Frau "outsourct" dann hast Du damit kein Problem - es kann Dir aber passieren, dass sie für den Rückflug dann die ehrenvolle Aufgabe an Dich abgibt.
Ja, so hatte ich mir das gedacht. Sie kümmert sich um die Kinder (natürlich beide), während ich schlafe oder das Entertainment-Programm genieße. :roll: Aber Quatsch beiseite: Natürlich wechseln wir uns auf Flügen mit den Kindern ab; aber als zusätzlichen Bonus hätte meine Frau volle Beinfreiheit.

Deshalb hätte ich auch die Bassinet-Reihe gebucht, da kann man das Kind die meiste Zeit auf einer Decke auf dem Boden absetzen, und braucht keinen eigenen Sitz für das Kind.
Für mich ist aus Sicherheitsgründen wichtig, dass die Kinder die ganze Zeit über angeschnallt sind oder mindestens an der Hand von Mama oder Papa. Ein Luftloch / Turbulenz kann schnell mal passieren; da möchte ich natürlich, dass die Kids angeschnallt o.ä. sind. Auf den Boden setzen kommt daher für mich leider nicht in Frage...

You are not "stuck in traffic" - you are traffic!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #13 am: 10.12.2013, 14:06 Uhr »
Jetzt macht ihm die Sache nicht gleich madig! Dass es geht, weiß man ja. Man sucht nur nach der besten Lösung. Dafür ist doch ein Forum da.

Mic

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #14 am: 10.12.2013, 14:12 Uhr »

Wenn ein eigener Platz für das Kind nicht in Frage kommt, würde ich trotzdem "Mutter-Kind-Reihe" buchen. Mit 22 Monaten ist das Kind ja schon sehr mobil und wird sicher immer mal rumlaufen wollen. Da vor der 1. Reihe mehr Platz ist, kann es vor Euch etwas hin- und herlaufen und es ist für Euch Erwachsene auch nicht so schwierig, Euch aus dem Sitz zu schälen, wenn Ihr mal aufstehen müsst, weil das Kind eine Runde drehen will. Außerdem stelle ich es mir äußerst eng vor, wenn der Vordermann den Sitz zurück geklappt hat und Du noch ein Kind auf dem Schoß hast. Gleichzeitig verhinderst Du Stress, weil Du Deine Kinder nicht ständig ermahnen musst, dem Vordermann nicht in den Rücken zu treten oder den Tisch ständig hoch- und runter zu klappen. Allein der Familienfrieden wäre für mich ein Argument, die 1. Reihe zu buchen.
Viele Grüße
Katrin

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #15 am: 10.12.2013, 14:15 Uhr »

Für mich ist aus Sicherheitsgründen wichtig, dass die Kinder die ganze Zeit über angeschnallt sind oder mindestens an der Hand von Mama oder Papa. Ein Luftloch / Turbulenz kann schnell mal passieren; da möchte ich natürlich, dass die Kids angeschnallt o.ä. sind. Auf den Boden setzen kommt daher für mich leider nicht in Frage...



Das ist natürlich deine eigene Entscheidung. Aber dann würde ich tatsächlich einen eigenen Platz kaufen, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es viel Geld ist, was man lieber spart. Das bedeutet ja, dass du oder deine Frau auch die ganze Zeit mit angeschnallt sein müssen. Das wäre für mich tatsächlich Horror, mit einem Kind auf dem Schoß angeschnallt viele Stunden im Flieger sitzen. Da nützt dir auch die Beinfreiheit nichts, weil das Kind auf dem Schoß sich nicht bewegen kann, wenn der Vordermann die Lehne runter macht.

Und die Größere wird auch stark begeistert sein, wenn sie die ganze Zeit angeschnallt sitzen muss.

Nach meiner Erfahrung leuchten bei Turbulenzen die Anschnallzeichen zeitig genug auf.

@Detritus:
Zu Hause spielen doch Kinder auch auf dem Boden, während Erwachsene auf der Couch sitzen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #16 am: 10.12.2013, 16:17 Uhr »
@Detritus:
Zu Hause spielen doch Kinder auch auf dem Boden, während Erwachsene auf der Couch sitzen.

Kinder ich will das jetzt auch nicht überdramatisieren, aber es ist schon ein Unterschied ob mehrere Kinder auf dem Wohnzimmerboden spielen, oder ob im Flieger 3 Personen einen eigenen Sitzplatz haben und der jüngste Sproß auf den Boden "verbannt" wird.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #17 am: 10.12.2013, 17:09 Uhr »
@Detritus:
Zu Hause spielen doch Kinder auch auf dem Boden, während Erwachsene auf der Couch sitzen.

Kinder ich will das jetzt auch nicht überdramatisieren, aber es ist schon ein Unterschied ob mehrere Kinder auf dem Wohnzimmerboden spielen, oder ob im Flieger 3 Personen einen eigenen Sitzplatz haben und der jüngste Sproß auf den Boden "verbannt" wird.

Und was macht ein Einzelkind, wenn es allein zu Hause spielt? Oder irgendwo zu Besuch ist, wo viele Erwachsene, aber keine Kinder weiter sind? Ruhig auf der Couch sitzen?
Außerdem sind doch bei TE zwei Kinder mit unterwegs. Und ich glaube, ein Kind würde lieber auf dem Boden spielen anstatt ruhig auf dem Sitz sitzen zu müssen. Ich glaube nicht, dass es das als verbannen ansieht.

Hobbes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #18 am: 11.12.2013, 11:24 Uhr »
Mal noch eine Frage zum Thema "Kindersitz": Falls meine Tochter am Ende doch auf einem eigenen Sitz sitzen sollte, braucht sie ja ein "Rückhaltesystem" (also Kindersitz). In den (veralteten) Listen der Lufthansa bzw. des TÜV Rheinland stehen als akzeptierte Sitze in dieser Gewichts- / Größenklasse einige Sitze des Herstellers Kiddy (finde ich alle nicht so gut) und 2 Sitze von Römer: Der "Eclipse" und der "King Quickfix" - bei beiden braucht man zusätzlich noch ein Flugzeug-Zubehörset.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Sitze? Oder Erfahrungen mit anderen Kindersitzen (nicht Babyschalen) bei der Lufthansa?

You are not "stuck in traffic" - you are traffic!

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #19 am: 11.12.2013, 11:38 Uhr »
Ich würde keinen Kindersitz mit in den Flieger schleppen - man hat ja auch so schon genug mit sich rumzuschleppen als das so ein sperriges Teil da noch unbedingt benötigt werden würde. Davon ab, dass der Sitz die Bewegungsfreiheit sowohl des Insassen als auch der Nebensitzer ordentlich beeinträchtigt gibt es hier genügend handlich Alternativen bei denen man sich um diese komischen Zertifizierungsfragen keinen Kopf machen muss. (Wenn ein oder zwei Sitze unbedingt mitgenommen werden sollen dann als aufgegebenes Gepäck - kostet nichts extra.)

Eine Variante wäre z.B. ein Cares:

http://www.amazon.de/Cares-CARES-SICHERHEITSGURT-KINDER-VERWENDUNG/dp/B0012E4FV8

Review:

http://www.mamagie.de/2012/06/06/praxis-test-cares-kinderrueckhaltesystem-fuer-sicheres-fliegen/

Gibt es m.W. nach auch deutlich günstiger wenn man etwas im Netz sucht.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #20 am: 11.12.2013, 11:39 Uhr »
Ich hoffe ich verbreite jetzt keine falschen Informationen aber bei meinen eigenen Recherchen war ich eigentlich darauf gekommen dass man für Kids unter 2 Jahren zwar einen eigenen Sitzplatz buchen kann...aber bei Start/Landung/Turbulenzen müssen sie trotzdem auf dem Schoß eines Erwachsenen angeschnallt sein und zwar mit einem extra Loop-Belt der von der Airline gestellt wird.

D.h. während dieser Flugphasen ist der zusätzlich gebuchte Platz für das Kind leer und ihr dürft ihn für die Kinder auch nur zu Zeiten nutzen in denen die Anschnall-Zeichen nicht aktiviert sind.

Ich hatte dementsprechend nicht vor für unsere 15 Monate alte Tochter zusätzlich zum bereits gebuchten eigenen Flugzeugsitz auch noch einen extra für den Flugverkehr freigegebenen Kindersitz zu kaufen wenn wir uns fürs Auto (was wir ja viel öfter nutzen) aus anderen Gründen für ein komplett anderes Modell entschieden hätten.

Eventuell hätte ich mir für die Phasen ohne Anschnall-Zeichen noch einen günstigen ggf. sogar aufblasbaren "Booster-Sitz" besorgt.
Sowas hier z.B. http://www.amazon.de/roba-1949-Roba-Boostersitz/dp/B000FI8KJK

Sollten meine eigenen Annahmen bzw. die gesetzliche Lage / Regelungen von LH falsch sein dann hat sich das hier reinschreiben natürlich trotzdem gelohnt weil ich dann meine Reiseplanung auch entsprechend anpassen muss/kann :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #21 am: 11.12.2013, 11:43 Uhr »
Das "Cares" System hatte ich auch schon im Blick, bin aber davon ausgegangen dass unsere Tochter mit 15 Monaten dafür noch zu klein/leicht ist.
Allerdings ist euer Kind ja 22 Monate alt zum Reisezeitpunkt. Könnte also passen.

Ausserdem hat unsere aktuell 6 Monate alte Tochter mit etwas über 8kg sogar schon fast die dort angegebenen 9 kg Mindestgewicht erreicht :-)
Insofern habe ich das Cares auch erneut in meine Überlegungen aufgenommen.

Aber auch für das Cares müsste imho für Kinder unter 2 Jahren die von mir genannte Regelung gelten (wenn sie denn grundsätzlich richtig recherchiert ist)...nutzbar also nur wenn die Anschnallzeichen aus sind und die kleine nicht eh auf dem Elternschoß mit Loop Belt angeschnallt sein muss.

//Beim Review vom Cares steht allerdings dass es auch für Start/Landung/Turbulenzen genutzt wird...aber nicht ob das auch erlaubt ist für Kids < 2 Jahre.
Zum Loop Belt steht dort dass er in den USA verboten ist. Was aber ja nicht heisst dass es bei einem Flug mit der LH auch so ist....hmmmm
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Hobbes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #22 am: 11.12.2013, 13:25 Uhr »
Das Cares-System kannte ich noch nicht, sieht aber sehr vielversprechend aus! Wieder was gelernt - ich dachte, man muss für Kinder unter 2 Jahren mit eigenem Sitzplatz einen Kindersitz mitnehmen, aber Ihr habt Recht, die Kids <2 müssen bei Start & Landung so oder so auf dem Schoß sitzen und danach kann man die Kinder auf so einen Sitz setzen, muss das aber nicht. Kostenmäßig kommt so ein gebrauchter Römer-Sitz aufs Gleiche heraus wie das Cares-System, aber wie Detritus richtig anmerkt, ist das doch ein ziemliches Monstrum, d.h. ein Booster oder Cares-System ist deutlich besser zu transportieren.

Ich werde mich also mal danach umschauen; rufe aber auch noch bei der Lufthansa an um zu fragen, was wie wo erforderlich & erlaubt ist.

Noch eine Ergänzung - in diesem Artikel steht weiter unten:
Wir fragten nach, ob die Airlines nicht wenigstens ein Kontingent von CARES-Gurten für ihre kleinen Passagiere an Bord vorrätig halten könnten? [...] Die Antwort von Lufthansa war überraschend: „Das CARES-System … eignet sich nicht als Kinderrückhaltesystem, weil die Rückenlehnen nicht dazu ausgelegt sind, die in einem Notfall zu erwartenden Kräfte auszuhalten.“

Hmm, dann frage ich diesbezüglich auch noch mal nach.
You are not "stuck in traffic" - you are traffic!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #23 am: 11.12.2013, 14:29 Uhr »
genau das wurde mir von LH und Condor auch gesagt. Sie empfehlen ein Anschnallen im Fall unseres Sohnes (bei Flug 3 Jahre) mit dem normalen Beckengurt, ggf. mit einem Gurtpolster, das es auch fürs Auto gibt ein wenig abgepolstert. Die Gurte seien an der Bodenplattform befestigt und die Rückenlehne ist nicht dafür gedacht, mehr, als ihr eigenes Gewicht in Extremsituationen zu tragen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #24 am: 11.12.2013, 15:55 Uhr »

Wir fragten nach, ob die Airlines nicht wenigstens ein Kontingent von CARES-Gurten für ihre kleinen Passagiere an Bord vorrätig halten könnten? [...] Die Antwort von Lufthansa war überraschend: „Das CARES-System … eignet sich nicht als Kinderrückhaltesystem, weil die Rückenlehnen nicht dazu ausgelegt sind, die in einem Notfall zu erwartenden Kräfte auszuhalten.“

Hmm, dann frage ich diesbezüglich auch noch mal nach.

Ja ne ist klar, weil LH und Condor ja auch andere Sitze verwenden als andere Airlines und das CARES deswegen ja auch die FFA das System zertifiziert hat und das LBA auch KRS welche eine solche Zertifizierung haben für geeignet erachtet...

http://www.cares.eu/zertifizierungen/index.php

Außerdem ist die Aussage von LH hier auch inhaltlicher Unfug:
Das System wird mit dem vorhandenen Beckengurt kombiniert - die Hauptlast trägt also nach wie vor der Beckengurt und nicht die Rückenlehnen.

Hier hat LH wohl nur einen billigen Weg gesucht sich rauszureden warum man solche Sachen nicht von sich aus anbietet. Insgesamt herrscht sowohl bei Flugbegleitern als auch den Airlines generell eine gesunde Ahnungslosigkeit bei alternativen KRS. Wenn schon die Purser fragen wie man so einen Gurt befestigt weil sie davon ja schon gehört, aber noch nie einen gesehen hätten spricht das m.E. schon Bände.

Und wer ist im Flugzeug schon mal nach dem Alter des Kindes gefragt worden? Theoretisch sollen Kinder unter 2 bei Start und Landung auf den Schoß - praktisch interessiert das keinen Menschen wenn das Kind einen eigenen Sitz hat und groß genug ist um nicht unter dem Beckengurt durzurutschen.

Hobbes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #25 am: 11.12.2013, 16:14 Uhr »
Im Prinzip könnte es mir ja egal sein, ob der Gurt nun zugelassen ist oder nicht, da ich nach meinem Verständnis die Kleine bei Start und Landung auf den Schoß nehmen muss / müsste und sie während des Flugs auf Ihrem eigenen Sitz anschnallen kann "wie ich will" (Kindersitz, Booster, Cares-Gurt, etc.). Da der Cares-Gurt allerdings unter anderem um die Rückenlehne des Sitzes geschnallt wird, 'interferiert' der Gurt mit dem Hintermann zumindest optisch. Daher möchte ich sicher gehen, dass die Flugbegleiter mich den Gurt auch benutzen lassen, wenn ich ihn mitbringe und mein Hintermann im allerschlimmsten Fall anfängt zu meckern.
You are not "stuck in traffic" - you are traffic!

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #26 am: 11.12.2013, 16:44 Uhr »
um die Rückenlehne des Sitzes geschnallt wird, 'interferiert' der Gurt mit dem Hintermann zumindest optisch.

Fragst Du Deinen Hintermann auch immer vorher ob Du Deinen Sitz bzw. die Lehne zurückmachen darfst? Das interferiert dann nämlich sogar mit dem für ihn verfügbaren Platzangebot und ist bestimmt eher ein Grund sich aufzuregen...

Optisch beeinträchtigt kann sich nur fühlen, wer die ganze Zeit während des Fluges unterhalb seines Tisches starrt (denn nur dort läuft der Gurt entlang).
In der Praxis nimmt den wohl kaum einer wahr noch wird dadurch für den Hintermann irgendwas von der Funktion des Sitzes beeinträchtigt, insbesondere auch nicht ein mögliches in-seat-entertainment.

Hobbes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #27 am: 11.12.2013, 18:07 Uhr »
Optisch beeinträchtigt kann sich nur fühlen, wer die ganze Zeit während des Fluges unterhalb seines Tisches starrt (denn nur dort läuft der Gurt entlang).

Ob er nun objektiv gesehen einen Grund hat sich aufzuregen, ist eigentlich egal. Wenn ich irgend ein "Teil" am Sitz befestige, besteht grundsätzlich das Risiko, dass sich jemand darüber aufregt und evtl. bei der Flugbegleiterin beschwert. Wenn das Teil nun ein zertifiziertes und vor allem von der LH akzeptiertes Rückhaltesystem ist, dürfte das Gespräch schnell zu meinen Gunsten beendet sein. Wenn die LH das Teil nicht mag, wird die Flugbegleiterin mich u.U. nach Beschwerde bitten, das abzubauen.

Abgesehen davon bin ich nicht jemand der auf sein Recht beharrt oder auf Konfrontation aus ist ("Es ist mein Recht die Sitzlehne zurückzustellen und deshalb mache ich das auch die ganze Zeit" und "Mein Arm war zuerst auf der Armlehne deshalb darf die kein anderer berühren"). Ich mag lieber ruhig fliegen anstatt mit jemand eine Grundsatzdiskussion zu führen, ob er/sie objektiv betrachtet einen Grund hat sich aufzuregen.  :wink:
You are not "stuck in traffic" - you are traffic!

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #28 am: 11.12.2013, 21:35 Uhr »
Bei meinem letzten Flug saß auf dem Sitz vor mir eine Dame mit langen Haaren und hatte die unangenehme Angewohnheit diese nach hinten zu werfen, so dass ich den Spliss vor meinem Bildschirm hatte. Ich habe mich beschwert und die Flugbegleiter/innen haben der Dame daraufhin 10cm der Haarpracht mit einem der verfügbaren Kunststoffmessern entfernt....


Spaß beiseite es geht hier weniger um Recht haben, als sich zuviel einen Kopf zu machen.

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #29 am: 11.12.2013, 23:31 Uhr »
Falls ihr nicht zwingend mit Lufthansa fliegen müsst, Britisch Airways bietet eine Art Kindersitz an der Wand an, der bis zu 2 Jahren und 13 kg benutzt werden kann. Mein Neffe hat in diesen Sitz im Sommer mit 23 Monaten noch gut reingepasst, obwohl er relativ gross fuer sein Alter ist. Google auf jeden Fall mal nach Bildern von diesem Sitz (carrycot). Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für euch.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #30 am: 12.12.2013, 08:14 Uhr »
Zitat
Ja ne ist klar, weil LH und Condor....

Wieso kommt das schon wieder in einem Atemzug? Die LH hat seit 2009 keine Anteile mehr an Condor und davor auch nur 24,9%.

Mic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #31 am: 12.12.2013, 08:56 Uhr »
Wieso kommt das schon wieder in einem Atemzug? Die LH hat seit 2009 keine Anteile mehr an Condor und davor auch nur 24,9%.
Es geht nach den obigen Posts hier ja wohl einerseits um konkrete Auskünfte genau dieser beiden Gesellschaften und andererseits um die von ihnen verwendeten Sitze. Ich wüßte nicht, was das mit Bestehen oder Nichtbestehen von Kapitalanteilen zu tun hat.
Gruß
mrh400

Hobbes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #32 am: 12.12.2013, 09:20 Uhr »
Falls ihr nicht zwingend mit Lufthansa fliegen müsst, Britisch Airways bietet eine Art Kindersitz an der Wand an[...]
Flug bei LH ist schon gebucht, aber Danke für den Tipp - das schaue ich mir für den nächsten Interkontinental-Flug auf jeden Fall mal an. Ich bin früher 2x mit BA nach USA geflogen und war beide Male sehr zufrieden; wäre also eine Alternative

Wieso kommt das schon wieder in einem Atemzug? Die LH hat seit 2009 keine Anteile mehr an Condor und davor auch nur 24,9%.
Es geht nach den obigen Posts hier ja wohl einerseits um konkrete Auskünfte genau dieser beiden Gesellschaften [...]
Mir persönlich geht es nur um Lufthansa, aber falls irgendwann jemand anders eine ähnliche Fragestellung hat und diesem Thread ausgräbt, hilft es ihm/ihr ja ggf. die Lage bei weiteren Airlines zu kennen.


Noch etwas - weil das auch ein Thema innerhalb dieses Threads war (für die, die es interessiert): Ich habe jetzt für meine jüngste Tochter doch einen eigenen Sitzplatz gebucht, so dass wir jetzt schön zu viert nebeneinander in der ersten Reihe sitzen. Jetzt muss ich eben nur noch den passenden Gurt / Sitz / Booster / ... für sie finden  :)
You are not "stuck in traffic" - you are traffic!

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #33 am: 12.12.2013, 11:05 Uhr »
was - weil das auch ein Thema innerhalb dieses Threads war (für die, die es interessiert): Ich habe jetzt für meine jüngste Tochter doch einen eigenen Sitzplatz gebucht, so dass wir jetzt schön zu viert nebeneinander in der ersten Reihe sitzen.

Eine gute Entscheidung. So startet ihr viel entspannter in den Urlaub.