usa-reise.de Forum

Autor Thema: Baby taufen oder segnen lassen In New York?  (Gelesen 4672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

merlin1998

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« am: 03.08.2005, 14:23 Uhr »
Hallo zusammen,

wir fliegen über Weihnachten nach New York /New Jersey. Weiss jemand ob es möglich ist ein bis dahin 11 Monate altes Baby dort evangelisch taufen oder segnen zu lassen ? Wir sind beide aus der Kirche ausgetreten, spielt das in USA eine Rolle ?? Welche Dokumente würde ich benötigen ? Und wird die Taufe / Segnung in Deutschland anerkannt ?

Wäre super wenn mir jemand Informationen hätte.

Schon mal lieben Dank

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #1 am: 03.08.2005, 18:34 Uhr »
Hi!
Kann Dir leider die Frage nicht beantworten
Ich würde die Frage mal in diesem Forum stellen
http://www.auswanderer-forum.com/forums/
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #2 am: 03.08.2005, 18:49 Uhr »
Moin,

(ich kann es ja nicht lassen  :wink: )

oder hier:

talkaboutusa

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Preacherman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #3 am: 04.08.2005, 00:12 Uhr »
Hallo merlin1998,

es müssen ein paar Dinge vorab geklärt sein:

1. Du sagtest "evangelisch" taufen - ich gehe mal davon aus, daß Du konkret "evangelisch-lutherisch" meinst. In dem Falle müßtest Du Dich an eine Gemeinde der "Evangelical Lutheran Church in America" (ELCA) wenden.
(Wenn nicht, könntest Du Dich z.B. an die "United Church of Christ" oder "Reformed Church" etc. wenden. Die Vielzahl der evangelischen Kirchen bzw. Denominationen in den USA ist ungleich höher als hier bei uns und etwas unübersichtlich.)

Hier die Homepage der ELCA: www.elca.org

2. Hier ein Link zu einer Liste der Synoden (Kirchenbezirke) der ELCA in New York/New Jersey. Ob die Gemeinden drüben überhaupt mal eben im Urlaub kurzfristig taufen, welche Möglichkeiten diesbezüglich für Urlauber aus D bestehen und welche Bedingungen und Voraussetzungen für eine Taufe vorliegen müssen, kannst Du vielleicht dort per e-mail erfragen, z.B. ob ihr eure eigene Taufe und/oder eure Mitgliedschaft in einer deutschen Kirche nachweisen müßt. http://www.elca.org/sr/synod.list.asp#7

Welche Gemeinden es in NY/NJ gibt und wo die genau sind, kannst Du ebenfalls dort  herausfinden. Es gibt die Suchfunktion "Find a congregation" - unter Angabe von Bundesstaat und Stadt bekommst Du eine Liste. Viele Gemeinden haben auch Homepages mit Kontaktadresse etc. http://www.elca.org/findachurch.html


3. Hier in Deutschland brauchst Du bei der Anmeldung einer Taufe die Geburtsurkunde des Kindes bzw. die vom Standesamt ausgefertigte "Bescheinigung für religiöse Zwecke" (hier in SH ein sehr nüchternes Blatt dünnes Papier). Kann nicht schaden, diese (evtl. übersetzt) vorzulegen. Ansonsten gilt hier in Deutschland, daß mindestens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehören muß.

Ebenso müssen Paten optimalerweise der evangelischen Kirche angehören, mindestens aber einer Kirche, die Mitglied in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) ist. Die entsprechenden Regeln in der ELCA wie gesagt dort direkt erfragen (oder die Homepage durchsuchen).


4. Eine Taufe wird hier in Deutschland von den evangelischen Kirchen grundsätzlich anerkannt, sofern sie unter Sprechen der trinitarischen Formel (d.h. "im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes") und mit Wasser vollzogen wird. Im Falle einer Taufe in einer Gemeinde der ELCA ist dies in jedem Falle gewährleistet, so daß, wenn Du eine entsprechende Bescheinigung der Gemeinde hast, in der die Taufe vollzogen wurde, die Anerkennung hier in Deutschland kein Problem ist.

Solltest Du/solltet ihr hier in D wieder in die Kirche eintreten, müßtest Du diese Bescheinigung für euer Kind vorlegen, damit die Daten übernommen werden können und einfach ein Beleg für das Getauftsein vorliegt (u.a. wichtig für Konfirmation u. kirchliche Trauung).


Eine Anmerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen:

Warum taufen, wenn ihr nicht in der evangelischenKirche und nicht Mitglieder irgendeiner anderen Gemeinde seid?

Taufe ist eine Handlung, die einerseits die Mitgliedschaft in der weltweiten und überzeitlichen (durch die Zeiten/über die Generationen hinweg) Gemeinschaft aller getauften Christen begründet, die aber gleichzeitig immer auch auf eine konkrete Gemeinde/Kirche hin bezogen ist und eine konkrete Mitgliedschaft begründet. Eine Taufe ohne konkrete Gemeindeanbindung hängt gleichsam "in der Luft" und ist nicht richtig "geerdet". Die Gemeinschaft der Getauften will auch konkret vor Ort erfahren und gelebt werden. Dazu gehört Mitgliedschaft im Sinne einer Zugehörigkeit, die immer auch eine gewisse Verbindlichkeit beinhaltet.

In der Gemeinde soll ein Kind den Glauben lernen und leben und sich die Taufe so bewußt aneignen. Es soll in die Gemeinde hineinwachsen.

Wenn Eltern taufen lassen, aber durch ihre Nicht-Mitgliedschaft gleichzeitig deutlich machen, daß sie nichts (oder nur wenig) von den Kirchen halten, die diese Taufen vornehmen, geht Taufe irgendwie ins Leere oder bleibt ein Muster ohne Wert.

Sorry, aber das wollte ich auf jeden Fall noch schreiben. Die Frage ist grundsätzlich: Was bedeutet für euch die Taufe? Nehmt's mir bitte nicht übel, aber das ist mir wichtig - vielleicht nützt es euch etwas, dann gut, ansonsten denkt euch diesen kursiv geschriebenen Teil des Postings einfach weg und nehmt nur den informativen ersten Teil in Anspruch. Auch gut.



Ich wünsche Euch für die Reise, für euer Kind und für euer Leben alles Gute, viel Freude und immer Gottes Segen.


Viele Grüße von
Andreas,
dessen Nick kein Zufall ist :wink: und der sich in seinem Berufsalltag immer wieder mit genau diesen Fragen beschäftigen muß.


P.S.: Wenn weitere Fragen auftauchen, versuche ich gerne zu helfen!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #4 am: 04.08.2005, 11:03 Uhr »
Hallo,

dem taufen an und für sich sollte eigentlich nichts entgegenstehen - würde es ja hier in Deutschland auch nicht. Denn die Eltern müssen ja nicht in der Kirche sein, um das Kind taufen zu lassen - die Kirche nimmt jedes neue Mitglied gerne auf.

Der Pate müßte in Deutschland in der Kirche sein.

Und nachdem Deutschland da einzige Land ist, in dem Kirchenmitgliedschaft per "Definition" besteht (woanders ist das Konzept Austritt auch unbekannt - das ist bei uns eben eine steuerrechtliche Sache und eigentlich nur in 2. Linie eine kirchenrechtliche!), interessiert im Ausland eigentlich nicht, ob Du hier noch Kirchensteuerzahler bist.

Grüße

Antje

Anonymous

  • Gast
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #5 am: 04.08.2005, 14:10 Uhr »
Entschuldige, Antje, wenn ich Dich hier ganz klar korrigiere.

In den evangelischen Kirchen hier in Deutschland muß tatsächlich mindestens ein Elternteil in der Kirche sein, um ein Kind taufen zu lassen.

Anders verhält es sich, wenn sich ein/e Jugendliche/r taufen läßt, beispielsweise vor der Konfirmation. Dann ist die (Nicht-)Mitgliedschaft der Eltern nicht mehr von Belang. Ein Erwachsener kann sowieso völlig frei entscheiden, ob er getauft werden möchte.

Zur Gesetzeslage (staatliche Gesetze):
Mit 12 Jahren ist ein Mensch hier in der Bundesrepublik eingeschränkt religionsmündig, d.h. er kann nicht mehr ohne seine Einwilligung z.B. getauft werden.

Mit 14 Jahren (dem Alter, in dem normalerweise konfirmiert wird) ist ein Mensch hierzulande vollständig religionsmündig, d.h. er kann komplett frei entscheiden, ob er einer Religionsgemeinschaft angehören möchte und welche dies ist.

Wenn Pastor/inn/en ein Kind taufen, dessen Eltern beide nicht in der Kirche sind (soll vorkommen), dann handeln sie gegen die Ordnung der Kirche und überschreiten ihren Ermessensspielraum. Sie haben zwar grundsätzlich einen sehr großen Ermessensspielraum und können viel mit "seelsorgerlichen Erwägungen" begründen, aber in diesem Falle müssen sich die Betreffenden fragen lassen, welches Kirchenverständnis sie als Pastor/inn/en haben und wie sie sich zu den Ordnungen der Kirche stellen, die sie beschäftigt und vor allem: die sie zu ihrem Dienst beaufragt und berufen hat.

Grüße,
Andreas

Preacherman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #6 am: 04.08.2005, 14:12 Uhr »
Entschuldigung, ich hatte den Login vergessen. Der "Gast" bin selbstverständlich ich..

Andreas ("Preacherman")

Preacherman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #7 am: 04.08.2005, 14:18 Uhr »
Und außerdem: Die Taufe hat grundsätzlich und immer kirchenrechtliche Bedeutung. Kirchenmitgliedschaft ohne Taufe gibt es nicht! In keiner Kirche und Gemeinde auf der Welt. Man kann zwar getauft sein und eine  Kirche verlassen, man kann aber nicht in eine Kirche hineinkommen, ohne getauft zu sein.

Andreas

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #8 am: 04.08.2005, 14:20 Uhr »
Hallo,

das ist ein Irrtum - ich zitiere:

Müssen die Eltern selbst Mitglied der Kirche sein:

Bei Nichtmitgliedschaft kann die Taufe eine Gelegenheit sein, über einen (Wieder-) Eintritt in die Kirche nachzudenken. Vorgeschrieben ist die Mitgliedschaft nur für Paten und Patinnen (und da muß es nicht die evangelische Kirche sein!). Jedoch erklären die Eltern (wie auch die Paten), für eine christliche Erziehung zu sorgen.

http://www.ekhn.de/inhalt/download/godi/taufbrosch.pdf


und hier:

Kann man sein Kind taufen lassen, wenn beide Eltern nicht in der Kirche sind?

Im Prinzip ist das möglich, doch die letzte Entscheidung, ob eine Taufe trotz fehlender Mitgliedschaft beider Elternteile möglich ist, wird vor Ort in der zuständigen Kirchengemeinde getroffen. Die Regelungen sind darüber hinaus von Landeskirche zu Landeskirche unterschiedlich.

http://www.ekd.de/initiative/taufe.html


Grüße

Antje

Ralf...

  • Gast
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #9 am: 04.08.2005, 14:27 Uhr »
Hi,

so ganz verstehe ich Euer Anliegen.

Warum wollt Ihr Euer Kind taufen, wenn Ihr
aus der Kirche ausgetreten sein?

Entweder ich stehe zu einer Entscheidung oder nicht!

Gruss
Ralf

Preacherman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #10 am: 04.08.2005, 16:42 Uhr »
Hallo Antje, danke für die Links.

Ich gebe zu ich bin einigermaßen überrascht, da ich von einem common sense der EKD-Kirchen in dieser Frage ausgegangen bin.

Bei uns in der Nordelbischen Kirche (Schleswig-Holstein und Hamburg) sieht es nun so aus:

http://www.ratgeber-taufe.de/

"Frage:     Wir sind nicht in der Kirche. Können wir unser Kind taufen lassen?

Antwort:
Mindestens ein Elternteil soll der Kirche angehören, damit die christliche Erziehung des Kindes gewährleistet ist.Wenn beide Eltern der Kirche nicht angehören, wird die Taufe daher in der Regel aufgeschoben. In besonderen Fällen kann der Pastor/in vom Aufschub absehen,  wenn z.B. andere Personen an Eltern Statt die Kinder erziehen und für die christliche Glaubenserziehung Sorge tragen. "
-----------------------------------------------

Persönlich könnte ich mir vorstellen, ein Kind im Schulalter zu taufen, dessen Eltern (aus welchen Gründen auch immer) keine Kirchenmitglieder sind, das aber durch Kindergarten, Religionsunterricht, Jungschargruppe etc. mit dem christlichen Glauben aufwächst und selbst den Wunsch äußert, "dazugehören" zu wollen. Sofern die Eltern dann nichts dagegen haben, wäre hier eine Taufe denkbar.

In jedem Fall ist für mich persönlich die Taufe eines Kindes, dessen Eltern beide nicht in der Kirche sind, grundsätzlich nur im begründeten Einzelfall möglich und kann niemals Regelfall sein.


Aber so oder so, merlin1998 hat jetzt eine Reihe Informationen bekommen und kann nun mit seiner Frau eine Entscheidung treffen.


Viele Grüße,
Andreas

Anonymous

  • Gast
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #11 am: 05.08.2005, 10:33 Uhr »
Vielen Dank für Eure Antworten.

Zur Frage warum die Kleine taufen lassen wenn wir selbst nicht mehr in der Kirche sind:
Ich war bis vor einem Jahr noch Mitglied der evangelischen Kirche. Nachdem mir meine Firma kündigte, wollte ich mir von der Kirche eine Freistellungsbescheinigung für die Kirchensteuer der nicht unbeachtlichen Abfindung geben lassen. Allerdings war der Pfarrer der Meinung die Kirche bräuchte auch eine Entschädigung da ich ja als Arbeitslose nicht mehr viel bezahle.
Da ging mir ehrlich der Hut hoch ! Da zahlt man 20 Jahre brav und treu seine Kirchensteuer und dann sowas. Deswegen bin ich ausgetreten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht dass ich schwanger bin. Mein Mann ist schon vor längerer Zeit ausgetreten.
Meinen Glauben hab ich deshalb nicht verloren und ich werde auch meine Tochter im christlichen Sinne erziehen.
Für mich hat die Taufe (wie auch die kirchliche Trauung) durchaus eine Bedeutung, aber ich sehe nicht ein, deswegen wieder der Kirche beizutreten. Es wäre aber einfach schön wenn meine Kleine trotzdem Gottes Segen bekommt. Da wir Freunde in Fort Lee NJ besuchen wollen entstand die Idee mit der Taufe oder Segnung in New York.

Liebe Grüße

merlin1998

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #12 am: 05.08.2005, 11:00 Uhr »
UUps, ich hatte den Login vergessen. Der vorige Beitrag war natürlich von mir.

Ich finde es wichtig ein Baby auf der Welt willkommen zu heißen und dazu gehört für mich auch eine Taufe oder zumindest eine Segnung.
Vielleicht lag es ja nur am Pfarrer unserer Gemeine aber glaube nicht, dass eine solche *entschuldigt das harte Wort* Abzocke in Gottes Sinne ist.

@preacherman
Mir hat jemand erzählt, dass jeder der getauft worden ist, selbst eine Taufe vornehmen kann. Stimmt das ?

Nochmals liebe Grüße

Preacherman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #13 am: 05.08.2005, 12:30 Uhr »
Hallo Merlin,

ich habe Deine Geschichte mir Interesse gelesen und muß sagen, daß der Kollege in Deiner ehemaligen Gemeinde sich da sehr ungeschickt verhalten und ausgedrückt hat, um es einmal vorsichtig zu formulieren.
Als Arbeitslose bezahlst Du im übrigen keine Steuern und somit auch keine Kirchensteuer, die ein ein Prozentanteil der Lohn-/Einkommenssteuer ist. Deshalb ist die gegenwärtige Misere der Wirtschaft und des Arbeitsmarkts auch für die Kirchen eine Misere - die Haushalte gehen im Sink- fast schon Sturzflug in den Keller, kann sein, daß mein Kollege deshalb so insistierte, auch bei uns liegen in einigen Gemeinden wegen der Finanzlage die Nerven ganz schön blank... Das aber nur am Rande.

Nur zu Deiner Frage:
Du sprichst von der sogenannten Nottaufe. Es stimmt, die darf jede/r Getaufte vornehmen. Voraussetzung ist allerdings, daß akute Gefahr für Leib und Leben besteht und kein/e Pastor/in rechtzeitig herbeigerufen werden kann. Nur dann darf eine Nottaufe von Nichtgeistlichen vollzogen werden. Es kommt u.a. vor, daß Krankenschwestern und Hebammen dies tun.

Mindestens muß dabei die meinem Posting oben erwähnte "trinitarische Formel" ("N.N., ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes") gesprochen werden und muß mit Wasser getauft werden. Es können natürlich, je anch Dringlichkeit der Situation auch noch Gebete, v.a. das Vaterunser gesprochen werden.

Die Taufe muß dann umgehend beim zuständigen Pfarramt gemeldet und dort registriert werden. Es handelt sich in jedem Fall, so alles wie beschrieben vollzogen wurde, um eine gültige und anzuerkennende Taufe.
So ist die Regelung im evangelischen Raum, ich vermute aber, daß die katholische Regelung entsprechend ist.

Im Anhang des Evangelischen Gesangbuches ist das Verfahren beschrieben. Dürfte bundesweit auch bei euch der Fall sein. Schau mal nach.

Viele Grüße und euch alles Gute,
Andreas

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Baby taufen oder segnen lassen In New York?
« Antwort #14 am: 05.08.2005, 17:07 Uhr »
Hi!

Es gibt in D auch Evang.-luth. Freikirchen, wo man keine Kirchensteuer bezahlen muß. Dort kann eine Taufe auch erfolgen, ohne das diese in den USA machst.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.