usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reisen mit Kindern => Thema gestartet von: Canyoncrawler am 25.06.2012, 17:46 Uhr

Titel: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: Canyoncrawler am 25.06.2012, 17:46 Uhr
Hallo,

sorry, wenn das Thema schon mal irgendwo behandelt wurde, ich habe es über die Suche nicht gefunden.  :D

Wenn wir im November nach Florida fliegen wollen, ist unser Söhnchen im Beikostalter und auf einem vielstündigen Transatlantik-Flug können/wollen wir ihm nicht ausschliesslich kalte Obstmusgläschen geben.

Wie ist das an Bord geregelt, wenn man fürs Baby ein Gläschen wärmen möchte?
Auf dem Platz selbst wärmen scheidet ja wohl aus (obwohl das mit einem stromlosen Wärmer funktionieren würde, aber der könnte bei der Gepäck-Kontrolle Probleme machen, da mit Flüssigkeit gefüllt).  :wink:

Bittet man das Bordpersonal, das mitgebrachte Gläschen warm zu machen ?
Und sind die Gläschen dann auch durchgängig warm und nicht nur oberflächlich warm wie dies bei Mikrowellenerwärmung vorkommen kann ?

Oder bieten die Airlines gar Babymahlzeiten in Form von Gläschen an ?

Danke für Eure Hilfe.
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: Soulfinger am 25.06.2012, 17:53 Uhr
Bin zwar noch nie mit Baby geflogen, aber ich hab das schon zwei Mal gesehen, dass die Flugbegleiterinnen Milch, Gläschen, Breichen usw. warm machen.
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: fak20 am 25.06.2012, 17:58 Uhr
2009 hat uns die LH Stewardess sogar gefragt, ob sie die Flasche warm machen soll. Die waren auf Hin und Rückflug sehr nett und aufmerksam. Es ist also möglich.
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: Heiner am 25.06.2012, 18:15 Uhr
Hi!

Diese Infos bekommt man bei Lufthansa
Zitat
Wir führen auf allen unseren Flügen Babynahrung mit - dennoch sollten Sie das Fläschchen und die Lieblingsnahrung Ihrer Kleinsten nicht vergessen. Wasser für die Babyflasche gibt es an Bord, wo auch die Gläschen erwärmt werden können. Fragen Sie einfach unsere Flugbegleiter - sie sind Ihnen gern behilflich.
http://www.lufthansa.com/de/de/Kinder-an-Bord

Gruß Heiner
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: Wilder Löwe am 25.06.2012, 20:02 Uhr
Die Gläschen werden maximal erwärmt, aber nicht heiß gemacht. Es gibt keine Mikrowelle o.ä. Die Stewardessen stellen das Gläschen in ein Gefäß mit "heißem" Wasser. Es kommt dann darauf an, wieviel Zeit und Engagement auf das Erwärmen des Gläschens verwendet werden. Die eine Stewardess macht es liebevoll und schüttet mehrmals heißes Wasser nach, die andere nimmt nur lauwarmes Wasser und lässt es eine halbe Stunde stehen, da ist das Gläschen hinterher noch/schon wieder fast kalt. Außerdem muss das ganze in den Zeitplan der Besatzung passen, der nicht immer mit dem Hungergefühl des Babies übereinstimmt. Der junge Mann sollte also nicht zu anspruchsvoll sein. Zum Trost: es fliegen jährlich tausende Babies rund um den Globus, verhungert ist bisher noch keines.
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: djohannw am 25.06.2012, 20:53 Uhr
Wir haben damals, als unsere Tochter in diesem Alter war, nie probleme gehabt, einfach heißes Wasser in ein Gefäß gefüllt zu bekommen, um damit das Glas zu erwärmen. Manchmal wollte die Stewardess das heiße Wasser nicht aus der Galley herauslassen, also haben wir das Glas dort erwärmt, aber es war nie ein Problem. Das einzige an Vorbereitung war, ein passendes (leeres) Gefäß im Handgepäck mitzunehmen...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: Dania am 25.06.2012, 21:40 Uhr
Hallo,

Gläschen erwärmen im Flieger ist kein Problem, nur die Temperatur ist sicherlich nicht so wie der Nachwuchs es von zu Hause gewöhnt ist. Ich würde zusätzlich noch Obst-mit-Getreide- Gläschen mitnehmen, die kann man ja auch kalt essen. Dann könnt ihr vielleicht Mahlzeiten tauschen. Unsere Tochter war im Beikostalter (war damals Bauphase, da war ein Gläschen erwärmen zur gewohnten Zeit auch nicht immer möglich) durchaus flexibel, da durfte das warme Essen auch ausnahmsweise mal die spätere Mahlzeit sein.

Lg Dania
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: Luxi am 26.06.2012, 11:27 Uhr
Also normalerweise ist das kein Thema im Flugzeug! Hatten wir früher auch und da gab es auch schon mal Gratisgläschen an Board

Aber schau doch mal bei Amazon..Suchbegriff Warmhaltebox für Babynahrung...da gibt es so Miniisolierbehälter die die Nahrung warmhalten. Oder auch von Rotho Warmhaltebox..die sind auch Styropor.
Du könntest dann alternativ das Gläschen noch am Flughafen in der Mikrowelle aufwärmen und da rein tun und es wäre auch ein paar Stunden danach noch warm.

Das kann man sowieso immer mal brauchen auch zuhause wenn du mal unterwegs bist. Oder im Urlaub..im Hotel oder Ferienwohnung Gläschen wärmen und da rein tun und schon hast du deine warme Mahlzeit dabei. Oder umgedreht...Kaltes bleibt auch kalt ;-) Das ist auch angenehm für den Obstbrei mal unterwegs der dann ja auch schön frisch bleibt.


Ich hatte so eine wie die Rotho bloss ne andere Marke wo man die Babyfläschen vorbereitet reintun kann.
Babynahrung darf doch mit ins Flugzeug im Handgepäck.

Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: salial am 26.06.2012, 11:44 Uhr
Ich habe immer die Babygläschen mitgenommen und die Stewardessen gebeten, sie zu wärmen. Hat ausnahmslos geklappt. Keines meiner Kinder ist verhungert oder hat irgendwelche bleibenden Schäden durch nicht auf die exakte Gradzahlen wie zuhause erwärmte Gläschen im Flieger davongetragen!  :wink: :wink:
Alles kein Problem - nur macht man sich im voraus zu viele Gedanken darum!
Viel Spaß im Urlaub!
LG
Salial
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: Canyoncrawler am 26.06.2012, 13:40 Uhr
Hallo,

Danke Euch für die Rückmeldungen.

Befürchtungen dass unser Baby verhungert, hege ich nicht.  :wink: Aber wenn die Mahlzeiten verzögert dargereicht werden, dann gibt es ein grosses und vor allem lautes Geschrei, das erst dann abrupt endet wenn das Fläschchen im Mund ist. Und ich denke das das mit den Gläschen die wir bis dahin brauchen, genau so sein könnte und man möchte natürlich die Mitreisenden möglichst wenig mit Kindergeschrei behelligen. :lol:

Einen Warmhaltebehälter für Fläschen und Gläschen haben wir - und auch einen Wärmer der ganz ohne Strom funktioniert.
Aber da der mit Flüssigkeit gefüllt ist, denke ich, dass wir damit Schwierigkeiten bei der Handgepäckkontrolle bekommen könnten.
Oder hat schon mal jemand einen solchen Wärmer (http://www.mytoys.de/Nip-Babykostw%C3%A4rmer-f%C3%BCr-unterwegs-warm-dinner-2-go/Nip/KID/de-mt.ba.br01.87/1824359) im Handgepäck mit an Bord genommen ?

Zusätzlich nehmen wir auf jeden Fall den IKEA-Thermokaffeebecher mit, den wir dem Bordpersonal zum Einfüllen von heissem Wasser geben werden und womit man, je nach eingefüllter Wassertemperatur dann auch Fläschen/Gläschen aufwärmen oder kühlen kann.
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: Wilder Löwe am 26.06.2012, 17:01 Uhr
Ich würde versuchen, diesen Wärmer in der Tasche mit Wickelutensilien etc. mit an Bord zu nehmen. Für Babies gelten ja andere Sicherheitsbestimmungen, da darfst Du Flüssigkeiten mitnehmen soviel Du willst. Schlimmstenfalls riskierst Du, dass das Ding in den Müll wandert, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering. Einen Behälter zum Erwärmen der Babynahrung haben wir nie mitgenommen, die Damen haben sich da irgendwie anders beholfen. Grundsätzlich wirst Du sehen, dass Du Dir viel zu viele Gedanken machst, normalerweise verläuft das alles recht problemlos.
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: Microbi am 26.06.2012, 17:15 Uhr
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: Die Fütterung hat bei allen unseren Flügen so reibungslos geklappt, dass ich absolut keine konkrete Erinnerung mehr daran habe. Und weil Stewardessen schreiende Babys wohl fürchten, sind sie auf jede erdenkliche Art behilflich  :baby: OK, vielleicht fürchten sie sie nicht... aber behilflich sind sie schon. Ich würde keinen Wärmer/Kühler mitschleppen.

Mic
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: LonePine am 27.06.2012, 09:17 Uhr
Servus,

das läuft alles völlig problemlos.
Wir sind letztes Jahr mit unseren Zwerg geflogen und haben sogar eine Thermoskanne mit heißem Wasser (fürs Milchpulver)
mitnehmen können. In München wurden wir noch nicht mal danach gefragt, sondern es wurde anstandslos als Babynahrung durchgelassen. Rückzu in Miami wurden wir nach dem Röntgen rausgewunken und höflich nach der Thermosflasche gefragt.
Eine Probe wurde entnommen und anschließend in einem Gerät als Wasser identifiziert. Das wars.

 
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: Canyoncrawler am 29.06.2012, 12:21 Uhr
Supi.

Ich danke euch für die weiteren Rückmeldungen.

Dann gehe ich jetzt einfach davon aus, dass wir die anfallenden Mahlzeiten zeitgerecht an Bord zubereiten (lassen) können.

Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: frank_gayer am 29.06.2012, 14:05 Uhr
Hallo,

unser Kleiner wird beim nächsten Flug 9 Monate alt sein und wir nehmen auch die Gläschen mit und sonst nichts. Bisher gab es überall die Möglichkeit das gewärmt zu bekommen oder das man Warmwasser bekommen hat !  
Titel: Re: Babygläschen an Bord wärmen lassen - möglich ?
Beitrag von: TGW712 am 29.06.2012, 18:41 Uhr
Und im Übrigen: macht Euch über die Temperatur keine großen Gedanken. Von Ofen über Mikrowelle bis hin zu nem Stück Alufolie auf nem Autodach hat unser Kleiner schon alle Erwärmungsformen überlebt und isst im Notfall die Gläschen auch mit Zimmertemperatur. Wenn die Flugbegleitung also nicht "ordentlich" warm macht, wird's trotzdem gehen!