usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kindersitz im Flieger - Delta Airlines  (Gelesen 8334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi

  • Gast
Kindersitz im Flieger - Delta Airlines
« am: 05.05.2004, 18:09 Uhr »
Hallo zusammen,

wir möchten für unseren Kleinen den Kindersitz mit in den Flieger nehmen. Dort ist er sicher abgehoben und kann super drin schlafen. Außerdem brauchen wir ihn für den Camper in USA. Er hat einen eigenen Sitzplatz im Flieger (ist 2,5 Jahre).

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das bei Delta Airlines möglich? Passt der Kindersitz Maxi-Cosi Priori auf den Flugzeugsitz?

Andi

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Kindersatz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #1 am: 05.05.2004, 18:20 Uhr »
hmm, Dein genanntes Modell kenne ich nicht.
Uns hat man schon mal mit einem Kindersitz, auch Delta , abgewiesen, bzw. wir sollten ihn als Gepäck aufgeben. War denen zu groß. :x

Auf der anderen Seite haben wir schon sehr oft Kindersitze im Flieger gesehen.

Um ganz sicher zu gehen solltest du mal bei Delta anrufen.
01803337880. oder www.delta.com ansehen :wink:

Gruss
tobie

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Kindersatz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #2 am: 05.05.2004, 18:21 Uhr »
Auf jeden Fall mal bei Delta anrufen.

In der Regel stellen sich die Amerikanischen Airlines in dem Punkt weniger an als z.B. die Lufthansa.
Der Sitz muß auf jeden Fall ein TÜV-Siegel haben.

Falls Du keine eindeutige Aussage per Telefon erhalten solltest, Sitz mitnehmen und am Check In nachfragen, eventuell darauf plädieren daß Du den Sitz auf eingenes Risiko mit in den Flieger nimmst (darauf hat sich letztendlich die Lufthansa bei mir eingelassen). Für den Fall das auch das abgelehnt werden sollte den Sitz eben doch noch als Gepäck aufgeben - dann hast Du ihn wenigstens im Urlaub im Fahrzeug dabei und must keinen mieten.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

conny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Kindersitz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #3 am: 06.05.2004, 21:22 Uhr »
Hallo,

kannst Du bitte das Ergebnis Deiner Ermittlungen hier veröffentlichen?

Wir fliegen auch mit Delta und haben den gleichen Sitz!

Vielen Dank!

Conny
Viele Grüße

Conny

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Kindersitz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #4 am: 07.05.2004, 11:18 Uhr »
Hallo,

erstmal eine Webseite mit Flugzeugzugelassenen Kindersitzen:

http://www.kindersitze-shop.de/inhalt/default.php/cPath/165_171


Dann hier ein Artikel:

http://www.abenteuer-reisen.de/sp/sp10/sp10__14e.htm

Alternativen existieren

Absurd und unglaublich. Immer dann, wenn Gefahr droht, werden demzufolge die Kinder dieser ausgesetzt. Weshalb? Weil eine haarsträubende Diskrepanz zwischen dem Stand der Technik und den Vorschriften existiert. Seit mindestens acht Jahren ist bekannt und belegt, dass Pkw-Kinderrückhaltesysteme im Notfall Schutz vor Verletzungen bieten. Vorausgesetzt, sie lassen sich fest und eng im Flugzeugsitz anbringen und nach dem Einsatz wieder problemlos entfernen - was bei einigen Modellen zugegebenermaßen nur schwer möglich ist, vor allem das Lösen des Beckengurts verursacht oft Probleme. Indes, in entsprechende nationale oder EU- Vorschriften schlug sich diese Erkenntnis bis dato nicht nieder. Deshalb sehen die Airlines offensichtlich auch keine Notwendigkeit, etwas zum Schutz der Kids zu unternehmen.

Dabei dürfen - so schrieben auf unsere Anfrage das Luftfahrtbundesamt, die Lufthansa, Condor und Air Berlin - Sitze amerikanischer Hersteller, die Plaketten mit den Vermerken "This child restraint system conforms to all Federal Motor Vehicle Saftey Standards" und "This restraint is certified for use in motor vehicles and aircraft" tragen, in deutschen Maschinen uneingeschränkt eingesetzt werden - vorausgesetzt natürlich, die Eltern buchen und bezahlen einen eigenen Sitzplatz für ihr Kind und der Kindersitz lässt sich fest und eng fixieren.

Perspektiven
 
Das US-Luftfahrtamt FAA will bis Ende 2000 eine Vorschrift erlassen, die die Airlines zwingt, sichere Plätze für Kinder in Flugzeugen zur Verfügung zu stellen. Und auch in Deutschland muss und wird sich etwas tun. Sobald der TÜV Rheinland konkrete Spezifikationen erstellt hat, werden Hersteller wie das Hamburger Unternehmen Innovint, das auf der ILA 2000 ein Kinderrückhaltesystem für Passagierflugzeuge vorgestellt hat, entsprechende Kindersitze auf den Markt bringen, die den kleinen Fluggästen optimalen Schutz bieten. Der Sitz von Innovint kann sowohl in als auch gegen die Flugrichtung eingebaut werden und ist für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren geeignet. Befestigt wird er mit dem Beckengurt des Flugzeugsessels. Nun sind die Airlines am Zug! Der Rest ist eine Frage von Nachfrage - die Kunden müssen Druck machen - und der Logistik. Vielleicht werden schon im Frühjahr 2001 Catering-Unternehmen wie LSG Sky Chefs neben vorbestellten Sondermenüs, kiloweise Sektfläschchen und Bierdosen auch reservierte Kindersitze an Bord der Maschinen bringen?


Und nochwas:

http://www.welt.de/data/2004/03/16/251896.html

Erstmals Kindersitze für Flugzeuge
von Edgar S. Hasse

Hamburg -  Wenn Babys im Flugzeug verreisen, fanden sie bei Starts und Landungen bislang Platz auf dem Schoß der Mutter. Anders als bei Autos gibt es im Luftraum noch keine verbindliche Vorschrift, dass Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren in speziellen Sitzen befördert werden müssen. Jetzt sorgt die Hamburger Firma Innovint mit einer Innovation für Aufsehen: Die Experten für Flugzeug-Interieur haben die weltweit ersten Kindersitze für Flugzeuge entwickelt. Die ersten beiden Systeme wurden an die Schweizerische Rettungsflugwacht (REGA) geliefert; nächste Woche gehen 30 Sitze an die Royal Air Force nach Großbritannien. Denn die britische Luftwaffe verfügt über 23 Großraumflugzeuge, die denen neben den Soldaten auch Familienangehörige zu den weltweiten Einsatzorten transportieren. "Aus der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Militärangehörigen führen wir Flugkindersitze in unserer Staffel ein", so ein Offizier am Standort Brize Norton.


"Vier Jahre lang haben wir die Kindersitze entwickelt", erzählt der Wandsbeker Innovint-Seniorchef Uwe Gröning. Die Neuentwicklung kann bei Bedarf auf den herkömmlichen Sitzen fest montiert werden und überstand die in der Luftfahrt üblichen Crash-Tests mit einer Geschwindigkeit, die der 16-fachen Erdbeschleunigung entspricht. Die Sitze wurden vom Bundesluftfahrtamt zugelassen; im Einzelfall waren sie bereits in VIP-Flugzeugen erfolgreich im Einsatz. Der Preis pro Exemplar in Einzelanfertigung liegt momentan bei 2300 Euro.


Das Familienunternehmen mit seinen 19 Mitarbeitern will in den nächsten Monaten sowohl Charter- als auch Linienfluggesellschaften beliefern, wobei das gesamte weltweite Marktvolumen maximal bei rund 100 000 Stück liegt. "Im Flugkindersitz haben die Kinder eine gleich gute Überlebenschance wie ihre Eltern", sagt Uwe Gröning. "Jetzt sind die Airlines aufgefordert, ihren Passagieren Flugkindersitze anzubieten."


Artikel erschienen am 16. März 2004


Grüße

Antje

Andi

  • Gast
Re: Kindersitz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #5 am: 17.05.2004, 04:08 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich habe mit Delta Airlines mittlerweile telefoniert. Am Telefon konnten Sie mir kein "JA" oder "Nein" sagen. Ich soll zum Flughafen fahren und an den Delta Schalter mit dem Sitz und unserem Kleinen gehen. Sie schauen sich dann beide an und sagen mir dann, ob wir den Sitz mit in den Flieger nehmen können oder nicht.

Mal schauen was rauskommt.

Grüße
Andi

Andi

  • Gast
Re: Kindersitz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #6 am: 22.06.2004, 12:46 Uhr »
Hallo zusammen,

hier ist die gewünschte Info. Wir waren am Stuttgarter Flughafen am Delta Schalter. Dort haben wir unseren Kindersitz und unseren Kleinen "vorgeführt". Die Antwort war: "Wenn Ihr Kleiner einen eigenen Sitzplatz hat, können Sie den Kindersitz mit ins Flugzeug nehmen und auf den Sitzplatz festschnallen."

Andi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Kindersitz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #7 am: 22.06.2004, 14:54 Uhr »
Hallo Andi,

sehr interessante Auskunft, danke.
Wir haben genau den gleichen Kindersitz und hatten uns schon damit abgefunden, ihn bei unserem Kanadaflug aufgeben zu müssen.
Allerdings fragen wir uns, wie man den Sitz nur mit einem Beckengurt richtig festkriegen wil... :?:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

conny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Kindersitz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #8 am: 22.06.2004, 18:13 Uhr »
Hallo Doreen & Andreas,

das mit dem Befestigen dürfte kein Problem sein.

Wenn der Beckengurt hinten unten unter den beiden roten Klemmen befestigt und zuvor richtig fest angezogen wurde, müsste er eigentlich halten.

Soweit ich weiß ist der Sitz dch sogar offiziell für den Beckengurt zugelassen!?

Gruß Conny
Viele Grüße

Conny

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Kindersitz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #9 am: 23.06.2004, 11:37 Uhr »
Hmmm,
ob das mit den beiden roten Klemmen so gut ist.
Die liegen ja doch recht weit oben, der Gurt zieht also nach unten und könnte so die Clips zum befestigen der Klemmen öffnen. Und der Gurtstraffer drückt doch auch weiter unten, wo der Gurt unter der Nase links durchgeführt wird. Wenn man den Beckengurt aber nur da durchzieht, ist es vorstellbar, daß bei einer heftigen Bremsung die Lehne nicht ausreichend hält...
Wir haben den Sitz bisher immer nur an einem Dreipunktgurt befestigt, selbst die hinteren Sitze im Wohnmobil hatten einen.
Aber wenn der Sitz wirklich auch für einen Beckengurt zugelassen ist, sollte die Anleitung über die Montage Auskunft geben... mal schauen  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Kindersitz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #10 am: 23.06.2004, 13:59 Uhr »
Hi,

falls der Beckengurt zu kurz sein sollte, gibts bei der STewardess auch Verlängerungen für den Gurt.

Viel Erfolg

Axel Teckentrup

Anonymous

  • Gast
Re: Kindersitz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #11 am: 23.06.2004, 17:44 Uhr »
Zitat
vorstellbar, daß bei einer heftigen Bremsung die Lehne nicht ausreichend hält...


Erwartest Du rote Ampeln in der Luft?

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Kindersitz im Flieger - Delta Airlines
« Antwort #12 am: 24.06.2004, 15:34 Uhr »
War nur ein Beispiel, wir wollten nicht zu technisch klingen, wenn wir statt dessen heftige negative Beschleunigung schreiben  :wink:
Abgesehen davon muß auch ein Flugzeug nach dem Aufsetzen auf der Rollbahn recht heftig bremsen  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de