Hallo,
ich bin ja nun inzwischen einige Male mit Kinderwagen nach USA geflogen, und IMMER haben wir den Kinderwagen bei der Ankunft in der Jetbridge zurück bekommen - zuletzt im November letzten Jahres bei US Airways. Nun bin ich mit BA nach Miami geflogen, und zu meiner Überraschung hatte ich die Wahl, den Kinderwagen entweder in's Overhead zu packen oder aber am Flieger aufzugeben und erst in der Gepäckausgabe wieder zu bekommen. Da letzteres an US-Flughäfen immer einen gigantischen Weg bedeutet, blieb uns nur übrigen, bei einem zu 100% ausgelasteten Flug ein halbes Overhead mit dem Kinderwagen voll zu machen.
Ich habe den Cabin Service Director darauf angesprochen, und mir wurde dann ein BA-Dokument gezeigt, dass wegen Zollbestimmungen "in den USA" es nicht erlaubt sei, irgendwelchen Inhalt des Gepäckraums nach Ankunft wieder direkt den Passagieren zur Verfügung zu stellen. Als ich das angesichts meiner persönlichen Erfahrungen in Frage stellte, zog sie sich darauf zurück, dass es zumindest in Miami so wäre. Da ich noch nie in Miami international angekommen bin, konnte ich das mangels anderer persönlicher Erfahrungen nicht in Zweifel ziehen.
Daher hier die Fragen:
- weiß jemand, ob das in diesem Jahr in den USA immer noch möglich ist, den Kinderwagen an der Jetbridge zurück zu bekommen, oder ob sich das seit November geändert hat?
- hat jemand das schonmal in Miami in dieser Form mit einer anderen Airline zurück bekommen?
Meine persönliche Vermutung ist, dass BA das schlicht nicht macht und aus diesem Grund sich die Zollbedingungen als "Schutzschild" für eine doch Kinderunfreundliche Politik ausgedacht hat. Allerdings ist Miami irgendwie unterschiedlich zu anderen Airports, da hier bei Internationalen Umstiegen das Gepäck direkt umgeladen wird, ohne dass der Passagier es selbst in Empfang nehmen muss (habe ich so noch NIE in den USA erlebt)...
Schonmal im Voraus vielen Dank für alle Infos!
Viele Grüße - Dirk