Hallo,
als bei uns die 1. Reise mit dem Nachwuchs anstand, haben wir über eine universelle Schlaflösung für unseren Kleinen nachgedacht. Universell weil wir das Bettachen hauptsächlich beim Camping aber auch als Reisebett in Hotels, bei der Familie etc. nutzen wollten.
Aus einem Campingforum bekam ich damals einen genialen Tipp für ein flexibel einsetzbares, gut zu transportierendes Reisebettchen mit hohem Nutzwert.
Diesen Tipp möchte ich gerne weitergeben, da die Abmessungen unseres Reisebettchens so kompakt und leicht sind, dass man es ohne Sorgen ums Gepäcklimit im Fluggepäck transportieren kann. Es wiegt nämlich nur 1700 g und misst 14 x 45 cm.
Dabei ist es ein echtes Raumwunder mit pfiffigen Details. Hier ist es:
Vaude Baby Tent, hier aufgebaut auf der Veranda eines Mobilheimes auf einem Campingplatz.
Hier in der Schlafkabine unseres Familienzelt.
Durch die obere mit Reisverschluss und Moskitonetz versehene Eingriffslöffung auch super als Laufställchen um den Nachwuchs mal kurz zu parken (z.B. wenn man das Zelt aufbaut ).
Ausserdem schon genutzt: als Babybett im Mietwohnwagen (passt super auf eine Seitensitzgruppe - mit den vorhandenen Oesen kann man es auch so befestigen, dass unruhige Schläfer nicht mit dem Bettchen wegrutschen), als Strandmuschel, Reisebett im Hotel, als Schlafstätte für Mittags- und Abendschläfchen wenn wir bei Freunden oder Familie eingeladen waren.
Liegefläche ist 60 x 1,20 m - also ganz normale Reisebettgrösse, sodass auch die Klappmatratzen passen. Wir haben aber hautpsächlich Therm a rest genutzt (man kann auch zwei grosse Matten auf 1,20 m abfalten und gegeneinander versetzt hineinlegen).
Hier mal die techn. Daten:
Packmaß: 45 x 14 cm
Gewicht: 1.600 g (min.) / 1750 g (max.)
Außenzelt: Polyester Cotton (Baumwoll-Polyester Mischgewebe), Wassersäule: 1.500 mm
Boden: 70D Polyamid 190T (100% Polyamid), Aqualine laminiert, Wassersäule: 10.000 mm
Zeltmaß (außen): 65 x 125 x 80 cm (L x B x H)
Extras: 4 Heringe
Das Zeltchen kostet regulär heftige 129 Euro. Allerdings haben wir es in 2012 als Auslaufmodell zu 60 Euro erstanden.
Von Nomad gibt es ein vergleichbares Reisebett, das Nomad Kids Travel Bed.
von Nomad gibt es auch (einzeln zu erwerben) eine passende selbstaufblasende Matte (ähnlich Therm a rest).