Hallo,
wir waren mit unserem Sohn viel unterwegs wo wir nicht mal eben eine Mikrowelle, eine Steckdose oder einen 12V-Auto-Anschluss zum Gläschen wärmen nutzen konnten.
Unser Sohn mochte als Hauptmahlzeit auch nicht gerne Obst oder Obstgläschen essen (schon gar nicht wenn wir eine mehrstündige Radtour oder Stadtbummel absolvierten und 2 Mahlzeiten unterwegs zu bestreiten hatten) und so suchten wir eine Lösung um bei Rad-, Wandertouren oder Stadtbummeln ein Mittags-Gläschen wärmen zu können.
Gesucht - gefunden!
Unsere mobile Gläschenküche, bestehend aus
1 Aufschraubgaskocher (Trekking-Kocher bei uns im Campingarsenal schon vorhanden)
1 Gaskartusche (passend zu unserem Kocher eine Schraubventilkartusche ala Snowpeak, Coleman, Primus ...)
1 Edelstahlbecher mit Faltgriffen von Tatonka
1 langstieliger Babylöffel zum Umrühren (vom Drogeriemarkt)
ggf. Windschutz (kocherabhängig z.B. das praktische und kompakte Primus Windshield)
Nachdem wir zuerst mit den kleinen 1L Trangia-Alutöpfen experimentiert hatten und feststellten, dass man selbstfür den kleinsten Trangia-Pot eigentlich zu viel Wasser benötigt (was man bei Rad- und Wandertouren mitnehmen muss), hatten wir mit dem
Tatonka-Klapphenkelbecher die zündende Idee für ein Behältnis das mit minimal Wasser auskommt und trotzdem tauglich ist um auf einem Gaskocher per Wasserbad ein Babygläschen zu wärmen.
Ohne den
Primus-Windschutz geht es auch wenn es nicht besonders windig ist:
Warten auf das Gläschen, das im Wasserbad keine 2 Minuten benötigt bis es servierfertig vorgewärmt ist:
Ein Wort noch zu den Gaskartuschen, die man bei Flugreisen nicht im Gepäck transportieren darf und so vor Ort besorgen muss.
Passende Gaskartuschen für Aufschraubgaskocher sind in den USA problemlos erhältlich.
Mit Steckventilkochern von Campinggaz hat man in den USA aber Probleme, passende Kartuschen zu beschaffen, die sind wenn überhaupt - nur in speziellen Ausrüstungsläden zu beziehen.
Schraubkartuschen von Coleman gibt es in jedem Walmart Supercenter in der Campingabteilung. Kartuschen von Primus, Coleman, SnowPeak und/oder MSR führen auch die Ausrüstungsläden ala REI, BassPro, Cabellas oder im Osten die EMS-(Eastern Mountain Sports)Filialen.
In Süd- und Mitteleuropa kommt man U.U. an Schraubkartuschen schwerer dran weil dort das Campinggazsystem weitverbreitet ist. Für die Befeuerung von Schraubkochern mit Ventil- oder Stechkartuschen von Campinggaz, gibt es aber von der Firma Edelrid passende Adapter:
VentilkartuschenadapterStechkartuschenadapterAllen kleinen Outdoor-Gläschengourmets Guten Appetit!