usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen - Yellowstone N.P. und Südwesten  (Gelesen 1394 mal)

AnniB

• Newbie
  • *
3 Wochen - Yellowstone N.P. und Südwesten
« am: 08.10.2007, 16:56 Uhr »
Hallo!

Ich finde es auch eine tolle Idee hier Beispiel Routen zu beschreiben. Ich wuesste gerne eure Meinung zu dieser Route...
Zur Erklaerung, ich war schon in 2x in Yellowstone, bin aber immer von Michigan aus ueber die Plains gefahren und war noch nie im Suedwesten. Im August 2008 moechte ich meiner Mutter und meinen zwei Tanten "my favourite place on earth", also Yellowstone zeigen und das mit einer Tour durch den Suedwesten verbinden. Grand Canyon muss sein, aber Canyonlands und GSE sind dafuer geopfert worden.

Ist das hier machbar (angegeben sind jeweils die Uebernachtungsorte; wir campen abgesehen von Yellowstone, da habe ich eine Huette am Upper Geyser Basin gebucht)?

1   Frankfurt - Las Vegas
2   ?
3   Alpine Junction, WY
4   Grand Teton NP
5   Grand Teton NP
6   Yellowstone NP
7   Yellowstone NP
8   Yellowstone NP
9   Dubois oder Cody
10   Green River, WY
11   ueber Flaming Gorge NRA nach Vernal
12   ueber Dinosaur NM nach Grand Junction, CO
13   Arches NP
14   Arches NP
15   ueber Goblin Valley SP und Capitol Reef NP nach Torrey
16   Bryce Canyon NP
17   Bryce Canyon NP
18   Grand Canyon NP-North Rim
19   Grand Canyon NP-North Rim
20   Zion NP
21   Zion NP
22   Las Vegas
23   Las Vegas
24   Heimflug

Danke,
Andrea

Doris H.

• Bronze Member
Re: 3 Wochen - Yellowstone N.P. und Südwesten
« Antwort #1 am: 09.10.2007, 14:48 Uhr »
Bryce Canyon - es genügt ein halber bis ganzer Tag
Grand Canyon  - auch hier reicht ein ganzer Tag, höchstens ihr wollt wandern
Zion - hier reicht ein halber Tag (mir persönlich hat der Nationalpark nicht besonders gefallen und hier reicht es meiner Meinung nach mit dem Shuttle eine Runde mitzufahren - Zeitbedarf ca. 1,5 Std.)

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #2 am: 09.10.2007, 18:46 Uhr »
Hallo Andrea,
im Bryce darfst du auf keinen Fall den Sonnenaufgang verpassen! Die Zeiten dafür bekommst Du an der Parkinformation.
In puncto Zion muß ich Doris H. widersprechen. Der Park ist durchaus sehenswert und muß eben "erwandert" werden, wenn man seine Schönheit erkennen will. Wir hatten im letzten Jahr leider nur einen Tag und mir persönlich war das eigentlich zu wenig.
LG Romani

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 09.10.2007, 18:53 Uhr »
Zion - hier reicht ein halber Tag (mir persönlich hat der Nationalpark nicht besonders gefallen und hier reicht es meiner Meinung nach mit dem Shuttle eine Runde mitzufahren - Zeitbedarf ca. 1,5 Std.)

Hallo Doris!

:wink: Du wanderst wohl nicht so gerne?  :lol:

Also, gerade Bryce, Zion und Grand Canyon könnte man nun wirklich mehrere Tage besuchen, erwandern und genießen, denn erst wenn man mal "richtig" reingelaufen ist, lernt man die Canyons kennen und schätzen!

Ich weiß noch, als wir am Bryce Canyon ankamen, da dachte ich noch....hmmm....das hatte ich mir größer vorgestellt.

Wären wir nun nur an diesem einen Punkt angehalten,um dann weiterzufahren, dann hätten wir nie erfahren, wie groß, mächtig und wie schön dieser Canyon ist!  :shock:  Erst nach einer oder zwei Touren, zum Beispiel Queens Garden / Wall Street kann man die Größe erahnen! Der Bryce Canyon ist neben dem Yellowstone NP unser absoluter Lieblings -Nationalpark!

Genauso wie beim Zion Canyon, da lernt man auf der Busfahrt eigentlich nicht viel kennen und ist womöglich enttäuscht davon! Zwei Tage sind bestimmt genau richtig!

@Andrea!

Ich finde die Tour so sehr gut!  :daumen:

Natürlich muß man die lange Fahrt am Anfang in Kauf nehmen, dafür geht es doch hinterher umso entspannter weiter!

Eventuell würde ich einen Tag Grand Teton streichen und dafür beim Weiterfahren zum Yellowstone vielleicht noch einige Punkte anfahren, liegt ja im wahrsten Sinne auf dem Weg, und dafür halt mehr Zeit zwischen Las Vegas und den Nordzielen zu haben mit zwei Übernachtungen, dann habt Ihr die ersten beiden Tage jeweils nicht ganz so viel zu fahren!

:wink: Am Besten wäre natürlich ein Hinflug nach SLC / Cody , und zurück von Las Vegas aus, dann hättet Ihr den langen Anfahrtsweg in den Norden nicht! Aber ich vermute mal, Ihr habt schon gebucht, oder es ist zu teuer (?)

L.G. Monika

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 09.10.2007, 19:25 Uhr »
Da Ihr zum GC-North Rim wollt, würde ich dort einen Tag streichen (da gibts am Rim nicht so viel). Es sei denn, Ihr wollt bis runter. ;-)

Den gewonnenen Tag würde ich zwischen Las Vegas und dem Grand Teton reinsetzen. Das entzerrt etwas die Fahrerei.
Viele Grüße,
Danilo

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 09.10.2007, 20:30 Uhr »
Hallo Andrea,
wilkommen im Forum!

Da Du schon mehrfach im Yellowstone warst aber den Südwesten noch nicht kennst, würde ich einen Tag Grand Teton streichen und vielleicht auch noch einen Tag am Grand Canyon. Das entzerrt Eure Route ein wenig und lässt noch Zeit für das eine oder andere Ziel auf dem Weg. So würde ich fahren:

1   Frankfurt - Las Vegas
2   LV - Salt Lake City
3   Salt Lake City - Jackson, Wy., vielleicht zum Sunset schon mal in den Grand Teton
4   Grand Teton NP
5   über Grand Teton in den Yellowstone
6   Yellowstone NP
7   Yellowstone NP
8   Yellowstone NP
9   durch den Yellowstone Nordteil und Beartooth/Chief Joseph Highway nach Cody
10   Green River, WY
11   ueber Flaming Gorge NRA nach Vernal
12   ueber Dinosaur NM (unbedingt nicht nur zum Dinosaur Quarry sondern auch zumindest die kurze Wanderung zu Harpers Corner machen und wenn fahrtechnisch möglich die Straße bis Echo Park fahren) nach Grand Junction, CO (ich würde direkt bis Moab durchfahren und zwar ab Grand Junction über die SR 128, wunderschöne Strecke am Colorado entlang)
13   Arches NP
14   Arches NP (hier könnte man auch noch einen Abstecher zum Dead Horse Point (besonders zum Sunset oder Sunrise sehenswert) und zum Island in the Sky District des Canyonland NP machen)
15   ueber Goblin Valley SP und Capitol Reef NP nach Torrey
16   Bryce Canyon NP (unterwegs bietet sich die Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls und/oder ein Stückchen der Hole-in-the-rocks-road, zumindest bis Devils Garden an, damit Ihr wenigstens etwas vom Grand Staircase gesehen habt)
17   Bryce Canyon NP
18   Grand Canyon NP-North Rim
19   Grand Canyon NP-North Rim mittags weiter zum Zion
20   Zion NP
21   Zion NP (evtl. nachmittags weiter zum Valley of Fire und Ü in Overton, dann am nächsten Tag nochmal Valley of Fire und über den North Shore Drive nach Las Vegas)
22   Las Vegas
23   Las Vegas
24   Heimflug

Wenn Ihr einen Tag am GC streicht hättet Ihr mehrere Alternativen: Ihr könntet eine Nacht in Escalante bleiben, um noch mehr vom Grand Staircase Escalante NM zu sehen (SUV wäre dann vorteilhaft) oder Ihr könntet nach dem Bryce erst zum Zion fahren, von dort zum Monument Valley und dann über den Grand Canyon South Rim nach Las Vegas.

Ein andere Möglichkeit wäre auch ab Moab zuerst über Blanding, den Moki Dugway und Valley of the Gods zum Monument Valley zu fahren. Dann Grand Canyon North Rim (über Page), Bryce, Zion, Valley of Fire nach Las Vegas. Ist halt Geschmackssache, ob man lieber das MV oder Capitol Reef und ein kleines bisschen GSENM sieht.

Wird in jedem Fall eine tolle Tour. Die Kombination aus Yellowstone und roten Steinen ist meiner Meinung nach unschlagbar.

Für mich gehören Bryce und Zion übrigens nach dem Yellowstone, Death Valley und Arches zu den Top NPs. Im Bryce unbedingt eine Wanderung in das Amphitheater hinunter machen. Auch der Bristlecone Loop ganz am Ende der Scenic Road ist seh hübsch. Im Zion gibt es interessante Wanderungen zuhauf. Angels Landing ist z.B. ein echtes Highlight, wenn man es schafft vor dem Besucheransturm oben zu sein. Aber auch die Emerald Pools sind durchaus schön zu laufen (man kann auch beide Wanderungen miteinander verbinden). Zur Hauptsaison ist der Park halt nur recht voll aber das gilt ja für Arches und Bryce genauso. Wer sich nur mit dem Shuttle durch den Park kutschieren lässt, dem wird sich die Faszination dieses Canyons allerdings wohl nicht erschließen.
Gruß
Dirk

Clinton

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 09.10.2007, 21:28 Uhr »

Hallo

Also ich kann nur sagen das ich 1996 und 1999 jeweils 2 ganze Tage im Zion NP war und noch lange nicht alles gesehen habe.Wer einmal bis weit in die Narrows gewandert ist wird wohl niemals sagen "der Park hat mir nicht besonders gefallen".

Gruß

Clinton
Gruß Clinton

Doris H.

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 10.10.2007, 14:32 Uhr »
@Crimson Tide und Clinton:

Stimmt, wandern zählt nicht zu meinen Stärken, aber wir sind trotzdem den Queens Garden Loop im Bryce ziemlich weit gegangen und es stimmt - erst da wird man sich der Schönheit dieses NPs bewusst.

Der Zion NP hat mich eben allein auf der Rundfahrt bzw. schon beim Hereinfahren nicht so besonders angesprochen, deshalb hab ich auch nicht den Wunsch verspürt, hier wandern zu gehen.
Das ist also sicher Ansichtssache wie lange man hier verweilt.....

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #8 am: 10.10.2007, 23:01 Uhr »
.. das schreiben nur Leute die nur von einer Sehenswürdigkeit  zur anderen rasen .. und dann doch nichts gesehen haben sondern nur photografiert ..
nach dem Motto für die Verwandten ...  " ich bin  dagewesen " ..  :shock:

der Bryce zählt zu den schönsten Parks  der USA ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #9 am: 10.10.2007, 23:07 Uhr »
würde ich einen Tag Grand Teton streichen
.. Doc kennt sich aus ...  :D
solche Berge kannst du auch in Österreich sehen  und zwar viel viel näher, dafür brauche ich nicht in die USA zu fliegen ....

Doris H.

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 11.10.2007, 07:10 Uhr »
@Cincinatti: Also da muss ich dir wiedersprechen! Wir waren einen halben Tag im Bryce und sind sogar den Queens Garden Trail gelaufen. Also ich kann sehr wohl sagen, ich habe den Bryce ERlebt und nicht nur gesehen.
Wenn man natürlich länger wandern gehen möchte, bedarf dem sicher mehr Zeit. Ich bin aber der Meinung, dass auch das in einem ganzen Tag zu schaffen ist.

O.S.

• Silver Member
« Antwort #11 am: 11.10.2007, 07:48 Uhr »
Hallo,

ich finde die Planung soweit ganz o.K.. Auch die Anreise, 1. Übernachtung sicherlich in Vegas ??, dann würde ich am 2. Tag soweit als möglich nach Norden fahren. Bei früher Abfahrt in Vegas (ca. 06.00 Uhr) schafft Ihr es locker bis Alpine Junktion (Wy). Auch die 2 Nächte Teton kann ich nur empfehlen (war 2006 2 Nächte in Colter Bay Cabins) und kann auch dort den Zeltplatz empfehlen.
Im Grand Teton haben wir eine Floßfahrt auf dem Snake River gemacht ( 1/2 Tag weg) dafür suuuper !, dann die Wanderung am Jenny Lake (erst mit dem Motorboot rüber) und dann in die Tetons gewandert ( mindestens bis Hidden Falls) und dann zurück zum Trailhead und dann sind wir noch Kanu auf dem Jenny Lake gefahren !! (ebenfalls ein suuper Erlebnis). Für Jackson haben wir dann schon keine Zeit mehr gehabt ! (sorry, Natur ist schöner). Auch zu den 3 Nächten im Yellowstone kann ich Euch nur gratulieren ( und die werden nicht ausreichen). Bei Anreise aus dem Grand Teton - könnt Ihr am Anreisetag in aller Ruhe die interessanten Sachen im Süden des Parks machen ( West Thumb Basin), Fishing Bridge, Canyon usw. und habt dann Zeit für den oberen Teil des Parks. Viel Spass.

Gruß O.S.

Budenjo

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 11.10.2007, 11:23 Uhr »
Hallo Andrea,

wir machen fast die identische Tour Mitte Mai 08 mit dem Wohnmobil. Man soll nicht versuchen, alles auf einmal sehen zu wollen. Dann wird es stressig. Lieber noch mal wiederkommen und dann sich längere Zeit an 3 oder 4 Orten, die einem gefallen haben, aufhalten und sich dort umsehen und wandern pp.
Alle Orte, die ihr besuchen wollt', sind toll. Dem einen gefällt halt der Bryce besser, dem anderen der Zion. Das ist individuell unterschiedlich. Wir nehmen auf dem Weg von Vegas zum Yellowstone bereits Valley of Fire, Zion und Bryce mit und fahren dann auf dem Rückweg über Mesa Verde und Monument Valley Richtung Grand Canyon. Wenn man noch nie am Grand Canyon war, ist es m.E. am SouthRim schöner (was immer das heißt), das North Rim ist aber nicht so überlaufen und auch schön.
Wir haben übrigens beim letzten Mal in Moab einen Rundflug über Canyonlands gebucht. Der Flug ging mit Redtail Aviation und unserem Piloten Nick 1 Stunde bis zum Needles District und zurück über den Arches. Der Flug kostete 2005 220$, der Preis war es aber durchaus wert. Es wäre eine lohnende Alternative, falls man in Moab nicht zu viel Zeit hat. In den Arches sollte man aber durchaus mal einen Tag reinfahren. Er ist grandios.

So, man könnte stundenlang erzählen. Schaut es Euch selbst an. Ich wünsche Euch viel Spass.

Jochen

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #13 am: 11.10.2007, 18:43 Uhr »
Wir waren einen halben Tag im Bryce ..  Also ich kann sehr wohl sagen, ich habe den Bryce ERlebt und nicht nur gesehen.
...  :shock: :shock: :shock: