usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1. Entwurf Südwesten USA (3 1/2 Wochen)  (Gelesen 1292 mal)

Jillian

• Junior Member
  • **
1. Entwurf Südwesten USA (3 1/2 Wochen)
« am: 14.03.2010, 17:28 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen für Mai 2011 unsere Flitterwochen im Südwesten der USA. Da wir mit SFO (Start der Reise), Highway 1, LA, San Diego, den National Parks und Las Vegas bereits gute 3 Wochen verplant haben, stellt sich mir die Frage, ob man sich die Fahrt von Las Vegas zurück nach San Francisco (und damit Yosemite) spart?! Und sich damit ermöglicht, mehr Zeit für die einzelnen Ziele zu haben.

Meint ihr, man kann auf Yosemite verzichten oder sollte man das unbedingt in die Route mit aufnehmen? Wie verhält es sich mit den Mietwagenpreisen, wenn man den Wagen in SFO anmietet und in Las Vegas zurückgibt? Ist das sehr viel teurer?

Das hier ist die erste grobe Planung der Route, zunächst noch mit Yosemite (Achtung, blutiger USA-Anfänger :) ):

1.   Ankunft in San Francisco
2.   San Francisco
3.   San Francisco
4.   Highway 1 (SFO - Monterey)
5.   Highway 1 (Monterey - Morro Bay)
6.   Highway 1 (Morro Bay - Santa Barbara)
7.   Highway 1 (Santa Barbara - LA)
8.   Los Angeles
9.   Los Angeles
10.   LA – San Diego
11.   San Diego
12.   San Diego - Joshua Tree NP - Twentynine Palms
13.   Twentynine Palms - Prescott - Sedona
14.   Sedona - Grand Canyon NP
15.   Grand Canyon NP - Monument Valley NP
16.   Monument Valley NP - Page
17.   Page (Lake Powell, Antelope Canyon)
18.   Page - Bryce Canyon NP
19.   Bryce Canyon NP - Zion NP
20.   Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
21.   Las Vegas
22.   Las Vegas
23.   Las Vegas – Lone Pine (durch Death Valley)
24.   Lone Pine – Yosemite (via Tioga Pass)
   [Alternativ über Bakersfield, Fresno??]
25.   Yosemite – SFO
26.   Rückflug

Tipps zur Route sind herzlich willkommen. Der Highway 1 ist uns sehr wichtig, daher 4 Tage für die Strecke von SFO nach LA. Evtl. darf da dann auch etwas Entspannung am Strand mit dabei sein  :wink:
Vielleicht wäre es einfach schöner, wenn man sich die Tage am Ende spart und diese Zeit woanders einplanen kann. Rückflüge ab Las Vegas sollten ja kein Problem sein. Wir planen, bereits im Juli die Flüge zu buchen. Die Anzahl der Tage ist übrigens nicht zwingend.

Ich danke euch für eure Tipps.  :D

rallarose

• Lounge-Member
Re: 1. Entwurf Südwesten USA (3 1/2 Wochen)
« Antwort #1 am: 14.03.2010, 17:39 Uhr »
Hi,

Ob man tatsächlich 4 Tage für den Highway No.I brauch, ist für mich  umstritten. Vor allem ist mir aber aufgefallen, dass man Las Vegas um einen Tag  kürzen könnte und auch Page vielleicht mit einer Übernachtung auskommt. Dafür sollte man aber zumindest dem Zion einen weiteren Tag gönnen und dann wäre auch ein weiterer Tag für den Yosemite NP übrig.

Gruß Susanne

Simmo

• Silver Member
« Antwort #2 am: 14.03.2010, 17:49 Uhr »
Das ist eine relativ entspannte Tour, bis auf die Ecke Bryce/Zion und Yosemite, da könnte man noch ein bischen mehr Zeit vertragen und auch das Valley of Fire würde ich zwischen Zion und Las Vegas noch anfahren.
Zeit dafür würde ich auch beim Highway No.1 "klauen", für meinen Geschmack eine, eher 2 Übernachtungen. Aber das müsst ihr selber wissen. Bei Page würde ich definitiv keine Übernachtung streichen, da gibt es ne Menge zu sehen!

Wegen der Einwegmiete beim Mietwagen braucht ihr euch keine Sorgen machen, zwischen Kalifornien und Nevada entfällt die (jedenfalls bei Alamo und Dollar).
Ob ihr den Yosemite rauslasst müsst ihr wohl selber entscheiden. Für die Zeit, die ihr dafür eingeplant habt ist er aber definitiv zu schade und zuviel Fahrerei. Dann kann man ihn besser rauslassen und die Zeit östlich von Las Vegas verwenden.
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 14.03.2010, 20:21 Uhr »
24.   Lone Pine – Yosemite (via Tioga Pass)
   [Alternativ über Bakersfield, Fresno??]
Der Pass ist mit ziemlicher Sicherheit im Mai noch zu. Ebenso die höher gelegenen Teile im Yosemite NP.
Viele Grüße
Heinz

Jillian

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 15.03.2010, 20:33 Uhr »
Danke für die Antworten.

Wir werden evtl. einen Tag weniger auf dem Highway 1 verbringen und diesen Tag komplett für Yosemite aufsparen.
Lohnt sich ein weiterer kompletter Tag in einem der anderen NPs? Wenn ja, in welchem?
Wir sind keine großen Wanderfans...

Dass der Tioga Pass Ende Mai noch zu sein könnte, ist uns bewusst. Die Alternativroute wäre ja dann über Bakersfield und Fresno.

Sonstige Anmerkungen zur Route sind herzlich willkommen. Ist wie gesagt die erste Planung, wir waren noch nicht in den USA bisher.

Simmo

• Silver Member
« Antwort #5 am: 15.03.2010, 21:26 Uhr »
Was heißt bei euch denn Wandern?
Ist ein 1-stündiger Hike zuviel oder würdet ihr davon ruhig ein paar machen am Tag?
Beim Grand Canyon und Bryce kann man ne Menge schon sehen ohne übermäßig viel zu wandern. Der Yosemite und ganz besonders der Zion lassen sich meiner Meinung nach aber nur erleben wenn man da auch wirklich zu Fuß unterwegs ist!
Also es würde sich auf jeden Fall ein weiterer Tag in eigentlich jedem der Nationalparks lohnen :-)
Wenn ihr aber nicht viel wandern wollt oder vielleicht auch eher Städtefans seid dann würde ich's so lassen.
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Jillian

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 24.03.2010, 17:26 Uhr »
Spaziergänge sind absolut okay, aber mehrere Stunden am Tag durch die Gegend laufen ist einfach nicht mein Ding...

Nach jetzigem Stand lassen wir Yosemite wohl weg.

gfc

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 28.03.2010, 16:05 Uhr »
Spaziergänge sind absolut okay, aber mehrere Stunden am Tag durch die Gegend laufen ist einfach nicht mein Ding...

Das wäre sehr sehr schade. Yosemite fand ich wunderschön und hätte problemlos eine Woche dort verbringen können. An deiner Route würd ich andere Sachen rumbasteln:

- LA: LA ist für mich nicht gerade eine "sehenswerte" Stadt. Klar, Venice Beach kann man Besuchen, die Villen in Bel Air anschauen, dann noch Rodeo Drive. Aber dass alles schafft man stressfrei in einem Tag. Mehr würd ich nicht einplanen und sicher dort kürzen.
- San Diego: Wollt ihr wirklich da noch runter? Ihr habt Las Vegas, San Francisco und LA schon als Städte drin. Ich würd definitiv mehr Zeit in den Nationalparks verbringen.
- In Page gibt's einiges zu sehen, aber ich denk 1 Tag reicht. Antelope Canyon und Horseshoe Bend sind ca. 30min Fahrzeit voneinander entfernt. Das schafft man beides an einem Nachmittag. Würd da auch einen Tag einsparen.

So, das wären meine Kommentare :-) Aber eure Route ist sicher auch machbar!

youngster

• Gold Member
« Antwort #8 am: 28.03.2010, 18:04 Uhr »

In Page gibt's einiges zu sehen, aber ich denk 1 Tag reicht. Antelope Canyon und Horseshoe Bend sind ca. 30min Fahrzeit voneinander entfernt. Das schafft man beides an einem Nachmittag. Würd da auch einen Tag einsparen.

Wir sind nun schon zum 4. Mal in der Gegend von Page und haben diesmal 3 Übernachtungen eingeplant. Es gibt dort nicht nur Horseshoe Bend und Antelope Canyon zu sehen, sondern noch vieles mehr. Ich glaube aber für einen ersten Eindruck reicht eine Nacht wohl aus und Eure gesamte Tour ist ja offensichtlich eine "Schnuppertour" . Ihr werdet mit ziemlicher Sicherheit wiederkommen und könnt Euch dann Coyotte Buttes North/South, Wahweap Hoodoos, Toadstool Hoodoos etc, in Ruhe anschauen.

Jillian

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 18.05.2010, 09:02 Uhr »
Hallo!

Wir haben etwas umgeplant. Was sagt ihr zu dieser Route:

1. Ankunft in San Francisco
2. San Francisco
3. San Francisco
4. San Francisco
5. Highway 1 (SFO - Monterey)
6. Highway 1 (Monterey - Pismo Beach)
7. Highway 1 (Pismo Beach - Santa Barbara - LA)
8. Los Angeles
9. Los Angeles
10. LA – San Diego
11. San Diego
12. San Diego - Joshua Tree NP - Twentynine Palms
13. Twentynine Palms - Prescott - Sedona
14. Sedona - Grand Canyon NP
15. Grand Canyon NP, abends weiter nach Page
16. Page (Antelope Canyon etc.)
17. Page - Monument Valley
18. Monument Valley - Moab
19. Canyonlands NP
20. Arches NP, abends weiter nach Green River
21. Green River - Bryce Canyon NP
22. Bryce Canyon NP
23. Bryce Canyon NP - Zion NP
24. Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
25. Las Vegas
26. Las Vegas
27. Heimflug

Mehr Tage werden wahrscheinlich urlaubstechnisch nicht drin sein.

merengue

• Silver Member
« Antwort #10 am: 18.05.2010, 13:41 Uhr »

Das wäre sehr sehr schade. Yosemite fand ich wunderschön und hätte problemlos eine Woche dort verbringen können. An deiner Route würd ich andere Sachen rumbasteln:

- LA: LA ist für mich nicht gerade eine "sehenswerte" Stadt. Klar, Venice Beach kann man Besuchen, die Villen in Bel Air anschauen, dann noch Rodeo Drive. Aber dass alles schafft man stressfrei in einem Tag. Mehr würd ich nicht einplanen und sicher dort kürzen.
- San Diego: Wollt ihr wirklich da noch runter? Ihr habt Las Vegas, San Francisco und LA schon als Städte drin. Ich würd definitiv mehr Zeit in den Nationalparks verbringen.
- In Page gibt's einiges zu sehen, aber ich denk 1 Tag reicht. Antelope Canyon und Horseshoe Bend sind ca. 30min Fahrzeit voneinander entfernt. Das schafft man beides an einem Nachmittag. Würd da auch einen Tag einsparen.

So, das wären meine Kommentare :-) Aber eure Route ist sicher auch machbar!

So unterschiedlich erleben Menschen Dinge.
Nach 2x Westen ( ca. 7 Wochen ) ist der Yosemite der einzige Park auf den ich hätte verzichten können. War mir zuviel wie die Alpen oder auch Kanada. Vor allem viel zu viele Menschen und dabei waren wir schon sehr spät in der Saison. Ich finde eure neue Route stimmiger und sehenswerter.
Einzig die um die "Riesenbäume" und Ghosttown Bodie die in der Nähe des Yosemite liegt finde ich es schade. Aber man kann nie alles haben. Beim 1. Mal ist das Monument Valley einfach unschlagbar und auch in Page weiss ich viel zu tun. Wieviel Tage man in Las Vegas möchte ist immer relativ. Ich hätte kein Problem eine Woche oder mehr da zu sein. Shoppen,Buffets abgrasen, am Pool liegen und Hotels gucken...was ist da eine Woche?

Ich finde eure Tour jetzt super! An Tag 23. früh im Bryce aufbrechen empfehle ich. Im Bryce kann man jeden ViewPoint mit dem Shuttle oder eigenem PKW erreichen. Der Zion erfordert etwas mehr Zeitaufwand, da man dort nur mit dem Shuttle reinkommt und auch die ViewPoints erwandert werden wollen. Sonst lieber den Zion ganz auslassen, was natürlich schade wäre. Aber nur um den Haken dahinter zu machen ist er eben auch zu schade.

Eine schöne Reise
wünscht
Merengue

beee

• Newbie
  • *
    • www.insanebeee.de
« Antwort #11 am: 19.05.2010, 15:44 Uhr »
Hi Jillian,

also ich finde eure aktuelle Route auch besser. Allerdings würde ich glaube ich San Diego echt weglassen und dafür einen Tag mehr im Arches NP anhängen. Wenn ihr am gleichen Abend weiterfahren wollt, ist das doch etwas kurz, finde ich, da gibt es so viel zu sehen! Aber wenn ihr nicht wandern wollt, ist das vielleicht auch nicht nötig...

Yosemite fand ich super, leider haben wir keinen Platz zum Übernachten bekommen und waren daher nur einen Tag da, aber da hätte ich sehr gerne noch weitere Tage dran gehängt.

Dafür hat mir Vegas einen Tag voll und ganz gereicht! :-) So unterschiedlich ist das eben.

Wir haben nach dem Joshua Tree Halt in Lake Havasu City gemacht und sind dann nach Flagstaff weiter. Ich fand beide Orte eigentlich sehr nett und in Lake Havasu City konnten wir sogar ne Runde Schwimmen gehen. :-) Zur Weiterfahrt in den Grand Canyon fand ich Flagstaff auch sehr geeignet.

LG
Bine

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 19.05.2010, 16:37 Uhr »
Hallo,
die aktuelle Route gefällt mir sehr gut. Ich würde gar nichts daran ändern (d.h. vielleicht schon das eine oder andere  :wink:, aber nur marginal und nur aus persönlichen Vorlieben heraus - deswegen solltest Du das ruhig so angehen; kleinere Änderungen ergeben sich unterwegs meist ohnehin).
Gruß
mrh400