usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Anonymous am 24.03.2004, 10:41 Uhr

Titel: 1. Mal USA-Reise Fragen über Fragen
Beitrag von: Anonymous am 24.03.2004, 10:41 Uhr
Hallo alle zusammen!
Mit großem Interesse habe ich jetzt ein paar Berichte hier gelesen und hoffe dass Ihr mir auch ein bisschen weiterhelfen könnt, da es unsere 1. USA-Reise wird. Wir möchten Ende Juni/Anfang Juli für ca. 3 Wochen in den Westen reisen, wobei wir nur wissen dass wir unbedingt L.A., San Francisco, San Diego und event. den Yosemeti-Park sehen wollen. Wir haben aber keine Ahnung
- sollen wir ein Mietauto nehmen oder einen Camper (wir sind wahrscheinlich 2 oder 3 Leute)
- woher bekommt man die Straßenkarten
- soll der Reiseplan Punkt für Punkt geplant sein (die meisten haben ja wirklich genaue Punkte)

Vielleicht könnt Ihr uns ja ein paar Anhaltspunkte geben und vielleicht auch sagen ob es mit Mietauto oder mit Camper billiger ist.

Meine Überlegungen wegen dem Camper ist ja, dass es in den Großstädten problematisch werden könnte. Und wie schauts da überhaupt mit Campingplätzen aus?

Ihr seht schon wir sind noch total planlos!

Also ich danke Euch schon im voraus für Eure Meinung und schicke Euch inzwischen verschneite Grüße aus Tirol
Lg Carolin
Titel: Re: 1. Mal USA-Reise Fragen über Fragen
Beitrag von: Soulfinger am 24.03.2004, 10:57 Uhr
Hallo Carolin,

dann fang ich mal an und hoffe ich kann dir ein wenig helfen.

Mietwagen oder Camper ist hier eine vielgestellte Frage. Letztendlich kann man sagen, das die Reise mit dem Camper teurer wird (jetzt werden mich die Campingfreunde schlagen :kloppen: ). Liegt aber an euch. In den Nationalparks ist es mit dem Camper narürlich angenehmer, da es dort in der Regel Campingplätze gibt und die Motels ziemlich ausgebucht und teuer sind. Ich persönlich ziehe einen Mietwagen vor - mit zwei Erwachsenen. Deine Route hört sich eher nach einer Städtetour an - also Finger weg vom WoMo.

Straßenkarten bekommst du beim ADAC. Zu empfehlen sind die AAA-Karten aus den USA, die du auch beim ADAC bekommst. Ich persönlich schwöre auf den ,,Rand McNally Road Atlas". Bekommst du auch in D. Kostenpunkt ca. 12 Euro (Amazon).

Die Reiseroute würde ich in groben Zügen planen, da man vorher nie weis, wo es einem besonders gut gefällt und evtl. einen Tag mehr oder weniger bleiben möchte.

Motels vorbuchen würde ich nur in den Überlaufenen Gebieten, da es Motels en masse gibt. Musst evtl. nur etwas suchen.

Zu den einzelnen Zielen in Kalifornien hoffe ich , das sich die anderen hier melden, da kann ich dir leider nicht viel dazu sagen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach wieder.
Titel: Re: 1. Mal USA-Reise Fragen über Fragen
Beitrag von: Anonymous am 24.03.2004, 11:18 Uhr
Ich würde eine Tour fahren von SFO die Küstenstraße runter nach LA und dann weiter nach San Diego. Von dort über Joshua Tree nach Las Vegas, über Death Valley in den Yosemite und von da zurück nach SFO.
Das ist in 3 Wochen sehr gut zu machen ganz ohne Stress.

Mal grob die Tage gerechnet: 2 Tage für die Küstenstraße, 2 Tage LA, 2 Tage San Diego, 2 Tage von LA nach Las Vegas , 2 Tage Las Vegas, 1 Tage Death Valley, 2 Tage Yosemite, 3 Tage SFO. Komme ich auf 16 Tage. Also noch genug um zwischendrinn mal zu stoppen oder irgendwo einen Tag mehr einzulegen.  Den Grand Canyon würde ich noch mitnehmen wenn ihr schon in Las Vegas seit.

Abraten würde ich von Routen die noch Bryce, Zion, etc pp einschließen. Macht keinen Sinn und zuviel in der Tour.
Titel: Re: 1. Mal USA-Reise Fragen über Fragen
Beitrag von: Dagi am 24.03.2004, 14:06 Uhr
Zitat von: Anonymous
Ich würde eine Tour fahren von SFO die Küstenstraße runter nach LA und dann weiter nach San Diego. Von dort über Joshua Tree nach Las Vegas, über Death Valley in den Yosemite und von da zurück nach SFO.
Das ist in 3 Wochen sehr gut zu machen ganz ohne Stress.


Hi Carolin

so ähnlich bin ich das erste mal auch gefahren und es war in 3 Wochen gut zu machen und er Grand Canyon paßt da auch noch mit rein.  :D
Da ihr sehr viel in Städten unterwegs seid, rate ich auch von einem Womo ab und Motels gibt es dort genügend.
Meine Straßenkarten habe ich auch vom ADAC und ich bin sehr zufrieden damit. Ich buche meine Flüge auch immer dort (dazu mußt du kein Mitglied sein) und da bekomme ich die Karten immer mit dazu.

Dagi  :winke:
Titel: Re: 1. Mal USA-Reise Fragen über Fragen
Beitrag von: W_Kelch am 24.03.2004, 15:09 Uhr
Hallo Carolin,

bist du mehr an Städten oder an Natur interessiert?

Je nach Wunsch ergibt sich eine andere Route. Ich würde übrigens von San Diego nicht direkt nach Las Vegas fahren, sonder eine kleine Schleife um den Grand Canyon drehen. Sprich Grand Canyon und dann über die 89a hinten rum zum Zion. Von dort nach Las Vegas. So hast du auch ein wenig Natur bekommen und kannst für deine nächsten Urlaube vielleicht besser entscheiden.

Gruss
Wolfgang
Titel: Vielen Dank schon mal für die 1. Antworten
Beitrag von: Anonymous am 24.03.2004, 15:16 Uhr
Hallo!

Als erstes möchte ich mal schon für die ganzen Antworten bedanken, ist total nett dass das so schnell geht und vor allem so informativ ist.

Es hat uns auch schon weitergeholfen indem wir uns jetzt für einen Mietwagen entschieden haben. Wegen der Route ist das so, dass wir am liebesten Städte und Landschaft hineinpacken möchten - aber das wird wohl in 3 Wochen nicht gehen.

Aber vielleicht ein bisschen von beidem wäre wohl die ideale Lösung!

Die Vorschläge die Ihr mir bis jetzt geschrieben habt, sind genau so in der Richtung wie wir Sie uns vorgeschlagen haben - vielleicht fehlt noch ein bisschen Natur!?

Ich würde mich auf jeden Fall noch über weitere Anregungen sehr freuen, und schicke Euch allen

leider immer noch verschneite Grüße aus Tirol
Carolin
Titel: Re: 1. Mal USA-Reise Fragen über Fragen
Beitrag von: TOMP am 24.03.2004, 15:54 Uhr
Hi!

Ich glaube in 3 Wochen kann man im SW schon ne Menge sehn - sowohl Städte als auch Natur.

Eine Route mit

LA - San Diego - Palm Springs - Joshua Tree - Grand Canyon - Page -
Bryce Canyon - Kings Canyon - Las Vegas - Death Valley - Yosemite -
San Francisco - und dann die SR 1 am Pazifik runter ist in der Zeit machbar.

Da kommen so ca. 3800 km zusammen, keine 200 km pro Tag und man hat ne Menge drin.
Titel: Re: 1. Mal USA-Reise Fragen über Fragen
Beitrag von: Reinhold am 24.03.2004, 18:24 Uhr
Hallo,

die Route von Thomas ist schon ganz gut, wenn man das Wort Kings Canyon durch Zion ersetzt (ich denke mal er hat sich da vertan, weil der Kings Canyon an der Stelle keinen Sinn macht). Den Kings Canyon/Sequoia könnte man zwischen Death Valley und Yosemite einbauen, muß man aber nicht das Yosemite landschaftlich ja ähnliches bietet. Ansonsten habt Ihr damit schon eine schöne Mischung aus Natur und Städten.

Einen genauen Reiseplan muß man nicht unbedingt machen. Das findet man hier unter Routenanalyse zwar oft, dabei geht es dann aber mehr darum herauszufinden, schaffe ich die geplante Route in den 3 Wochen oder nicht, weniger darum einen genauen Ablauf zu planen um mich im Urlaub dann daran zu halten (so sehe ich es jedenfalls).
Titel: Re: 1. Mal USA-Reise Fragen über Fragen
Beitrag von: Anonymous am 24.03.2004, 20:40 Uhr
Zitat
, wenn man das Wort Kings Canyon durch Zion ersetzt (ich denke mal er hat sich da vert


... und schon wird die Route dann wieder unangenehm lang.
In Sequoia könnte man aber in der Tat auf dem Weg zum Yosemite mitnehmen.
Titel: Re: 1. Mal USA-Reise Fragen über Fragen
Beitrag von: GreyWolf am 24.03.2004, 20:50 Uhr
Bei allgemeinen Fragen: schau mal auf meine Homepage (s.u.)
Titel: Re: 1. Mal USA-Reise Fragen über Fragen
Beitrag von: TOMP am 24.03.2004, 21:07 Uhr
Zitat von: Reinhold
Hallo,

die Route von Thomas ist schon ganz gut, wenn man das Wort Kings Canyon durch Zion ersetzt (ich denke mal er hat sich da vertan, weil der Kings Canyon an der Stelle keinen Sinn macht). .


ups - asche auf mein haupt! Danke - natürlich meinte ich zion.....

sorry!
Titel: Re: 1. Mal USA-Reise Fragen über Fragen
Beitrag von: AZcowboy am 25.03.2004, 04:04 Uhr
Hallo Carolin

Zu TOMP's gutem Tourvorschlag (mit der kleinen 'Änderung'  :wink: ) ist im Moment (noch) nicht viel hinzuzufügen. Schaue Dir mal einige Reiseberichte auf Webseiten von Forumsmitgliedern an, die Abschnitte Eurer Tour zeigen. Dann werden sicher Fragen auftreten.

Du bist aus Tirol und wirst sicherlich die Tyrolia-Buchhandlung in Ibk kennen. Dort kannst Du den schon angesprochenen und guten Rand NcNally sicher bestellen, falls er dort nicht sogar aufliegt.
In wieweit Du Karten beim ÖAMTC bekommst und wie gut diese sind, kann ich leider nicht sagen, aber einen Anruf ist's sicher wert und wenn diese kostenlos sind, dann nehme sie einfach mal (zusätzlich).

Mit liebem Gruß aus AZ in meine alte Heimat  :wink: