usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zweittäter - Anregungen und Kritik zur groben Route für die 2. USA-Reise  (Gelesen 1079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Logan5

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Hallo liebe USA-Reise-Freunde!

Nachdem für mich als absoluten Ersttäter meine Reise im Südwesten der USA im August/September 09 auch dank eurer Hilfe zu einer tollen Erfahrung wurde, möchte ich nun langsam mit der "Rohplanung" einer zweiten Reise (3 Wochen) im nächsten Jahr beginnen.

Bevor ich mich nun an eine detailiertere Planung mache, wollte ich euch gerne vorher fragen, ob eine solche Kombination, wie die folgende bei 3 Wochen grundsätzlich überhaupt Sinn macht?

Hier also die grobe Idee:
Da ich auf der letzten Reise San Francisco aus Zeitgründen auslassen musste, würde ich den nächsten Trip gern dort beginnen. Angedacht ist dann natürlich auch ein Besuch des Yosemite NP. Ferner würde ich gerne den Yellowstone NP und das Mount Rushmore Monument bei Rapid City, South Dakota mit einbauen und die Reise in Denver, Colorado ausklingen lassen.

Ist das evtl. etwas zu ambitioniert? Hat jemand schon mal eine ähnliche Tour gemacht? Aufenthalt in SF, Yosemite und Yellowstone schätze ich mit ca. 8 Tagen gesamt.

Ich glaube mich im übrigen zu erinnern, dass bei zumindest einem Mietwagenanbieter zwischen Kalifornien und Colorado keine Oneway-Miete fällig wird. Hab leider vergessen, welcher das war. Weiss den zufällig jemand?

Viele Grüsse von Logan5


Tommy1

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Bevor ich mich nun an eine detailiertere Planung mache, wollte ich euch gerne vorher fragen, ob eine solche Kombination, wie die folgende bei 3 Wochen grundsätzlich überhaupt Sinn macht?

Hier also die grobe Idee:
Da ich auf der letzten Reise San Francisco aus Zeitgründen auslassen musste, würde ich den nächsten Trip gern dort beginnen. Angedacht ist dann natürlich auch ein Besuch des Yosemite NP. Ferner würde ich gerne den Yellowstone NP und das Mount Rushmore Monument bei Rapid City, South Dakota mit einbauen und die Reise in Denver, Colorado ausklingen lassen.

Ist das evtl. etwas zu ambitioniert? Hat jemand schon mal eine ähnliche Tour gemacht? Aufenthalt in SF, Yosemite und Yellowstone schätze ich mit ca. 8 Tagen gesamt.

Machbar auf jeden Fall wenn man gerne Auto fährt --> ich schätze mal, dass die Strecke etwa 4000km lang ist. Würde mich auch interessieren, ob jemand eine ähnliche Tour bereits gemacht hat!

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Hallo ist sicher "machbar" in 3 Wochen aber ... ... alleine SF mit Besichtigung braucht es 2 Nächte, für Yosemite NP. würde ich ebenfalls 2 Nächte einbauen, dann für den Yellowstone mindestens 3 Nächte eher mehr ! dazu dann die Anfahrt SF -> Yosemite 1 Tag, -> Yellowstone 2 Tage, dann sind schon mal 12 bis 13 Tage weg. Die Fahrtage sind dann aber absolut am Limit, jeweils mehr als 500 km, dann dürfte es klappen. Mir wäre es zu stressig.
Gruß O.S. 

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Hallo Logan !
Ist " machbar " ,habe die Tour umgekehrt von Las Vegas aus gemacht ,klar war viel Fahrerei aber es geht .
Kann Dir nicht sagen welche Autovermietung KEINE Onway Gebühren für Kalifornien > Colorado verlangt.Im Normalfall mußt Du mit 100 - 300 $ rechnen.Da würde ich lieber von Denver nach SFO zurückfahren .
mfg

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887

Ich glaube mich im übrigen zu erinnern, dass bei zumindest einem Mietwagenanbieter zwischen Kalifornien und Colorado keine Oneway-Miete fällig wird. Hab leider vergessen, welcher das war. Weiss den zufällig jemand?

Viele Grüsse von Logan5

Wir haben dieses Jahr keine Einwegmiete für die Strecke SFO-Denver gezahlt. (Gebucht bei usa-mietwagen.de, Vermieter Alamo)

viele Grüße
Heike

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Ist das evtl. etwas zu ambitioniert? Hat jemand schon mal eine ähnliche Tour gemacht? Aufenthalt in SF, Yosemite und Yellowstone schätze ich mit ca. 8 Tagen gesamt.

Ich halte das für gut machbar. Man nehme diese meine Tour von 2006, drehe sie um, lasse die Ausflüge nach Badlands und zu Toadstool Park weg und ersetze den (dann zu Beginn liegenden) Abschnitt Wells - Denver durch San Francisco - Yosemite - Wells wie hier aufgezeigt. Der Ausflug nach Castle Gardens kann ebenfalls gestrichen werden - gibt einen weiteren Tag Freiraum.

=>
Tag 1 - Tag 3 Hinflug/SFO
Tag 4 SFO - Yosemite
Tag 5 Yosemite
Tag 6 Yosemite - Lee Vining (Mono Lake, evtl. Bodie)
es folgen zwei immer noch erträgliche Fahrtage
Tag 7 Lee Vining - Ely
Tag 8 Ely - Twin Falls
Tag 9 Twin Falls - Idaho Falls
Tag 10 Idaho Falls - Yellowstone
Tage 11 - 13 Yellowstone
Tag 14 Yellowstone - Cody (Chief Joseph Hwy, evtl. Abstecher Beartooth Pass)
Tag 15 Cody - Buffalo (Medicine Wheel)
Tag 16 Buffalo - Sundance (Devils Tower)
Tag 17 Sundance - Custer (Mt Rushmore)
Tag 18 Custer State Park (ggfs. Reserve- oder Streichtag)
Tag 19 Custer - Scottsbluff
Tag 20 Scottsbluff - Denver
Tag 21 Denver
Tag 22/23 Rückflug

Insgesamt sieht das dann so aus: Karte, etwa 2100 Meilen (natürlich ohne Abstecher und Schleifen), die allermeisten Tage deutlich unter 200 Meilen, die 300-Meilen-Marke (immer noch keine 500 km) wird nur einmal gestreift. Ich sehe kein Problem.
Gruß
mrh400

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Wir sind dieses Jahr von Twins Falls zum Yellowstone an einem Tag gefahren(ca 350 Meilen), mit Besuch im Craters of the Moon
(ca 2 Stunden Verweildauer). Dies war einer unserer beiden Fahrtage, aber machbar.

Ich würde Idaho Falls auslassen und dafür einen Tag mehr im Yellowstone zur Verfügung haben.

viele Grüße
Heike

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Wir sind dieses Jahr von Twins Falls zum Yellowstone an einem Tag gefahren(ca 350 Meilen), mit Besuch im Craters of the Moon
(ca 2 Stunden Verweildauer). Dies war einer unserer beiden Fahrtage, aber machbar.

Ich würde Idaho Falls auslassen und dafür einen Tag mehr im Yellowstone zur Verfügung haben.
Craters of the Moon war bei uns natürlich auch dabei. Idaho Falls war Übernachtungsort, weil wir halt noch am  Vormittag in Yellowstone unterwegs waren und ziemlich viel Zeit im Museum in Grand Teton verbracht haben (wir waren ja umgekehrt gefahren).

Das bringt mich aber darauf, daß es wahrscheinlich tatsächlich besser wäre, über Idaho Falls hinauszufahren, dann aber den gewonnenen (halben) Tag in Grand Teton zu investieren. Dieser Park kommt mit schöner Regelmäßigkeit zu kurz.

Ändert aber nichts am Gesamtfazit: es geht, und zwar ohne Streß.
Gruß
mrh400

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!

Ist das evtl. etwas zu ambitioniert? Hat jemand schon mal eine ähnliche Tour gemacht? Aufenthalt in SF, Yosemite und Yellowstone schätze ich mit ca. 8 Tagen gesamt.

Das geht sich mehr als locker aus. Ich würde einfach ein paar ordentliche Fahrtage einplanen, dann hast Du für alles mehr als genug Zeit für die ganzen Höhepunkte.

Gruss,
Mick

Logan5

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Guten Morgen!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Klingt als könnte ich langsam mit den Detailplanungen beginnen. Auch mal längere Fahrtzeiten schrecken mich nicht unbedingt ab. Auf meiner ersten Reise habe ich verrückterweise sogar ab und zu längere Umwege gefahren (naja, wollte natürlich auch an bestimmten Landschaften vorbeikommen).

@ mrh400: vielen Dank für den Link zu deinem Reisebericht und der Karte. Das wird mir sicher noch von großem Nutzen sein, wenn ich mich an die Tagesplanungen mache. Übrigens, der Devils Tower: ist das das Monument was man aus Steven Spielbergs "Close Encounters of the 3rd Kind" kennt?

@ HeikeME: usa-mietwagen.de habe ich schon mal vorgemerkt, danke.

Da ich Jobbedingt noch keinen konkreten Reisezeitraum im nächsten Jahr habe, fällt mir gerade noch folgende Frage ein:
Meinen Annualpass für die Nationalparks habe ich dieses Jahr Ende August im Zion NP gekauft. Gültig ist der Pass doch dann mindestens bis eben Ende August 2010, oder?
Soweit ich mich erinnere gilt dieser dann auch für die National Monuments (wie zB. Devils Tower und Mount Rushmore)?

Gruß
Logan5

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Gültig ist der Pass doch dann mindestens bis eben Ende August 2010, oder?

so ist es.
Irgendwann im August 2009 gekauft, ist der Pass bis zum letzten Tag im August 2010 gültig.

Lurvig

Thomas_W

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Hallo Logan5,

wird sind 2008 von Denver über Yellowstone nach SF gefahren, ist auf jeden Fall machbar.

Einwegmiete fiel bei USAREISEN.de (Alamo) nicht an.

Devils Tower Eintritt frei mit NP auch Mount Rushmore (hier fallen nur 8$ Parkgebühren an).

Grüße

Thomas

P.S: Unsere Tour ging von Denver (Mount Evans) - Badlands - Custer - Devils Tower - Cody - Yellowstone (3Nächte) - Grand Teton - Dinosaur- Moab (3Nächte) - Cortez - Capitol Reef - Page - LV - Yosemite - SF

Ingesamt waren wir 23 Tage unterwegs und ca. 8200Km...würde die Tour jederzeit nochmal machen

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!

Devils Tower Eintritt frei mit NP auch Mount Rushmore (hier fallen nur 8$ Parkgebühren an).

Das ist auch die Schweinerei am Mount Rushmore. Der Eintritt ist generell frei aber das Parken kostet USD 10.00.

http://www.nps.gov/moru/planyourvisit/feesandreservations.htm

Gruss,
Mick