usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1. Planung Denver - Yellowstone - Grand Teton - Rocky Mountains N.P. - Denver  (Gelesen 1516 mal)

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Ende Mai 2010 möchte ich von Denver aus zum Yellowstone mit dem WoMo fahren.

1. Übernachtung Glendo State Park
2. Übernachtung Buffalo Bill State Park

ab da dann ca. 2 Wochen Yellowstone und dann über Grand Taton und Rocky Mountain N.P. wieder zurück nach Denver.

Gibt es für die Hinfahrt andere Tips? Die Ecke um South Dakota habe ich absichtlich weggelassen, da ich nicht so viele Kilometer fahren will und ich viel Zeit im Yellowstone verbringen möchte.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Hallo Stephan,

ich rate Dir einen Monat später zu fahren wenn der Yellowstone so ein Schwerpunkt werden soll.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Hallo,

verstehe ich das richtig oder willst Du wirklich 2 Wochen in den Yellowstone ? Wenn nein, mache mal eine Ansage wie lange Du geplant hast, damit man sehen kann, was so noch passt.

Kann Horst nur recht geben. Gehe ein paar Wochen später, Du wirst es nicht bereuen

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Gibt es für die Hinfahrt andere Tips?
Die Gegend östlich der Rockys ist touristisch nicht sehr ergiebig. Da fällt selbst meinem "geliebten" Aral Auto-Reisebuch nicht viel ein. Trotzdem hier mal zwei Auszüge. Auf dem ersten ist die Karte des Gebietes und auf dem Zweiten die Sehenswürdigkeiten in der Gegend. Die Bighorn Canyon Recreation Area ist ganz interessant.
Viele Grüße
Heinz

Elsupremo

• Gold Member
Kann mich da nur anschließen, wenn man so lange im Yellowstone bleiben will (und dann noch mit dem WOMO), dann erst ab Ende Juni - oder, wenn man der Hauptsaison entgehen will, dann ab Anfang September. Da hat man dann gute Chancen auf noch sommerliches Wetter statt Schneetreiben und Eiseskälte Anfang Juni.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Da hat man dann gute Chancen auf noch sommerliches Wetter statt Schneetreiben und Eiseskälte Anfang Juni.
Ich war bereits zwei Mal Ende Mai/Anfang Juni in der Gegend und hatte beide Male gutes, sonniges Wetter. Bis auf ein paar minimale Schneereste war auch der Altschnee weg.
Viele Grüße
Heinz

Stephan_

• Gold Member
2006 war ich mit Mai dort, da haben dann gerade die letzten Straßen aufgemacht. Schnee gab es auch noch reichlich in der Ferne. Etliche Wanderwege waren noch mit Hinweis auf die gerade aus dem Winterschlaf erwachten Bären gesperrt. Auf dem Mammuth CG gabs auch noch Nachfrost. Aber das Wasser ist nicht eoingefroren und die Heizung hat gut funktioniert...

Was mir sehr gut gefallen hat, war dass viele Bisonkälber unterwegs waren.

Von der zeitlichen Planung wollte ich einerseits den Frühling mitnehmen und zum anderen Pfingstmontag und Fronleichnam nutzen :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Stephan_

• Gold Member
Hallo,

verstehe ich das richtig oder willst Du wirklich 2 Wochen in den Yellowstone ?

Hallo Frank,

welchen Teil genau hast Du nicht verstanden :-)

ab da dann ca. 2 Wochen Yellowstone

stephan

Stephan_

• Gold Member
Die Bighorn Canyon Recreation Area ist ganz interessant.

Hallo Heinz, danke für die Info.

Ich habe den Bighorn Canyon mal mit eingeplant und werde dann vermutlich über den Nordost Eingang in den Yellowstone fahren.

stephan

P.S.: Das Argument mit dem Wetter ist nicht von der Hand zu weisen, im Mai 2006 hatte ich tagsüber um die 12 Grad, vielleicht ist da ein Termin Anfang Juni doch praktischer - spart auch Gas für die Heizung :-)

stephan

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
Ich habe den Bighorn Canyon mal mit eingeplant und werde dann vermutlich über den Nordost Eingang in den Yellowstone fahren.
Hi Stephan,

fantastische Tour, die Du da vorhast. Wir hatten gerade jetzt im Juli/August eine ähnliche Tour gemacht (knapp 2 Wochen Yellowstone, knapp eine Woche Grand Teton, zuvor und danach RMNP).
Unsere Übernachtung vor dem Yellowstone war in Billings und wir sind von dort über den Beartooth-Pass via Cooke-city (Nordost Eingang) in den Park gefahren. Die Strecke über den Beartooth ist traumhaft, allerdings wird der Ende Mai vielleicht noch nicht offen sein. Falls Du aber später fahren solltest, wäre es vielleicht interessant für Dich.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

Stephan_

• Gold Member
Hallo Michael,

das mit dem Beartooth Pass ist ein klasse Tip, ist jetzt in die Planung eingebaut :-)

Wie bist Du denn vom Teton zum RMNP gefahren?

Ich habe Flaming George mit eingeplant und suche noch nach einem schönen Campground zwischen Teton und Flaming George und Flaming George und RMNP. Hast Du da auch noch einen Tip?

Deine Anmerkung bezüglich Ende Mai noch nicht offen, bezog sich das auf den Pass oder auf den Nordost-Eingang vom Yellowstone?

stephan

tiswas01

• Gold Member
@ Stephan_

In der Nähe des Flaming George Visitor Center und der Aussichtspunkte auf den See gibt es bei Hauptstrasse (Scenic Byway von Manila her kommend) einen Campgroud im Wald

Weitere schöne Plätze, gibt es zwischen Byway und Staudamm, wobei mir deren Namen jetzt nicht geläufig sind.

Tissi

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
Hallo Stephan  :D,

Wie bist Du denn vom Teton zum RMNP gefahren?

Ich habe Flaming George mit eingeplant und suche noch nach einem schönen Campground zwischen Teton und Flaming George und Flaming George und RMNP. Hast Du da auch noch einen Tip?
Wir hatten ursprünglich auf der Strecke Teton -> RMNP keine großen Stops eingeplant und eigentlich wollten wir einen großen Fahrtag machen und von Colter Bay über die 26 (via Dubois), 287, I80 und I25 nach Estes Park fahren. Vor Ort haben wir aber den Tip bekommen, daß es bei Green River, WY ein Gebiet mit ca. 2000 wilden Mustangs gibt.
Wir haben dann den einen Fahrtag in zwei aufgeteilt und die Route so angepasst, daß wir am ersten Tag morgens nach dem Frühstück in Jackson losgefahren sind Richtung Süden über die 191 runter zur I80 und von dort ca. 10 Meilen nach Green River. Dort ist die Zufahrt zum Wild Horse Canyon. Wobei Canyon eigentlich irreführend ist, es ist eher ein Hochplateau was gelegentlich von engen Tälern durchzogen ist. Über dieses Hochplateau führt eine eine ca. 20 Meilen lange One-Way Gravel Road, die in Green River direkt hinter dem Hampton Inn beginnt. Man sollte sich allerdings nicht von der Zahl "2000" blenden lassen, die Pferde sind nicht immer zu sehen, da die Gegend doch sehr weitläufig ist. Wir haben eine kleine Gruppe von vielleicht 20 Pferden in einiger Entfernung gesehen. Aber die Gegend dort ist auch ohne Pferde sehr schön und die Gravel Road war in einem sehr guten Zustand.
Fahrzeit zwischen Jackson und Green River war ca. 4h (mit Snackpause). Green River ist ja am Nordende vom Flaming Gorge, erforderlich (von der Fahrzeit her) ist eine Zwischenübernachtung also nicht.
Am zweiten Tag ging es dann via I80/I25 und CO36 nach Estes Park zum RMNP, das war dann etwas mehr Fahrzeit, aber noch o.k.
Sorry, Campingplätze kenn ich leider keine auf der Strecke, wir waren im Hampton Inn in Green River.

Deine Anmerkung bezüglich Ende Mai noch nicht offen, bezog sich das auf den Pass oder auf den Nordost-Eingang vom Yellowstone?
Das bezog sich auf den Pass. Der Nordost-Eingang ist das ganze Jahr über offen und die Straße zwischen Nordost-Eingang (Cooke-City) und Nord-Eingang (Gardiner) ist auch ganzjährig frei. Sie wird als einzige Straße im Park im Winter geräumt.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

Stephan_

• Gold Member
Hallo Michael,

das mit dem Wild Horse Canyon hört sich interessant an, mich schreckt allerdings die gravel road, das ist mit dem WoMo immer etwas nervig :-(

Vom Flaming Gorge aus werde ich vermutlich weiter nach Süden fahren und im Colorado National Monument übernachten. Dann weiter über den Harvey Gasp S.P. zum RMNP.

stephan

Stephan_

• Gold Member
@Tissi: danke für die Info, ich habe mir mal den Antelope Flat CG rausgeschaut, der liegt offensichtlich direkt am Wasser.

stephan