usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Las Vegas Yellowstone Las Vegas  (Gelesen 1693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bvH

  • Gast
Rundreise Las Vegas Yellowstone Las Vegas
« am: 18.09.2008, 12:39 Uhr »
Hallo ihr alle,

Habe nun eine grobe Planung für unsere 3-wöchige Reise im September 2009 stehen.
Ich werde Sie mal hier auflisten und hoffe das ihr mir ein bißchen helfen könnt.

1. Tag: Hinflug Las Vegas
2. Tag: Las Vegas - Grand Canyon
3. Tag: Grand Canyon - Monument Valley
4. Tag: Monument Valley - 4 Corners-Mesa Verde - Durango
5. Tag: Durango - Silverton - Black Canyon of the Gunnison - Gunnison
6. Tag: Gunnison - Denver
7. Tag: Denver - Wind Cave - Hill City
8. Tag: Hill Ciy - Custer SP - Mt. Rushmore - Hill City
9. Tag: HIll City - Jewel Cave - Gilette
10. Tag: Gillette - Bighorn Canyon - Cody
11. Tag: Cody - Yellowstone
12. Tag: Yellowstone
13. Tag: Yellowstone
14. Tag: Yellowstone - Grant Teton -  Pinedale
15. Tag: Pinedale -  Dinosaur - Vernal
16. Tag: Vernal - Moab
17. Tag: Moab - Canyonlands - Moab
18. Tag: Moab - Cedar Breaks - Cedar City
19. Tag: Cedar City - Valley of fire - Las Vegas
20. Tag: Las Vegas
21. Tag: Las Vegas
22. Tag: Abflug

Sind die Strecken so machbar? Sollte man auf dem Rückweg vom Yellowstone NP anders nach Moab fahren (z.B. über Salt Lake City)? Komme im Moment nicht mehr so richtig weiter mit meiner Planung.

Nur als kleine Anmerkung:

2007 haben wir eine Rundreise im Südwesten unternommen, von daher kennen wir dort schon einige Sachen.
LA - Joshua Tree - Grand Canyon - Page - Antelope Canyon - Monument Valley - Moab - Arches - Bryce Canyon - Zion - Las Vegas - Death Valley - Sequioa - Yosemite - San Francisco - LA

Vielen lieben Dank Nenni

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Rundreise Las Vegas Yellowstone Las Vegas
« Antwort #1 am: 18.09.2008, 13:00 Uhr »
Eine interessante und schöne Route. Ich kann leider nur zu einigen Teilabschnitten Kommentare abgeben.

6. Tag: Gunnison - Denver
7. Tag: Denver - Wind Cave - Hill City

Ist am Tag 6 eine Besichtigung von Denver geplant? Wenn nein, würde ich die Übernachtung so weit es geht nach Norden verschieben. Tag 7 bedeutet auf der kürzestmöglichen Strecke (laut google) 6,5 Stunden Fahrtzeit. Das ist schon sehr grenzwertig, wenn man sich den Wind Cave NP genauer anschauen will (und das ist dieser Park definitiv wert, wir hatten dort sehr schöne Tierbeobachtungen). Zu bedenken ist auch, dass Höhlentouren nur bis in den Nachmittag hinein stattfinden, die letzte findet meines Wissens nach um 16:30 statt.

Allgemein finde ich es etwas schade, dass die Fahrt von Denver in die Black Hills an einem Tag durchgezogen wird, aber das wird man wohl nicht ändern können.

Die Zeit für den Yellowstone NP ist auch am unteren Limit, sollte aber ausreichen.

Schöne Grüße,
Dirk

ilnyc

  • Gast
Re: Rundreise Las Vegas Yellowstone Las Vegas
« Antwort #2 am: 18.09.2008, 13:00 Uhr »
Hi, ich war vor ein paar Wochen gerade erst in einigen Regionen Eurer Tour unterwegs. Hier ein paar Anmerkungen

Tag 10
Ich war recht enttäuscht vom Bighorn Canyon. Der Abstecher von der Route nach Cody wurde überall so positiv erwähnt, jedoch bis auf den Devils Canyon Outlook fand ich die Landschaft einfach nur öde und die Fahrt ziemlich unnötig.

Yellowstone
Ich hatte dort 3 1/5 Tage Zeit und wohnte 4 Nächte im Park. Das war ausreichend Zeit. Optimal würde ich volle 3 Tage ansehen, dann kann man wirklich alle Regionen ausführlich besichtigen. Für längere Backcountry-Hikes bleibt da allerdings keine Zeit. Wenn es irgendwie geht, empfehle ich eine Übernachtung im Canyon Village, das ist nicht so ein "Disneyland" wie rund um Old Faithful und man ist ganz nah am Hayden Valley, um morgens und abends Tiere zu beobachten.

Route nach Moab
Wir haben von Jackson den Weg nach Moab über Salt Lake City gewählt. Nach Berichten im Internet vermutlich die weniger schöne Fahrstrecke, aber insgesamt auch nicht so langweilig. In jeden Fall aber war die Route schnell. Speziell von SLC waren wir in 3 Stunden in Moab, was uns noch einen nicht erwarteten halben zusätzlichen Tag im Arches NP  :) eingebracht hat! SLC muss man nicht gesehen haben außer man hat spezielles Interesse an Mormonen.


EDIT: noch eine Ergänzung. Wir sind von Alliance hoch in den Wind Cave und Custer gestartet. Das war bequem in einem Tag inkl. Mt. Rushmore zu machen. Die Tierbeobachtungen waren bei uns im Wind Cave deutlich besser als im Custer. Ebenfalls empfehlenswert finde ich es, einige Stationen des Oregon Trail einzubinden. Diese finden sich zwischen Cheyenne (WY) und Alliance (NE): Oregon Trail Ruts, Register Cliff, Scottsbluff NM und Chimney Rock. Wenn Ihr an der Materie Interesse habt, so würde ich den Tag einbauen. Damit habt Ihr dann eh automatisch eine Übernachtung zwischen Denver und Black Hills.

bvH

  • Gast
Re: Rundreise Las Vegas Yellowstone Las Vegas
« Antwort #3 am: 18.09.2008, 13:14 Uhr »
Ach das ist ja super so schnell gibt es schon Antworten. Also an eine Übernachtung in Alliance hatte ich auch schon gedacht auch wegen Carhenge, ist ja irgendwie eine witzige Sache.
Das heißt ihr seid vom Yellowstone durch den Grant Teton über Salt Lake City nach Moab gefahren? Wo habt ihr dann übernachtet? OB derder Dinosaur NP überhaupt lohnt frage ich mich ja auch schon? Das ist alles sehr schwierig finde ich, irgendwann kommt man an den Punkt wo man das Gefühl hat auf der Stelle zu treten.


wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Rundreise Las Vegas Yellowstone Las Vegas
« Antwort #4 am: 18.09.2008, 13:15 Uhr »
Die Tierbeobachtungen waren bei uns im Wind Cave deutlich besser als im Custer. Ebenfalls empfehlenswert finde ich es, einige Stationen des Oregon Trail einzubinden. Diese finden sich zwischen Cheyenne (WY) und Alliance (NE): Oregon Trail Ruts, Register Cliff, Scottsbluff NM und Chimney Rock. Wenn Ihr an der Materie Interesse habt, so würde ich den Tag einbauen. Damit habt Ihr dann eh automatisch eine Übernachtung zwischen Denver und Black Hills.

Volle Zustimmung.

Wenn man sich schon in dieser Ecke befindet, ist aber noch der Toadstool Geologic Park sehr zu empfehlen. Der ist nur über eine Gravelroad zu erreichen aber absolut faszinierend. Dann wird es allerdings knapp, die Strecke von Alliance über Wind Cave NP zum Mt. Rushmore an einem Tag zu schaffen.

Folgende Etappeneintailung hielte ich für sinnvoll:
1) Denver - Cheyenne - Scottsbluff - Alliance - Crawford
2) Crawford - Toadstool Park - Wind Cave NP (- evtl. Custer SP)

Nur: Wo soll im ursprünglichen Routenvorschlag der zusätzliche Tag herkommen? Evtl. einen Tag Las Vegas streichen?

Schöne Grüße,
Dirk

ilnyc

  • Gast
Re: Rundreise Las Vegas Yellowstone Las Vegas
« Antwort #5 am: 18.09.2008, 13:18 Uhr »
Also an eine Übernachtung in Alliance hatte ich auch schon gedacht auch wegen Carhenge, ist ja irgendwie eine witzige Sache.
Ja, Carhenge ist witzig und direkt nördlich von Alliance. Kostet nur wenig Zeit.
Alliance selbst hat sonst nichts zu bieten. Wir wohnten im Holiday Inn Express, was eines der wenigen und vmtl. das Beste Hotel ist. Ich kann's empfehlen.

Das heißt ihr seid vom Yellowstone durch den Grant Teton über Salt Lake City nach Moab gefahren? Wo habt ihr dann übernachtet?
Ja, wir sind von Old Faithful direkt ganz früh gestartet, haben den Tag im Grand Teton zugebracht und in Jackson (Motel 6) übernachtet. Kann ich auch empfehlen. Jackson bietet zudem eine nettere (wenn auch touristischere) Innenstadt als Alliance. Am nächsten Tag sind wir nach Salt Lake, haben dort übernachtet. Hätten wir gewusst, dass es dann bis Moab nur noch 3 Stunden sind, hätten wir den Tag zum Fahrtag auserkoren, Salt Lake nicht angeschaut, und wären durchgefahren.

Das ist alles sehr schwierig finde ich, irgendwann kommt man an den Punkt wo man das Gefühl hat auf der Stelle zu treten.
Mach Dich nicht verrückt! Man kann noch so viel vorplanen und recherchieren, man wird trotzdem Überraschungen erleben und das ist ja auch das Schöne am Reisen. In jedem Fall habt Ihr eine schöne Route und tolle neue Eindrücke vor Euch.

bvH

  • Gast
Re: Rundreise Las Vegas Yellowstone Las Vegas
« Antwort #6 am: 18.09.2008, 13:35 Uhr »
Also meiner Meinung nach könnte man Alliance so einbauen indem man:

Tag 7: Denver -Alliance
Tag 8: Allinace - Wind Cave - Custer SP - Mt. Rushmore?- Hill City
Tag 9: Hill City - Mt. Rushmore - Jewel Cave - Gillette

Das würde doch auch gehen, oder?

Also reizen würde mich das schon von Jackson aus direkt nach Moab durchzufahren, ist ja meistens wirklich Interstate

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Rundreise Las Vegas Yellowstone Las Vegas
« Antwort #7 am: 18.09.2008, 13:49 Uhr »
Tag 7: Denver -Alliance
Tag 8: Allinace - Wind Cave - Custer SP - Mt. Rushmore?- Hill City
Tag 9: Hill City - Mt. Rushmore - Jewel Cave - Gillette

Das würde doch auch gehen, oder?

Das müsste recht gut gehen, ja.

Tag 7: Eventuell kurzen Halt in Cheyenne einbauen. Das ist zwar die verschlafenste Staatshauptstadt, die ich je erlebt habe, aber das Capitol und Downtown (hübsche alte Backsteinhäuser) sind den Abstecher wert.

Tag 8: Hier umbedingt die Mt. Rushmore-Abendzeremonie mitnehmen. Ist zwar furchtbar pathetisch, aber trotzdem sehr interessant. Am nächsten Tag müsst Ihr dann nichts mehr fürs Parken bezahlen, da dort nur Jahresausweise ausgestellt werden (Falls jemand einen 2008-er Parkausweis für einen blauen 4Runner aus Colorado braucht - ich habe irgendwo noch so etwas rumfliegen :mrgreen:)

Meinen Tipp bezüglich des Toadstool Geologic Park würde ich bei dieser Streckenführung aber nicht einbauen wollen, da die Anfahrt schlicht zu viel Zeit schlucken würde (Gravelroad).

Schöne Grüße,
Dirk