usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Mr. Magoo am 10.11.2010, 04:49 Uhr

Titel: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: Mr. Magoo am 10.11.2010, 04:49 Uhr
Hallo!

Ich mache zur Zeit ein Auslandssemester in Kanada und werde Anfang Januar nach San Francisco fliegen.
Meine Schwester und ich wollen einen kleinen Roadtrip durch Kalifornien machen. Sie wird am gleichen Tag wie ich aus Deutschland ankommen. Nach einigen Tagen San Francisco wollen wir uns ein Auto mieten und Richtung Süden fahren.
Nach 16 Tagen wird ihr Flieger wieder zurück von SF nach Deutschland gehen, während ich noch zwei weitere Wochen in SF weile.  :D

Nun wollte ich euch mal Fragen, was ihr uns für eine zehn-tägige Reise empfehlen könnt.
Wir wollen gerne nach LA, vielleicht in einen National Park und viel Küste sehen.
Start und Ziel werden San Francisco sein, alles andere ist offen.
Wie lange lohnt es sich in LA zu bleiben, was dürfen wir auf keinen Fall verpassen, was sind eure Erfahrungen?
Gibt es etwas wetterbezüglich zu beachten im Januar?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: darg am 10.11.2010, 07:27 Uhr
Da Januar DER Regenmonat in der Bay Area ist kann es nass werden. Vergiss alles in Richtung Yosemite wenn es in der Zeit, wo ihr hier seid, regnen sollte, denn jeder Liter geht dort als Schnee runter und die Sierra ist beruehmt fuer ihre Blizzards und Schneemengen. Also muss es fuer euch Richtung Sueden gehen. Nach einer Woche SF werdet ihr LA hassen  8) Wuerde evtl. Richtung Vegas empfehlen, Death Valley unterwegs ist im Winter richtig schoen, weil es da nicht so heiss ist.
In zehn Tagen koennte auch Grand Canyon mit drin sein, die Gegend um Vegas hat aber auch einige gute Ziele.
Evtl., mit etwas Risiko koenntet ihr eine Schleife machen SF, Vegas, DV, Lake Tahoe, aber dann unbedingt den Bay Area Wetterbericht taeglich checken, denn HWY 80 und 50 werden im Januar und Februar recht gerne mal geschlossen fuer einige Stunden/ueber Nacht.
Schau Dich mal hier Forum um und Du wirst einiges finden. Bedenke aber WINTER...


Gruss

Axel, SJC
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: ilnyc am 10.11.2010, 14:27 Uhr
10 Tage ab SFO, da finde ich den Grand Canyon schon arg weit entfernt. Kann ich nicht empfehlen.

Ich würde eine gepflegte Küstentour entlang des Hwy 1 bis Los Angeles oder gar San Diego machen und von dort eine Runde zurück über Joshua Tree und Death Valley auf teilweise inländischen Wegen. Wenn Ihr mehr machen wollt, dann denkt über eine Route bis Vegas nach und einem Inlandsflug zurück nach SFO.
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: darg am 10.11.2010, 22:30 Uhr
?! Als kurze Reise ist in 10 Tagen GC und Vegas machbar. Hatte drei Tage Vegas und drei Naechte GC, dafuer aber kein DV als einen meiner ersten Trips von SFO aus gemacht. Hat gut geklappt. Evtl. waren 3 Tage LV zu viel aber im Grunde gings. Er soll ja gerade LA auslassen.
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: Mr. Magoo am 12.11.2010, 07:00 Uhr
Hey!
Vielen Dank für eure Antworten. An den Grand Canyon haben wir garnicht gedacht, wäre aufjedenfall reizvoll.
Mal schauen, ob es machbar ist. Ansonsten wäre Küste und Wüste doch eine gute Kombi.
Nach Los Angeles möchten wir schon, um uns ein eigenes Bild von der Stadt zu machen. Ich denke zwei Tage sind genug für LA.

Da unser Budget nicht allzuviel hergibt und der Mietwagen auch etwas teurer wird (unter 25...), ist ein weiterer Flug nicht drin. Außerdem wäre es gut, wenn es günstige Unterkunftsmöglichkeiten gibt.
Im Auto übernachten wird schwierig, da die Kleinwagen, die sie vermieten definitv zu unpraktisch dafür sind. Und die praktischen Kombis scheinen in den USA und in Canada recht rar zu sein.

Habe mal eine erste mögliche Route anhand eurer Tips kreiert... machbar, oder zu viel des Guten?
Link zu Google-Maps (http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=San+Francisco,+Kalifornien,+USA&daddr=Santa+Cruz,+Kalifornien,+USA+to:Santa+Barbara,+Kalifornien,+USA+to:Los+Angeles,+Kalifornien,+USA+to:Joshua+Tree,+Kalifornien,+USA+to:Grand-Canyon-Nationalpark,+Supai,+Arizona,+USA+to:Las+Vegas,+Nevada,+USA+to:Death-Valley-Nationalpark,+Death+Valley,+Kalifornien,+USA+to:San+Francisco,+Kalifornien,+USA&geocode=FVJmQAIdKAe0-CkhAGkAbZqFgDH_rXbwZxNQSg%3BFSUuNAIdNPW5-ClJ1TZ8G0SOgDGF-dcqSxDKUg%3BFV44DQId8ozd-CnVgy1vxxTpgDFIdrrXZDrRyA%3BFYqYBwIdm77z-CkT2ifcXcfCgDH0CEYlb98v4g%3BFcjaCAIdFjQR-SkBUMn7RdDagDHDaxQAWv7n5A%3BFdkWKQIdL-xN-SE7YzTC5MliviktafScsxAzhzGiqdiNfjynLA%3BFdYQJwIdMJoi-SnRffWkgre-gDGjebPV5tXMOg%3BFeasKAId7IYI-SkP5rTmQUnHgDHe-NErbISOXg%3BFVJmQAIdKAe0-CkhAGkAbZqFgDH_rXbwZxNQSg&hl=de&mra=ltm&dirflg=ht&doflg=ptk&sll=37.77495,-122.41945&sspn=0.001409,0.002411&ie=UTF8&t=h&z=6)
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: darg am 14.11.2010, 01:56 Uhr
Route sieht gut aus. Haste das mit den taeglichen Meilen mal durchgerechnet? Mach mal eine Aufstellung mit den Tagen und jeweiligen Meilen. Das macht das ganze einfacher.

Gruss

Axel, SJC
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: Mr. Magoo am 06.12.2010, 06:39 Uhr
So, nachdem mich universitäre Verpflichtungen von meiner Routenplanung abgehalten haben, habe ich mir nun folgende Route überlegt. Wir haben uns entschieden, nicht zum Grand Canyon zu fahren, weil dieser doch recht weit entfernt ist fpr einen 10-Tage-Trip. Dafür haben wir das sonnige San Diego in unseren Plan aufgenommen  8)
Habt ihr einen Tip für ein Etappenziel zwischen Death Valley und SF? Was haltet ihr von der Route?
Tips, Ergänzungen, Kritik? Danke :)

Route ist im Anhang zu finden...
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: playmaker11 am 06.12.2010, 06:58 Uhr
Moin,

ob ich vom Joshua Tree noch weit bis Vegas fahren würde, weiß ich nicht. M.E. ist das danach nur noch ein Herunterspulen von (Programm) Punkten. Aus eigener Erfahrung klann ich Dir sagen, daß die Strecke nach Vegas sich ganz schön zieht (wir sind selbst 3x von Palm Springs aus losgefahren). Mit Einchecken und allem Drum und Dran bleibt nicht mehr viel vom Tag übrig, also allenfalls der Abend/ die Nacht. Wenn Du aber am nächsten Tag weiter willst.....

DV ist von Vegas aus zwar kein Problem, aber Du mußt die Strecke wieder zurück, denn durch/ über den Yosemite gehts nicht (gesperrt). Von daher ist das eine Sackgasse in die Du fährst und dafür investierst Du sehr viel.
Ich würde daher eher noch einen Tag Vegas dranhängen oder in der Gegend von Palm Springs bleiben.
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: Mr. Magoo am 06.12.2010, 23:39 Uhr
Danke für den Hinweis!
Von Joshua Tree nach Las Vegas sinds gut 330km/4,5 Stunden. Denke, es wäre dann sinnvoller, einen Tag länger in Las Vegas zu bleiben, um die Umgebung Richtung Hoover Damm zu erkunden.

Oder wir streichen Las Vegas, hängen jeweils einen Tag in LA und San Diego dran und nehmen uns mehr Zeit, um auch die Umgebung/Natur zu erkunden. Nach San Diego also über Joshua Tree und Mojave Wüste zurück nach San Francisco...

Was meint ihr? Las Vegas fände ich schon intererssant zu sehen, doch reizt es mich nicht so sehr, wie die anderen Städte an der Küste.
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: playmaker11 am 07.12.2010, 06:54 Uhr
Also ich finde LV immer für eine Reise gut. Die Fahrt an sich hört sich erstmal nicht so schlimm an. Es geht aber immer nur schön geradeaus durch die Wüste, nicht gerade interessant und man hat nicht das Gefühl, als käme man voran.

Ich persönlich würde die Variante mit längerem Aufenthalt in Vegas wählen, oder aber eben die Fahrt scheuen und gleich in Palm Springs bleiben.
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: Mr. Magoo am 12.12.2010, 07:59 Uhr
Eine Frage hätte ich noch.

Für den Rückweg wollen wir uns dann auf Straßen im Landesinneren begeben, vielleicht eine Ghost Town besuchen etc.
Wir würden auch sehr gerne in einen der Nationalparks, um die Mammutbäume zu bestaunen.

Gerade wegen einiger Beiträge bezüglich Winter im Yosemite NP, frage ich mich, wo es in dieser Jahreszeit am besten ist, um diese Bäume zu sehen. Ein Freund hat mir den Sequoia NP empfohlen, in dem es jedoch auch sehr nach Schnee aussieht.
Was meint ihr? Ist Sequoia möglich/erreichbar im Januar, oder gibt es eine Alternative?
Welche Route würdet ihr, gerade im Winter, für den Weg zwischen Las Vegas empfehlen?

Thx so much :)
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: swit am 12.12.2010, 08:30 Uhr
Wie lange lohnt es sich in LA zu bleiben, was dürfen wir auf keinen Fall verpassen, was sind eure Erfahrungen?

Das ist natürlich Geschmackssache. Wir waren im Herbst einige Tage dort, am ersten Tag haben wir vormittags eine Stadtrundfahrt mit dem Bus gemacht und hatten etwas Zeit an vielen Highlights (Venice, Beverly Hills, Farmers Market, Hollywood usw) zu verbringen. Auf eigene Faust hätten wir bestimmt nicht so viele Punkte abgeklappert und Infos bekommen. Den Rest des Tages haben wir am Santa Monica Pier verbracht, auch sehr schön  :D

Da wir Freizeitpark Fans sind haben wir noch die Universal Studios (vorher Griffith Observatory), Disneyland und Knott's Berryfarm mitgenommen. Am besten schaust du dir vorher an was du in LA erleben möchtest und richtest danach deinen Aufenthalt. Ich glaube wenn man nichts besonderes vor hat würde ich die Zeit eher nutzen und ab in den nächsten NP fahren als in der Großstadt zu hocken (zumal es vergleichsweise teuer ist)...
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: merengue am 12.12.2010, 13:30 Uhr
Hey!
Vielen Dank für eure Antworten. An den Grand Canyon haben wir garnicht gedacht, wäre aufjedenfall reizvoll.
Mal schauen, ob es machbar ist. Ansonsten wäre Küste und Wüste doch eine gute Kombi.
Nach Los Angeles möchten wir schon, um uns ein eigenes Bild von der Stadt zu machen. Ich denke zwei Tage sind genug für LA.

Da unser Budget nicht allzuviel hergibt und der Mietwagen auch etwas teurer wird (unter 25...), ist ein weiterer Flug nicht drin. Außerdem wäre es gut, wenn es günstige Unterkunftsmöglichkeiten gibt.....
 

Ich habs noch nicht gemacht, aber möglicherweise ist ein Inlandsflug für euch günstiger als der Mietwagen inkl. Sprit. Würde ich einfach mal durchrechnen. Ein paar Tage S.F., L.A. evtl. San Diego und Las Vegas.....10 Tage sind da schnell mal um ;-)

Inlandsflüge sind oft sehr günstig zu haben. Eine Bekannte flog von Washington aus nach S.F. von dort nach L.A und dann zurück nach Washington. Alles für ein paar 100 $.
Erkundige dich doch mal.

gruss
Merengue
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: playmaker11 am 13.12.2010, 07:08 Uhr
Eine Frage hätte ich noch.

Für den Rückweg wollen wir uns dann auf Straßen im Landesinneren begeben, vielleicht eine Ghost Town besuchen etc.
Wir würden auch sehr gerne in einen der Nationalparks, um die Mammutbäume zu bestaunen.

Gerade wegen einiger Beiträge bezüglich Winter im Yosemite NP, frage ich mich, wo es in dieser Jahreszeit am besten ist, um diese Bäume zu sehen. Ein Freund hat mir den Sequoia NP empfohlen, in dem es jedoch auch sehr nach Schnee aussieht.
Was meint ihr? Ist Sequoia möglich/erreichbar im Januar, oder gibt es eine Alternative?
Welche Route würdet ihr, gerade im Winter, für den Weg zwischen Las Vegas empfehlen?

Thx so much :)
Tja, der Sequoia & Kings Canyon ist auch nicht gerade schneefrei und daher möglicherweise ebenso gesperrt wir der Yosemite. Die besten Möglichkeiten hast Du eher noch im Humboldt SP. Der paßt aber nicht in Eure Route. Daher würde ich doch einfach mal Muir Woods (bei SF) empfeheln, das kann man per Tagesausflug machen.
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: Mr. Magoo am 19.12.2010, 08:01 Uhr
Danke. Habe noch einen anderen NP gefunden: den Big Basin Redwoods State Park bei SF. Dort gibt es auch die Küstenmammutbäume zu sehen^^

1. SF > Redwoods > Santa Cruz
2. Santa Cruz > Morro Bay
3. Morro Bay > Santa Barbara
4. Santa Barbara > LA
5. LA
6. LA > San Diego
7. San Diego
8. San Diego > Palm Springs (den Tag in San Diego verbringen, erst abends nach Palm Springs)
9. Palm Springs > Joshua Tree NP > Twentynine Palms
10. Twentynine Palms > Kelso Dunes > Calico Ghost Town > Übernachtung in der Nähe
11. Richtung SF oder Abstecher Richtung Sacramento/Gold County/
12. Jamestown > SF, 13h Mietwagen abgeben...

Wie lange würdet ihr für Palm Springs - Joshua Tree NP - Mojave-Wüste planen?
Gut, zuviel? Oder sollen wir evenuell einen Tag an San Diego ranhängen und bei der Wüste kürzen?

Ich habe nichts wirklich zwischen Mojave-Wüste und SF gefunden.
Doch las ich vieles interessantes über die Gegend um Sacramento, mit vielen Goldgräberstädten, weswegen ich über einen Umweg über diese Gegend nachdenke (Stellvertretend habe ich bei der Route Jamestown eingetragen).

Habt ihr noch etwas, dass auf dem Weg liegt, und einen Stop wert ist?
Vielleicht ist dieser Umweg etwas zu weit, da er gut 6Stunden Fahrt am Stück erfordert.
Und ich weiß mal wieder nicht, wie dort das liebe Wetter sein wird. Die Berge sind ja immerhin etwas davon entfernt...

Link zur Route auf Google-Maps (http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=San+Francisco,+Kalifornien,+USA&daddr=Big+Basin+Redwoods+State+Park,+Big+Basin+Way,+Boulder+Creek,+Santa+Cruz,+California+95006+to:Santa+Cruz,+Kalifornien,+USA+to:Monterey,+Kalifornien,+USA+to:Morro+Bay,+Kalifornien,+USA+to:Solvang,+Kalifornien,+USA+to:Santa+Barbara,+Kalifornien,+USA+to:Malibu,+Kalifornien,+USA+to:Los+Angeles,+Kalifornien,+USA+to:San+Diego,+Kalifornien,+USA+to:Palm+Springs,+Kalifornien,+USA+to:Joshua-Tree-Nationalpark,+National+Park+Dr,+Twentynine+Palms,+Kalifornien,+USA+to:Twentynine+Palms,+Kalifornien,+USA+to:Kelso+Dunes,+CA,+United+States+to:Calico,+Kalifornien,+USA+to:Jamestown,+CA,+United+States+to:San+Francisco,+Kalifornien,+USA&geocode=FVJmQAIdKAe0-CkhAGkAbZqFgDH_rXbwZxNQSg%3BFfrxNgIdS9G2-ClB2pQpx1OOgDExPv1RqWNZuA%3BFSUuNAIdNPW5-ClJ1TZ8G0SOgDGF-dcqSxDKUg%3BFa55LgId7Ai8-CmR-7VwUuSNgDFePUrYCUlI7g%3BFa-jGwIdE_rL-CmTqrW5C-HsgDEMl4HBGeIbqg%3BFezjDwIdUNjW-CmFIpL8oFTpgDFWwQsGGygOLQ%3BFV44DQId8ozd-CnVgy1vxxTpgDFIdrrXZDrRyA%3BFRDgBgIdFxrr-Ck_1gj5qR3ogDFajOqycS23kw%3BFYqYBwIdm77z-CkT2ifcXcfCgDH0CEYlb98v4g%3BFUEy8wEdeVIE-SlLHpKtD1PZgDF53xX9_SE6DQ%3BFZg1BAId9KgN-Smz5dv_1BrbgDF8ee3Ch2nloQ%3BFWZzBAIdyEcZ-SGkcMMbrEDZEg%3BFQbeCAIdZycV-SnPfl7CJsfagDH8o2PJQus37A%3BFWayFAIdWxUa-SnhLtZjoGPFgDEzn5gWVx2QPw%3BFRpHFQIdVssI-SkRxAJUxmbEgDFSGuW9gmtwTg%3BFeoeQwId2X7S-Ckx-rdBx8SQgDGdzQnusTN4Dw%3BFVJmQAIdKAe0-CkhAGkAbZqFgDH_rXbwZxNQSg&hl=de&mra=ls&dirflg=h&doflg=ptk&sll=35.442771,-119.443359&sspn=16.864392,39.506836&ie=UTF8&t=h&z=6)
Titel: Re: 10 Tage Roadtrip: San Francisco nach San Francisco
Beitrag von: playmaker11 am 20.12.2010, 07:15 Uhr
Das paßt so mit Palm Spings. Wir haben das in diesem Jahr auch innerhalb 1 Tages gemacht. Auf dem Weg kannst Du auch das Outlet in Cabazone mitnehmen  8)