Hallo,
Anfang Mai 2010 planen wir eine längere Tour, hauptsächlich im Südwesten.
1994 und 1996 waren wir schon dort, allerdings mit Kindern. 2010 sind meine Frau und ich (beide Mitte 50) allein unterwegs.
Das heisst, das wir uns damals eine Art groben Überblick verschaffen konnten, wir dieses Mal die ganze Sache etwas mehr im Detail angehen wollen. Wortwörtlich.
Geplant sind viele (Tages-)Wanderungen, auch Radtouren (wir nehmen unsere Räder mit) und da erhoffe ich mir von euch "Insider- Tips".
Mit Start in Las Vegas wollen wir folgende NPs besuchen:
- Valley of Fire
- Havasupai
- Grand Canyon
- Gegend um Page (Antelope, Lake Powell, Paria, ...)
- Zion
- Bryce
- Capitol Reef
- Canyonlands
- Arches
- Dinosaur
- Grand Teton
- Yellowstone
und von dort wieder zurück nach Las Vegas
Von dem, was wir schon "gemacht" haben, haben uns am meisten beeindruckt:
Wanderungen z. B. im Arches (Fiery Furnace, Double O, Delicate..), Bryce (Fairyland- Loop), Zion (Angels Landing, ca 3 Stunden Narrows), den gesamten Paria- River von der 89 bis Lee`s Ferry, auch je 5 Stunden Upper und Lower Antelope Canyon. Die "White Rim Road" im Canyonlands bin ich an 2 Tagen mit geliehenem 4- wheel gefahren.
So oder ähnlich stellen wir uns zukünftige Wanderungen vor.
Beim Schnuppern hier im Forum fand ich immer wieder für mich neue Bezeichnungen wie: Wave, Edmaiers Secret, Buckskin und tausend andere, die mich wegen eurer fast schon euphorischen Beschreibung neugierig machen. Sehr schön finde ich Slot- Canyons und generell "schöne" Sandsteinformation.
Wir würden uns freuen, wenn wir von euch "erfahrenen" Insidern möglichst viele Tips zu Wanderungen in den o. g. NPs bekommen würden. Wir freuen uns auch über Vorschläge für Wanderungen, die quasi am Wege liegen (ich denke da an die Gegenden um Kanaab, Escalante, Vermillion Cliffs, Nottom- Bullfrog, ...). Es wäre schade, wenn wir nur deswegen ein paar Meilen an schönen Highlights vorbei fahren würden, weil wir nichts von ihnen wissen. (Nebenbei: wir fahren mit einem Wohnmobil.)
8 - 10 Wochen sind sicherlich deutlich länger als "normal", dennoch glauben wir, dass das für die Fülle an Sehenswürdigkeiten, die es im Südwesten gibt, immer noch zu wenig ist. Das sollte euch nicht daran hindern, uns auf für uns "neues" hinzuweisen: falls wir das nicht schaffen sollten, fahren wir halt nochmal hin. Und nochmal. Das ist schon ein tolles Land und jede Reise wert !
Danke für eure Tips !
Peter + Gabi