usa-reise.de Forum

Autor Thema: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung  (Gelesen 1373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BirgitB.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« am: 31.05.2005, 21:52 Uhr »
Hallo,

nachdem ich jetzt ewig an meiner Tour herum geplant habe, möchte ich Euch um Eure Meinung, Verbesserungen, Tipps, Ratschläge bitten.

Manche werden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber wir möchten soviel wie möglich sehen. Sind letztes Jahr im Westen in 2 Wochen 4.800km gefahren. Das Fahren ist also sicher kein Problem bei uns.

Mo, 04.07.:
Ankunft in Orlando um 16:10
Übernachtung im Motel6 am International Drive

Di, 05.07.:
Anna Maria Island, Longboat Key, ev. kurzer Besuch im Ellenton Outlet
Übernachtung: Motel6 Bradenton

Mi, 06.07.:
Siesta Key, Venice
Übernachtung: Motel6 Venice

Do, 07.07.:
Gasparilla Island (Boca Grande), Sanibel und ev. Captiva Island
Übernachtung: Motel6 Ft. Myers Beach

Fr, 08.07.:
Naples
abends Weiterfahrt nach Florida City
Übernachtung: Super 8 Motel Florida City

Sa, 09.07.:
Früh am Morgen Besuch des Everglades NP
danach Weiterfahrt nach Key West und Besichtigung
Übernachtung: Key West

So, 10.07.:
Bahia Honda SP, John Pennekamp Coral Reef SP
Übernachtung: Super 8 Motel Florida City

Mo, 11.07.:
Key Biscayne zum baden,
Miami: Oceandrive, South Beach (ev. Abstecher nach Downtown
Übernachtung: Motel 6 Dania Beach

Di, 12.07.:
Ft. Lauderdale (Bootsfahrt, Las Olas Blvd., Lauderdale by the sea)
Übernachtung: Motel 6 Dania Beach

Mi, 13.07.:
Ft. Lauderdale
schnorcheln im Red Reef Park in Boca Raton
Übernachtung: Cocoa Beach oder Titusville

Do, 14.07.:
Kennedy Space Center
Daytona Beach
Übernachtung: Daytona Beach

Fr, 15.07.:
Retour nach Orlando
Sea World besuchen
Abflug um ca. 22:00 Uhr

Was habe ich vergessen?
Was muß ich unbedingt noch mitnehmen (obwohl nicht mehr viel Platz in der Tour ist)?
Was sollte ich streichen?

Hab überlegt, das Kennedy Space Center auf Mittwoch vorzuverlegen und am Donnerstag bis St. Augustine zu fahren? Würde sich das lohnen???

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Ratschläge!!

lg, Birgit

Westernlady

  • Gast
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #1 am: 31.05.2005, 22:39 Uhr »
Hallo Birgit,

4.800 Meilen im Südwesten sind kein Problem - in Florida in 12 Tagen kann es das werden. Ich habe selbst erst die Erfahrung gemacht: obwohl in Florida die Entfernungen bei weitem nicht so groß wie im Südwesten sind, man benötigt unheimlich viel Zeit. Gerade an den Küsten, geht quasi ein Ort in den nächsten über; an jedem Block ist eine Ampel und die ist rot. Das frißt unheimlich Zeit.

Um zu Deiner Tour ein paar Aussagen machen zu können, müßte man Eure Vorlieben kennen. Habt Ihr viele "Badestunden" eingeplant? Wenn das Baden nicht so im Vordergrund steht, hier ein paar Anmerkungen als Alternative:

- Dali Museum St. Petersburg
- sehr schöne Strände im Fort de Soto Park
- St. Pete Beach - Pass-A-Grille
- Gamble Plantation
- Corkscrew Swamp Sanctuary
- die Loop Road im Big Cypress (wahnsinnig viele Alligatoren)
- Key West hat meiner Meinung nach einen ganzen Tag verdient!

Aber ich kann nur nochmals betonen: unterschätze den Zeitbedarf für die doch eigentlich sehr kurzen Entfernungen nicht. Man kann es nicht mit dem Südwesten vergleichen!

Heile

  • Gast
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #2 am: 02.06.2005, 20:01 Uhr »
Hallo Birgit.

Ich denke, dass die Route insgesamt machbar ist. Wir waren im März diesen Jahres in Florida und haben von der Strecke her fast dieselbe Route in ähnlicher Zeit zurückgelegt.

Allerdings kommt mir das Stück von Fort Lauderdale bis in die Nähe vom Kennedy Space Center für einen Tag zu lang vor. Außerdem hat es mit Übernachtungsmöglichkeiten um Titusville nicht allzu gut ausgesehen. Einige Motels waren wegen Hurricaneschäden noch nicht bewohnbar.

Ansonsten noch zwei Tipps, wenn ihr die Zeit habt:

1) Zwischen Daytona Beach und Orlando liegt der Blue State Sprins Park. Hier kann man in glasklarem Quellwasser in absoluter Stille baden oder Kanu fahren. Sehr empfehlenswert.

2) Von Key West aus mit dem Katamaran auf die Dry Tortugas fahren. Kostet zwar pro Nase um die 120 $, loht sich aber auf jeden Fall: schon fast karibisches Paradies mit Schnorcheln, Baden, ... Dauert aber einen ganzen Tag (Abfahrt 8 Uhr, Rückkunft etwa 18 Uhr).
Nähere Infos und REservierung: www.drytortugas.com

Viel Spaß auf der Reise,

Heile.

eausmuc1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #3 am: 02.06.2005, 20:42 Uhr »
HI Birgit
Bei der von Dir geplanten Route siehst Du hauptsächlich nur viel Verkehr.
Solltest Du diesen Besuch nur als Orientierung für weitere Floridaurlaube sehen, liegst Du richtig. Wenn Du Dich erholen willst, hast Du Dir ein bisschen viel vorgenommen.
Ansonsten gebe ich `Westernlady`recht, diese POI sollte man sehen, vor allem die Looproad (beginnend Monroe Station) ist zu empfehlen. Viele Aligatoren, leider auch viele Moskitos und eine Sauschlechte Straße. Aber der Abstecher ist es wert. Für die Everglades solltest Du mindestens einen ganzen Tag einplanen, genauso wie für Key West. Für Shopping sind Orlando und Fort Lauderdale (Sawgrass Mills) zu empfehlen. Der Norden bzw. NW Floridas wird bei Dir komplett ausgeklammert. (Warum eigentlich?) Die Strände dort, oder auch der Ocala NP sind unschlagbar.
Gruß
Elmar

Westernlady

  • Gast
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #4 am: 02.06.2005, 20:59 Uhr »
Hi Elmar,

ich bin seit 3 Wochen aus FL zurück. Bei mir war die Looproad in sehr gutem Zustand. Nicht ausgefahren etc. Gut, mal ein Stück washboard aber selbst das war harmlos, muß man halt an diesem Stückchen mal ein wenig schneller fahren, dann hoppelt es nicht so. Aber sonst  :D alles einwandfrei, natürlich sehr staubig.

BirgitB.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #5 am: 02.06.2005, 22:39 Uhr »
Hallo

Danke für Eure Antworten!

@ Heile, danke für den Tipp mit dem Blue Springs State Park. Das hört sich interessant an. Werd ich mir mal ansehen. Eine Kanutour würde mich eh sehr interessieren. Wie lange dauert die kürzeste Tour? Bin noch nie Kanu gefahren, deshalb soll es nicht sehr lange und anstrengend sein.
Mich würde interessieren, wie Eure Route genau ausgesehen hat und wieviel Zeit Ihr an einem Ort gebraucht habt, ob es Euch zu kurz oder zu lang war… Wenn es Dich freut, so einen kleinen Reisebericht zusammen zu stellen, würde ich mich freuen. Wenn nicht, ist das natürlich auch nicht so schlimm. Mich interessiert es halt immer sehr, wie andere es empfunden haben.

@Elmar: der Norden muß leider ausgeklammert werden, dann dafür ist keine Zeit. Da wir noch nie in Florida waren, möchten wir uns wir uns erst mal auf den Süden konzentrieren.

@Silke: bezüglich Loop Road im Big Cypress: wenn wir den Everglades NP besuchen und nur 12 Tage Zeit haben, lohnt es sich trotzdem diese Looproad einzubauen? Sieht es dort sehr viel anders aus als in den Everglades?

Wir haben schon einige Badestunden eingeplant (Die werden sich dann wahrscheinlich eh von selber ergeben, wenn es so heiß ist, daß man nichts anderes machen kann), aber natürlich steht das „etwas sehen wollen“ im Vordergrund. Wobei hier nicht unbedingt die Städte gemeint sind. Abgesehen von ein paar Eindrücken von Ft. Lauderdale, Miami, Key West sollen die Städte gemieden werden. (ev. noch Naples)
Allerdings weiß ich auch nicht, ob Florida landschaftsmäßig nicht enttäuschend ist, wenn man nur den Westen kennt. Aber das hoffe ich nicht. Zumindest die Strände sollen ja recht schön sein und die Everglades sind sicher auch interessant.

lg, Birgit

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #6 am: 02.06.2005, 22:59 Uhr »
Zitat von: BirgitB.
Do, 14.07.:
Kennedy Space Center
Daytona Beach
Übernachtung: Daytona Beach

Fr, 15.07.:
Retour nach Orlando
Sea World besuchen
Abflug um ca. 22:00 Uhr

Hab überlegt, das Kennedy Space Center auf Mittwoch vorzuverlegen und am Donnerstag bis St. Augustine zu fahren? Würde sich das lohnen???


Hut ab vor solch einer Planung für den letzten Tag! Morgens in Daytona Beach - oder sogar in St. Augustine! - losfahren, SeaWorld angucken, und dann Leihwagen abgeben und zum Flughafen? Ihr habt ja echt die Ruhe weg...

Westernlady

  • Gast
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #7 am: 02.06.2005, 23:17 Uhr »
Zitat von: BirgitB.

@Silke: bezüglich Loop Road im Big Cypress: wenn wir den Everglades NP besuchen und nur 12 Tage Zeit haben, lohnt es sich trotzdem diese Looproad einzubauen? Sieht es dort sehr viel anders aus als in den Everglades?


Bei mir was es so, dass die Everglades im Vergleich zur Loop Road sehr schlecht abgeschnitten haben, wenn es darum ging, Tiere (vor allem Alligatoren aber auch verschiedene Vogelarten) zu sehen.
In den Everglades habe ich ca. 3 Alligatoren ziemlich weit entfernt zu sehen bekommen. Während der Loop Road bin ich an manchen Stellen gar nicht aus dem Auto ausgestiegen, weil die Tierchen fast auf der Straße saßen  :shock:
Landschaftlich bieten die Everglades natürlich schon mehr - aber allein wegen der Alligatoren würde ich immer wieder die Loop Road mitnehmen.

Brigit, Du hast Angst, dass Florida landschaftlich enttäuschend sein kann, wenn man den Westen kennt. Genau diese zwiespältigen Empfindungen habe ich ja selbst erst vor kurzem gemacht. Man darf einfach nicht die großen "Ahhhhs" und "Ohhhhs" des Südwestens erwarten. Man kann es landschaftlich einfach nicht vergleichen. Erst war da bei mir Enttäuschung. Mittlerweile finde ich, dass es durchaus seinen Reiz hat, wenn eben auch auf andere Art.

Ich selbst bin für mich zu dem Schluß gekommen: manche Gegenden Floridas (Key West, Big Cypress, Corkscrew, Sanibel, die ganze Golfküste) werde ich bestimmt nochmal besuchen, auf andere kann ich in Zukunft gut verzichten.

Ich habe Eure Tour (außer Daytona) Anfang Mai auch in 12 Tagen gemacht. Die Strecke Ft. Lauderdale - Kennedy Space Center sollte man wirklich nicht unterschätzen. Von der Entfernung her zwar total easy aber wie im anderen Posting schon erwähnt, die Fahrten entlang der Küste kosten Zeit! Eigentlich habe ich für alle Tagesetappen mehr Fahrtzeit benötigt, als ich geplant habe. Das Verkehrsaufkommen und die Besiedlungsdichte sind einfach nicht  mit dem Südwesten zu vergleichen.

Was mir selbst sehr gut gefallen hat, war die Einsamkeit in den Parks. Sogar in den Everglades habe ich kaum andere Touris getroffen.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #8 am: 03.06.2005, 00:37 Uhr »
Zitat von: BirgitB.
Sa, 09.07.:
Früh am Morgen Besuch des Everglades NP
danach Weiterfahrt nach Key West und Besichtigung
Übernachtung: Key West

Hallo Birgit,

Was wollt Ihr Euch in den Everglades alles anschauen?
Dieser Tag wird recht heftig! Für die Fahrt entlang der Keys kann man allein auch schon einen ganzen Tag einplanen, vor allem wenn man den Sonnenuntergang nicht schon vor Key West erleben will...  so ist es uns zumindest ergangen...  :(

Schau Dir aber in den Everglades mindestens den Anhinga Trail an! Dort habe ich gleich 3x hin müssen während unserer Floridareise. Es waren bei uns immer unzählige Alligatoren und viele verschiedene wunderschöne Vogelarten dort, allesamt nicht scheu.

Viele Alligatoren haben wir auch im Shark Valley beim Biken gesehen (mehr als mir lieb war sogar!  :wink: ), aber der Ausflug dürfte bei Julitemperaturen alles andere als angenehm sein...   :!:  

Bei Key West stimme ich Silke zu, da würde man es auch wesentlich länger aushalten!!  :lol:

Auch auf Sanibel Island könnte man ebenfalls etliche Tage verbringen! Bei der Blind Pass Beach haben wir im Morgengrauen RIESIGE Muscheln gefunden, war ein absoluter Traum dort!

Und am Weg von Ft. Myers nach Osten würde ich unbedingt auch einen kurzen Stopp bei der Corkscrew Swamp Sanctuary und dem Big Cypress Swamp Boardwalk einlegen. Sind zwei sehr schöne Plätze!

Was ich noch empfehlen könnte, wäre ein Abstecher zum Homosassa Springs Park aufgrund der Manatees und des Unterwasserobservatoriums dort!!!
Wünsche Dir jedenfalls einen schönen Urlaub!!!   :palme:  
Sedona
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.

BirgitB.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #9 am: 03.06.2005, 12:35 Uhr »
@Navajo: geplant ist, daß wir in der Früh von Daytona nach Orlando zurückfahren und den Tag in Seaworld verbringen. Wenn wir Seaworld besuchen, haben wir an diesem Tag nichts anderes geplant. Wenn, dann würden wir das ganz streichen und dafür in der Früh nach St. Augustine hochfahren und dann nach Orlando.
Aber ich zweifle eh schon wieder daran, daß es sich lohnt, extra nach St. Augustine zu fahren, bei unserer Route.

@Silke: wieviel Zeit sollten wir für die Loop Road einplanen?
Gibt es schon einen Reisebericht von Dir?  :)
darauf bin ich immer sehr neugierig, da ich es etwas als Richtlinie nehmen kann, wieviel Zeit man wo benötigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Naples überhaupt einplanen soll oder lieber den Tag noch etwas oberhalb nützen soll. Was denkst Du?
Was hat Dir an Corkscrew so gut gefallen? Was habt Ihr dort gemacht? Seid ihr gewandert? Wie lange?

Bezüglich Verkehr hab ich mir schon gedacht, um Zeit zu sparen, wo es geht auf die schnelleren Straßen auszuweichen, auch wenn die landschaftlich nicht so reizvoll sind. Wäre das eine Idee und überhaupt möglich und sinnvoll? Oder sollte man doch lieber auf den schönen Nebenstraßen bleiben, wie A1A?
Ich hoffe uns erwartet an einem Wochenende im Juli nicht so ein starker Verkehr auf die Keys. Staus und zähflüssigen Verkehr hatten wir letztes Jahr an einem WE von LA nach San Diego. Da haben wir sehr viel Zeit und Nerven verloren. Sowas möchte ich nicht mehr erleben im Urlaub.

@Sedona: Ja, wir haben auch nur geplant, den vorderen Teil der Everglades (Anghina Trail,..) zu machen. Lt. Reiseführer soll das auch der schönste sein. Plane mal so 3 Stunden dafür ein, möchte schon um 7 Uhr morgens dort sein, um der größten Hitze zu entfliehen. Näheres wird sich dann eh vor Ort ergeben.
Einen ganzen Tag Anfahrt auf die Keys von Florida City kommt mir schon etwas viel vor. Manche fahren sogar von Miami hin und retour. Ich denke mal, daß die 1,5 Tage schon passen werden. Es wird sicher Orte geben, an denen ich noch viel länger bleiben möchte, aber da müßte ich wohl noch meinen Urlaub verlängern ....  :?

Freu mich schon riesig auf den Urlaub. Die Zeit wird wohl viel zu kurz werden ....  :(

Danke und lg,
Birgit

Westernlady

  • Gast
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #10 am: 03.06.2005, 13:28 Uhr »
Zitat von: BirgitB.

@Silke: wieviel Zeit sollten wir für die Loop Road einplanen?
Gibt es schon einen Reisebericht von Dir?  :)
darauf bin ich immer sehr neugierig, da ich es etwas als Richtlinie nehmen kann, wieviel Zeit man wo benötigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Naples überhaupt einplanen soll oder lieber den Tag noch etwas oberhalb nützen soll. Was denkst Du?
Was hat Dir an Corkscrew so gut gefallen? Was habt Ihr dort gemacht? Seid ihr gewandert? Wie lange?


Für die Loop Road haben wir ca. 3 Stunden benötigt. Nicht etwa, dass man nicht hätte schneller fahren können, sondern wegen der unzähligen Foto-Stopps, die wir gemacht haben. Wir waren ständig am Anhalten und Alligatoren gucken und knipsen.

Naples habe ich aus Zeitgründen ganz weg gelassen.
Der Reisebericht ist in Arbeit - dauert aber noch (der Arbeitscompi daheim hat gestern Abend ein Verreckerle gemacht  :flennen2: ).

Der 2,25 Meilen lange Boardwalk im Corkscrew hat mir deshalb so gut gefallen, weil man fast wie durch einen kleinen Dschungel läuft. Die Vegetation ist einfach sehr abwechslungsreich, man findet verschiedene Bereiche vor (Wet Prairie, Lettuce Lakes etc.). Außerdem hatte ich das Glück, dort fast ganz alleine zu sein, auf dem gesamten Boardwalk habe ich nur 2 andere Touristen getroffen. Die Einsamkeit brachte da nochmal ein ganz spezielles Feeling mit. Nur was die Tiere betroffen hat, da hatte ich Pech, die haben wohl alle Mittagsschlaf gehalten  :(  Aber auch ohne Tiere hat es mir sehr gut dort gefallen. Ich hab mich ca. 2 1/2 Stunden dort aufgehalten.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #11 am: 03.06.2005, 15:21 Uhr »
Nochmal kurz zu den Everglades:
Wenn man viel Zeit hat, kann eine Übernachtung in Flamingo sehr schön sein! Ich zumindest möchte die Morgenstunden am Eco Pond nicht missen. Aber ich bin auch ein extremer Foto- und Vogelfan!  Sicher nicht jedermans Sache... :wink:

Und was die Keys betrifft, da haben uns "leider" die vielen Kleinigkeiten entlang der Strecke abgehalten am schnell vorankommen... So haben wir zB im Crocodile NWR nach Krokodilen gesucht (sind nicht fündig geworden!), dann haben wir auf der Strecke unendlich oft anhalten müssen weil mir die lustigen Postkästen (Manatees, Delfine, Pelikane usw) so gut gefallen haben, ebenso wie die abgebrochenen Brücken bei Bahia Honda. Dem National Key Deer Wildlife Refuge (bzw den Zwergrehen) haben wir auch einen Besuch abgestattet sowie den süßen Burrowing Owls am Key Colony Beach Golf Course. Irgendwie ist die Zeit wie im Flug vergangen!  :D

ad Corkscrew: Die Sümpfe dort sind wirklich sehr schön - und lustig, auch wir waren dort fast alleine! Zumindest was Menschen betrifft, Tiere haben wir zum Glück viele gesehen... Blaureiher, die mitten am Boardwalk ihre Mangrovenkrabben "knacken", Rotschulterbussarde die ihren Nachwuchs gefüttert haben, es war ziemlich abwechslungsreich und beeindruckend! Schlangen haben wir übrigens dort auch einige angetroffen und zwar Black Racer, die sind zwar nicht giftig, aber man erschickt unheimlich wenn sie durch das Gebüsch flitzen - nur als kleine Warnung!  :wink:
Den Zeitbedarf von Silke kann ich übrigens nur bestätigen!  :D

Tipp ev noch für Sanibel: der Shell Mound Trail im Ding Darling NWR führt gegen Ende durch einen sehr schönen Mangrovenwald! Riesigste Luftwurzeln, war ziemlich beeindruckend!!!   :D  

Liebe Grüße aus Wien,
Isa
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #12 am: 03.06.2005, 16:52 Uhr »
Hallo Birgit auch von mir an dieser Stelle :wink:

also ich bleib dabei. Deine Tour kann man getrost so machen wie du sie planst. Auch der letzte Tag ist gut.
Von Daytona ist es lediglich ne gute Stunde bis Orlando, und euer Rückflug ist erst um 22Uhr. Gut geplant! :wink:

Natürlich hat der Südwesten mehr grandiose Landschaften zu bieten.
Ist aber nicht weiter schlimm, denn auch Florida hat seine Reize. Wenn eben möglich solltet ihr irgendwo eine Bootstour unternehmen. (Ft.Myers/ Ft.Lauderdale) Denn Florida vom Wasser aus ist etwas ganz anderes als vom Land aus. Leider scheinen hier viele diese Betrachtungsweise noch nicht kennen gelernt zu haben, sonst würden sie nicht so einseitig Pro Südwest voten :wink:  :lol:



tobie

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 17.232
  • Don't Mess with Texas
Re: 12 Tage Florida - meine Route - Eure Meinung
« Antwort #13 am: 24.06.2005, 17:50 Uhr »
Hi Birgit,
an Eurer Stelle würde ich Cocoa Beach übernachten, riesige Auswahl an Motels, und Ihr sied am nächsten Tag sehr schnell im Kenedy Space Center.
Zitat von: Westernlady
Zitat von: BirgitB.

@Silke: bezüglich Loop Road im Big Cypress: wenn wir den Everglades NP besuchen und nur 12 Tage Zeit haben, lohnt es sich trotzdem diese Looproad einzubauen? Sieht es dort sehr viel anders aus als in den Everglades?


Bei mir was es so, dass die Everglades im Vergleich zur Loop Road sehr schlecht abgeschnitten haben, wenn es darum ging, Tiere (vor allem Alligatoren aber auch verschiedene Vogelarten) zu sehen.
In den Everglades habe ich ca. 3 Alligatoren ziemlich weit entfernt zu sehen bekommen. Während der Loop Road bin ich an manchen Stellen gar nicht aus dem Auto ausgestiegen, weil die Tierchen fast auf der Straße saßen  :shock:
Landschaftlich bieten die Everglades natürlich schon mehr - aber allein wegen der Alligatoren würde ich immer wieder die Loop Road mitnehmen.
.

Ich würde auch den Loop unbedingt in Eure Reise einbauen.
Wir sind ihm bei Tropenregen befahren und die Strasse war trotzdem in Ordnung.
Hier haben wir auch die meisten Alligatoren gesehen.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt