usa-reise.de Forum

Autor Thema: 14 Tage ab/bis Atlanta  (Gelesen 1132 mal)

Micha+Jenny

• Junior Member
  • **
    • Buhlusa2008
14 Tage ab/bis Atlanta
« am: 28.06.2007, 21:14 Uhr »
Hallo miteinander,

basteln gerade so unsere Route fürs nächste Jahr und überlegen was in 14 Tagen alles besucht werden kann! So als Grundgerüst stehen folgende Locationen:

Stuttgart-Atlanta
Atlanta-Nashville
Nashville-Memphis
Memphis-Jackson
Jackson-New Orleans
New Orleans-Pensacola
Pensacola-Tallahassee
Tallahassee-Tampa
Tampa-Savannah
Savannah-Charleston
Charleston-Columbia
Columbia-Augusta
Augusta-Atlanta
Atlanta-Stuttgart

Was könnten wir hier rausnehmen und vorallem was ist wirklich sehenswert? Wir wären um Vorschläge echt dankbar. :D

LG

Nichtssagenden Titel geändert.
Heinz
Moderator

Es ist nie zu spät das zu werden, was man hätte sein können!

seekuh

• Full Member
Re: Wer kann helfen....?
« Antwort #1 am: 28.06.2007, 21:40 Uhr »
Schön, schön, schön!!!
Ich liebe den Süden!!

Also sehenswert für mich sind:
Nashville, Memphis, New Orleans, Savannah; nett auch die Jack Daniels Brennerei in Lynchburg, Tennessee!

Von der Strecke her machbar, außer nach Tampa würde ich nicht runter fahren. Das ist (glaub ich) zu weit, und den riesen Abstecher nicht wert!
Gibt es einen bestimmten Grund für Tampa?

USA: 1997 - 1998 - 1999 - 2000 - 2001 - 2004 - 2005 - 2007

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #2 am: 28.06.2007, 22:33 Uhr »
Hallo Micha+Jenny,

ich würde den Abstecher nach Tampa auch nicht machen.

14 Tage sind nicht viel für diese Route aber so würde ich es machen.

1. Tag Stuttgart - Atlanta
2. Tag Atlanta
3. Tag Atlanta - Nashville (evtl. einen Abstecher nach Lynchburg zu Jack Daniels)
4. Tag Vormittags nochmal Nashville und dann weiter nach Memphis
5. Tag Memphis (Graceland, Sun Studios, Mud Island)
6. Tag Memphis - Jackson (oder evtl. noch weiter)
7. Tag Jackson - New Orleans
8. Tag New Orleans
9. Tag New Orleans - Tallahassee (das ist natürlich ein riesen Stück zu fahren)
10. Tag Tallahassee - Savannah
11. Tag Savannah - Charleston (wobei diese Strecke nur ca. 160 km sind)
12. Tag Charleston - Augusta
13. Tag Augusta - Atlanta
14. Tag Atlanta - Stuttgart

Gruß
Bettina

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 29.06.2007, 09:11 Uhr »
Hallo,
11. Tag Savannah - Charleston (wobei diese Strecke nur ca. 160 km sind)
was aber nicht schadet, weil man in beiden Städten jede Menge Zeit verbringen kann.
Gruß
mrh400

atecki

• Diamond Member
Re: 14 Tage ab/bis Atlanta
« Antwort #4 am: 29.06.2007, 12:07 Uhr »
Hi,

ich finde die Route zu voll, das wäre mir persönlich zu viel. Und Tampa hat (außer Busch Gardens) eigentlich nicht so viel zu bieten, daß sich der Abstecher lohnen würde.

Zu Deiner Tour:
Zu Tag 3/4: fahrt doch von ATL direkt nach Nashville, dann morgens nach Lynchburg und von dort direkt nach Memphis weiter (über die SR 64: Pulaski-Lawrenceburg-Savannah-Bolivar). Fahrzeit ohne Stopps 5,5 - 6 h. Dafür aber einen Landschaftllich schöne Strecke, hat mir gut gefallen.

Auf der Fahrt von NO nach Tallahassee müßtest Du über den Interstate fahren, der ist sicher nicht sehr interessant. Ich würde Dir da die Küstenstraße empfehlen, und bei Tallahassee die Walkulla Springs.

Die von Dir vorgegebene Strecke sind bei Dir ohne jeglichen Umweg, Verfahren, Abstecher etc nur über die Interstates rund 2300 mls, würde als Endeffekt auf gut 2800-3000 mls tippen. Da würde ich mind. 16/17 Tage vorschlagen.

Ich habe in 16 od. 17 Tage folgende Tour gemacht:

MUC-ATL-August-Charleston-Savannah-Jacksonville-St.Augustine-Daytona-Orlando-Perry-Panama City-Ft. Walton-Beach-Pensacola-Mobile-Montgomery-ATL-MUC

Ich habe die Interstates weitestgehendst vermieden und von St. Augustine bis Daytona die kleine Küstenstraße A1A genommen, ebenso ab Tampa die SR 19 bzw. ab Perry die SR 98. In Orlando habe ich mir 2 Tage Ruhe gegönnt und war shoppen, ansonsten habe ich nirgends viel Zeit "verplempert", aber mehr wäre in der Zeit nicht zu schaffen gewesen.

Meine Empfehlung: Ich würde Tampa auf jeden Fall streichen, und auch so das Programm kürzen und mir dafür die Zeit nehmen, über kleinere Straßen fahren um auch etwas von der Landschaft zu sehen.

Grüße

Axel

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #5 am: 29.06.2007, 14:44 Uhr »
Stuttgart-Atlanta
Atlanta-Nashville
Nashville-Memphis
Memphis-Jackson
Jackson-New Orleans
New Orleans-Pensacola
Pensacola-Tallahassee
Tallahassee-Tampa
Tampa-Savannah
Savannah-Charleston
Charleston-Columbia
Columbia-Augusta
Augusta-Atlanta
Atlanta-Stuttgart

Was könnten wir hier rausnehmen und vorallem was ist wirklich sehenswert?
Wirklich sehenswert ist Charleston & Umgebung - dafür mindestens einen Tag mehr !!!!!!!!!
Einbauen würde ich noch Natchez.
Weglassen würde ich den Abstecher nach Tampa und die Stops in Columbia und Augusta - lohnt IMO nicht.
Die Fahrt von Charleston nach Atlanta sind rund 5 Stunden - also nonstop kein Problem.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #6 am: 29.06.2007, 15:08 Uhr »
Hallo!
Einbauen würde ich noch Natchez.
Das würde ich auch tun! Von Jackson aus könnt Ihr den Natchez Trace Parkway nehmen. Oder Ihr baut den Weg über Vicksburg und dann entlang des Mississippi ein. Ich bin mal in einem Tag von Jackson über Vicksburg und Natchez gefahren. Spät abends waren wir dann in Baton Rouge, viel Zeit hatten wir unterwegs nicht.

Grundsätzlich würde ich Deine Tour etwas abspecken. Den Abstecher nach Tampa würde ich auch auslassen, das kann man immer noch bei einem reinen Florida-Urlaub besichtigen.
Wenn Tampa ein "Muss" ist, dann lasst Memphis weg. Das ist zwar eine wunderschöne Stadt, aber man benötigt dort 1-2 Tage Zeit (Graceland, Mud Island, Beale Street usw.). Ab Nashville könntet Ihr direkt über den Natches Trace Pkwy und Tupelo nach Natchez fahren. Zwar verpasst Ihr dann Graceland, aber dafür könnt Ihr in Tupelo ein kleines Häuschen sehen, in dem der King gewohnt hat.

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 29.06.2007, 20:32 Uhr »
In diesem Punkt kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:

Tampa würd ich auch weglassen! (Und Natchez ist eine tolle Südstaaten-Stadt!)

Statt nach Tampa würd ich von Pesacola aus Richtung Tallahassee gemütlich die Golfküste entlangfahren, die ist nirgends schöner als dort, und sich dann langsam an der Grenze zwischen Georgia und Florida dem Atlantik nähern!

Man könnte, bevor man dann nordwärts Richtung Savannah abdreht, noch hier vorbeischauen, da hat man ein kleines Feeling von den Everglades!

http://www.fws.gov/okefenokee/

L.G. Monika

DrMo007

• Gast
« Antwort #8 am: 30.06.2007, 16:24 Uhr »
Hi
Nutzt lieber mehr Zeit für Atlanta und vor allem für Savannah. Wunderschön und für mich eine der Südstaatenstädte schlechthin.
Atlanta für einen Tag länager lohnt sich auch vor allem wenn man mal Nightlife erleben möchte. Des weiteren gibt es dort neben CNN, Olympic Centennial Park, Underground auch noch das sehr zu empfehlende Georgia Aquarium. (georgiaaquarium.com) Tickets vorher online reservieren und dann mal staunen.
Viel Spaß
Mo

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 30.06.2007, 16:50 Uhr »
Hallo,
Man könnte, bevor man dann nordwärts Richtung Savannah abdreht, noch hier vorbeischauen, da hat man ein kleines Feeling von den Everglades!
http://www.fws.gov/okefenokee/
dort hat es von Mitte April bis weit in den Juni hinein gebrannt! Jetzt ist wohl alles wieder offen, dennoch würde ich aktuelle Informationen einzuholen versuchen.
Gruß
mrh400

Fd-Olli

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 30.06.2007, 16:54 Uhr »
Halte die Strecke auch für zu voll. So fährst Du einfach an zu vielen schönen Dingen vorbei.

Du fragst "was ist wirklich sehenswert". Dazu müsstest Du noch definieren, was Dich interessiert.

Für absolut sehenswert auf dieser Strecke halte ich z.B. den National Military Park in Vicksburg. Hier hat neben Gettysburg eine entscheidende Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs stattgefunden. Wenn man sich dafür interessiert ein must see!

Natchez wurde im Vorfeld ja bereits genannt. Unbedingt mit einbauen!

Interessiert man sich für die alten Plantagen aus der Baumwollpflückerzeit, so hat der Süden einige zu bieten. Hier nur ein Beispiel, an welcher Ihr auf dem Weg nach New Orleans vorbeifahren würdet:
http://www.oakalleyplantation.com/

Wer wie ich ein Schlachtschiff schon immer mal von innen sehen wollte, hat an der Golfküste die Möglichkeit dazu. Im Battleship Memorial Park in Mobile liegt unter anderem die ausser Dienst gestellte USS Alabama. Beeindruckend wie ich finde.

Jack Daniels in Lynchburg auf dem Weg nach Nashville wurde ja weiter oben auch schon genannt.

Im Norden von Alabama liegt die "Rocket City" Huntsville. Wer den Film Apollo 11 mochte wird hier im US Space & Rocket Center halt machen wollen.

Auch wenn mich nun einige Andere  :kloppen: würden; auch so könnten 14 Tage ausssehen:

1. Tag Stuttgart - Atlanta
2. Tag Atlanta
3. Tag Atlanta - Huntsville (US Space and Rocket Center)
4. Tag Huntsville - Lynchburg (Jack Daniels) - Nashville
5. Tag Nashville
6. Tag Nashville - Memphis
7. Tag Memphis
8. Tag Memphis - Jackson - Vicksburg (National Military Park)
9. Tag Vicksburg - Natchez
10. Tag über Baton Rouge und die Oak Alley Plantation nach New Orleans
11. Tag New Orleans
12. Tag vormittags New Orleans, nachmittags an der Gulfcoast in die Sonne legen.
13. Tag vormittags Mobile (Battleship Memorial Park), nachmittags nach Atanta
14. Tag Atlanta - Stuttgart

Klar, so würde die Ecke Savannah/Charlston fehlen. Aber die Zeit ist einfach zu kurz und unterwegs gibt es zu viel zu sehen, als nur von Eckpunkt zu Eckpunkt zu fahren.
Andersrum könnte man auch die Ecke Nashville/Memphis weglassen und dafür Savannah/Charlston einbauen. Aber beides halte ich für unrealistisch.
Cheerz aus Fulda
Olli

Micha+Jenny

• Junior Member
  • **
    • Buhlusa2008
« Antwort #11 am: 01.07.2007, 11:28 Uhr »
Hallo nochmals,

vielen Dank für die vielen Ratschläge, können wir absolut gut gebrauchen! Tampa haben wir gecancelt, war sowieso nur ein Gedanke! Die Swamps um Okefenokee halten wir für sehenswert, ebenso die Natchez oder Atlanta! Werden euch mal der Tage mit einer neuen Route beglücken!

LG :)
Es ist nie zu spät das zu werden, was man hätte sein können!