usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Binebe am 05.10.2007, 19:45 Uhr
-
Liebe Forumsmitglieder,
schon einmal - 2004 - habt ihr mir mit unzähligen Tipps bei der Verwirklichung unserer Traumreise geholfen und uns einen unvergesslichen Urlaub beschert. Ganz klar, dass auch wir mit dem USA-Virus infiziert sind und endlich, endlich ist es mal wieder so weit: Wir dürfen "rüber".
Die Flüge haben wir bereits gebucht:D :D :D, wir reisen wieder zu viert (2 Erw., 2 Jugendliche 17 u. 15 J.) und wollen mit einem Mietwagen Florida erkunden.
Verwöhnt vom Südwesten, wollen wir natürlich schon was von der Natur sehen, allerdings in Anbetracht der mitfahrenden Jugend nicht allzu vieeel :wink:....
Ganz klar, dass Shopping mit dabei sein muss, ab und zu wollen wir auch mal kurz Baden gehen, aber wir brauchen keinen ganzen Strandtag.
Nun habe ich mal eine grobe Route ausgearbeitet und bitte euch um eure Stellungnahme und erhoffe mir natürlich wieder zahlreiche Tipps :D.
Tag 1: Ankunft in Miami (18.00 Uhr)
(Ankunft, Ocean Drive)
Tag 2: Miami - Fort Lauderdale bzw. Palm Beach
Sawgrass Mill – Wassertaxi/bus fahren
Tag 3: Fort Lauderdale bzw. Palm Beach - Cocoa - Orlando
Haunted Mansion (after 5.00 pm)
Tag 4: Orlando (Universal Studios??)
Tag 5: Orlando – Daytona – St. Augustine
Tag 6: St. Augustine – Ocala – Crystal River
Clearwater Crystal River – Hommosassa Springs Wildlife Park
Tag 7: Crystal River – Clearwater – St. Petersburg
Tag 8: Petersburg – Fort Myers Beach
Tag 9: ??? Puffertag
Tag 10: Sanibel – Captiva Island – Fort Myers
Tag 11: Fort Myers – Naples – Loop Road - Everglades/Anhinga Trail – Florida City
Tag 12: Florida City – John Pennecamp Coral Reef (schnorcheln?) – Key West
Tag 13: Key West – Key Largo bzw. Florida City
Tag 14: Homestead/Florida City – Miami
Tag 15: Miami (Art Deco District), Abflug 20.00 Uhr
Gerne hätte ich ja noch Tallahassee mit aufgenommen, aber das ist wohl doch zu weit, oder?
Bei den Universal Studios sind wir uns auch nicht sicher, denn eigentlich waren wir schon in LA, aber die anderen Parks interessieren uns noch weniger und Florida so ganz ohne Parks - dass passt irgendwie nicht, oder? Kann mir jemand sagen, ob die Universal Studios in Orlando haargenauso sind wie in LA oder gibt es da schon etwas unterschiedliches zu sehen?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Abend,
Sabine
-
Hallo Sabine!
Im Prinzip ist das so machbar, aber wundert Euch nicht, Florida ist ganz schön groß, lang, und besonders die Strecken zwischen einzelnen Zielen ziehen sich und sind etwas langweilig, immer dieselben Pinienwälder, die am Auto vorbeifliegen!
Vielleicht etwas weniger Meilen fahren, also Einiges weglassen, und dafür an besonders schönen Zielen einige Tage mehr verbringen.
Tag 11 zum Beispiel: Alles, was da angegeben ist, würde auch locker mehrere Tage füllen! :wink:
Wie wärs, wenn Du am Puffertag schon nach Sanibel Island fährst,(Tüten für Muschelsammeln nicht vergessen!), und dann Naples und/oder Fort Myers für Tag 10 nimmst, um dann an Tag 11 über die Loop Road (viele Alligatoren!!!!) zum Anhinga Trail fährst, das könnte man an einem Tag machen! (Anhinga Trail ist ja nur 800 Meter! :wink:)
Aber ich möchte Euch trotz meines Tips, was wegzulassen, noch das hier ans Herz legen:
http://www.corkscrew.audubon.org/Visit/BoardwalkTour.html ....weil dieser tolle Boardwalk auf Eurem Weg liegt!
(Hat uns fast besser gefallen als in den Everglades! :wink:)
Tallahassie....hmmmm...da verpaßt man nix....(Vielleicht das alte Capitol, oder ein Oldtimer-Museum) .....und zu den Universal Studios ....die fanden wir SEHR gut in Orlando, kann allerdings nichts zu LA sagen,weil wir nie dort waren zum Vergleich, aber anhand von Reiseberichten scheinen die beiden Parks ziemlich ähnlich aufgebaut zu sein!
Zum Thema Schnorcheln (wir sind von Key West gestartet) und waren sehr zufrieden:
http://www.sunnydayskeywest.com/cspirit.htm
-
Tallahasse ist eh nicht unbedingt einen Besuch wert, wir sind vor Langeweile damals dort ins Kino gegangen :lol: :lol:
Universal Orlando und LA sind von den Attraktionen schon ähnlich, ein Besuch von beiden lohnt sich aber trotzdem. Wir waren damals ERST in Orlando und dann (zwei Jahre später) in LA und waren nicht enttäuscht, weil wir einiges schon kannten. Dafür gibt es ja auch doch einiges neues zu sehen.
Alternativ zu den Studios gibt es aber auch noch das Island of Adventure (gehört ja ebenfalls zu Universal, ist aber ein separater Park) gleich nebenan. Der Park ist zwar etwas kleiner als Universal, hat aber IMHO so ziemlich die besten Attraktionen ... AAA Rabatt gilt hier genauso wie für Universal :wink:
Ansonsten sieht die Route gut aus IMHO, wir werden Im Februar '08 einen ganz ähnliche fahren (wobei Orlando unser nördlichster Pkt. sein wird).
Ach so: In Crystal River oder Homosassa schnorcheln mit Manatees nicht vergessen ;-)
Gruss ... :winke:
-
Guten Morgen Bineb,
anstelle Universal Studios, die ja anscheinend ähnlich sind, wie die in L. A., wäre auch eine Möglichkeit, das Kennedy Space Center bei Cocoa zu besuchen. Ich hatte vor ein paar Jahren die Möglichkeit, einen Space Shuttle Start im Sonnenaufgang live mitzuerleben. Ein unvergessliches Erlebnis. Obwohl in Eurer Reisezeit offensichtlich kein Start stattfindet, ist es mit Sicherheit interessant. Vielleicht verschiebt sich ja auch ein Start.
Info unter http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html
Gruß
Wolfgang
-
Ich denke auch, die Route sieht so gut aus und ist gut zu schaffen. Nach Tallahassee ist es allerdings wirklich zu weit, das kriegt ihr nicht unter.
Wegen Orlando: Wie wäre es mit einem Wasserpark? Das ist für die Jugendlichen sicher auch ein großer Spaß! Wet´n´Wild fand ich ganz nett - Typhoon Lagoon und Blizzard Beach sind aber glaube ich heute schöner!
Oder, wenn es in die Filmrichtung gehen soll und ihr Universal kennt, warum nicht der Disney-MGM-Park? Wäre dann doch etwas anderes als Universals!
Ich persönlich würde den Puffertag auf Key West einbauen!
-
Vielleicht läßt sich auf Eurer Route noch Shark Valley http://www.nps.gov/archive/ever/visit/vc.htm#shark (http://www.nps.gov/archive/ever/visit/vc.htm#shark) einfügen. Man kann sich ein Fahrrad mieten und einen Loop abfahren, alternativ eine Tour mit einer offenen Tram. Wir waren 2 mal dort, beim ersten Mal lagen unzählige Alligatoren am Wegesrand, von weitem sahen sie aus wie kaputte LKW-Reifen, nebst Alligatoren Kinderstube, die Kleinen in allen Größenordnungen. Beim einem zweiten Besuch mußte man schon sehr genau hinsehen, um einen Alli zu erspähen, Garantien für Tierbeobachtungen gibt es eben keine.
Auf Sanibel Island kann man auch Fahrräder mieten (vielleicht mal eine schöne Abwechslung zum Autofahren) und den J. N."Ding" Darling National Wildlife Refuge http://www.fws.gov/dingdarling/ (http://www.fws.gov/dingdarling/) besuchen.
Liebe Grüße
Gitte
-
Hallo..
...und vielen Dank schon mal für eure Antworten!
@Monika: Beim nochmaligen Durchlesen deines Reiseberichts kann ich es schon wieder kaum erwarten, bis es soweit ist, wirklich schön! Danke für den Tipp mit dem Schnorcheln, ich hab die Route schon entsprechend abgeändert. Meinst du, ich sollte von D aus vorreservieren?
Die Schnorchel- und Sonnenuntergangstour liest sich auch ganz interessant, oder sollen wir den lieber vom Mallory Square aus anschauen?
Wieviel Zeit muss man für den Corkscrew Sanctuary Boardwalk in etwa einplanen? Die 800 m des Anhinga-Trails sind ja sehr jugendfreundlich :wink:
Alternativ zu den Studios gibt es aber auch noch das Island of Adventure (gehört ja ebenfalls zu Universal, ist aber ein separater Park) gleich nebenan.
Das ist eine gute Idee, danke!
Man kann sich ein Fahrrad mieten und einen Loop abfahren
HÄ?? Mit dem Fahrrad neben den Alligatoren herfahren?? Jetzt ehrlich?? :hilfe:
Das mit dem Fahrradausleihen auf Sanibel werd ich mir merken, danke!!
Das Kennedy Space Center hatte ich mir vorgemerkt, interessiert aber den Rest meiner Familie so überhaupt nicht.... Nichtsdestotrotz verfolge ich die Startzeiten natürlich, momentan ist glaube ich einer für den 24.April geplant, vielleicht wird er ja noch drei Wochen nach hinten verschoben :)
Mittlerweile schaut unsere Route also so aus:
Tag 1: Ankunft in Miami (18.00 Uhr)
(Ankunft, Ocean Drive)
Tag 2: Miami - Fort Lauderdale bzw. Palm Beach
Sawgrass Mill – Wassertaxi/bus fahren
Tag 3: Fort Lauderdale bzw. Palm Beach - Cocoa - Orlando
Haunted Mansion (after 5.00 pm)
Tag 4: Orlando (Universal Studios/Island of Adventure)
Tag 5: Orlando – Daytona – St. Augustine
Tag 6: St. Augustine – Ocala – Crystal River
Clearwater Crystal River – Hommosassa Springs Wildlife Park (schnorcheln mit Manatees?)
Tag 7: Crystal River – Clearwater – St. Petersburg
Tag 8: Petersburg – Fort Myers Beach
Tag 9: Sanibel – Captiva Island (evtl. Fahrrad, J. N."Ding" Darling National Wildlife Refuge)
Tag 10: Fort Myers Beach - Naples
Tag 11: Naples – Loop Road - Everglades/Anhinga Trail – Florida City
Tag 12: Florida City – Key West
Tag 13: Key West (schnorcheln) – Key Largo bzw. Florida City oder auch Miami
Tag 14: Homestead/Florida City/Miami – Miami
Tag 15: Miami (Art Deco District), Abflug 20.00 Uhr
Fällt euch noch was ein/auf? :wink:
LG, Sabine
-
HÄ?? Mit dem Fahrrad neben den Alligatoren herfahren?? Jetzt ehrlich?? :hilfe:
naja, soviele Alligtoren gibt es auf Sanibel nicht.
Wenn euch aber soetwas reizt, dann kann man im Shark Valley auch Bikes mieten. Dort ist man näher dran, und es gibt wesentlich mehr Alligatoren.
Liegt auch an der US 41, wie die Loop Road.
tobie
-
....HÄ?? Mit dem Fahrrad neben den Alligatoren herfahren?? Jetzt ehrlich?? :hilfe:....
Das mit dem Fahrradausleihen auf Sanibel werd ich mir merken, danke!!
Hallo Binebe,
damit Du mal siehst, wie das damals war mit dem Fahrrad und den Alligatoren (wohlgemerkt in Shark Valley) habe ich mal ein paar Fotos für Dich. (Die Qualität ist nicht so berauschend, es sind eingescannte Dias)
LG
Gitte
-
Die Route ist an sich nicht schlecht. Einen kleinen Vorschlag hätte ich aber:
In den ersten paar Tagen fahrt ihr ziemlich zick-zack. Erst fahrt ihr von der Atlantikküste nach Orlando, dann wieder zurück und dann wieder quer durch zur Golfküste.
Sinnvoller würde ich es etwa so finden: Ft.Lauderale - Cocoa - Daytona - St.Augustine - Orlando - Ocala - St.Petersburg
-
Danke Elmo,
...aber Ocala ist doch vor Orlando? Ist da der Umweg nicht größer?
LG, Sabine (die im Moment recht zweifelnd vor der Karte sitzt :?)
-
....HÄ?? Mit dem Fahrrad neben den Alligatoren herfahren?? Jetzt ehrlich?? :hilfe:....
Das mit dem Fahrradausleihen auf Sanibel werd ich mir merken, danke!!
Hallo Binebe,
damit Du mal siehst, wie das damals war mit dem Fahrrad und den Alligatoren (wohlgemerkt in Shark Valley) habe ich mal ein paar Fotos für Dich. (Die Qualität ist nicht so berauschend, es sind eingescannte Dias)
LG
Gitte
Oje Gitte, ich glaub, darauf verzichte ich lieber, das ist mir zuviel Nervenkitzel :oops:...
Lieben Dank für die Bilder, Sabine
-
Danke Elmo,
...aber Ocala ist doch vor Orlando? Ist da der Umweg nicht größer?
LG, Sabine (die im Moment recht zweifelnd vor der Karte sitzt :?)
Hi!
Ich würde Ft.Lauderale - Cocoa - Daytona - St.Augustine - Ocala - Orlando - St.Petersburg planen.
Gruß Heiner
-
Hallo Heiner,
und wo schieb ich Crystal River rein? Oder sollte man das lieber weglassen?
LG, Sabine
-
...aber Ocala ist doch vor Orlando? Ist da der Umweg nicht größer?
Ja stimmt, dachte gerade, es würde südlich von Orlando liegen, es liegt aber nördlich. Also würde ich so fahren, wie Heiner vorgeschlagen hat.
-
Hallo..
...und vielen Dank schon mal für eure Antworten!
@Monika: Beim nochmaligen Durchlesen deines Reiseberichts kann ich es schon wieder kaum erwarten, bis es soweit ist, wirklich schön! Danke für den Tipp mit dem Schnorcheln, ich hab die Route schon entsprechend abgeändert. Meinst du, ich sollte von D aus vorreservieren?Die Schnorchel- und Sonnenuntergangstour liest sich auch ganz interessant, oder sollen wir den lieber vom Mallory Square aus anschauen?
Wieviel Zeit muss man für den Corkscrew Sanctuary Boardwalk in etwa einplanen? Die 800 m des Anhinga-Trails sind ja sehr jugendfreundlich :wink:
LG, Sabine
Hallo Sabine!
Key West ist immer gut besucht, also ist Vorreservieren einer Schnorcheltour in dem Fall bestimmt nicht verkehrt, absagen kann man dann ja immer noch rechtzeitig, wenn sich die Pläne ändern!
Der Corkscrew Sanctuary ist schon ein wenig länger als 800 Meter,das war so um die 3 km, aber sehr abwechslungsreich, sowohl mit seiner Tier-als auch der Pflanzenwelt!
Wenn man dann noch einen Mann dabei hat, der ALLE Schilder durchliest... :roll: :wink:, kann man sich schon länger als zwei Stunden da aufhalten, muß man aber ja nicht.... :lol: Toll ist auf dem Pfad halt, daß man wirklich mitten im Sumpf ist, ja fast den Eindruck hat, als wäre man in einem Südamerikanischen Regenwald, und trotzdem sehr bequem auf dem Holzpfad laufen kann (wieder sehr Kinderfreundlich :wink:).
Auf dem Schiff ist ein Sonnenuntergang wohl schön, aber die ganze Stimmung am Mallory Square ist natürlich auch etwas Besonderes, vor Allem am Wochenende, wenn Artisten, Musiker, Gaukler, Feuerspucker etc. noch ihren Teil dazu beitragen, den Sonnenuntergang zu zelebrieren....(WENN der Sonnenuntergang dann kommt.... :| :lol: :wink:)
-
Hallo,
vielen Dank, Monika - der Corkscrew Sanctuary ist fest mit ins Programm aufgenommen, danke!!
Sorgen bereiten mir jedoch noch die Vorschläge, zuerst nach St. Augustine und dann erst über Ocala nach Orlando zu fahren. Ist das dann nicht ein ziemlicher Umweg, wenn wir noch nach Crystal River wollen?
Leider habe ich noch kein bezahlbares Hotel für Key West gefunden, ich hoffe noch auf die FTI- und Dertour-Kataloge....
LG, die planende Sabine :D :D :D
-
Hallo Sabine,
auf Key West würde ich Dir empfehlen ein sogenanntes Guesthouse direkt in der Altstadt zu nehmen. Sind zwar nicht ganz billig, aber Du bist direkt "vor Ort" in puncto Mallory Square und die Abendunterhaltung ist auch nicht zu verachten. Wir haben im "Douglas House" gewohnt und waren einfach nur begeistert.
Viel Spaß noch beim Planen
LG Romani
-
Hallo und allen hier im Forum ein gutes neues Jahr mit Glück, Gesundheit und wunderschönen Reisen!
Ich habe die Feiertage genutzt, um mich mal wieder mit meinen Floridaplanungen zu beschäftigen. Wir haben nun doch einige Hotels schon übers Reisebüro gebucht, zum Einen, weil`s günstiger war als direkt, zum Anderen, um die Zeit für die Hotelsuche zu sparen.
Unser Plan sieht nun so aus:
Tag 1: Ankunft in Miami (18.00 Uhr), Übernahme Hertz-Mietwagen, dann Weiterfahrt nach Sunrise/Fort Lauderdale
Tag 2: Shoppen in Sawgrass Mill, dann Weiterfahrt – bis evtl. Palm Beach
Tag 3: Palm Beach - Cocoa - Orlando (Fahrt auf der A1A)
Tag 4: Orlando (Universal Studios/Island of Adventure)
Tag 5: Orlando – Daytona – St. Augustine
Tag 6: St. Augustine – Ocala – Crystal River
Hommosassa Springs Wildlife Park (schnorcheln mit Manatees?)
Tag 7: Crystal River – Clearwater – St. Petersburg
Tag 8: Petersburg – Fort Myers Beach
Tag 9: Sanibel – Captiva Island (evtl. Fahrrad, J. N."Ding" Darling National Wildlife Refuge) Übernachtung wieder in Fort Myers Beach
Tag 10: Fort Myers Beach - Naples
Corkscrew Swamp Sanctuary, Miromar Outlet?
Tag 11: Naples – Loop Road - Everglades/Anhinga Trail – Florida City
Shark Valley?
Tag 12: Florida City – Key West
Sonnenuntergang Mallory Square
Tag 13: Key West (schnorcheln?) – Key Largo
Tag 14: Key Largo – Miami
Tag 15: Miami (Art Deco District), Abflug 20.00 Uhr
An den kursiv gedruckten Tagen haben wir noch keine Übernachtung gebucht.
Fällt euch jetzt noch was hierzu ein/auf? Welches Hotel ist in Florida City zu empfehlen? Sollten wir lieber vorbuchen? Wie ist es bei Tag 2, ich habe noch kein Hotel gebucht, weil ich ja nicht weiss, wie weit wir an diesem Tag fahren werden. Bekommt man spät abends noch problemlos Zimmer?
Liebe Grüße,
Sabine
-
Hi Sabine,
habe mit Interesse gerade Deine Planung gelesen. Wir starten nämlich auch Anfang Mai für 16 Tage nach Florida. Von der Strecke her liegen wir nicht weit auseinander, wobei wir zuerst von Miami aus Richtung Golfküste starten (voher Everglades).
Nach der Landung jetten wir auch nach Fort Lauderdale hoch, wo wir dann nach dem Besuch der Swagrass Mills noch eine weitere Nacht übernachten. Für mich stellt sich die Frage,ob Ihr nach dem shopping Tag nicht lieber noch Easy Going in Ft. Lauderdale übernachten wollt um dann am nächsten Tag nach Orlando zu fahren. In FL habt Ihr ja schließlich schon ein Hotel - warum nicht noch eine zweite Nacht?
Bezüglich Florida City habe ich sehr viel gutes hier im Forum über das Travelodge gelesen. Haben wir uns jetzt auch eingebucht. Einmal nach dem Everglades Aufenthalt und dann die Nacht bevor wir wieder nach Hause fliegen.
Ok...wann geht's bei Euch los? Wir freuen uns auch schon riesig.
VG aus Leverkusen
Torsten
-
Hallo,
wir haben im Dez. in der Travelodge FL City 2 Nächte verbracht.
Nichts berauschendes, aber die Zimmer sind günstig, sauber und zweckmässig.
Da macht man nix falsch.
Wenn ihr noch ne Unterkunft in Ft. Lauderdale sucht, kann ich Euch nur wärmstens das Shore Haven empfehlen.
Ein privat geführtes Motel. Sehr sauber, super gelegen (über die Strasse und man ist am Strand) und unter sehr netter Leitung...
Der Chef hat uns persönlich noch den besten Weg zur Sawgrass Mills Mall erklärt usw.
Ich hab letztes Jahr telefonisch von D aus reserviert.
www.shorehaven.com
Olli
-
Nach der Landung jetten wir auch nach Fort Lauderdale hoch, wo wir dann nach dem Besuch der Swagrass Mills noch eine weitere Nacht übernachten. Für mich stellt sich die Frage,ob Ihr nach dem shopping Tag nicht lieber noch Easy Going in Ft. Lauderdale übernachten wollt um dann am nächsten Tag nach Orlando zu fahren. In FL habt Ihr ja schließlich schon ein Hotel - warum nicht noch eine zweite Nacht?
Hallo Torsten,
im Prinzip hast du natürlich recht, das wäre eine Überlegung wert. Ich habe nur gedacht, dass wir am ersten Tag schon mal ca. 2 Std. bis Palm Beach oder so fahren, damit am nächsten Tag die Strecke nicht so weit ist. Wir würden nämlich gerne an der A1A entlang fahren, die sicher ziemlich zeitaufwendig ist und auf der Strecke auch mal anhalten und gucken.
Das Travelodge in Florida City habe ich mir auch schon angeschaut, sollten wir das vorgebuchen oder eher nicht?
Wir starten in den bayr. Pfingstferien, so langsam geht`s darauf zu, ich freu mich schon soooo!
Hallo Olli,
das Shore Haven werde ich mir mal anschauen, danke!
LG, Sabine