Hi Michael
- Der Blackwater River SP bietet sich an, da er fast auf Eurer Strecke liegt. Die Tour ist für Anfänger geeignet.
Nachdem sogar Tubes vermietet werden, scheint es dort keine Alligatoren zu geben. (Keine Garantie, vor Ort nachfragen)
Also auch ein Kentern wäre nicht zu schlimm.
Der Nachteil ist, dass der Park zumindest an Wochenenden und in den Ferien gut besucht ist. D. h. wenig Wildlife.
Wenn Ihr dort nicht zum Kanufahren kommt, gibt es auf Eurer Route noch mehrere Möglichkeiten.
-Chrystal River - Fand ich damals langweilig, da wenig abwechslungsreich.
-Ocala NF - Ein Super Spot ist Juniper Creek, etwas dahinter liegt der Alexander. Beide sind auf meiner Locations Karte beschrieben.
-Myakka River SP - Kanu Verleih bei der Outpost. Wenn Ihr dort ein Kanu mietet, fahrt am besten aus dem Kanal heraus nach links Richtung Damm. Ihr könnt dann entweder die Bucht ausfahren, oder das Kanu über den Damm in den Myakka River heben.
Beides ist toll. Aber Vorsicht: Hier gibt es jede Menge Ali´s!!!
Der Damm bietet sich auch als ganz normaler Beobachtungsspot an. Erreichbar über den Parkplatz an der Outpost. Lasst Euch nicht von der Vielzahl an Geiern vom Besuch abhalten. Die sind harmlos und verschwinden, wenn man auf sie zugeht.
Im Bereich der westlichen Everglades hätte ich jetzt spontan das Ivey House vorgeschlagen. (Geführte Touren) Dieser Anbieter vermietet aber neuerdings nur noch zwischen November und April. Sorry, da müsst Ihr dann selber schauen, oder einfach nachfragen.
In den östlichen Everglades wollte ich das Angebot in Flamingo nicht nutzen. Der Buttonwood Kanal interessiert mich nicht, und die Fahrerei zum Nine Mile Pond war mir zu viel.
In Florida City gibt es ebenfalls einen Anbieter. (Name ist mir nicht mehr geläufig) Kanuvermietung, aber keine geführten Touren, soweit ich mich erinnere.
- Panama City solltet Ihr Euch einfach anschauen und selbst entscheiden. Ich würde dort nicht einmal Übernachten, wenn es nicht nach der Fabrik stinken würde. Mal schaun, wie Euer Eindruck sein wird.
- Fort de Soto - Ich kann natürlich nicht vorhersagen wie die Auslastung ist. Schickt ihnen einfach ne Mail mit einer Anfrage ob eine Reservierung empfohlen wird.
- Myakka River SP - Für mich ist eine Kanu Tour ein "must do"
Das ist die einzige Möglichkeit in Ruhe die Ali´s zu beobachten. Der Canopy Walkway ist vor allem am frühen Morgen oder späten Nachmittag zu empfehlen, wenn die Tagesbesucher nicht da sind. Wenn ich einen Platz bekomme, übernachte ich auch hier. Das ist für mich auch ein "must".
Aus dem Auto heraus seht Ihr nichts. In der Outpost können auch Fahrräder gemietet werden. Ihr werdet Euch wundern, was in diesem Park alles an Getier unterwegs ist.
((Ääähhhm, ich habe gerade gesehen, dass sich auf meiner HP ein falsches Foto befindet.
Es zeigt nicht die Main Park Road, sondern das Observation Deck im Merritt Island NWR. Wird in den nächsten Tagen geändert. Also bitte nicht wundern.))
- Corkscrew Swamp ist schwierig zu beschreiben. Gut zu laufen, da durchgehend ein Steg durch den Sumpf gebaut ist.
Es gibt einige "Guides", die ehrenamtlich die Besucher informieren. (absolut Unaufdringlich und sehr kompetent)
Wildlife ist abhängig vom Wasserstand. Daher kann ich leider keine Voraussage machen, ob und wie viel Wildlife zu sehen ist.
Sorry, aber das ist halt ein Glücksspiel.