usa-reise.de Forum

Autor Thema: 14 Tage San Francisco - Oregon Coast - San Francisco  (Gelesen 2078 mal)

Mig

• Diamond Member
hallo!

ich habe mir erste Gedanken zu einer San Francisco-Oregon Coast-Tour gemacht und frage hier mal nach Machbarkeiten und Tipps  :D wäre toll, wenn Ihr mich wieder tatkräftig unterstützen könntet

die Tour sollte im Mai oder September gefahren werden - was ist sinnvoller?
angesetzt sind momentan mal 14 Tage
was ist "must see"?
Yosemite kann, muss aber nicht besucht werden, wäre also erster Streichkandidat

hier nur eine erste grobe Idee:

1. Tag Flug nach SFO
2. Tag San Francisco
3. Tag Fahrt zum Yosemite
4. Tag Yosemite
5. Tag Fahrt zum Lake Tahoe
6. Tag Lake Tahoe
7. Tag Fahrt zum Lassen Volcanic
8. Tag Fahrt zum Crater Lake
9. Tag Crater Lake?
10. Tag tja, hier beginnt es schwieriger zu werden...
wie weit gen Norden sollten wir fahren an die Oregon Coast? Newport? Florence? Coos Bay? ich habe keine Ahnung...
11. Tag
12. Tag
13. Tag
14. Tag
15. Tag Rückflug nach Deutschland

danke schonmal im Voraus!!!!!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 14 Tage San Francisco - Oregon Coast - San Francisco
« Antwort #1 am: 23.01.2010, 01:25 Uhr »
Im Mai ist der Crater Lake noch ganz zu und Yosemite teilweise.
Viele Grüße
Heinz

Mig

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 23.01.2010, 01:27 Uhr »
gut zu wissen - danke! September ist ja auch schön  :D

Heinz, kannst Du vielleicht nen Tipp zur Oregon Coast geben, also ab wo wir dann gen Süden fahren sollten?

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 23.01.2010, 01:32 Uhr »
Heinz, kannst Du vielleicht nen Tipp zur Oregon Coast geben, also ab wo wir dann gen Süden fahren sollten?
Ist jetzt zu spät, um zu gucken, ob der Abstecher über The Dalles und Portland und dann nach Süden zu weit ist. Kannst ja mal selbst nachsehen.

Gute Nacht!  :schlafen:
Viele Grüße
Heinz

Mig

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 23.01.2010, 01:36 Uhr »
oki, ich gucke und hoffe, dass noch weitere Tipps kommen - danke und gute Nacht!!!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 23.01.2010, 01:41 Uhr »
Im Mai ist der Crater Lake noch ganz zu und Yosemite teilweise.
Das stimmt nicht: Der Crater Lake ist das ganze Jahr über geöffnet (West- & Südeingang). Man kommt im Winter/Frühjahr (also auch im Mai) bis zum Rim Village: Das Visitor Center ist dort zwar geschlossen, man hat aber immerhin den "klassischen" Crater Lake Blick.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #6 am: 23.01.2010, 10:48 Uhr »
Das stimmt nicht: Der Crater Lake ist das ganze Jahr über geöffnet (West- & Südeingang). Man kommt im Winter/Frühjahr (also auch im Mai) bis zum Rim Village: Das Visitor Center ist dort zwar geschlossen, man hat aber immerhin den "klassischen" Crater Lake Blick.
Hm... Ich war mal im April und mal im Mai da. Beide Male konnte man den Rand nur mit Schneemobilen erreichen. Sollten das Ausnahmesituationen gewesen sein?
Viele Grüße
Heinz

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 23.01.2010, 11:33 Uhr »
Hm... Ich war mal im April und mal im Mai da. Beide Male konnte man den Rand nur mit Schneemobilen erreichen. Sollten das Ausnahmesituationen gewesen sein?
Merkwürdig. Oder bist du von Norden her dort gewesen?

Zitat
The only road open during the winter months is the southern entrance road up to Rim Village
http://www.nps.gov/archive/crla/wint.htm

Zitat
Highway 62 and the road to Rim Village (Munson Valley Road) are plowed and open all year.
http://www.nps.gov/crla/planyourvisit/things2know.htm

Auch das Rim Village Cafe ist im Winter geöffnet:
Zitat
Rim Village Cafe and Gifts - Open daily, 10:00 am - 4:30 pm mid October to March. Extended hours in spring and summer.
http://www.nps.gov/crla/planyourvisit/hours.htm

Allerding steht dort auch:
Zitat
During periods of heavy snowfall, the road to Rim Village may also be closed.
bzw.
Zitat
However, snowy and icy road conditions can occur anytime, resulting in temporary road closures.
Demnach hast du scheinbar 2x Pech gehabt dass es zuvor heftig geschneit hat.

Nanook

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 23.01.2010, 12:13 Uhr »
Hallo Mig,

wenn der Schwerpunkt eurer Reise auf der Oregon Coast liegt, solltet ihr dort m.E. etwas mehr Zeit einplanen.
Mir hat die Strecke zwischen Seaside und Florence am besten gefallen. Allein für dieses Stück kann man locker zwei bis drei Tage einplanen, es gibt viel zu sehen und die Straße ist zum Teil recht kurvig, sodass man nicht schnell voran kommt.

Die Strecke südlich von Florence war teilweise etwas langweilig, da der Highway oft im Landesinneren verläuft und deshalb nicht mehr so viele schöne Aussichtspunkte am Weg liegen. Ein schöner Abstecher führt jedoch zum Cape Arago SP, dort gibt es eine große Robbenkolonie und wir konnten sogar einen Wal beobachten.

Ihr solltet außerdem die Strecke von der kalifornischen Grenze bis San Francisco nicht unterschätzen - es zieht sich extrem, vor allem wenn ihr die Küstenstraße entlang fahren wollt.

Habt ihr schon mal über einen Gabelflug nach Portland oder Seattle nachgedacht? Dann könntet ihr die Küste bis Bandon hinunterfahren und dann über Crater Lake ins Landesinnere.

Viel Spaß noch bei der Planung!  :)

LG Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

Mig

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 23.01.2010, 12:30 Uhr »
danke für Eure guten Tipps!!!

@Tina: ja, über einen Gabelflug haben wir nachgedacht, möchten aber am liebsten SFO anfliegen und von dort zurück, um "notfalls" auch eine reine CA-Tour machen zu können  :wink: wie geschrieben, es sind erstmal die ersten Vorüberlegungen
aber Deine Einwände scheinen recht schlüssig, eine andere Alternative wäre sonst vielleicht tatsächlich Seattle, dann könnten wir nach Lust und Laune auch nochmal nach Vancouver...
mit An-und Abflug SFO habe ich ansonsten mal so etwas zusammengestellt:
(klick)
allerdings könnten 14 Tage etwas knapp werden - oder? und ich weiß nicht, wie spannend dann die letzten Tage sein werden...

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #10 am: 23.01.2010, 12:47 Uhr »
Hallo,

ich finde die ganze Küste von San Francisco nach Norden bis zur Olympic Peninsula hat traumhaft schöne Strände, die oft in State Parks liegen. Ich bin im Oktober 2009 die ganze Strecke gefahren und du kannst dir die Bilder der Küste von Kalifornien, von Oregon und von Washington auf meiner Homepage anschauen. Du wirst sehen, dass es entlang der Küste genug zu sehen gibt, um dort einige Tage (oder Wochen) zu verbringen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Mig

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 23.01.2010, 12:56 Uhr »
WOW - was für geniale Fotos!!! superklasse!!!

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #12 am: 23.01.2010, 15:03 Uhr »
WOW - was für geniale Fotos!!! superklasse!!!

Danke. Also nimm Dir Zeit, oder komm noch einmal wieder. Ich will auch nochmal in den Nordwesten, wobei ich mich dann etwas mehr im Landesinneren rumtreiben will.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #13 am: 23.01.2010, 17:04 Uhr »
Wir haben im August/September 2009 eine Nordwest Tour gemacht, es war super Klasse, du kannst du Strecke den Bericht  und Fotos davon als Anregung auf meinen Webseiten nachlesen und ansehen.

Die Küste ist traumhaft, aber auch das Landesinnere hat viel Interessantes.

Wir planen auch diesen Spätsommer wieder eine Reise dorthin.

Wenn es SF sein soll, dann würde ich auch einen Gabelflug Seattle- SF empfehlen, zwischendurch macht ihr den ein oder anderen Abstecher in das Landesinnere z.b. bei Portland: Colimbia River /Wasserfälle und dann noch mal zum Crater Lake und am Ende Yosemite.

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #14 am: 23.01.2010, 18:58 Uhr »
Hi,

in Oregon solltet  ihr auch ein bisschen Zeit zum shoppen einplanen (keine Sales Tax!!).
Die Strände und State Parks sind wirklich wunderschön für Spaziergänge und Sonnenuntergänge. Fürs (Sonnen-)Baden aber meist zu kalt und windig.

Lake Tahoe wäre für mich ein Must See, dort hat es uns ausgesprochen gut gefallen (Camping und Baden).

Die Trees of Mystery (http://www.treesofmystery.net/) fanden wir auch ganz nett.

Wo der optimale Umkehrpunkt ist, ist schwer zu sagen. Hängt auch immer vom aktuellen Wetter ab, ob man nicht doch lieber Richtung Süden fährt. Generell läßt sich das nicht beantworten.

Viele Grüße
Andreas