usa-reise.de Forum

Autor Thema: 14 Tage San Francisco - Oregon Coast - San Francisco  (Gelesen 2075 mal)

Mig

• Diamond Member
Re: 14 Tage San Francisco - Oregon Coast - San Francisco
« Antwort #15 am: 23.01.2010, 19:09 Uhr »
DANKE!!!

wie gesagt, momentan könnten wir uns das so ganz gut vorstellen
(klick)
vielleicht machen wir dann aus 12 doch 16 Tage  :wink:

Mig

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 27.04.2010, 01:24 Uhr »
so, jetzt habe ich nochmals etwas Feintuning betrieben - auch über den Gabelflug habe ich mir viele Gedanken gemacht, komme aber zu dem Schluss, dass wir damit nicht viel gewinnen, weil wir ständig von Ost nach West und umgekehrt fahren müssen, um die für uns interessanten Dinge zu sehen

also habe ich mal folgendes notiert:
1. Tag   DUS - SFO - Sacramento
2. Tag   Sacramento - Lake Tahoe
3. Tag   Lake Tahoe
4. Tag   Lake Tahoe - Lassen Volcanic
5. Tag   Lassen Volcanic - Crater Lake
6. Tag   Crater Lake
7. Tag   Crater Lake - Portland
8. Tag   Portland
9. Tag   Portland - Seaside
10. Tag   Seaside - Florence
11. Tag   Florence - Redwood
12. Tag   Redwood - Mendocino
13. Tag   Mendocino - San Francisco
14. Tag   San Francisco
15. Tag   San Francisco
16. Tag   SFO - DUS

passt das einigermaßen?

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #17 am: 27.04.2010, 04:11 Uhr »
passt das einigermaßen?
Ich denke, das kann man so machen.

Ein Detail nur. Ich sehe auf der Google-Karte, die Du im Post davor verlinkt hast, dass Du vom Crater Lake ueber den Willamette Pass nach Eugene und dann auf dem I-5 nach Portland willst. Das ist zwar wohl die schnellste Route, aber die Strecke im Wilamette Valley von Eugene nach Portland ist wenig aufregend.
Da wuerde ich Dir raten, fahr auf dem Hwy 97 bis Madras und von dort auf dem 26 nach Portland. Die 97 ist zwar kein Interstate aber gut ausgebaut, da kommst Du gut voran und hast linker Hand das Panorama der Kaskaden-Vulkane, die Du vom I-5 so gut wie nie sehen kannst. (siehe meine Signatur fuer ein Abendfoto vom Hwy 97 aus) Und auf dem 26 geht es schneller ueber die Kaskaden als ueber den Willamette Pass, so dass Du unter dem Strich sogar nicht sehr viel langsamer sein wirst als wenn Du I-5 faehrst. Wenn Du gut vorankommst und noch etwas Zeit ueber hast koenntest Du dann sogar noch ueberlegen in die Columbia River Gorge runterzufahren und ueber I-84 bzw den Historic Highway nach Portland zu fahren.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 27.04.2010, 09:46 Uhr »
danke, das hört sich richtig gut an  :D werde ich sofort notieren!

lohnt eigentlich wirklich ein ganzer Tag in Portland?
sollten wir von Portland aus vielleicht noch ein Stück weiter als bis Seaside fahren, um etwas kürzere Tagesetappen an der Küste zu haben?

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #19 am: 27.04.2010, 11:18 Uhr »
Hallo Mig,

wir haben im letzten Jahr Portland als Standort genutzt, um von dort ein paar Tagestouren zu unternehmen (Mt. St. Helens, Historic Columbia River Hwy > viele schöne Wasserfälle und ein paar schöne Wanderwege). Uns gefällt Portland sehr gut. Eine wirklich nette saubere Stadt, mit ein paar netten Kneipen.  :prost:

Ich würde aber von Portland direkt nach Cannon Beach fahren. Cannon Beach ist zwar von der Unterkunft teurer, hat aber wesentlich mehr Charme als Seaside. Ansonsten kann ich euch nur empfehlen einen Abstecher über Coos Bay/Bandon zu machen und euch die Shore Acres/Cape Arago State Parks anzusehen.

Fotos von unseren letzten beiden NW-Touren (2008 und 2009) findest du unter den beiden Links.http://www.florida-interaktiver.com/cpg132/thumbnails.php?album=265 und http://www.florida-interaktiver.com/cpg132/thumbnails.php?album=295

VG - Bianca

Mig

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 28.04.2010, 10:03 Uhr »
hi Bianca,

klasse Fotos! die machen echt Lust auf mehr - danke!
Cannon Beach ist auf jeden Fall notiert! hast Du vielleicht auch eine empfehlenswerte Unterkunft?  :D

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #21 am: 28.04.2010, 13:54 Uhr »
hi Bianca,

klasse Fotos! die machen echt Lust auf mehr - danke!
Cannon Beach ist auf jeden Fall notiert! hast Du vielleicht auch eine empfehlenswerte Unterkunft?  :D

Hallo Mig,

leider nicht so wirklich. Wir waren das 1x mit dem WoMo dort und im letzten Jahr haben wir kurzfristig über das Internet ein 3-Tage Angebot gebucht. Leider sind die Unterkünfte in Cannon Beach relativ teuer. Du solltest es evtl. auch so versuchen und das WE meiden. In Seaside sind die Unterkünfte natürlich wesentlich günstiger und dort kannst du auch über Priceline buchen, aber wir fanden den Ort total schrecklich. Sehr touristisch, eigentlich nur Kitschläden. Hat mir ein bisschen an die Orte an der ital. Adriaküste erinnert.

Wenn ihr in Cannon Beach seid und Bier mögt, dann geht in "Bill's Tavern and Brewhouse".  :daumen:

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #22 am: 29.04.2010, 01:33 Uhr »
Wenn ihr in Cannon Beach seid und Bier mögt, dann geht in "Bill's Tavern and Brewhouse".  :daumen:
Tja so unterschiedlich sind die Geschmaecker. Fuer mich ist Bill's Tavern auch der beste Brewpub in Cannon Beach, aber auch nur weil ich noch keinen anderen gefunden habe. Ich will zwar nicht abraten, aber begeistert war ich auch nicht. (Aber wenn ich den Reisebericht richtig erinnere gefiel es Bianca ja auch im Rock Bottoms Pub, der auch nicht mein Fall ist, wie gesagt Geschmackssache)
Mein Lieblingsbrewpub auf der Ecke ist weiter suedlich in Pacific City: Pelican Brewing. Dort hat man auch eine schoene Aussicht auf den Strand.
Ich wuerde Dir in Cannon Beach eher zu Mo's am Suedende des Ortes in Tolovana Beach raten. Ist zwar auch keine ganz grosse Kueche, aber ein ganz uriges Seafoodrestaurant mit Kultchrakter.
Ansonsten finde ich passen sich die Resturants in Cannon Beach dem alllgemeinen Preisniveau an ohne dafuer wirklich gut zu sein.

Ich muss Bianca zustimmen, Cannon Beach hat wesentlich mehr Charakter als Seaside, aber wenn Du die guenstigere Uebernachtung in Seaside bekommst, dann wuerde ich dort buchen. Zur Not faehrst Du abends schnell nach Cannon Beach und verbringst die Zeit dort und faehrst zum Schlafen zurueck nach Seaside. Die Fahrt dauert ja hoechstens eine halbe Stunde.
Oder gehe in Seaside am Strand zum Nordende des Ortes, die meisten drehen am Ende der Promenade um, daher ist der Strand dort vergleichsweise leer und man sieht viele Voegel und mit ein wenig Glueck oft auch Seehunde an der Muendung des Necanicum Rivers.

Als Option: ich weiss nicht wie abenteuerlustig Ihr seid, aber auf dem Tillamook Head zwischen Seaside und Cannon Beach sind drei kleine Huetten mit jeweils vier Pritschen, die man ueber einen reltiv kurzen Trail vom Indian Beach im Ecola State Park aus erreicht. Wenn Ihr einen Schlafsack habt und am besten auch eine Matte koennt Ihr dort sehr rustikal in der Natur uebernachten. Bis auf Feuerholz gibt es dort nichts. Kein Wasser, keine Heizung, kein Kiosk, etc. Dafuer ein Aussichtspunkt oberhalb des Tillamook Head Lighthouse. Die Uebernachtungskosten sind im Eintritt fuer den Ecola State Park (5$ oder so) enthalten. Muesst bloss rechtzeitig da sein, da first come first served.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 29.04.2010, 08:14 Uhr »
so, jetzt habe ich nochmals etwas Feintuning betrieben - auch über den Gabelflug habe ich mir viele Gedanken gemacht, komme aber zu dem Schluss, dass wir damit nicht viel gewinnen, weil wir ständig von Ost nach West und umgekehrt fahren müssen, um die für uns interessanten Dinge zu sehen

also habe ich mal folgendes notiert:
1. Tag   DUS - SFO - Sacramento
2. Tag   Sacramento - Lake Tahoe
3. Tag   Lake Tahoe
4. Tag   Lake Tahoe - Lassen Volcanic
5. Tag   Lassen Volcanic - Crater Lake
6. Tag   Crater Lake
7. Tag   Crater Lake - Portland
8. Tag   Portland
9. Tag   Portland - Seaside
10. Tag   Seaside - Florence
11. Tag   Florence - Redwood
12. Tag   Redwood - Mendocino
13. Tag   Mendocino - San Francisco
14. Tag   San Francisco
15. Tag   San Francisco
16. Tag   SFO - DUS

passt das einigermaßen?

Kann man so machen.
Für mein Geschmack ein bisschen viel Crater Lake.
Du solltest vom Lassen kommend in Klammath Falls übernachten. Dann reicht der nächste Tag m.E. aus um den Crater Lake zu erkunden (es sei denn Du willst ausführlich biken oder hiken), d.h. am 7. Tag kannst Du schon nach PDX fahren (zumindest in die Richtung).
No retreat, no surrender !