usa-reise.de Forum

Autor Thema: 14 Tage über Pfingsten 2008. Ab Portland oder Denver?  (Gelesen 1694 mal)

Schollester

• Bronze Member
Hallo,

mein Sohn ist ja jetzt Schulkind und da hat es sich erledigt mit den reisen außerhalb der Ferien. Nun habe ich gesehen das unsere Pfingstferien 2008 günstig liegen und wir da eine reise planen können, da die kosten hier doch etwas weniger sein werden als in den Sommerferien. Wir fanden es immer toll mit dem WoMo zu reisen und ich denke das ich dies auch 2008 machen möchte. Die Zeit wäre vom 09.05.08 bis 23.05.08 und das Ziel Portland oder Denver. Ich stelle mal meine zwei Routen vor

1. Portland--Olympic NP--Washington--Redwood NP--Lasson Volcanic NP--Crater Lake NP--Mount St.Helens--Mount Rainier--Columbia River Gorge—Portland

oder

2. Denver--Black Canyon--Mount Rushmore NM--Yellowstone NP--Grand Teton NP--Salt Lake City--Dinosaur--Las Vegas--Monument Valley--Canyonlands NP--Arches NP--Silverton--Denver

Welche dieser Routen würdet ihr mir empfehlen in dieser Zeit oder ist der Zeitraum doch etwas eng dafür? Kann ich im Mai noch mit Schnee rechnen, können da noch Starßen zu sein in der Gegend? oder was soll ich lieber weg lassen? Zu Route 2 kann ich noch sagen Las Vegas muss nicht unbedingt sein.
Wann werden denn in der Regel die Flugpreise für 2008 bekannt gegeben?

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen.

Stefan :hilfe:
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Re: wo hin Pfingsten 2008
« Antwort #1 am: 26.01.2007, 15:18 Uhr »
Zitat von: Schollester
Hallo,

mein Sohn ist ja jetzt Schulkind und da hat es sich erledigt mit den reisen außerhalb der Ferien. Nun habe ich gesehen das unsere Pfingstferien 2008 günstig liegen und wir da eine reise planen können, da die kosten hier doch etwas weniger sein werden als in den Sommerferien. Wir fanden es immer toll mit dem WoMo zu reisen und ich denke das ich dies auch 2008 machen möchte. Die Zeit wäre vom 09.05.08 bis 23.05.08 und das Ziel Portland oder Denver. Ich stelle mal meine zwei Routen vor

1. Portland--Olympic NP--Washington--Redwood NP--Lasson Volcanic NP--Crater Lake NP--Mount St.Helens--Mount Rainier--Columbia River Gorge—Portland

oder

2. Denver--Black Canyon--Mount Rushmore NM--Yellowstone NP--Grand Teton NP--Salt Lake City--Dinosaur--Las Vegas--Monument Valley--Canyonlands NP--Arches NP--Silverton--Denver

Welche dieser Routen würdet ihr mir empfehlen in dieser Zeit oder ist der Zeitraum doch etwas eng dafür? Kann ich im Mai noch mit Schnee rechnen, können da noch Starßen zu sein in der Gegend? oder was soll ich lieber weg lassen? Zu Route 2 kann ich noch sagen Las Vegas muss nicht unbedingt sein.
Wann werden denn in der Regel die Flugpreise für 2008 bekannt gegeben?

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen.

Stefan :hilfe:

Tour 2 halte ich für ca. 13 Tage mit WoMo nicht möglich, es sei denn Du fährst überall vorbei, ohne an zu halten - allein Yellowstone und Canyonlands/Arches sollte man wenigstens jeweils 2 Tage rechnen.
Und Denver-Yellowstone-runter bis Moab und wieder zurück bis Denver, dass sind gewaltige Fahrtstrecken! Sind wir 2005 gefahren - war endlos, aber wir hatten mehr Zeit!
Im Mai kann es bestimmt Silverton, Yellowstone, Grand Teton noch Schnee geben!
Übrigens Black Canyon müßte auf Rückfahrt, nach Silverton rein!

Tour 1 scheint mir auch ziemlich eng, kann es aber nicht genau sagen, weil  ich noch nicht in allen Gebieten dort war.
Gruß Matze

San Francisco!!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 14 Tage über Pfingsten 2008. Ab Portland oder Denver?
« Antwort #2 am: 26.01.2007, 16:20 Uhr »
Hallo Stefan,
ich habe deine Thread-Überschrift abgeändert, da sie nicht aussagekräftig genug war (siehe Forenregeln).
Heinz
Moderator

Ansonsten empfehle ich dir für die Jahreszeit eine südlichere Tour. Im Norden wird es noch ziemlich kalt und regnerisch sein.
Viele Grüße
Heinz

Willi

• Gast
« Antwort #3 am: 27.01.2007, 00:04 Uhr »
Hi Stefan,

möchte mich Heinz da anschließen und auch empfehlen, Euch mehr nach Süden zu orientieren.
Auch wir bevorzugen den Mai als Reisezeit und waren 2006 Ende Mai in Colorado unterwegs. Selbst am Black Canyon ist es da nachts noch empfindlich kalt geworden und wir hatten mehrere Nächte im Frostbereich. Auch mit Schnee kannst Du da teilweise noch rechnen.
Ähnlich kann es Dir in dieser Jahreszeit auch beim Yellowstone / Tetons ergehen.

Zitat

Ungefähr die gleichen Ziele wollen wir dieses Jahr ansteuern und ich denke, selbst unsere Reisezeit von Anfang Juni bis Anfang Juli ist da in verschiedenen Gebieten (Crater Lake, Lassen Volcanic) bezüglich der Witterung noch recht riskant. Werden halt spontan die Route verändern, wenn uns das Wetter allzu übel mitspielt.

Schollester

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 29.01.2007, 09:21 Uhr »
Hallo,

Heinz, danke die Überschrift gefällt mir auch besser
Willi und Matze, danke für eure Tipps

Wenn ich eure Tipps lese, dann denke ich, die Portlandtour wäre mit dem Auto in der Jahreszeit besser. Das müsste ich dann erstmal mit meiner Frau klären. Die Denvertour gebe ich euch recht ist do etwas viel für 14 Tage. Ich habe eben noch mal in meinem Routenplaner die Tour geändert.

Denver--Black Canyon--Mount Rushmore NM-- Dinosaur--Monument Valley--Canyonlands NP--Arches NP--Silverton—Denver

Sieht vielleicht etwas komisch aus, aber meine Frau möchte unbedingt das Mount Rushmore NM mitnehmen und daher der schlenker nach oben. Muss ich auf dieser Tour noch etwas beachten? Kann es da Schneeprobleme geben in der Jahreszeit? Ist Denver als Start-Ziel Ort geeignet oder würdet ihr von Las Vegas aus starten? Würdet ihr Page auch noch mit einbauen?

In Las Vegas und den Grand Canyon waren wir schon, wir hatten damals nur den Zion NP ausgelassen der ja zur klassischen Südwesttour dazu gehört.

Danke Stefan
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

Willi

• Gast
« Antwort #5 am: 29.01.2007, 22:21 Uhr »

Ich habe eben noch mal in meinem Routenplaner die Tour geändert.

Denver--Black Canyon--Mount Rushmore NM-- Dinosaur--Monument Valley--Canyonlands NP--Arches NP--Silverton—Denver

Sieht vielleicht etwas komisch aus, aber meine Frau möchte unbedingt das Mount Rushmore NM mitnehmen und daher der schlenker nach oben. Muss ich auf dieser Tour noch etwas beachten? Kann es da Schneeprobleme geben in der Jahreszeit? Ist Denver als Start-Ziel Ort geeignet oder würdet ihr von Las Vegas aus starten? Würdet ihr Page auch noch mit einbauen?

Hollo Stefan,
in der Reihenfolge willst Du das hoffentlich nicht wirklich machen. Da fährst Du ja kreuz und quer durchs Land und hast dann eine Strecke von annähernd 3000 Meilen zurückgelegt.
In die richtige Reihenfolge sortiert müsste das so aussehen:

Denver--Mount Rushmore NM-- Dinosaur--Arches NP--Canyonlands NP--Monument Valley--Silverton--Black Canyon--Denver

besser noch wäre in dieser Jahreszeit die Route rückwärts aufzurollen, um die nördlichste Ecke am Ende der Fahrt zu machen.

Aber überleg Dir das bitte nochmal. Meiner Meinung nach ist das für zwei Wochen eindeutig zuviel und in diesem Umfang nicht machbar.
Allein vom Dinosaur nach Mt. Rushmore und zurück nach Denver sind das 1000 Meilen !!!
Das macht so keinen Sinn.

Schollester

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 30.01.2007, 08:35 Uhr »
Hi Willi,

du hast recht die Route macht so keinen Sinn, ich habe sie jetzt geändert. Was mich aber noch wundert ist, bei Street & Trips Routenplaner ist der Black Canyon nördlich von Denver, also wäre das mein zweiter Stop nach Denver. Oder habe ich eventuell das falsche im Routenplaner eingetragen? Ich habe gestern auch noch viel im Forum gelesen und etwas im Internet gesucht so dass ich die Tour jetzt wie folgt angehen werde (möchte). Start soll Las Vegas sein, dann Valley of Fire—Little Finland—Page—Monument Valley—Canyonlands NP—Arches NP—Dinosaur—Mount Rushmore NM—?Black Canyon?—Denver lt. meinem Routenplaner sind das dann ca.2100 Meilen.

In den vielen Beiträgen im Forum habe doch heraus gelesen das viele Strecken nur mit ein SUV zu befahren sind und wir da lieber auf ein WoMo verzichten oder kann ich ohne Probleme in dieser Jahreszeit mit einem WoMo alle Parks anfahren? Dann habe ich viel über The Wave gelesen so dass ich versuchen werde, auch ein Permit für meine Fam. zu bekommen. Würdet ihr zur Wave wandern mit zwei Kindern? 4 und fast 8 Jahren?

Danke Stefan

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 30.01.2007, 11:19 Uhr »
Hi Willi,

du hast recht die Route macht so keinen Sinn, ich habe sie jetzt geändert. Was mich aber noch wundert ist, bei Street & Trips Routenplaner ist der Black Canyon nördlich von Denver, also wäre das mein zweiter Stop nach Denver. Oder habe ich eventuell das falsche im Routenplaner eingetragen? Ich habe gestern auch noch viel im Forum gelesen und etwas im Internet gesucht so dass ich die Tour jetzt wie folgt angehen werde (möchte). Start soll Las Vegas sein, dann Valley of Fire—Little Finland—Page—Monument Valley—Canyonlands NP—Arches NP—Dinosaur—Mount Rushmore NM—?Black Canyon?—Denver lt. meinem Routenplaner sind das dann ca.2100 Meilen.

Irgend wie stimmt es immer noch nicht - vorausgesetzt ich irre mich nicht!

Frage: Meinst Du mit Black Canyon das Black Canyon of the Gunnison NM? Ich kenne eigentlich nur dieses!

Das liegt aber südwestlich von Denver, in der Nähe von Montrose! Und somit müßte es wahrscheinlich aus Deiner Tour raus - denn noch mal von Denver da runter zu fahren, halte ich für fragwürdig!
Meine Hauptfrage ist aber: Muß es unbedingt Mt. Rushmore sein? Auch wenn mich Deine Frau jetzt :kloppen: , so herrausragend, um dafür so eine Fahrtstrecke in Kauf zu nehmen, finde ich dieses NM nicht!

In den vielen Beiträgen im Forum habe doch heraus gelesen das viele Strecken nur mit ein SUV zu befahren sind und wir da lieber auf ein WoMo verzichten oder kann ich ohne Probleme in dieser Jahreszeit mit einem WoMo alle Parks anfahren? Dann habe ich viel über The Wave gelesen so dass ich versuchen werde, auch ein Permit für meine Fam. zu bekommen. Würdet ihr zur Wave wandern mit zwei Kindern? 4 und fast 8 Jahren?

Danke Stefan

Da Du kaum Gravel Roads fährst, denke ich, dass Du alle Parks mit WoMo anfahren kannst. Sicherlich wird es an der einen oder anderen Stelle etwas Schnee geben!
Wave mit Kindern in diesem Alten halte ich für möglich, ist noch nicht sooo heiß und wenn sie nicht allzu sehr gegen wandern sind!

Noch eine Meinung von mir zu Deiner Tour: Ich halte es für sinnvoller alles was nördlich von Denver ist raus zu lassen und statt dessen mehr Zeit im Süden zu verbringen!
Du schreibst,
Zitat
In Las Vegas und den Grand Canyon waren wir schon, wir hatten damals nur den Zion NP ausgelassen der ja zur klassischen Südwesttour dazu gehört.
, wart ihr demnach schon im Bryce, Capitol Reef NP usw.?
Du nimmst jetzt Page mit rein, dort gibt es noch viel mehr zu sehen - das reicht für 2 - 3 Tage!

Und den Norden von Denver würde ich dann auf eine weitere Reise verschieben und dann dort noch weitere Parks einplanen, auf alle Fälle Yellowstone, Badlands, Mt. Rushmore, Devils Tower, Teton NP usw. usw.
Gruß Matze

San Francisco!!

Anonymous

• Gast
« Antwort #8 am: 30.01.2007, 12:54 Uhr »
Hi Matze,

ich hatte Black Canyon eingegeben und er zeigt mir den im Rocky Mountain National Park an, da dachte ich er liegt dann in diesem Park. Je mehr ich im Forum lese und dann noch im Internet nach Infos suche, bin ich auch der Meinung Mount Rushmore weg zu lassen.

Im Bryce waren wir schon als wir vom Grand Canyon nach Las Vegas gefahren sind.

Ich denke das ich doch lieber eine Route um Las Vegas aufbaue wo ich die Parks drin habe. Aber zwei Fragen muss ich dann noch los werden, damit ich meiner Frau das erklären kann muss ich alternativen suchen, gibt es in der gegend gute Shopping Malls? und muss ich Campgrounds reservieren?

Stefan

Willi

• Gast
« Antwort #9 am: 30.01.2007, 14:13 Uhr »
Hallo Stefan,

mal kurz ein paar Anmerkungen dazu

Zitat

ich hatte Black Canyon eingegeben und er zeigt mir den im Rocky Mountain National Park an, da dachte ich er liegt dann in diesem Park.

Nein, da gibts zwar einen Black Canyon trail, hat aber mit dem Nationalpark Black Canyon of the Gunnison nichts zu tun.

Zitat

Je mehr ich im Forum lese und dann noch im Internet nach Infos suche, bin ich auch der Meinung Mount Rushmore weg zu lassen.

Das halte ich für eine absolut richtige Entscheidung. Der Umweg nur wegen dieses National Memorials wäre einfach zu groß. Das sollte man, wie Matze schon richtig geschrieben hat, in einer eigenen Tour zusammen mit anderen nördlichen Zielen machen.

Zitat

Ich denke das ich doch lieber eine Route um Las Vegas aufbaue wo ich die Parks drin habe. Aber zwei Fragen muss ich dann noch los werden, damit ich meiner Frau das erklären kann muss ich alternativen suchen, gibt es in der gegend gute Shopping Malls?  

Shopping Malls findest Du da am besten in Las Vegas selbst. Dort stehen Dir verschiedene zur Auswahl.

Zitat

und muss ich Campgrounds reservieren?

Also über Pfingsten 2008 (wenn ich richtig gesehen habe ist das Mitte Mai) würde ich nirgendwo Campgrounds reservieren. In dieser Zeit ist immer was frei.
Reservierungen hätten da nur den Nachteil, daß Ihr Euch in der Flexibilität einschränkt und keine spontanen Änderungen Eurer Route vornehmen könnt.  :)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 30.01.2007, 14:20 Uhr »
Zitat von: Willi

Also über Pfingsten 2008 (wenn ich richtig gesehen habe ist das Mitte Mai) würde ich nirgendwo Campgrounds reservieren. In dieser Zeit ist immer was frei.
Reservierungen hätten da nur den Nachteil, daß Ihr Euch in der Flexibilität einschränkt und keine spontanen Änderungen Eurer Route vornehmen könnt.  :)

Zustimmung bis auf Grand Canyon, da kommt es dann darauf an ob Wochentag oder Wochenende!
Gruß Matze

San Francisco!!

Schollester

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 01.02.2007, 09:28 Uhr »
Hallo,

Willi und Matze danke für eure hinweise, habe den Black Canyon gestrichen.

Jetzt ergeben sich mir aber noch ein paar genauere Fragen, kann ich mit einem WoMo 25ft im Mai die Cottonwood Rd befahren um dann das Wahweap Valley mit den Wahweap Hoodoos, Sidestep Canyon, Yellow Rock und Grosvenor Arch zu besichtigen?

Little Finland liegt auch sehr abgelegen wie ich im Internet gesehen habe, kann ich da mit dem WoMo rein fahren?

Und die letzten beiden Fragen, im Arches NP und im Canyonland NP habe ich auf den Maps Campingplätze gesehen, also denke ich das wir da ohne Probleme uns im Park mit dem WoMo bewegen können. Wie sind denn die Campgrounds? Habt ihr Erfahrungen?

Danke
Stefan

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 01.02.2007, 11:14 Uhr »
Hallo,

Willi und Matze danke für eure hinweise, habe den Black Canyon gestrichen.

Jetzt ergeben sich mir aber noch ein paar genauere Fragen, kann ich mit einem WoMo 25ft im Mai die Cottonwood Rd befahren um dann das Wahweap Valley mit den Wahweap Hoodoos, Sidestep Canyon, Yellow Rock und Grosvenor Arch zu besichtigen?

Habe ich noch nie gemacht und denke, es dürfte problematisch sein!
Wende Dich mal mit dieser Frage direkt an andere User, z.B. Heinz, Westernlady, Easy Going oder Canyoncrawler! Die sind mit Sicherheit da schon gefahren!

Little Finland liegt auch sehr abgelegen wie ich im Internet gesehen habe, kann ich da mit dem WoMo rein fahren?

Danke
Stefan

Kenne ich gar nicht - kann ich nichts sagen!

Und die letzten beiden Fragen, im Arches NP und im Canyonland NP habe ich auf den Maps Campingplätze gesehen, also denke ich das wir da ohne Probleme uns im Park mit dem WoMo bewegen können. Wie sind denn die Campgrounds? Habt ihr Erfahrungen?

Danke
Stefan

Wir waren nur auf Campgr. im Arches, der ist seehr schön! Du mußt allerdings sehr früh (wenn ich mich recht erinnere 7. 00, höchstens 8 .00 Uhr) am Center beim Parkeingang sein, weil dort die Plätze vergeben werden!
Gruß Matze

San Francisco!!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 01.02.2007, 11:22 Uhr »
Jetzt ergeben sich mir aber noch ein paar genauere Fragen, kann ich mit einem WoMo 25ft im Mai die Cottonwood Rd befahren...

Dass das WoMo auf Back Roads nicht versichert ist weißt du wohl hoffentlich. Ansonsten ist das schwer zu sagen, weil es immer auf den aktuellen Straßenzustand ankommt. Bei trockener Straße ohne Auswaschungen geht es mit einem WoMo. Es kommt auch ein wenig darauf an, wie geübt du mit dem WoMo bist. Wer zu ängstlich fährt, kann schnell irgendwo hängen bleiben.

Am Anfang (von Norden aus gesehen) musst du einen V-förmigen Einschnitt (Wash) durchqueren. Wenn der zu tief ist, bleibst du mit dem Heck hängen. Da müsstest du dann ggf. Steine und Brennholz unterlegen oder umkehren und den sehr steilen Berg rückwärts hochfahren. Dazu brauchst du einen Einweiser, mit dem du dich gut verstehst.
Viele Grüße
Heinz

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 01.02.2007, 11:47 Uhr »
Irgendwer hatte schon mal davon geschrieben, dass ein Freund nen grösseren Unfall auf dem Apache Trail (ungeteert) hatte und deshalb den Schaden von 20.000$ selber zahlen musste :roll:  :shock: - sehr komfortabel ist es wohl auch nicht mit dem vollgeladenen WoMo über Schotterpisten zu fahren.
Aber wie Heinz ja schon sagte, das muss man selbst entscheiden - zum Thema Strassenzustand, das letzte mal als ich die CCR gefahren bin hätte ich sie 100%ig nicht mit nem WoMo befahren wollen, Spurrillen ohne Ende - und das ist noch die einfachste von deinen genannten Strassen.
Wahweap Valley und Little Finland halte ich persönlich für ausgeschlossen mit nem Miet-WoMo.
Wenn du trotzdem hin willst Miete dir in Page nen 4WD bei Buggy-Rentacar. Little Finland ist halt somit leider schwer möglich, wobei es am Ende der geteerten Strasse nen Campground gibt und wenn dort andere Camper mit OHVs oder ATVs sind, könnten die einen ja vielleicht dorthin mitnehmen, aber wie gesagt das ist ziemlich unsicher.
CU

Volker G.