usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: baxxter999 am 28.05.2022, 16:46 Uhr

Titel: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: baxxter999 am 28.05.2022, 16:46 Uhr
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus der Schweiz, bin 37 Jahre alt und ich werde mit meiner frisch vermählten Frau im Juli22 einen Road Trip an der Westküste in den USA machen (14 Tage).

Ich habe schon viel gelesen in den Foren und Google allgemein, habe aber jetzt eine Route zusammengestellt. Wir werden vom 14. Juli bis 28. Juli in den USA sein.

Ich dachte, ich zähle mal meinen Plan auf und würde mich über ein Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge freuen!

Tag 1 Do, 14.7.22

Ankunft Las Vegas Mittags
Tag verbringen in Las Vegas

Tag 2 Fr, 15.7.22
Mietwagen holen
Red Rock Canyon
Death Valley Tagestour
Fahrt nach Bishop, Übernachtung
5h11min, 474km

Tag 3 Sa, 16.7.22
Von Bishop nach Bodie State Historic Park
zurück nach Lee Vining (am Mono Lake vorbei)
2h45min, 216km

Weiterfahrt über den Tioga Pass zu El Portal, Übernachtung
WENN KEIN PERMIT, durchfahrt ab 16.00 Uhr
2h10min, 124km

Tag 4 So, 17.7.22
Von El Portal nach San Francisco
ca. 4h, 314km

Tag 5 Mo, 18.7.22
San Francisco

Tag 6 Di, 19.7.22
Fahrt auf den Highway 1 nach Monterey
3h, 192km

Tag 7 Mi, 20.7.22
Fahrt auf den Highway 1 nach Pismo Beach
3h, 30min, 238km

Tag 8 Do, 21.7.22
Fahrt auf dem Highway 1 über Santa Barbara, Santa Monica, Venice nach Los Angeles
4h, 343km

Tag 9 Fr, 22.7.22
Los Angeles (Universal Studios)

Tag 10 Sa, 23.7.22
Los Angeles

Tag 11 So, 24.7.22
Weiterfahrt nach Palm Springs, Übernachtung
3h15min, 172km

Tag 12 Mo, 25.7.22
Von Palm Springs in den Joshua Tree Park
Weiter nach Twentynine Palms, Übernachtung
1h, 78km

Tag 13, Di 26.7.22
Fahrt nach Las Vegas (3h), 300km

Tag 14, Mi, 27.7.22
Las Vegas

Tag 15, Do, 28.7.22
Rückreise Nachmittags

Denkt ihr, das ist realistischer für 14 Tage?

Liebe Grüsse
Fabian
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: mrh400 am 28.05.2022, 17:49 Uhr
Willkommen im Forum.

Die Tour ist recht anspruchsvoll vom Programm, aber weitgehend machbar - nicht ohne Stress, aber gefällt mir trotzdem. Für unmöglich halte ich aber die Tage 2 und 3:

Red Rock State Park und Death Valley bis Bishop ist imho nicht machbar, wenn man etwas von Death Valley sehen will (wobei das im Juli ziemlich unerträglich heiß sein dürfte). Dasselbe gilt imho für die Kombination von Bodie und Tioga Pass/Yosemite, zumal die Anfahrt nach Bodie recht zeitraubend ist. Ich würde dafür den Tag 10 in LA opfern und den ersten Teil auf drei Tage verteilen:

Tag 2 Las Vegas - Death Valley - Lone Pine; Abends noch einen Ausflug in die Alabama Hills

Tag 3 Lone Pine - Bodie - Lee Vining (vorsicht - Bodie schließt recht früh)

Tag 4 Lee Vining - El Portal (eigentlich sollte mehr Zeit für Yosemite sein, aber die Tour gibt wohl nicht mehr her).

Dann bis LA wie geplant; ursprünglichen Tag 10 streichen; Red Rock State Park kann man evtl. noch als Halbtagesausflug am Tag 14 mitnehmen.

Edit PS: Es werden womöglich einige Kommentare kommen, dass die Route völlig überladen und unmöglich sei. Ich persönlich würde sie heute auch nicht mehr so machen. Aber Ihr seid jung und wollt was sehen. Früher habe ich auch so gedrängte Touren unternommen.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: miwunk am 28.05.2022, 18:43 Uhr
Ja, die Aufteilung von mrh400 ist wesentlich besser. Ihr könnt nicht an einem Tag den Red Rock Canyon sehen, durchs DV fahren und bis Bishop kommen. Eure angegebene Fahrtzeiten sind viel zu optimistisch.
Wenn Ihr kein Permit für den Yosemite bekommt, eine Durchfahrt ab 16.00 h ist schade um die Zeit. Deine angegebenen 2 Stunden sind nicht möglich, rechne mal leicht mit 3-4 Stunden, und das auch nur, wenn Ihr kein Wohnmobil vor Euch habt (Überholen schwierig bis unmöglich) und nicht einmal stoppt um die atemberaubenden Aussichten zu geniessen. Ausserdem werden Ihr den besten und schönsten Teil des Yosemite NP, das Yosemite Valley, nicht sehen können, denn das wären nocheinmal 2 Stunden. Ganz abgesehen davon wird Euch jeder Einheimische warnen, in der Dämmerung oder Dunkelheit zu fahren. Es ist einfach zu viel und zu grosses Wild auf der Strasse unterwegs.
Die weitere Tour ist zwar hektisch, ist aber machbar.

Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: baxxter999 am 28.05.2022, 19:56 Uhr
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das hilft mir viel, als Newbie, unsere Route anzupassen.
Also wenn ich ein Tag in LA weglassen würde, wäre es dann zu kurz, LA richtig zu sehen und den Vergnügungspark, richtig? Also müsste ich diesen wohl auch streichen. Ich habe soeben ein Permit für den 15. Juli reserviert im Yosemite NP, dieser ist ja 3 Tage gültig, und wir können somit bis Sonntag, 17. den Park durchqueren zu allen Zeiten.
Was denkt ihr zur Route von San Francisco bis LA auf dem Highway 1? Ist ok so, oder wäre da auch noch was zum optimieren euerer Meinung nach?

Liebe Grüsse
Fabian
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: miwunk am 28.05.2022, 20:41 Uhr
Hallo Fabian,
in Anbetracht dass Du sehr wenig Zeit hast, ist Deine Aufteilung des Hwy. 1 schon gut. Der letzte Tag, Fahrt nach LA, wird allerdings heftig, da Ihr auf jeden Fall abends in den Feierabendverkehr kommt. Und in LA staut es immer und überall, zum Feierabend dann noch mehr.
Was noch zu überlegen wäre: eine Übernachtung im Yosemite Valley, anstatt in El Portal. Gerade das Yosemite Valley werdet Ihr ja nicht sehen können, wenn Ihr nur durchfahrt. Aber gerade dort ist ja das "Herzstück" des Nationalparks. Und wenn die Tagestouristen weg sind, könnt Ihr wirklich ein Stück unberührte Natur geniesen.
Falls Ihr mal eine Nacht auf den gewöhnten Komfort verzichten könntet, wäre eine Übernachtung dort im Curry-Village ganz toll, falls noch was frei ist. Falls Euch diese Zelt-Hütten nicht zusagen, gibt es dort sogar feste Holzhütten.
Habt Ihr schon ein Hotel in SF gebucht? Dort sind ja die Parkplätze sauteuer. Wir übernachten deshalb immer im Columbus Motor Inn, das ist nahe der Fishermans Wharf (also alles touristische abends leicht zu besuchen) und dort ist der Parkplatz inclusive.
Nachdem Ihr 3 Nationalparks im Programm habt, lohnt sich der Jahrespass "America the beautiful". Den kauft Ihr bei Eurem ersten NP, das wäre das DV, im Visitorcenter. Er kostet 80 Dollar, gilt ein volles Jahr für alle Nationalparks der USA, (und noch ein paar Sehenswürdigkeiten die "National" im Namen haben) und für alle Insassen eines Autos. Ihr kommt also damit billiger.
Zu LA kann und will ich nichts sagen. Ich vermeide diese Stadt soweit wie möglich. LA ist für mich nur ein grosser Moloch mit einem Irrsinns-Verkehr. Aber das ist Geschmackssache.

Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: mrh400 am 28.05.2022, 20:49 Uhr
Also wenn ich ein Tag in LA weglassen würde, wäre es dann zu kurz, LA richtig zu sehen und den Vergnügungspark, richtig? Also müsste ich diesen wohl auch streichen.
Meinst Du Disneyland? Auf die Idee,dass das den Tag 10 füllen soll,  bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Wir hatten uns auch die Studios nicht angeschaut, sondern nur einige Highlights der Stadt (insbes. Downtown, El Pueblo, Mulholland Drive, The Getty Museum, Griffith Observatorium) - genug für 1 1/2 Tage. Ihr werdet Euch zwischen Studios und Disneyland entscheiden müssen. Ich persönlich halte letzteres für verzichtbar.

Was denkt ihr zur Route von San Francisco bis LA auf dem Highway 1? Ist ok so, oder wäre da auch noch was zum optimieren euerer Meinung nach?
Angesichts des insgesamt verfügbaren Zeitbudgets passt das.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: baxxter999 am 28.05.2022, 21:02 Uhr
Vielen Dank euch beiden für eure Tipps!  :wink: Sorry mrh400 ich meinte nur die Universal Studios. Habe auch überlegt, gar nicht in LA zu übernachten (wegen Verkehr), sondern in der Umgebung (Hollywood, Beverly Hills, Santa Monica..).
Aber ich werde jetzt mal den Plan abändern und melde mich dann nochmals!
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: Jack Black am 28.05.2022, 21:27 Uhr
Habe auch überlegt, gar nicht in LA zu übernachten (wegen Verkehr), sondern in der Umgebung (Hollywood, Beverly Hills, Santa Monica..).

Hollywood, Beverly Hills, Santa Monica zählt alleridings zu LA. Du meinst wahrscheinlich "Downtown", wenn Du "nicht in LA übernachten" schreibst. Aber in Downtown übernachtet wirklich so gut wie niemand.

14 Tage sind halt wirklich extrem wenig für so einen Urlaub. In Anbetracht der extrem hohen Grundkosten (u.a. der Flug) würde ich niemals weniger als 3 Wochen bleiben. Aber ist jetzt eben so, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werdet Ihr wiederkommen. Geht den allermeisten so, was auch die Grundlage dieses Forums ist.

Insgesamt finde ich die Tour sonst machbar, die Änderungen von mrh400 würde ich auch so unterschreiben, aber es bleibt natürlich ein strammer Fahrplan. Aber das haben wir auch damals so gemacht, das machen eigentlich die allermeisten und letztendlich macht ja gerade auch das Fahren so einen Spaß. Die Leute, die davon abraten, haben meistens schon vergessen, dass sie auch mal klein angefangen haben....
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: baxxter999 am 28.05.2022, 21:48 Uhr
Danke für deine Worte Jack Black  :) Ja also genau meine ich so, nicht in Downtown LA zu fahren. Wir haben im 2020 und 2021 je 1 Woche Roadtrip in Island gemacht. Dort waren wir pro Tag zwischen 2 und 5 Stunden unterwegs. Also sind wir uns schon ein wenig gewohnt. Was noch ein Punkt ist. Ich würde wirklich liebend gerne ein Cabrio mieten. Hab auch schon einige Zeit rechechiert. Wegen dem Platz im Kofferraum (würde bei uns gehen) und der Hitze im Death Valley (würden wir dann geschlossen fahren). Ich möchte auch nicht unterwegs an einer anderen Station eine andere Fahrzeugklasse mieten. Vielleicht weiss jemand, ob gewisse Strecken/Orte mit einem Cabrio eher schwierig zu erreichen sind?
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: baxxter999 am 28.05.2022, 22:15 Uhr
So ich habe den Plan nochmals umgestaltet und sieht jetzt so aus:


Tag 1, Do, 14.7.22
Ankunft Las Vegas Mittags

Tag 2, Fr, 15.7.22
Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
Abends Ausflug Alabama Hills
Übernachtung
4h, 373km

Tag 3, Sa, 16.7.22
Von Lone Pine nach Mammoth lakes (optional)
weiter nach Bodie State Historic Park
zurück nach Lee Vining (am Mono Lake vorbei)
Übernachtung
3h40min, 308m

Tag 4, So, 17.7.22
Lee Vining - Yosemite NP - Mariposa
Reine Durchfahrzeit ca. 2h45min, 170km

Tag 5, Mo, 18.7.22
Mariposa - San Francisco
3h15min, 270km

Tag 6, Di, 19.7.22
San Francisco

Tag 7, Mi, 20.7.22
Fahrt auf den Highway 1 nach Monterey
3h, 192km

Tag 8, Do, 21.7.22
Fahrt auf den Highway 1 nach Pismo Beach
3h30min, 238km

Tag 9, Fr, 22.7.22
Fahrt auf dem Highway 1 über Santa Barbara, Santa Monica, Venice nach Los Angeles
Übernachtungsort noch offen
4h, 343km

Tag 10, Sa, 23.7.22
Los Angeles (evtl. Universal Studios)

Tag 11, So, 24.7.22
Weiterfahrt nach Palm Springs, Übernachtung
3h15min, 172km

Tag 12, Mo, 25.7.22
Von Palm Springs in den Joshua Tree Park
Weiter nach Twentynine Palms, Übernachtung
1h, 78km

Tag 13, Di, 26.7.22
Fahrt nach Las Vegas
3h, 300km

Tag 14, Mi, 27.7.22
Las Vegas

Tag 15, Do, 28.7.22
Rückreise


Noch paar Infos zur aktuellen Route. Im Yosemite Village habe ich keine Verfügbaren Unterkünfte mehr gefunden. Jedoch muss ich mein Permit verschieben für So, 17.7. Das kann ich aber noch machen. Hier habe ich die reine Durchfahrzeit gerechnet. Wieviel Zeit muss ich für grob für den Yosemite NP mit Village und weiterfahrt über Tioga Road rechnen?
Bei LA habe ich jetzt einen Tag gestrichen. Weiss nur nicht, ob ich in San Francisco einen Tag anhängen soll oder nicht. Weil gegen Schluss nach dem Joshua Tree Park habe ich eigentlich nur noch die Rückfahrt nach Las Vegas, wo wir dann noch knapp 2 Tage etwas entspannen könnten, bevor es zurückgeht. Weil der Red Rock State Park ist leider nicht gerade in der Nähe. Gibt es in der Region zwischen Twentynine Palms und Las Vegas sonst noch etwas, das wir unterwegs anschauen könnten?
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: mrh400 am 28.05.2022, 22:19 Uhr
Vielleicht weiss jemand, ob gewisse Strecken/Orte mit einem Cabrio eher schwierig zu erreichen sind?
Ich wüßte nicht, was man mit einem Cabrio nicht erreichen könnte, was mit einem normalen PKW erreichbar ist (bin aber noch nie eines gefahren).
Das letzte Stück der Strecke nach Bodie, Teilstücke in den Alabama Hills sowie der Abstecher zu Devil's Golf Course im Death Valley sind Schotterstrecken, die aber keine besonderen Schwierigkeiten z.B. im Vergleich zu schweizerischen Feldwegen aufweisen. Wegen des Staubs halt geschlossen fahren.
Darüber hinaus gibt es keine besonderen Hindernisse, wenn Ihr nicht gerade auf Abenteuer aus seid und den Echo Canyon oder den Augueberry Point im Death Valley  oder ähnliches in Angriff nehmen wollt. Dafür habt Ihr aber auch keine Zeit.

Mammoth Lakes würde ich mir sparen; Bodie schließt bereits um 18:00; da sollte man nicht zu spät dran sein.

Von 29 Palms nach LV würde ich unbedingt über das Mojave National Preserve fahren.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: motorradsilke am 29.05.2022, 07:26 Uhr
Ich würde für den Hwy1 nur 2 Tage mit Übernachtung in Pismo Beach vorsehen. Fanden wir gut ausreichend. Den freien Tag für SF nutzen, da gibt es viel zu sehen.

Dann würde ich im DV übernachten. Gerade im Sommer sind die frühen und späten Stunden eine Möglichkeit, eine kleine Wanderung zu machen.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: mrh400 am 29.05.2022, 12:53 Uhr
Ich würde für den Hwy1 nur 2 Tage mit Übernachtung in Pismo Beach vorsehen. Fanden wir gut ausreichend. Den freien Tag für SF nutzen, da gibt es viel zu sehen.
Schwierige Entscheidung. Mir wären zwei Tage zu kurz. Aquarium in Monterey, Erkundung von Big Sur (z.B. - auch nur kurzer - Aufenthalt in Pfeiffer State Park), Seeelefanten in San Simeon benötigen Zeit. SF hat natürlich auch viel zu bieten - aber die Tour ist ohnehin auf Wiederkommen ausgekegt.

Dann würde ich im DV übernachten. Gerade im Sommer sind die frühen und späten Stunden eine Möglichkeit, eine kleine Wanderung zu machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es abends solange es hell ist wirklich genügend abkühlt, um Wanderungen zu unternehmen. Bleibt der frühe Morgen - dann wird es allerdings sehr knapp für Bodie. Ich persönlich würde es bei Lone Pine belassen und abends in die Alabama Hills fahren.

Da die Tour schon diesen Juli stattfinden soll, könnte es schwierig werden, im DV noch ein Quartier zu finden (auch Lone Pine und Lee Vining sind gerne lange im Voraus ausgebucht!).

Ein paar Eindrücke zum Hwy 1:
2 Tage SFO bis San Luis Obispo - leider ohne Bilder, die der Hoster "verschluckt" hat: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-und-sfo-05-05-2005-28-05-2005/msg166294/#msg166294 (Tage 2 und 3)
in Gegenrichtung 4 (!) Tage von LA nach SFO - wobei man je einen halben Tag LA und SFO von der Fahrerei abziehen kann: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/oktober-2014-meer-berge-wuste/msg926719/#msg926719 (Tage 2 - 5)

Nachtrag zur Strecke 29 Pakms - LV:
https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-ab-los-angeles-2011/msg787345/#msg787345 (Tag 4)

Ich hatte völlig vergessen, dass natürlich Amboy ein must see auf der STrecke ist.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: Jack Black am 29.05.2022, 15:06 Uhr
Da die Tour schon diesen Juli stattfinden soll, könnte es schwierig werden, im DV noch ein Quartier zu finden

Wenn man das nötige Kleingeld hat... das "The Inn at Death Valley" (von Xanterra übernommen und seit der Renovierung 2017 auch im Sommer geöffnet) bietet im Juli noch Zimmer an - für schlappe $500 (und mehr) pro Nacht (plus Tax, versteht sich). *hüstel*

In "The Ranch at Death Valley" gibt es aber auch noch Zimmer, je nach Tag 230 - 310$ plus Tax. Nicht ganz so schrecklich teuer wie das Hotel. Mir wäre allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso zu warm. Ich kann mir vorstellen, dass die Temperaturen und auch die Preise u.a. dafür sorgen, dass trotz Hochsaison noch Zimmer zu haben sind. Las Vegas ist an den meisten Tagen im Juli sehr günstig zu haben.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: Jack Black am 29.05.2022, 15:12 Uhr
Nachtrag zur Strecke 29 Pakms - LV:
https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-ab-los-angeles-2011/msg787345/#msg787345 (Tag 4)

Ich hatte völlig vergessen, dass natürlich Amboy ein must see auf der STrecke ist.

Ach, das ist ja nett. Wir waren in den beiden Jahren vor Corona (2018 und 2019) auch in der Mojave Wüste, die Fotos von Dir wecken Erinnerungen, insbesondere die von Kelso (die Dünen, dieses Gebäude usw.), auch die Kelbaker Road, überall da sind wir auch gefahren. Wir sind letztendlich in Indio (südlich von Joshua Tree) gelandet.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: Wurzelsepp am 29.05.2022, 17:42 Uhr
Dann würde ich im DV übernachten. Gerade im Sommer sind die frühen und späten Stunden eine Möglichkeit, eine kleine Wanderung zu machen.

Die späten Stunden nützen meistens wenig, da die Temperaturen in der Regel erst nach Sonnenuntergang merklich sinken. Wenn, dann in den frühen Morgenstunden. Aber auch da wäre es nicht aussergewöhnlich dass im Sommer die Temperatur bei Nacht immer noch >30°C ist und mit Sonnenaufgang auch schnell steigt.

@baxxter999: nur als gut gemeinter Hinweis: unterschätzt nicht die Hitze und die Trockenheit. Wenn ihr im Sommer im Death Valley tagsüber nur 35-40°C haben solltet, dann ist das eine Kaltfront. Bei der üblichen trockenen Luft, trocknet der Körper mit jedem Atemzug deutlich schneller aus im Vergleich zur selben Temperatur in Deutschland, ohne dass ihr euch bewegt.
Angeblich können das pro Stunde bei 40°C und <10% rel. Luftfeuchtigkeit schon 1l sein die der Körper durch die Atmung verliert. Wohlgemerkt ohne den Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen.
Im Sommer im Death Valley eine Wanderung zu planen ist schon fast Masochismus. Dantes View, Badwater, Zabriskie Point, Mesquite Dunes ... ihr werdet jedesmal froh sein wieder im Auto zu sitzen.
Mit der Option Alabama Hills am späten Nachmittag/abend wird es an dem Tag aber auch ohne Wanderung im Death Valley nicht langweilig.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: Bandito1011 am 29.05.2022, 19:44 Uhr
@baxxter999: nur als gut gemeinter Hinweis: unterschätzt nicht die Hitze und die Trockenheit. Wenn ihr im Sommer im Death Valley tagsüber nur 35-40°C haben solltet, dann ist das eine Kaltfront. Bei der üblichen trockenen Luft, trocknet der Körper mit jedem Atemzug deutlich schneller aus im Vergleich zur selben Temperatur in Deutschland, ohne dass ihr euch bewegt.
Angeblich können das pro Stunde bei 40°C und <10% rel. Luftfeuchtigkeit schon 1l sein die der Körper durch die Atmung verliert. Wohlgemerkt ohne den Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen.
Im Sommer im Death Valley eine Wanderung zu planen ist schon fast Masochismus. Dantes View, Badwater, Zabriskie Point, Mesquite Dunes ... ihr werdet jedesmal froh sein wieder im Auto zu sitzen.
Mit der Option Alabama Hills am späten Nachmittag/abend wird es an dem Tag aber auch ohne Wanderung im Death Valley nicht langweilig.

Unsere Sommerwanderung im Death Valley war auch eine super Idee 2017. Jeder Schritt fühlte sich an als wäre man in einem Raumanzug auf dem Mars unterwegs. Es existieren noch erbärmliche Bilder die ich als Mahnmal behalten habe  :D Ist wirklich keine gute Idee und macht auch keinen Spaß.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: baxxter999 am 29.05.2022, 20:16 Uhr
Danke für eure Antworten! :) Also wir sind beide nicht die grossen Wandertypen. Eher die Erkunder und als Foto- und Videograf interessieren mich die Spots natürlich schon, muss aber nicht extra ein langer Marsch sein  :wink: Fürs Death Valley werden wir wohl meistens im Auto sitzen und dann kurz mal raus. Wir kaufen auch am Anfang der Reise eine Kühlbox um die Getränke mitzunehmen. Macht man das normalerweise so? Und noch eine Frage zum Death Valley, brauchen wir da irgendwie spezielle Schuhe bei dieser Hitze?  :o
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: miwunk am 29.05.2022, 20:22 Uhr
"""Wieviel Zeit muss ich für grob für den Yosemite NP mit Village und weiterfahrt über Tioga Road rechnen?"""
Nicht "Weiterfahrt über Tioga Road", denn die Tioga Road kommt als erstes nach Lee Vining.  :D Also reine und optimistische Fahrzeit Lee Vining - Yosemite Valley - Mariposa sind ungefähr 4 Stunden. Also rechne mal mit 6 Stunden, zuzüglich Pausen.

Also eine Übernachtung im Death Valley hat schon was. Aber dafür eine Nacht am Hwy. 1 opfern: nie und nimmer. Natürlich kann man das fahren, aber Du hättest keine Zeit für Monterey. Und von Montery bis Pismo Beach waren wir auch schon 8 Stunden unterwegs. Da ist alle paar Kilometer ein Aussichtspunkt, den man natürlich unbedingt "mitnehmen" muss.
Noch zum Cabrio: Ok, wenn Du unbedingt den hohen Preis dafür zahlen wilst. Aber nach meiner Meinung lohnt es sich nicht. Du wirst sowieso das Verdeck immer geschlossen haben, denn Du bist froh um die Klimaanlage. Die Sonne brennt aufs Hirn. Platz im Kofferraum ist sehr begrenzt, also habt Ihr immer Probleme, das Auto zu parken, denn es ist halt schnell ausgeräumt. Dazu kommt aber das wichtigste: Ihr fahrt immer auf Augenhöhe mit den Leitplanken, also keine Sicht! Also dann doch lieber einen kleinen SUV mieten, mit dem schaut Ihr über die Leitplanken.
"""Von 29 Palms nach LV würde ich unbedingt über das Mojave National Preserve fahren."""
Das ist eine gute Idee. Mojave Nat. Pres. hat zwar sehr unter den Waldbränden letztes Jahr gelitten, sehr viele Joshuas sind verbrannt. Trotzdem ist es immer noch ein interessanter Umweg. Vor allem auch wg. Route 66 Zeichen auf der Strasse.

Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: miwunk am 29.05.2022, 20:25 Uhr
"""Und noch eine Frage zum Death Valley, brauchen wir da irgendwie spezielle Schuhe bei dieser Hitze""
Nee, für was??
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: Bandito1011 am 29.05.2022, 20:59 Uhr
Ausreichend Wasser, Sonnenschutz und ein vollgetanktes Auto sollten ausreichen.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: motorradsilke am 30.05.2022, 07:20 Uhr


"""Wieviel Zeit muss ich für grob für den Yosemite NP mit Village und weiterfahrt über Tioga Road rechnen?"""
Nicht "Weiterfahrt über Tioga Road", denn die Tioga Road kommt als erstes nach Lee Vining.  :D Also reine und optimistische Fahrzeit Lee Vining - Yosemite Valley - Mariposa sind ungefähr 4 Stunden. Also rechne mal mit 6 Stunden, zuzüglich Pausen.

Also eine Übernachtung im Death Valley hat schon was. Aber dafür eine Nacht am Hwy. 1 opfern: nie und nimmer. Natürlich kann man das fahren, aber Du hättest keine Zeit für Monterey. Und von Montery bis Pismo Beach waren wir auch schon 8 Stunden unterwegs. Da ist alle paar Kilometer ein Aussichtspunkt, den man natürlich unbedingt "mitnehmen" muss.
Noch zum Cabrio: Ok, wenn Du unbedingt den hohen Preis dafür zahlen wilst. Aber nach meiner Meinung lohnt es sich nicht. Du wirst sowieso das Verdeck immer geschlossen haben, denn Du bist froh um die Klimaanlage. Die Sonne brennt aufs Hirn. Platz im Kofferraum ist sehr begrenzt, also habt Ihr immer Probleme, das Auto zu parken, denn es ist halt schnell ausgeräumt. Dazu kommt aber das wichtigste: Ihr fahrt immer auf Augenhöhe mit den Leitplanken, also keine Sicht! Also dann doch lieber einen kleinen SUV mieten, mit dem schaut Ihr über die Leitplanken.
"""Von 29 Palms nach LV würde ich unbedingt über das Mojave National Preserve fahren."""
Das ist eine gute Idee. Mojave Nat. Pres. hat zwar sehr unter den Waldbränden letztes Jahr gelitten, sehr viele Joshuas sind verbrannt. Trotzdem ist es immer noch ein interessanter Umweg. Vor allem auch wg. Route 66 Zeichen auf der Strasse.

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich würde für das DV sogar den Hwy1 an einem Tag fahren (nein, das ist kein ernst gemeinter Vorschlag), auf Monterey würde ich verzichten. Wir haben damals locker die Strecke Pismo Beach - SF an einem Tag geschafft und noch den Point Lobos State Park mitgenommen. Nach 3 bis 4 Aussichtspunkten wiederholt es sich doch.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: miwunk am 30.05.2022, 18:20 Uhr
Naja, ich bin ja froh, dass ich selbst noch nie vor dieser Entscheidung stand. Denn ich liebe das DV. Wir waren in den letzten 20 Jahren bestimmt 10 mal dort, jedesmal mindestens 3 Tage, meistens länger. Und das zu (fast) jeder Jahreszeit, ausser August.
Aber der Hwy 1 ist halt auch so schön. Von all den von baxxter genannten destinationen würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, LA streichen. Da haben mir 2 Tage vor 30 Jahren sooo gereicht, dass ich seitdem einen weiten Bogen um LA mache. Aber ich bin immer vorsichtig mit einem solchen Ratschlag, da ich weiss, dass es viele Fans von LA gibt.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: mrh400 am 30.05.2022, 18:26 Uhr
Da haben mir 2 Tage vor 30 Jahren sooo gereicht, dass ich seitdem einen weiten Bogen um LA mache. Aber ich bin immer vorsichtig mit einem solchen Ratschlag, da ich weiss, dass es viele Fans von LA gibt.
Das ist genau wie mit Las Vegas - man muss einmal dort gewesen sein, um es zu hassen (oder zu lieben und wiederzukommen) Ich finde LA als Stadt gar nicht so uninteressant (obwohl mich der Kinokram nicht interessiert, aber die von mir oben genannten POIs - außerdem noch Midway und Farmers Market - fand ich schon lohnend) und würde demgegenüber lieber den letzten Tag in LV streichen - aber wie gesagt, ein Neuling muss das einmal erlebt haben, sonst weiss sie/er nicht, was sie/er sich damit antut 8).
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: Jack Black am 30.05.2022, 18:58 Uhr
Naja, ich bin ja froh, dass ich selbst noch nie vor dieser Entscheidung stand. Denn ich liebe das DV.

So ist das mit dem "persönlichen Geschmack". Die Bandbreite ist groß, wichtig ist zunächst einmal, dass man der gleichen Meinung ist wie der Lebenspartner, sonst fängt da schon die Diskutiererei an....

Wir sind wiederum keine großen Wüstenfans und das Death Valley kommt für mich nicht über "ganz nett" hinaus. Dafür habe ich dann kaum Verständnis dafür, dass so unglaublich viele Touris den Sequoia NP und erst Recht den Kings Canyon auslassen. Die wiederum finde ich absolut faszinierend, diese dicken Bäume sind einfach unfassbar toll. Ich würde im Zweifel sogar eher Yosemite auslassen, wobei das zugegebenermaßen auch daran liegt, dass der Park so furchtbar überlaufen ist. "An sich" ist es natürlich ein toller Park.

An Nummer zwei steht für mich dann das Monument Valley, ganz anderes Szenario und ganz andere Voraussetzungen, aber immer wieder toll. Dafür reizt mich dann der Joshua Tree NP nur wenig. Und meine Frau ist da noch "stringenter", die macht sich so gut wie gar nichts aus Wüsten und Fahrerei durch Wüsten. Ich selbst fand ja beispielsweise die Fahrt von Las Vegas nach Ely durch das Great Basin wirklich schön, meine Frau fand das einfach nur langweilig.

Deswegen ist es auch so schwer bis unmöglich, hier "objektive" Ratschläge zu erteilen. Es gibt kein "objektiv" in diesem Kontext. Was der eine mag, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Und das Thema Las Vegas ist alleine noch ein eigenes Thema. Ich kann allerdings total verstehen, wenn jemand (wie mrh400) mit Las Vegas nichts anfangen kann. Eigentlich ist Las Vegas nur etwas für Leute, die wirklch gerne zocken. Und selbst die haben irgendwann "die Nase voll", so geht es mir nämlich schon seit wenigen Jahren. Las Vegas ist so "abgefucked" und selbst die simpelsten Dinge sind so frech teuer geworden, das macht einfach keinen Spaß mehr, sich nur noch über den Tisch ziehen zu lassen. Trotzdem kann ich mich immer noch nicht zu 100% der Faszination entziehen, aber es ist trotzdem nicht mehr das gleiche wie vor 20 Jahren oder mehr.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: baxxter999 am 31.05.2022, 09:19 Uhr
Ich merke, es gibt noch so viel zu sehen und es kommen immer neue Vorschläge, und dann auch bedenken. Sind wir zu wenig lang in San Francisco? Aber ich habe bei LA schon einen Tag gestrichen, ist es ein Fehler? Sollten wir am Schluss nicht 1 1/2 Tage in Las Vegas bleiben, bevor wir von dort zurückfliegen? Fragen über Fragen  :? Aber es ist unser erstes mal in den USA und ich denke für einen ersten "Einblick" lass ich die Route mal so.  :lol:
Vielleicht kann der eine oder andere mir nochmals helfen, mir zu sagen, wie lange man sich in den Nationalparks aufhält, wenn man jeweils nicht übernachtet, sondern nur durchfährt und ab und zu für Fotostopps anhält. Ich weiss, ist nicht einfach zu sagen, nur damit ich den Tagesablauf grob planen kann. Beim Death Valley, Yosemite und Joshua Tree NP.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: mrh400 am 31.05.2022, 10:36 Uhr
Vielleicht kann der eine oder andere mir nochmals helfen, mir zu sagen, wie lange man sich in den Nationalparks aufhält, wenn man jeweils nicht übernachtet, sondern nur durchfährt und ab und zu für Fotostopps anhält. Ich weiss, ist nicht einfach zu sagen, nur damit ich den Tagesablauf grob planen kann. Beim Death Valley, Yosemite und Joshua Tree NP.
In der Tat schwer zu sagen.
Death Valley ab LV bis Lone Pine ist eine knappe Tagestour; lt. Google Maps mit Anfahrt der wichtigsten Punkte reine Fahrzeit ca. 5 3/4 bis 6 Stunden. https://goo.gl/maps/qsdPa3b4xhwXtLUdA oder https://goo.gl/maps/wueSoGksdvmud4MV6 . Auch mit nur kurzen Aufenthalten kommen da sicher 7 1/2 Stunden zusammen. Für einen abendlichen Ausklang in den Alabama Hills gerade noch machbar.

Yosemite ist für mich besonders schwer kalkulierbar, weil der Park zwischenzeitlich maßlos überfüllt ist. Maps sagt für die Strecke Lee Vining bis Mariposa gut 2 3/4  Stunden https://goo.gl/maps/fAQNACjh9XSEUfaX8 . Der Glacier Point ist derzeit leider nicht anfahrbar, so dass diese Zusatzstrecke nicht anfällt. Sicherheitshalber würde ich mindestens eine bis eineinhalb Stunden draufschlagen - auch wenn man nur zum Fotografieren anhält. Da ist dann noch keine Runde ins Village dabei, die wohl an reiner Fahrerei im stop and go eine Stunde kosten dürfte.

Joshua Tree ist da kompakter. Von Joshua Tree bis 29 Palms ca. 1 1/2 Stunden reine Fahrzeit, wenn man den Südteil außen vor läßt. Da kann man es gemütlich angehen lassen und auch einen kleinen Hike im Hidden Valley einplanen https://goo.gl/maps/CnTtf6vCSvCTMLRU9

Noch ein paar Tips zu Palm Springs und 29 Palms:
Für Architekturbegeisterte ist Palm Springs eine fantastische Ansammlung von Midcentury Gebäuden: https://faroutmagazine.co.uk/palm-springs-architecture-guide/ , https://visitpalmsprings.com/mid-century-architecture-self-guided-tour/
Nördlich von Palm Springs führt eine Seilbahn in die Jacinto Mountains von der unerträglich heißen Wüste in die kühle Gebirgsluft bei 2.600 m. Kann man vormittags machen und nachmittags weiter in den Joshua Tree (oder zum Abendessen nach der Fahrt von LA). https://pstramway.com/
In 29 Palms haben wir öfters das 29 Palms Inn zum Abendessen aufgesucht - man sitzt am Pool, genießt gutes Essen und hat manchmal auch Live Musik - ich sehe gerade Montag geschlossen :(
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: Culifrog am 31.05.2022, 15:22 Uhr
Bei Hitze sind Schuhe mit dicker Sohle Flip Flops vorzuziehen.

Für die Berechnung des Zeitbedarfs: Für UNS (das muss für Euch nicht stimmen) hat sich herauskristallisiert, dass wir die reine Fahrzeit in etwa verdoppeln können. Wir geniessen gerne die Landschaft, filmen und fotografieren, legen auch mal eine Picknick- und WC-Pause ein.

Für den Rest Rock Canyon braucht es übrigens eine Reservierung. War zumindest im April so, als wir da hinwollten.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: motorradsilke am 31.05.2022, 17:53 Uhr


Ich merke, es gibt noch so viel zu sehen und es kommen immer neue Vorschläge, und dann auch bedenken. Sind wir zu wenig lang in San Francisco? Aber ich habe bei LA schon einen Tag gestrichen, ist es ein Fehler? Sollten wir am Schluss nicht 1 1/2 Tage in Las Vegas bleiben, bevor wir von dort zurückfliegen? Fragen über Fragen  :? Aber es ist unser erstes mal in den USA und ich denke für einen ersten "Einblick" lass ich die Route mal so. 
Vielleicht kann der eine oder andere mir nochmals helfen, mir zu sagen, wie lange man sich in den Nationalparks aufhält, wenn man jeweils nicht übernachtet, sondern nur durchfährt und ab und zu für Fotostopps anhält. Ich weiss, ist nicht einfach zu sagen, nur damit ich den Tagesablauf grob planen kann. Beim Death Valley, Yosemite und Joshua Tree NP.

Da sind wir wieder bei den persönlichen Vorlieben.
DV würde ich die meiste Zeit einplanen. Ich bin aber auch absoluter Wüstenfan und kann mich da gar nicht satt sehen. Ich würde daher so früh wie möglich in Las Vegas los und das DV erst so spät wie möglich verlassen.
Dafür kann ich mit dem Yosemite gar nichts anfangen. Außer für den Tioga Pass und die Sequoias an der Mariposa Grove würde ich da wenig Zeit einplanen.
Joshua Tree finde ich nett, da würde ich durchfahren und ein paar kurze Spaziergänge einplanen, wenn es die Temperaturen zulassen.

Aber ich bin überzeugt, dass Andere das anders sehen.
Daher würde ich empfehlen, immer so früh wie möglich loszufahren und dann zu gucken, was EUCH gefällt. Euch drängelt doch dann nichts, notfalls seid ihr abends etwas später an der Unterkunft.
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: Schneewie am 31.05.2022, 18:42 Uhr
Ich habe jetzt den ganzen Strang nicht gelesen und daher keine Ahnung, welche Parks angefahren werden sollen.
Bitte daran denken, das der eine oder andere mittlerweile nur noch mit permit anzufahren ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: Schneewie am 31.05.2022, 18:44 Uhr
Red Rock Canyon bei LV benötigt ein permit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
Beitrag von: mrh400 am 31.05.2022, 18:59 Uhr
Nachtrag zu Yosemite:
Da es Hochsommer ist, würde ich etwas Zeit oben im Bereich der Tuolumne Meadows investieren, wo es kühler ist, z.B. auf den Pothole Dome raufgehen - kurzer Aufstieg, liegt direkt neben der Straße, tolle Aussicht. Zeitbedarf ca. eine Stunde. Wenn es zwei Stunden sein dürfen zum Dog Lake.

Mariposa Grobe würde ich schweren Herzens auslassen. Das liegt zu weitab von der Route und die Anfahrt zieht sich ewig.