usa-reise.de Forum

Autor Thema: 15.09. - 03.10.11 Mietwagentour durch den Südwesten - Anregungen  (Gelesen 590 mal)

magges

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

wir (2 Pers.) wollen im Zeitraum 15.09. - 03.10.11 eine Mietwagentour durch den Südwesten der USA planen und folgendes ist uns auf dieser Tour wichtig/weniger wichtig ->

Ich fotografiere, also ich meine ich schlafe fast mit meiner Kamera ein, wenn ihr wisst was ich meine  :lol:
Ausgedehnte Wanderungen in den N.P.s müssen nicht sein, aber wir sind nicht lauffaul und für ein schönes Motiv laufen wir auch mal ein "paar Meter".
Natur ist uns sehr, sehr wichtig!!!
Los Angeles und Las Vegas sollten dabei sein, auch San Diego würden wir gerne sehen (wenn es sich lohnt, was meint ihr?)

Was ist ein "Must See" unter den genannten Bedingungen und was kann man sich sparen?
Wie sieht es i.g. Zeitraum mit dem Wetter aus, ist da Fotografenwetter in den N.P.s?
Touristisch überlaufen oder kann man auch mal "durchatmen", stille und Einsamkeit geniessen?

Ach ja, vorbuchen muss wohl nicht sein, Labor Day ist ja dann schon rum, pro flexibilität ;-)

Was spontan dabei sein sollte ist Bodie Ghosttown, Mono Lake, Lake Powell, Grand Canyon, Brice Canyon, Horseshoe Bend, Antelope ....

Tipps und Tricks sind willkommen  :lol:

Vielen Dank für ein erstes "anschubsen"

lg, magges

Stefanie_GZ

• Gast
Hallo,

am besten arbeitest du mal eine Route aus, mit Hilfe von Google Maps oder den Routenvorschlägen hier.

Sieht ja nach einer klassichen Tour aus, also werde ihr hier sicher viele Routen als Vorlage finden, die in Frage kommen.

Dann kann man euch bei eurer Tages und Übernachungsplanung helfen.

Wetter mäßig ist es sich eine gute Zeit, daher ist natürlich auch immer noch Saison, auch wenn Labour Day vorbei ist. Aber im Prinzip kann man schon spontan ein Hotel suchen, es sei denn man will in den Parks übernachten oder im Monument Valley, Moab oder Page kann es auch eng werden gerade an Wochenenden.

Entweder ihr macht einen Gabelflug SF-LV oder aber eine Rundreise dann von LA, LV oder SF aus.
Die Flüge würde ich recht bald buchen.

Viel Spass beim Planen.

Eventuell findet ihr ja auch meiner Seite: http://www.myreiseblog.de ein paar Tipps.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Hallo und :welcome: in unserem Forum!

Ich würde euch angesichts der begrenzten Zeit folgende Tour empfehlen:
San Francisco - Yosemite - Mono Lake - Bodie - Alabama Hills bei Lone Pine - Death Valley - Las Vegas - Valley of Fire - Zion - Bryce Canyon - Page und Umgebung (Toadstool Hoodoos, Antelope Canyon, Horseshoe Bend) - Monument Valley - Grand Canyon - Joshua Tree NP - Los Angeles

Los Angeles und Las Vegas sollten dabei sein, auch San Diego würden wir gerne sehen (wenn es sich lohnt, was meint ihr?)

Wenn euch die Natur wichtig ist, dann haltet euch auch da auf und spart euch den Umweg über San Diego. Ich fand die Stadt langweilig, hat irgendwie keinen Charme, kaum gute Großstadt-Fotoperpektiven.

Touristisch überlaufen oder kann man auch mal "durchatmen", stille und Einsamkeit geniessen?

In den Nationalparks konzentrieren sich die Touristenströme. Stille und Einsamkeit werdet ihr hier weniger vorfinden, auch wenn es merklich ruhiger ist nach Labor Day. Dennoch, wenn ihr alleine sein wollt, müsst ihr schon ein paar Meter mehr laufen. Je weiter man sich von einem Parkplatz entfernt, desto ruhiger wird es.
Oder aber man mietet sich einen Geländewagen und fährt damit ins Hinterland. Dort ist es auch schön einsam und still.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

ilnyc

• Gast
Wenn euch die Natur wichtig ist, dann haltet euch auch da auf und spart euch den Umweg über San Diego. Ich fand die Stadt langweilig, hat irgendwie keinen Charme, kaum gute Großstadt-Fotoperpektiven.
Veto! San Diego hat kein Flair, wenn man im Gaslamp Quarter rumläuft. Das würde ich unterschreiben.
Fährt man aber nach Coronado Island, geht in den Old Town State Historic Park, in den Balboa Park oder fährt zum Cabrillo National Monument oder raus nach La Jolla hat die Stadt - für mich - schwer schlagbare Attraktivität. So schön, so relaxt, so viel Urlaubsfeeling, so kalifornisch. Für mich eine der schönsten Städte der USA überhaupt. Aber natürlich nix, wenn man Großstadtdschungel will. Dazu ist San Diego nicht hektisch und großstädtisch genug. Unter 2 Tagen würde ich die Stadt aber nicht ansetzen und ich fürchte, bei Eurer begrenzten Zeit und den ganzen Parks, die Ihr sehen wollt, wird es da knapp...

Nationalparks: Also es gibt in jedem Park meist so 2-3 Punkte, wo quasi alle hinstreben und es mal voller sein kann. Mit europäischen Touristenmassen wie man sie hierzulande kennt, hat das aus meiner Sicht nix zu tun. Kein Vergleich! Normalerweise bringen eine ein paar Schritte schon sofort weg von "Massen". Ich war kürzlich im Yosemite rund um das Memorial Day Weekend und da waren auch viele Besucher, aber kaum steigt man aus und bewegt sich ein Stück, hat man nur noch vereinzelt Menschen um sich rum. Die meisten Parks sind doch so rießig, dass sich da selbst Tausende Besucher pro Tag verlaufen. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme, Landschaftsaufnahmen zu machen ohne Touris auf dem Bild. Im September sind normalerweise schon deutlich weniger Amerikaner unterwegs und auch europäische Familien fehlen (mangels Schulferien). Ich halte die Zeit für ziemlich optimal sowohl hinsichtlich Besucheranzahl als auch Wetter im Südwesten.

Zum Thema Fotomotive: die gibts überall zu Hauf. Nutzt die Trails in den Parks. Man muss kein Hardcore-Wanderer sein. Die Parks bieten unterschiedlichste Varianten in Länge und Anspruch. Fototechnisch wurde ich da eigentlich noch nie irgendwo enttäuscht. http://www.nps.gov bietet viele Infos und die Ranger vor Ort nochmal detaillierter.

Zur Route: bei der knappen Zeit solltet Ihr auf jeden Fall den Gabelflug anstreben, denn eine Runde wird nicht möglich sein, um alles unter zubekommen. Rechnet mal jeden Tag anhand eines Routenplaners durch. Ihr seht schnell, ob und wo es hakt. Wenn das voran geschritten ist, hier nochmal einstellen, dann kann es an die Feinheiten gehen.

magges

• Newbie
  • *
super, vielen Dank fürs erste...
Bin die nächsten Tage nicht online, werde aber die Anregungen aufnehmen und am WE mal an die Routenplanung gehen, damit haben wir dann mehr "Angriffsfläche" :-)