usa-reise.de Forum

Autor Thema: 15 Tage Südwesten  (Gelesen 787 mal)

LilaLauneBaer

• Bronze Member
15 Tage Südwesten
« am: 05.06.2013, 14:17 Uhr »
Hallo liebe Forengemeinde,

heute möchte auch ich euch um eure Hilfe bitten.
Im kommenden Oktober bin ich mit einem USA-Neuling im Südwesten unterwegs. Wir kommen gegen 13 Uhr Ortszeit am 03.10.2013 in LAX an und haben für Abends ein Hotelzimmer in der Nähe von den Hollywood Hills gebucht (Wie jedes Jahr). Der Nachmittag wird sicher schnell rum sein, ehe wir unseren Mietwagen in Empfang genommen, erste Einkäufe erledigt und den ersten "WOW-Effekt" hinter uns gelassen haben. Wir haben uns das wie folgt gedacht:

03.10    -    13 Uhr Ankunft LAX / Mietwagen / erste Einkäufe / Hotel
04.10    -    Hollywood Hills / Nachmittags Hollywood Blvd.
05.10    -    Santa Monica Pier / Malibu / Hwy No 1 bis ca. San Luis Obispo (Was meint ihr, sollten wir noch etwas weiter fahren?)
06.10    -    Hwy No 1 bis kurz vor San Francisco (Habt ihr Tipps für uns, was besonders empfehlenswert auf dem Weg entlang der Küstenstr ist? (Geheimtipps?))
07.10    -    San Francisco Sehenswürdigkeiten inkl. Golden Gate
08.10    -    Vormittags Alcatraz / Nachmittags Shopping in Gilroy
09.10    -    Fahrt nach Las Vegas (Wir gehen davon aus, dass der Tiogo Pass zu dieser Jahreszeit schon geschlossen ist und wären daher gezwungen über die 5 bis runter nach Bakersfield zu fahren, um dann nach Vegas zu kommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man diese Strecke in 10 Std ohne Pause zurücklegen kann. Was würdet ihr uns raten?)
10.10    -    Las Vegas
11.10    -    Las Vegas
12.10    -    Las Vegas
12.10    -    Hoover Dam - Grand Canyon - Page
13.10    -    Page Area (Horseshoe / Antelope / Monument Valley)
14.10    -    Rückfahrt Richtung LA / Übernachtung in der Nähe vom Joshua Tree
15.10    -    Joshua Tree NP und Übernachtung in Palm Springs oder Ontario
16.10    -    Shoppen in Ontario evtl. Strandbesuch und gegen 18 Uhr Mietwagenabgabe

Nun seid ihr an der Reihe. Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder gar Änderungen, was ihr in jedem Fall anders machen würdet? Leider ist der Mietwagen und Flug bereits fest gebucht. Wir sind also auf die Daten An- und Abreise LAX + Mietwagen Annahme und Abgabe LAX beschränkt. Das Ziel der Reise ist es dem USA-Neuling im Verhältnis viel zu zeigen. Große Wanderungen sind nicht geplant. Schade ist es natürlich auch, dass wir den Yosemite nicht mit unter den Hut bekommen, da wir auf Las Vegas nicht verzichten möchten.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Flicka als Gast

• Gast
Re: 15 Tage Südwesten
« Antwort #1 am: 05.06.2013, 15:08 Uhr »
09.10    -    Fahrt nach Las Vegas (Wir gehen davon aus, dass der Tiogo Pass zu dieser Jahreszeit schon geschlossen ist ...

Wenn man sich diese Aufstellung so anschaut, dann ist eigentlich davon auszugehen, dass der Tioga Pass noch offen ist:

nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm (ich kann als Gast leider keine direkten Links posten)

blueswallow

• Gast
« Antwort #2 am: 05.06.2013, 15:11 Uhr »
Hi, am 9.10 denke ich mal ist der Tioga Pass noch offen, zudem könntet ihr den LA Aufenthalt an das Ende setzen und seid somit noch einen Tag eher unterwegs.

Wenn du dir die Daten  mal anschaust Mitte Oktober wurde in 204 mal geschlossen sonst immer viel später.

Aber viel bringt es auch ja nicht, da es von den Kilometern her SF-LV keinen großen Unterschied machen würden es würde aber die Fahrt natürlich verlängern, da es nicht über die Interstate geht sondern durch den Park. Ich finde egal wie ihr fahren wollt die Strecke für einen Tag zu viel.
Hört sich aber so an als hast du es schon gemacht und man kann dir das nicht ausreden.  :D

Der 12.10 ist zusätzlich ein Extrem Vorhaben mit über 700km kaum zu realisieren.

13.10    -    Page Area (Horseshoe / Antelope / Monument Valley)
MV ist ja nun nicht gerade die Page Area. :-) Da fährt man noch ein Stückchen.

Am 14.10 folgt dann sogleich die nächste Hammer Tour..mit wieder über 700km..

Ich würde das so machen, so reduzierst  du ein wenig die langen Strecken. Joshua Tree würde rausfallen, kann man verschmerzen.

04.10    -    Santa Monica Pier / Malibu / Hwy No 1 bis ca. San Luis Obispo  - San Simeon
05.10    -    Hwy No 1 bis kurz vor San Francisco (Habt ihr Tipps für uns, was besonders empfehlenswert auf dem Weg entlang der Küstenstr ist? (Geheimtipps?))
06.10    -    San Francisco Sehenswürdigkeiten inkl. Golden Gate
07.10    -    Vormittags Alcatraz / Nachmittags Shopping in Gilroy
08.10    -    SF - Death Valley (Beatty)
09.10    -    Beatty  - Kanab
10.10    -    Kanab - Page - MV
11.10    -    MV - Grand Canyon - Williams
12.10    -    Williams - Las Vegas
12.10    -    Las Vegas
13.10    -    Las Vegas
14.10    -    Las Vegas
15.10    -    Las Vegas - LA
16.10    -    LA
17.10. -     Rückflug

LilaLauneBaer

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 05.06.2013, 18:24 Uhr »
Danke an Flicka, mir war so, als würde der Tiogo immer Anfang Oktober dicht gemacht werden.

Aber viel bringt es auch ja nicht, da es von den Kilometern her SF-LV keinen großen Unterschied machen würden es würde aber die Fahrt natürlich verlängern, da es nicht über die Interstate geht sondern durch den Park. Ich finde egal wie ihr fahren wollt die Strecke für einen Tag zu viel.
Hört sich aber so an als hast du es schon gemacht und man kann dir das nicht ausreden.  :D

Der 12.10 ist zusätzlich ein Extrem Vorhaben mit über 700km kaum zu realisieren.

13.10    -    Page Area (Horseshoe / Antelope / Monument Valley)
MV ist ja nun nicht gerade die Page Area. :-) Da fährt man noch ein Stückchen.

Mit den beiden Strecken hatte ich auch Bauchschmerzen. Bin im August letzten Jahres von SF nach Vegas in einem Rutsch runtergefahren, da ein Kollege von mir spontan in Vegas war. (10 Std. entspanntes "Highway-Rollen")

Würde am liebsten am 08.10 noch die Mammutbäume mit anschließender Fahrt über den Tiogo Pass einbauen:

03.10    -    13 Uhr Ankunft LAX / Mietwagen / erste Einkäufe / Hotel
04.10    -    Santa Monica Pier / Malibu / Hwy No 1 bis San Simeon
05.10    -    Hwy No 1 bis kurz vor SF
06.10    -    San Francisco Sehenswürdigkeiten inkl. Golden Gate / Sonnenuntergang auf Treasure Island.
07.10    -    Vormittags Alcatraz / Nachmittags Shopping in Gilroy / Abends Fahrt bis ca. Madera
08.10    -    Vormittags Mariposa Grove / Mittags Fahrt über Tiogo Pass bis Tonopah
09.10    -    Tonopah - Hurricane
10.10    -    Hurricane - Page - MV
11.10    -    MV - Grand Canyon - Williams
12.10    -    Williams - Las Vegas
12.10    -    Las Vegas
13.10    -    Las Vegas
14.10    -    Las Vegas
15.10    -    Las Vegas - LA
16.10    -    LA
17.10    -    LA
18.10    -    LA (Hier fällt mir auf, dass ich mich im Datum geirrt habe!  :oops: Es geht erst am 18.10 Abends 18 Uhr zur Mietwagenstation!)

Ergo: Hat jemand eine Idee, wie ich den doch sehr straffen Zeitplan etwas "auflockere"? Mir sind 3 Tage LA bedeutend zu viel! Wenn ich am Anfang meiner Tour schon an den Stränden war, benötige ich gerade mal den Nachmittag des 17.10 und evtl. noch den Vormittag des 18.10.

Liebe Grüße

blueswallow

• Gast
« Antwort #4 am: 06.06.2013, 16:38 Uhr »
Warum denn die heftig langen Strecken oben rum? Wenn du jetzt mehr Zeit hast kannst du auflockern und über das Death Valley mit Übernachtung fahren. Im Zion NP kann man noch bleiben udn am Garnd Canyon mit Übernachtung.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #5 am: 06.06.2013, 16:53 Uhr »
HI,
Zitat
05.10    -    Hwy No 1 bis kurz vor SF

Warum übernachtest Du da nicht in (Monterey / Salinas oder Morgan Hill) und legst da die Shoppingtour in Gilroy ein?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

thorsti

• Gold Member
« Antwort #6 am: 06.06.2013, 20:21 Uhr »
Ist das Monument Valley ein Muss?
Ich würde es weglassen. Das ist schon ne ziemliche Fahrerei. Ich würde auch von San Francisco über das Death Valley nach Las Vegas fahren, von dort dann weiter zum Grand Canyon und dann zurück nach LA. Das entspannt das ganze doch sehr, ihr müsst wenigerfahren und sehr vielleicht sogar mehr.
Der Weg quer durch Nevada ist doch etwas öde. Das muss einem gefallen, ansonsten wird das zur Tortur!

LilaLauneBaer

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 12.06.2013, 14:56 Uhr »
HI,
Zitat
05.10    -    Hwy No 1 bis kurz vor SF

Warum übernachtest Du da nicht in (Monterey / Salinas oder Morgan Hill) und legst da die Shoppingtour in Gilroy ein?

Danke, das ist eine gute Idee. Von Salinas fahre ich dann ja nur noch eine halbe Stunde bis zur Mall.
Ist das Monument Valley ein Muss?
Ich würde es weglassen. Das ist schon ne ziemliche Fahrerei. Ich würde auch von San Francisco über das Death Valley nach Las Vegas fahren, von dort dann weiter zum Grand Canyon und dann zurück nach LA. Das entspannt das ganze doch sehr, ihr müsst wenigerfahren und sehr vielleicht sogar mehr.
Der Weg quer durch Nevada ist doch etwas öde. Das muss einem gefallen, ansonsten wird das zur Tortur!

Den Weg durch die Wüste empfinde ich persönlich als sehr entspannend, da es für mich dann nur ein Ziel gibt: Der Weg. Den Tipp mit dem Auslassen des MV werde ich mal mit dem USA-Neuling durchsprechen. Geplant war, wie schon erwähnt, dass diese Person möglichst viel sieht/erlebt.

Grobe Änderung:

04.10    -    Santa Monica Pier / Malibu / Hwy No 1 bis ca. San Luis Obispo  - San Simeon
05.10    -    Hwy No 1 Salinas (30 Minuten von Gilroy entfernt)
06.10    -    Shopping in Gilroy evtl. erste Besichtigungen in SF
07.10    -    Vormittags: Alcatraz / Nachmittags:San Francisco Sehenswürdigkeiten inkl. Golden Gate / Sonnenuntergang auf Treasure Island.
08.10    -    Vormittags: evtl restliche Sehenswürdigkeiten SF / später Nachmittag: Fahrt bis ca. Madera
09.10    -    Vormittags Mariposa Grove / Glacier Point / Mittags Fahrt über Tiogo Pass bis Bishop
10.10    -    Bishop - DV - Pahrump
11.10    -    Las Vegas
12.10    -    Las Vegas
13.10    -    Las Vegas
14.10    -    Las Vegas - Hoover Dam - Seligman - Grand Canyon - Tuba City
15.10    -    Tuba City - Monument Valley - Page
16.10    -    Page - Las Vegas
17.10    -    Las Vegas - LA
18.10    -    LA

Jemand Verbesserungsvorschläge?

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #8 am: 12.06.2013, 18:58 Uhr »
HI,
also ab Las Vegas finde ich die Tour schon sehr voll. (Gehöre eigentlich eher z.d. Vielfahrern :wink:)

Vielleicht wäre es eine Alternative ab Grand Canyon Richtung LA zu fahren und da dann ein paar Sehenswürdigkeiten mit einzubauen?
(Evtl. ü. Sedona, Scottsdale und Joshua Tree)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos