usa-reise.de Forum

Autor Thema: 15 Tage Tour - Start in San Francisco  (Gelesen 991 mal)

StephanG

• Gast
15 Tage Tour - Start in San Francisco
« am: 27.03.2006, 12:00 Uhr »
Hallo alle miteinander!

Wir werden in 2 Wochen, am 8.4. um 17 Uhr in San Francisco und haben uns wieder einges vorgenommen. Das Problem besteht nur in der Frage ob wir uns nicht zuviel vorgenommen haben.

Wie folgt sieht unsere Planung aus.

1. Tag Ankunft später Nachmittag in San Francisco. Mietwagen entgegen nehmen und die Stadt Richtung Süden verlassen, Hotel in Newark ist schon gebucht.
2. Tag Frei dem Motto "der frühe Vogel fängt den Fisch" wollen wir direkt die längste Strecke der 2 Wochen an einem Stück fahren und nach Las Vegas durchfahren. Sightseeing am Hoover-Damm sowie Grand Canyon sind natürlich ein must-be.
Nach Las Vegas ist die Route wieder Richtung Westen angesetzt.
Wir möchten durch den Death Valley NP, dann weiter durch Sequoia NP und natürlich den Yosemite NP nicht auslassen.
Nach Yosemite soll es weiter Richtung Norden gehen, Sacramento wollten wir hier aus der Nähe betrachten und dann sollte eigentlich der  Lassen Volcanic NP durchstriffen werden - dieser ist ja noch geschlossen, also fällt der flach -
Jetzt kommen 2 alternative Routenfortsetzungen:
1. Alternative: Dann soll noch der Mt. Shasta aus der Nähe betrachtet werden, also von Sacramento aus die 5 Richtung Norden und dann die 299 Richtung Osten um den Loop mit der Fahrt über die 89 über den Snowman`s Hill Summit zu schließen. Lohnt sich der Mt. Shasta eigentlich im Frühjahr/Winter/Schnee?
2. Alternative: Von Sacramento aus über die 5 Richtung Norden und dann die 299 bei Reading Richtung Westen und dort eine Stippvisite im Redwood NP.
Welche der beiden Alternativen ist die attraktivere und vor allem sinvollere?
In jedem Falle solle es aber via Küstenstraße über Eureka und Mendocino zurück nach SF gehen. Dort wollen wir mindestens 2 Tage bleiben bevor es Sonntags Abend wieder heißt - Nächstes Ziel Europa.

Also nochmal in Stichworten:
15 Tage - Samstag Ankunft in SFO
Las Vegas - inkl. Hoover und Grand Canyon also 2 Tage (oder mehr nötig?)
Death Valley NP
Sequoia NP
Yosemite NP
Sacramento
-Alternative 1. Mt. Shasta - via Snowman´s Hill Summit
-Alternative 2. Redwood NP
Eureka
Mendocino
SF 2 Tage - back to europe

Was haltet Ihr von der Tour? Übernehmen wir uns da oder ist das locker machbar? Weite Strecken an einem Stück z.B. SF -Las Vegas sind kein Problem, wir haben uns schon schlimmeres zugemutet...

Was liegt noch auf dem Weg was man alternativ einbinden kann? Wie sieht es im April mit der Reservierung von Hotels/Motels in CA aus? Irgendwelche große Happenings, die einem Probleme bereiten könnten wenn man ohne Reservierung am Wochenende in ein Hotel einfallen möchte?

Ach ja, ist es dringend nötig Schneeketten für den Mietwagen zu kaufen wenn man diese Tour fährt?

Fragen über Fragen....

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Anmerkungen und Hinweise!!!!

Gruß
Stephan

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 15 Tage Tour - Start in San Francisco
« Antwort #1 am: 27.03.2006, 12:20 Uhr »
Mal eine Gegenfrage:
Warum tut ihr euch den Streß der Autofahrt SF - Las Vegas an und fliegt nicht direkt nach Las Vegas?
Für die Mietwagenfahrt von Las Vegas nach San Francisco wird bei den meisten Autovermietungen keine Einweggebühr verlangt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

StephanG

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 27.03.2006, 13:38 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Mal eine Gegenfrage:
Warum tut ihr euch den Streß der Autofahrt SF - Las Vegas an und fliegt nicht direkt nach Las Vegas?
Für die Mietwagenfahrt von Las Vegas nach San Francisco wird bei den meisten Autovermietungen keine Einweggebühr verlangt.

Die Frage ist durchaus berechtigt.
Wir waren uns bei der Buchung nicht sicher ob wir nochmal nach Vegas fahren. Im Nachhinein habe ich schon öfter darüber geflucht. Aber den einen Tag verkraften wir noch ;)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 27.03.2006, 13:59 Uhr »
Mit anderen Worten, die Flüge sind schon gebucht?

Warum aber von San Francisco nach Las Vegas düsen? Man könnte noch so viel schönes sehen, wenn die Tour anders gewichtet wäre. (Pazifikküste)

Vielleicht auch mal ein Gedanke zum Streßabbau:

Ankunft in San Francisco, dann rüber nach Sacramento, Yosemite, Sequoia, Las Vegas und von dort in einem Tag nach Los Angeles und in einem weiteren Tag mit dem Zug von LA nach San Francisco. Der Zug fährt den halben Tag an der Pazifikküste entlang.

Redwood würde ich bei 14 Tagen weglassen, wenn ihr auch noch Grand Canyon einbauen wollt. Das wird wohl doch ein wenig viel.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 27.03.2006, 14:53 Uhr »
Hi,

hört sich alles ganz plausibel an.
Der Ritt von SF nach LV ist natürlich nicht ohne, wir hatten das auch mal im Programm und würden es nicht wieder machen.
Beim Yosemite und Sequoia kannst Du auch fast davon sicher ausgehen, daß die nur teilweise bis gar nicht befahrbar sind – Schnee !!! Insb. der Tioga Pass dürfte dicht sein (letztes Jahr im Juni noch geschlossen).
Hinsichtl. Mt. Shasta denk daran, daß auch dieser noch wegen Schnee dicht sein könnte.
Daher würde ich die 2. Alternative wählen. Du kannst noch Pt. Reyes und Bodega einbauen, ggf. auch Napa und Sonoma Valley. Crater Lake dürfte, wie auch Lassen wenig Sinn machen.
Evtl. würde ich sogar dran denken, noch weiter nach Oregon auszuholen und dann die Küste runter zu fahren.
Ob Du Schneeketten brauchst weiß ich nicht, Du kannst aber davon ausgehen, daß Du einiges auch mit Schneeketten nicht bewältigen kannst.

Im Bezug auf Reservierung kann ich nur sagen, daß die Ferien auch in den USA über Ostern liegen, auch wenn es bereits Nachsaison ist. Daher ist das wohl genauso wie im Sommer (ist aber nur geschätzt).

Gruß
No retreat, no surrender !

StephanG

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 27.03.2006, 15:53 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Mit anderen Worten, die Flüge sind schon gebucht?

Warum aber von San Francisco nach Las Vegas düsen? Man könnte noch so viel schönes sehen, wenn die Tour anders gewichtet wäre. (Pazifikküste)

Vielleicht auch mal ein Gedanke zum Streßabbau:

Ankunft in San Francisco, dann rüber nach Sacramento, Yosemite, Sequoia, Las Vegas und von dort in einem Tag nach Los Angeles

Ja, die Flüge mit Destination SFO sind bereits gebucht.

L.A. wollten wir nicht nochmal, wir hatten bereits das Vergnügen L.A. und San Diego bei einem Trip vor einigen Jahren zu bereisen. Und L.A. wollten wir diesmal bewusst auslassen. Die Pazifikküste SF-L.A. hatten wir da auch schon mit drin, wirklich eine schöne Strecke.
Der Grund für die Direktverbindung SF - Las Vegas soll primär das Ziel haben eine große Loop zu ziehen (irgendwo wollten wir dann gemächlich anfangen ;) ) und wir wollen die Pazifikküste nördliche von SF auch mitnehmen.

Wie man merkt liegen die Präferenzen klar auf Las Vegas (inkl. Hoover und GC) Death Valley (solange man noch kein Ei auf der Motorhaube braten kann) und National-Parks mit Riesenbäumen, sowie viel Landschaft. ;) [..edit..] und natürlich auch sehenswerte Städte... [..edit..ende]

Zitat von: playmaker11

Beim Yosemite und Sequoia kannst Du auch fast davon sicher ausgehen, daß die nur teilweise bis gar nicht befahrbar sind – Schnee !!! Insb. der Tioga Pass dürfte dicht sein (letztes Jahr im Juni noch geschlossen).
Hinsichtl. Mt. Shasta denk daran, daß auch dieser noch wegen Schnee dicht sein könnte.
Daher würde ich die 2. Alternative wählen. Du kannst noch Pt. Reyes und Bodega einbauen, ggf. auch Napa und Sonoma Valley. Crater Lake dürfte, wie auch Lassen wenig Sinn machen.
Evtl. würde ich sogar dran denken, noch weiter nach Oregon auszuholen und dann die Küste runter zu fahren.

Ja, hab schon auf nps.gov gesehen, daß jeweils nur kleine Schleifen in Yosemite und Sequoia geöffnet sind, Lassen ist komplett gesperrt und der  Tioga ist definitiv noch dicht ;) Hab gerade die Räumungen der letzten Jahre angeschaut und Mt. Shasta ist somit gestrichen. Letztlich ist es da das Wetter, daß bestimmt ob man den  Berg sieht oder nur eine geschlossene Wolkendecke. Das ist mir zu riskant da einen Tag zu "verbraten" (verbraten passt bei den klimatischen Bedingungen nicht wirklich). Den Oregon-Vorschlag werde ich mir jetzt mal auf der Landkarte anschauen und schauen was mich von den genannten Orten wirklich reizen würde ;)

Stephan

• Platin Member
« Antwort #6 am: 27.03.2006, 19:39 Uhr »
Zitat
Sacramento

Die Stadt kann man meiner Meinung nach guten Gewissens streichen.
Mir gefaellt sie gar nicht.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #7 am: 27.03.2006, 19:44 Uhr »
Wenn schon SFO-LV an einem Tag, dann würde ich fliegen. Es dürfte Euch nicht schwer fallen, einen One-Way-Flug für 100 USD pro Person zu bekommen. Rechnet man Mietwagenpreis und Benzin dagegen und vor allem den Zeit- und Spaßgewinn in Las Vegas, wär das für mich ne klare Sache.

StephanG

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 27.03.2006, 23:09 Uhr »
Zitat von: Stephan
Zitat
Sacramento

Von der Lektüre her ist sie für uns eigentlich interessant, aber wie so vieles ja ist das Geschmackssache. Und falls Sacramento nicht interessant ist, dann werden wir schnell die Stadtgrenze passieren ;)

Grüße aus Bonn nach Bonn :D

StephanG

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 27.03.2006, 23:11 Uhr »
Zitat von: Olaf26
Wenn schon SFO-LV an einem Tag, dann würde ich fliegen. Es dürfte Euch nicht schwer fallen, einen One-Way-Flug für 100 USD pro Person zu bekommen. Rechnet man Mietwagenpreis und Benzin dagegen und vor allem den Zeit- und Spaßgewinn in Las Vegas, wär das für mich ne klare Sache.

Wie ich ScoobyDoo ja schon geantwortet habe ist der Flug leider schon gebucht, hinzufügen muss ich daß leider auch schon der Mietwagen gebucht wurde. :(   Ansonsten hätten wir bestimmt nicht gezögert einen solchen Vorschlag anzunehmen....  :cry:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 28.03.2006, 07:03 Uhr »
Zitat von: StephanG
Zitat von: Stephan
Zitat
Sacramento

Von der Lektüre her ist sie für uns eigentlich interessant, aber wie so vieles ja ist das Geschmackssache. Und falls Sacramento nicht interessant ist, dann werden wir schnell die Stadtgrenze passieren ;)

Grüße aus Bonn nach Bonn :D

Also Sacramento hat uns einmal gefallen, einmal nicht.
Wir waren 2003 dort (oder wars 2000 ???). Wir waren beigeistert. Hatten uns die Travellodge in der Innenstadt genommen und sind dann runter zum Fluß gegangen, Capitol angesehen, Old Town, HRC. Dann war noch ein Straßenfestival, allles easy und nett.
Letztes Jahr waren wir da und es hat uns gar nicht mehr gefallen. Abegsehen von der Hitze waren in dem Bereich um das Capitol ziemlich zwielichtige Gestalten unterwegs (gut am Tag konnte man es noch aushalten) und ansonsten war die Stadt ziemlich tot.

Von daher würde sicherlich 1/2 Tag reichen.......

Gruß
No retreat, no surrender !