usa-reise.de Forum

Autor Thema: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas  (Gelesen 1188 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« am: 16.06.2008, 18:58 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

nachdem wir dieses Jahr eigentlich beschlossen hatten, Urlaub erst im Herbst spontan aus einem Katalog zu buchen, weil Geld und Urlaub dieses Jahr knapp sind (Renovierungen verschlingen viel Zeit und Zaster  :( ), haben wir letzte Woche überlegt, vielleicht doch noch den letzten Urlaub zusammenzukratzen und nach Kalifornien zu fliegen.

Urlaubstage sind also knapp, ich habe deshalb versucht, eine Planung zu finden, bei der die Wochenden jeweils voll ausgenutzt werden, bei denen wir aber trotzdem nicht an einem Wochenende in Yosemite oder Las Vegas sind.

Herausgekommen ist folgender Plan:

1. Freitag           Landung in San Franciso
2. Samstag         San Franciso
3. Sonntag         San Francisco

4. Montag          San Francisco - Monterey
5. Dienstag         Monterey - Morro Bay
6. Mittwoch        Morro Bay - Yosemite
7. Donnerstag     Yosemite
8. Freitag          Yosemite - Bodie/Lee Vining
9. Samstag         Lee Vining - Death Valley
10. Sonntag        Death Valley - Las Vegas

11. Montag         Las Vegas
12. Dienstag        Las Vegas - Joshua Tree NP
13. Mittwoch       Joshua Tree NP - San Diego
14. Donnerstag    San Diego
15. Freitag          San Diego - LA
16. Samstag        LA (abends Heimflug)

Letztes Jahr sind wir von Las Vegas aus Richtung Osten gestartet, die Nationalparks in Utah müssen also diesmal nicht sein. Las Vegas hätten wir aber doch gerne wieder dabei, da ist die Zeit letztes Jahr einfach zu knapp gewesen.

Der 6. Tag wird wohl ein heftiger Fahrttag, da könnten wir evtl. am Vorabend schon von der Küste abbiegen und noch ein bis zwei Stunden Richtung Fresno fahren. Viellleicht klappt es auch schon mit einem Hinflug am Donnerstag, da wäre dieser Teil der Route etwas entspannter.

In San Diego reizt uns vor allem Sea World. Und LA wollen wir uns schon mal anschauen. Ob wir es dann lieben oder hassen müssen wir wohl selber rausfinden.

Dass der Schwerpunkt ziemlich auf den Städten liegt, ist uns klar, aber letztes Jahr hatten wir außer Las Vegas (und Salt Lake City) gar keine Stadt in der Tour.

Was meint ihr? Ist die Planung sinnvoll?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #1 am: 16.06.2008, 19:12 Uhr »
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Und von Morro Bay bis Mariposa sinds auch nur reichlich 200 Meilen (ca. 4h) und somit kein Problem.
Viele Grüße,
Danilo


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #2 am: 16.06.2008, 19:28 Uhr »
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Und von Morro Bay bis Mariposa sinds auch nur reichlich 200 Meilen (ca. 4h) und somit kein Problem.

Das beruhigt mich. Sieht auf der Karte nämlich aus, als würde man ewig lang auf irgendwelchen Nebenstraßen quer durchs Land tuckern.

Wäre Morro Bay auch ansonsten als Umkehrpunkt okay?  So wie ich den Reiseführer verstehe, liegt der schönste Teil der Küstenstraße dann hinter uns. Und Pismo Beach scheint mir jetzt nicht so außergewöhnlich, dass wir es nicht verpassen sollten.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #3 am: 16.06.2008, 19:36 Uhr »
Ja, Morro Bay ist als Umkehrpunkt gut geeignet. Pismo Beach muss man nicht gesehen haben. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #4 am: 16.06.2008, 19:52 Uhr »
Danke für die schnelle Einschätzung. Ich würde ja am liebsten heute noch Flüge buchen. Solange sie für 349 Euro zu haben sind...  :D

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #5 am: 16.06.2008, 19:58 Uhr »
Danke für die schnelle Einschätzung. Ich würde ja am liebsten heute noch Flüge buchen. Solange sie für 349 Euro zu haben sind...  :D
Vielleicht solltest du buchen, der Preis ist ja super
Gruß

Palo

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #6 am: 16.06.2008, 21:39 Uhr »
... gerade gebucht! Dank lan.com  :D So, und jetzt geh ich Fußballl gucken!

P.S: Haben erst beim Buchen daran gedacht, dass der 3.10. frei ist. Deshalb gehts jetzt schon donnerstags nach SF   :D

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #7 am: 20.06.2008, 22:29 Uhr »
Unsere Tour nimmt langsam konkrete Gestalt an. Die Flüge sind gebucht, ein Hotel in SF für die ersten drei Tage auch.

Im Moment beschäftige ich mich mit Übernachtungsmöglichkeiten in und um den Yosemitepark. Aus Richtung Morro Bay kommend wollen wir erst mal in Oakhurst übernachten und uns von dort aus am Ankunftstag voraussichtlich noch die Mariposa Grove anschauen. Ich habe in Oakhurst auch schon mal das Shilo Inn für eine Nacht vorgebucht.

Die Frage ist jetzt: Falls wir nicht im Park übernachten wollen, lohnt es sich dann, für die nächste Übernachtung nach Mariposa zu wechseln? Im Park wäre im Moment noch ein Standard Zimmer im Curry Village zu haben für 147 Dollar plus Tax. Das günstigste, was unter der Bedingung "Bad ja - Bär nein" noch zu haben ist.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #8 am: 20.06.2008, 22:50 Uhr »
Curry Village Zimmer? Das sind meines Wissens die Zelte.

Oakhurst waere m.E. besser, aber untershaetze nicht die Fahrzeit bis Mariposa Grove und wieder zurueck. Die Tage sind dort nicht so lang wie in D.
Gruß

Palo

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #9 am: 20.06.2008, 23:08 Uhr »
Dort gibts auch Zimmer im Stoneman Cottage. Beziehungsweise gab es. Offenbar habe ich gerade eben mit einer kurzentschlossenen Buchung das letzte weggeschnappt.  :D  Es taucht jetzt jedenfalls keins mehr auf, wenn ich die Verfügbarkeit zu unserem Datum überprüfe.  :o

Ich merke gerade, im Buchen bin ich diese Woche irgendwie besonders spontan.  :wink: Egal, das Zimmer ist jetzt mal gesichert und zur Not auch stornierbar. Und morgen werden wir in aller Ruhe überlegen, ob wir lieber den Preis von 163 Dollar (inkl. Tax) bezahlen oder die Anfahrten von Mariposa oder Oakhurst in Kauf nehmen. Wenn wir das Benzin für die Anfahrten in Deutschland tanken müssten, dann würde sich die Frage, was günstiger ist, wahrscheinlich gar nicht mehr stellen...

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #10 am: 29.06.2008, 09:54 Uhr »
So, unsere Planung ist weiter vorangeschritten, jetzt geht es um die Details. So weit schon mal das Gerüst:


18.09. Flug nach SF, Ankunft am späten Nachmittag
19.09. SF
20.09. SF
21.09. Übernahme des Mietwagens, Fahrt bis Monterey
22.09. Monterey bis Morro Bay
23.09. Morro Bay bis Oakhurst
24.09. Fahrt in den Yosemite NP, Übernachtung im Curry Village
25.09. Fahrt über den Tioga Pass, Bodie, Mono Lake bis Mammoth Lakes
26.09. Mammoth Lakes, Lone Pine, Alabama Hills, bis Furnace Creek
27.09. Death Valley bis Primm (zumindest mal vorläufig so eingeplant, da Samstag)
28.09. Fahrt nach Las Vegas
29.09. Las Vegas
30.09. Fahrt bis Joshua Tree NP, Übernachtung 29 Palms
01.10. Fahrt nach San Diego
02.10. San Diego
03.10. Fahrt nach LA
04.10. LA, abends Heimflug

Derzeit stellt sich in unserer Planung die Frage, wo wir uns am 23.9. die Mammutbäume anschauen. Die ursprüngliche Planung sieht so aus, dass wir morgens über Fresno nach Oakhurst fahren, laut mapquest sind dafür ca. 3,5 Stunden zu veranschlagen. Von Oakhurst aus soll es an zur Mariposa Grove gehen und evtl. anschließend noch zum Glacier Point, bevor wir nach Oakhurst zurückfahren.

Wäre es sinnvoll, stattdessen (je nach Tagesform) den Seqoia-Park anzufahren? Laut mapquest sind es von Morro Bay bis Three Rivers gute drei Stunden, wir wären also spätestens um 12 Uhr dort. Von Squaw Valley bis Oakhurst dürften es nochmal gute zwei Stunden sein. Wenn wir zwischen sechs und sieben Uhr abends dort ankommen wollen, müssten wir also gegen 4 oder 5 Uhr den Park verlassen. Reicht die Zeit dazwischen, um gemütlich durch den Park zu fahren, die Mammuts zu sehen und kleine Wanderungen zu machen, oder artet das in Stress aus? Die reine Fahrtzeit im Park dürfte laut mapquest auch schon mit eineinhalb bis zwei Stunden anzusetzen sein.

Den Glacier Point im Yosemite könnten wir noch gut am Folgetag besuchen und evtl. dort noch etwas wandern. Die Mariposa Grove würde dann natürlich wegfallen.


Edit: Ich hoffe natürlich nicht darauf, im Sequoia-Park Mammuts zu sehen, sondern Mammutbäume :D

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #11 am: 01.07.2008, 17:12 Uhr »
So, ich hol den Thread mal wieder hoch...

Hm, kann ich das mangelnde Feedback darauf zurückführen, dass die Idee mit dem Seqoia einfach zu irre ist?

Oder hätte ich besser nen neuen Thread aufgemacht?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #12 am: 01.07.2008, 18:53 Uhr »
Hi Flicka,

ich kenne mich schlicht und einfach nicht gut genug aus mit Sequoia und Co.

Aber was mir durch den Kopf gegangen ist, ich dir bisher aber nicht geschrieben habe, weil du es nicht gefragt hast: Fahrt direkt nach Las Vegas und lasst es krachen - Urlaub ist doch viel zu kurz und viel zu selten um sich in einem Nest wie Primm aufzuhalten, über das kaum mehr bekannt ist, als dass es ein Outlet dort gibt.

Viele Grüße

Birgit

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #13 am: 01.07.2008, 19:04 Uhr »
Es in Vegas "krachen" zu lassen, wäre natürlich auch eine Option. Andererseits waren wir letztes Jahr auch schon dort und wären bei unserer bisherigen Planung praktisch ohnehin zwei volle Tage und zwei Abende da. Ich kann halt nicht abschätzen, wann und in welcher Tagesform wir an diesem Tag Las Vegas bzw. Primm erreichen werden. Ein wenig Entspannung und ruhiges Shoppen fände ich gar nicht schlecht, wenn wir uns den halben Tag noch durch die Wüste gekämpft haben. Es wäre halt ein kleiner Verschnaufer, bevor wir am nächsten Tag wieder wie die Irren den Strip rauf und runter laufen, bis uns die Sohlen qualmen. Aber wie gesagt, die Planung ist noch vorläufig - vielleicht machen wirs doch anders.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 16 Tage im September 08: Kalifornien und Las Vegas
« Antwort #14 am: 01.07.2008, 19:54 Uhr »
Ich renne übrigens zum exakt gleichen Termin wie eine Irre den Strip rauf und runter und bin schon waaaaaahnsinnig gespannt!

Wenn euch also jemand begegnet mit etwa 28 Einkaufstüten in der Hand, der im Slalom über den Strip hechtet, alle über den Haufen rennt und dem Wahnsinn nahe wirkt, dann winkt mal!  :lol: