usa-reise.de Forum

Autor Thema: 16 Tage Kalifornien bzw. Südwest-Schleife - möglich? Tips?  (Gelesen 524 mal)

tim01

• Gast
Hallo,
werden zum ersten Mal für 16 Tage in Amerika unterwegs sein. Da ich totaler Newbie und keine Ahnung von Routenplanung habe, habe ich versucht, mich mit den hier vorgeschlagenen Routen auseinanderzusetzen. Im Ergebnis kam dann folgendes raus:

01. Ankunft San Francisco
02. San Francisco
03. San Francisco, gegen abend nach Monterey (190 km)
04. Monterey, gegen abend nach Mariposa (250 km)
05. Yosemite NP
06. Yosemite -> Mono Lake (event. Bodie) -> Lone Pine (224 km)
07. Death Valley
08. Death Valley -> Las Vegas
09. Las Vegas -> Valley of Fire -> Zion NP (250 km)
10. Zion NP, gegen abend zum Bryce Canyon (190 km)
11. Bryce Canyon -> Page (270 km)
12. Page, gg. abend zum Grand Canyon (202 km)
13. Grand Canyon, Übernachtung in Williams
14. Williams -> Las Vegas (340 km)
15. Las Vegas -> Los Angeles (430 km)
16. Los Angeles, Rückflug

Wäre klasse, wenn der ein oder andere erfahrene Routenplaner mal nen Tip dazu geben könnte. Las Vegas ist absichtlich gesplittet, da wir Donnerstags in San Francisco landen und so keine Wochenend-Übernachtung in Vegas haben.

Beim zweiten Teil der Reise bin ich selbst ein wenig skeptisch - ist wohl doch ein wenig dicht gepackt. Daher auch konkret die Frage, ob sich eine Übernachtung im Death Valley lohnt oder ob Lone Pine -> Death Valley -> Las Vegas an einem Tag sinnvoll ist? Zudem überleg ich den Bryce Canyon auszulassen (ein Kompromiss aufgrund der geringen Zeit)?

Ich sag schonmal vielen Dank für die Hinweise!

Palo

• Diamond Member
Re: 16 Tage Kalifornien bzw. Südwest-Schleife - möglich? Tips?
« Antwort #1 am: 03.08.2008, 21:46 Uhr »
Lone Pine - Death Valley - Las Vegas ist durchaus an einem Tag zu machen. Wenn ihr im Sommer fahrt wollt ihr euch im DV sowieso nicht lange ausserhalb des klimatisierten Wafens aufhalten.
Gruß

Palo

Abercrombietommy

• Senior Member
« Antwort #2 am: 03.08.2008, 22:27 Uhr »
Eure Route

Wann fliegt Ihr denn? Und warum der Abstecher nach Monterey. Das ist ja schon ein "kleiner" Umweg bei den 16 Tagen!
Liebe Grüsse Nina

Flicka

• Platin Member
« Antwort #3 am: 03.08.2008, 22:43 Uhr »
Wann werdet ihr denn voraussichtlich unterwegs sein? Ist deshalb wichtig, weil der Tioga-Pass z.B. im Frühjahr noch geschlossen sein wird.

Ansonsten sieht eure Route tatsächlich bis zum Grand Canyon ganz gut aus. Dann drängt es sich aber sehr.

Eine Übernachtung in Monterey oder im Death Valley einzusparen wäre eine Möglichkeit.

Eine Alternative könnte evtl. sein, vom Death Valley aus an Las Vegas vorbei bis nach Hurricane zu fahren. Von dort aus ist es nur noch ca. eine Dreiviertelstunde bis zum Zion NP. Das wäre einfach mal ausgehend von der Überlegung, dass ihr sowieso vor der größten Mittagshitze aus dem Death Valley flüchten werdet und die weitere Strecke von dort nach Hurricane landschaftlich nicht besonders reizvoll ist, sich also zum Durchfahren eignet.

Dann bliebe zwar das Valley of Fire und ein Nachmittag im Zion NP auf der Strecke, aber ihr hättet einen Tag gewonnen. Entsprechend würdet ihr dann nach dem Grand Canyon zwei Übernachtungen in Las Vegas einplanen, so dass dieser Teil der Route etwas entzerrt (sprich: nicht mehr so fahrtlastig) wäre. Und wenn ihr früh aus dem Death Valley rauskommt, wäre evtl. sogar doch noch ein Abstecher zum Valley of Fire oder ein kurzer Besuch im Zion NP möglich.

Oder ihr beißt in den sauren Apfel, übernachtet schon auf der Strecke vom Death Valley zum Zion NP zweimal in Las Vegas und blecht für eine Nacht den Wochenendtarif, könnt dafür aber am Ende der Tour gleich Richtung LA fahren.

tim01

• Gast
« Antwort #4 am: 03.08.2008, 22:50 Uhr »

Wann fliegt Ihr denn? Und warum der Abstecher nach Monterey. Das ist ja schon ein "kleiner" Umweg bei den 16 Tagen!

Wir fliegen am 9. Oktober ab Düsseldorf. Der Abstecher nach Monterey ist drin, weil wir noch ein wenig von der Pazifikküste mitbekommen wollen. Eventuell den 17-Mile-Drive befahren oder ne Whale Watching Tour von Monterey aus. Darüber lässt sich natürlich auch diskutieren, allerdings empfand ich den Umweg als nicht so groß.

tim01

• Gast
« Antwort #5 am: 03.08.2008, 22:54 Uhr »
Wann werdet ihr denn voraussichtlich unterwegs sein? Ist deshalb wichtig, weil der Tioga-Pass z.B. im Frühjahr noch geschlossen sein wird.

Ansonsten sieht eure Route tatsächlich bis zum Grand Canyon ganz gut aus. Dann drängt es sich aber sehr.

Eine Übernachtung in Monterey oder im Death Valley einzusparen wäre eine Möglichkeit.

Eine Alternative könnte evtl. sein, vom Death Valley aus an Las Vegas vorbei bis nach Hurricane zu fahren. Von dort aus ist es nur noch ca. eine Dreiviertelstunde bis zum Zion NP. Das wäre einfach mal ausgehend von der Überlegung, dass ihr sowieso vor der größten Mittagshitze aus dem Death Valley flüchten werdet und die weitere Strecke von dort nach Hurricane landschaftlich nicht besonders reizvoll ist, sich also zum Durchfahren eignet.

Dann bliebe zwar das Valley of Fire und ein Nachmittag im Zion NP auf der Strecke, aber ihr hättet einen Tag gewonnen. Entsprechend würdet ihr dann nach dem Grand Canyon zwei Übernachtungen in Las Vegas einplanen, so dass dieser Teil der Route etwas entzerrt (sprich: nicht mehr so fahrtlastig) wäre. Und wenn ihr früh aus dem Death Valley rauskommt, wäre evtl. sogar doch noch ein Abstecher zum Valley of Fire oder ein kurzer Besuch im Zion NP möglich.

Oder ihr beißt in den sauren Apfel, übernachtet schon auf der Strecke vom Death Valley zum Zion NP zweimal in Las Vegas und blecht für eine Nacht den Wochenendtarif, könnt dafür aber am Ende der Tour gleich Richtung LA fahren.

Vielen Dank für die ganzen Tips! Die muss ich aber erstmal verarbeiten  - wie gesagt Newbie. :oops: :D Werd mich mal dran machen und ne neue Planung auf Basis deiner Hinweise erstellen. Thx!

Abercrombietommy

• Senior Member
« Antwort #6 am: 03.08.2008, 23:04 Uhr »
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt Ihr nicht am Wochende in LV sein, da die Preise da in die Höhe gehen?
Kennst Du Priceline? Suche doch mal hier im Forum danach. Waren auch schon am WE in LV und haben nicht viel bezahlt. Das ist jetzt wahrscheinlich zu viel input was? Ihr habt ja noch ca. 2 Monate Zeit!

Liebe Grüße Nina
Liebe Grüsse Nina