usa-reise.de Forum

Autor Thema: 16 Tage-Rundtour Yellowstone+ Grand Teton NP, Mt.Rushmore..  (Gelesen 5375 mal)

Crimson Tide

• Diamond Member
Re: 16 Tage-Rundtour Yellowstone+ Grand Teton NP, Mt.Rushmore..
« Antwort #45 am: 30.07.2007, 10:48 Uhr »

:oops:....und ich frag nochmal: Kennt jemand den Ort Fort Collins in Colorado?

ja, ich frage mich nur warum ihr die Schleife nach Sueden fahren wollt, gibt es eine bestimmten Grund?

Ja, den Rocky Mountains NP! Oder lohnt der nicht?

L.G. Monika

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #46 am: 30.07.2007, 12:03 Uhr »
Hallo,
...
...ja, ich frage mich nur warum ihr die Schleife nach Sueden fahren wollt, gibt es eine bestimmten Grund?
Ja, den Rocky Mountains NP! Oder lohnt der nicht?
Habe gerade mal die Entwicklung Deiner Route verfolgt. Rocky Mountains lohnt eigentlich schon, aber nicht unter den Rahmenbedingungen Deiner Tour. Es gibt hübsche Seen und jede Menge Elks um diese Zeit. Insgesamt aber ist die Gegend hochalpin - also eigentlich nichts, was man hier nicht auch haben könnte. Dafür lohnt dieser Umweg nicht. Da müßte man dann schon noch ein wenig mehr im "Süden" einbauen wie z.B. Dinosaur, Fantasy Canyon oder Flaming Gorge - dann kämt Ihr in der vorgegebenen Zeit aber gar nicht mehr nach Cody zurück.

Ich würde eher versuchen, "horizontal" nach Jackson zu queren (also etwa Scottsbluff - Casper - Shoshoni - Jackson) und Dinge wie Hells Half Acre, Castle Gardens, evtl. Winding River + Thermopolis einbauen (davon hast Du ja wahrscheinlich in meinem :arrow: Reisebericht gelesen).

Zwischen Casper und Shoshoni könnte man einen Abstecher auf den :arrow: South Big Horn Scenic Backway einbauen und von Dubois bis Moran im Grand Teton hat man ein Teilstück des :arrow: Wyoming Centennial Scenic Byway; kenne ich beides nicht aus eigener Anschauung, aber würde mich reizen.

Im übrigen zweifle ich sogar, ob bei Eurer Gesamtroute der Ausflug nach Scottsbluff wirklich viel bringt (es sei denn, Ihr wollt die Spuren des Oregon Trecks aufsuchen). Alternativ könnte man von Hot Springs über Edgemont und den Toadstool Geologic Park nach Crawford fahren und dann gleich Kurs in Richtung Westen aufnehmen.
Gruß
mrh400

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #47 am: 30.07.2007, 12:26 Uhr »
Also Monika,

da muss ich mrh400 Recht geben. "Nur" wegen dem Rocky Mtn NP so einen riesen Umweg - das würde ich lassen. Dieser NP ist fast eine 1:1 Kopie der Alpen, was Fauna und Flora betrifft - insofern bleiben die großen "Ah's" und "Oh's" aus. Außerdem solltest Du die Wegstrecken nicht unterschätzen - die Strecke von den den Badlands runter bis zum Rocky Mtn NP zieht sich ewig und vor allem der Teil durchs westliche Nebraska ist ziemlich öde (ich weiß von was ich rede...  :roll:)
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

yellowstone-wolf

• Silver Member
    • Yellowstone Park
« Antwort #48 am: 30.07.2007, 15:55 Uhr »
Dito - kann mich mrh400 und Stefan nur anschließen!!!
Macht euch bloß keinen Stress.

Elli

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #49 am: 30.07.2007, 19:11 Uhr »

Versuch evtl. Lander mit einzubauen.
tolle Landschaft und 2 schöne Ghosttowns. (eine mehr Museum, eine noch teilwese bewohnt
mit tollem Steakhouse).

Gruß!  Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 30.07.2007, 20:41 Uhr »
mrh400, Elli & Stefan... :lol: :lol: :lol: ...ok ok.... :wink: ....das wollte ich doch nur hören!

Ich hatte sowieso als Alternativ-Route Casper - Thermopolis - Jackson mit auf dem Plan, weil mir das Andere gestern schon nach zu viel Fahrerei aussah!

Mir kamen Zweifel, nachdem ich gesehen hatte (bei Mapquest), wie lange das dauert, zum Beispiel von Bridgeport nach Saratoga, und dann von Saratoga wieder rauf nach Jackson zu fahren!

Es ist halt der Name...Rocky Mountains NP....man meint, daß man mal dagewesen sein muß!  :lol:

Dabei ist uns doch schon bei unserer Durango-Silverton-Tour aufgefallen, daß der Name "Amerikanische Alpen" zu recht fällt bei der Gegend da oben! :wink:

L.G. Monika

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 30.07.2007, 20:59 Uhr »

Versuch evtl. Lander mit einzubauen.
tolle Landschaft und 2 schöne Ghosttowns. (eine mehr Museum, eine noch teilwese bewohnt
mit tollem Steakhouse).

Gruß!  Jörg

Hallo Jörg!

Lander paßt wunderbar, ( :lol: Steakhouse auch...hmmmmm),das kann man gut einbauen mit Thermopolis gleich nebenan, wenn wir von Chimney Rock, Agate Fossil beds NM & Co nun von Bridgeport, Gering, Fort Laramie über Casper 'gen Westen fahren ----ha  :P ...noch besser!  :wink: Wenn wir z.B.in Bridgeport übernachtet haben (20.9), können wir die nächte Übernachtung in Lander planen (21.9), dann den nächsten Tag über Moran Junction den Grand Teton besuchen, in Jackson den Abend (im Saloon) und die Nacht verbringen,(22.9), um dann den nächsten Tag gemütlich nach Cody zurückzufahren! Das macht Sinn und der lange Schleif südwärts.... :mrgreen: :groove:  ...der fällt dann flach!  :lol:

L.G. Monika

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #52 am: 30.07.2007, 23:45 Uhr »
Hallo,
Im übrigen zweifle ich sogar, ob bei Eurer Gesamtroute der Ausflug nach Scottsbluff wirklich viel bringt (es sei denn, Ihr wollt die Spuren des Oregon Trecks aufsuchen). .

....JAAAAA! Allein schon der Chimney Rock ist ein MUSS!  :lol: Und außerdem ist  das Agate Fossil Beds NM  für mich SEHR wichtig! Das ist nun mal ein Steckenpferd von mir!

L.G. Monika

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #53 am: 31.07.2007, 19:25 Uhr »
So!  :D Route steht einigermaßen! Und gleich vorneweg: WIR FAHREN SEEEEEEEEHR GERNE!  :lol: 8), laufen aber genausoviel, und mit Ausnahme von dem ersten Tag in Montana habe ich glaube ich eine gute Balance zwischen Fahren und Laufen gefunden!

Nach 6 Tagen Yellowstone Park geht's also einen langen Fahrtag schön weit  Ost-Nord-Ost durch Montana!Das muß schon sein!  :roll: Wir machen ja sehr interessante Stops:

15.9. von Cook City über Columbus (2 1/2 Std,111miles) und Billings (45 min, 50 miles)bis Ekalaka (4Std,260miles)

(Greycliff Prairie Dog Town, Pictograph Cave und Medicine Rocks)

16.9. Gehts von Ekalaka erst nach Glendive zum Makoshika SP,(2 Std, 109 miles),
 dann zum Theodore Roosevelt NMP (1Std, 63 miles), in Medora schlafen.

17+18.9.Rapid City (4Std, 251 miles). Geplante "Tourist Attractions":

Devils Tower (1 3/4 Std, 107 miles),auf dem Rückweg Deadwood ansehen+ Mt. Rushmore (30 min,21 miles)

19.9. Badlands, und schlafen in Wall (52 min,56miles)

20.9. nach Bridgeport über Chadron (Toadstool Geologic Park) und  Harrison (Agate Fossil Beds NM)
reine Fahrzeit hier (4 Std, 240 miles),natürlich kommen da noch Meilen hinzu! :lol: :wink:

21.9.Von Bridgeport über Chimney Rock,Bayard, kurzem Halt in Fort Laramie (leider ohne Pferd  :wink:),bis Waltman, um den Hells Half Acre (hoffentlich!) mit schönem Sonnenuntergang zu fotografieren!  8)  (4 Std.,11min,260 miles)

22.9. Über Boysen SP, den Sinks Canyon SP über Moran Junction den Grand Teton mit guter Sicht genießen (hoffentlich!),

und in Jackson in einem Saloon frisch gezapfte Bierchen genießen.  :prost: (Gibts noch Tips für Jackson?) (4 Std, 263miles)

23.9. Fahren wir dann noch einmal über Moran Junction, um schließlich noch Thermopolis zu besuchen, was laut Mapquest nur eine Stunde mehr Fahrzeit ausmacht, als wenn wir noch einmal über den Yellowstone NP fahren würden!

(5 Std, 10 min,302 miles), (3Std,48min,177miles bis Thermopolis, + 1Std,22min, 84 miles bis Cody)

L.G. Monika

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #54 am: 31.07.2007, 20:08 Uhr »
Hallo,
21.9.Von Bridgeport über Chimney Rock,Bayard, kurzem Halt in Fort Laramie (leider ohne Pferd  :wink:),bis Waltman, um den Hells Half Acre hoffentlich mit schönem Sonnenuntergang zu fotografieren! 
lese ich richtig: "bis Waltman"? - seid Ihr mit WoMo oder Zelt unterwegs? Ich bin zwar auch von Thermopolis via Shoshoni und Waltman zu Hells Half Acre gefahren, kann mich an einen wirklichen Ort unterwegs aber nicht erinnern.

:arrow: hier gibt es eine Webcam von dem "Ort".
:arrow: hier ist die Topomap
und :arrow: hier ist eine Satellitenaufnahme (ich habe keine Ahnung, was die vielen Autos dort nördlich der 20/26 - sieht man beim Heranzoomen sehr schön - verloren haben; wahrscheinlich ist das der Parkplatz einer Mining Company oder so etwas ähnliches (weiter südlich in der Region wird Gas, Öl und Uran gewonnen - die südlich abzweigende Straße Dry Creek Road heißt auch Gas Hills Road, die in ihrem Verlauf in der Nähe von Castle Gardens vorbei und bis Riverton führt)

Fazit: das ist einer der brühmten Punkte auf US-Straßenkarten, die außer einem Namen nicht viel aufzuweisen haben. Für MiMo-Fahrer ist da weit und breit keine Quartiermöglichkeit, auch Shoshoni kann man vergessen - da bleibt nur Riverton oder Thermopolis.
Gruß
mrh400

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #55 am: 31.07.2007, 21:02 Uhr »
 :oops: :| :lol:...na, das ist ja irre (...führend)!

Nagut, dann übernachten wir eben in Casper oder in Riverton!   :wink:

Dann ist die Fahrt eben am 21.9 kürzer und am nächsten Tag etwas länger oder umgekehrt!

Das ist aber wirklich verrückt, wenn man sich mal die Bilder von der Gegend ansieht, wirklich kein Haus, nix.....einfach nur Gegend! Aber eigentlich lieben wir das ja so an dem Land, oder?  :lol:

Vielen Dank für den Hinweis!

L.G. Monika

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #56 am: 31.07.2007, 21:09 Uhr »

Der 16.9. ist schwer voll.
Makoshika ist ein super Park. 3h solltet Ihr da einplanen. Achtung einige Wege erfordern zumindest HC.
Die North Unit des TRNP ist die landschaftlich schönere. Aber für beide reicht die Zeit wohl nicht.

21.9. Was ist mit Castle Garden?

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
Aloha Tour 2008

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #57 am: 31.07.2007, 21:24 Uhr »

Der 16.9. ist schwer voll.
Makoshika ist ein super Park. 3h solltet Ihr da einplanen. Achtung einige Wege erfordern zumindest HC.
Die North Unit des TRNP ist die landschaftlich schönere. Aber für beide reicht die Zeit wohl nicht.

21.9. Was ist mit Castle Garden?

Gruß!   Jörg

Wenn wir am 16.9. am Nachmittag den Makoshika SP erwandern/erfahren,auf den freue ich mich auch besonders, um dann den nächsten Tag (17.9) den Nordteil TRNP, (schön früh, wegen der Tiere) mitnehmen,uns dann am späten Nachmittag aufmachen nach Rapid City, dann halt noch Mt. Rushmore ansehen, das dauert sicher nicht soooo lange,um den nächsten Tag zum Devils Tower zu fahren, dann  müßte das doch klappen ohne Streß!

21.9. Castle Garden.... stimmt.... :platsch:... den habe ich ganz unter den Tisch fallen lassen! Ja dann fahren wir doch bis Riverton (und nicht nur bis Casper) am 20., um mehr Zeit am 21.9. zu haben!

L.G. Monika

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #58 am: 31.07.2007, 21:37 Uhr »
Vom medicine rocks (eigentlich wunderschön, aber leider total verunstaltet  :() gibts eine
gute Gravel Road zum Deviels Tower. Vielleicht lässt sich das irgendwie eininden.

Beim TRNP (die Abkürzung verstehen ja wirklich nur Eingweihte  :roll:) gibt die bessere Tierbeobachtung in der
South Unit.
Medora ist nicht gerade gesegnet mit Unterkünften und wehe der Zug rollt durch den Ort, den spürt man
körperlich. Der Ort selber ist aber sehr schön und im alten Hotel kann man ausgesprochen gut essen
bei einem indischen Chefkoch der fließend deutsch spricht. Es gibt dort nur eine Mini-Tanke also
euren Blacky, Whity, Goldy oder was auch immer vorher gut auffüllen.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
Aloha Tour 2008

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #59 am: 31.07.2007, 21:52 Uhr »

.
Medora ist nicht gerade gesegnet mit Unterkünften und wehe der Zug rollt durch den Ort, den spürt man
körperlich.....

..... :lol:....das paßt schon....eine Nacht!  :wink:

Das Lokal ist bestimm das Rough Riders Hotel Dining Room, oder? Sieht toll aus!

Gravel Road.....SUPER! Das klingt gut!Soooo tolle Tips! Na, ich werd dann von Allem berichten beim Wochenend-Event in Rodgau!

Ach....die Vorfreude steigt zunehmend!  :P 
Nicht einmal mehr 4 Wochen!

L.G. Monika