Hallo, erstmal, und super vielen Dank für die vielen Threads, die ich vor meiner Anmeldung heute bereits hier im Forum gelesen habe!!!
Es gibt ja schon ziemlich viele Routen, besonders für und in Kalifornien, an denen haben wir uns auch orientiert, aber irgendwie ist das ja doch immer was besonderes, und ich würde gern die Gelegenheit nutzen, hier mal unseren Plan vorzustellen und vielleicht noch ein paar Tips von Euch zu bekommen..
Wir kommen Mitte August in San Francisco an, und haben uns bisher folgende Route vorgestellt:
Tag 1: Ankunft nach 6-stündigem Flug von NY, Übernahme Auto,
Fahrt nach Stockton, dort Hotel (erstmal schlafen, ist Punkt B im Bild) (75 miles) *
gebucht*
Tag 2:
Fahrt von Stockten über den Tioga Pass nach Mammoth Lakes (C auf Karte) (182 miles) *
gebucht*
Hier wollen wir uns auf der "Hinfahrt" einen Überblick verschaffen
Tag 3: 'Expedition' von Mammoth Lakes aus (abends wieder im Hotel in Mammoth Lakes) *
gebucht*
Tag 4:
Fahrt von Mammoth Lakes nach Oakhurst (D auf Karte) (140 miles) *
gebucht*
Tag 5: 'Expedition' von Oakhurst aus (Glacier Point oder gar King's Canyon? <-- wahrsch. eher zu weit) *
gebucht*
Tag 6:
Fahrt Oakhurst nach Bakersfield (E auf Karte) (155 miles), evtl unterwegs bisschen was vom Sequoia Nat. Park sehen
Tag 7:
Fahrt Bakersfield nach Las Vegas (F auf Karte) (282 miles)
Tag 8: Las Vegas + Umgebung
Tag 9:
Fahrt von Las Vegas nach Los Angeles (G auf Karte) (266 miles)
Tag 10: Los Angeles + Hollywood
Tag 11:
Fahrt von Los Angeles an der Küste entlang, über Santa Barbara (z.B. nach San Luis Obispo) (H auf Karte) (189 miles)
Tag 12:
Fahrt von z.B. San Luis Obispo nach Salinas (I auf Karte) (127 miles)
Tag 13:
Fahrt von Salinas an Küste entlang zurück nach San Francisco (J auf Karte) (106 miles)
Tag 14: San Francisco
Tag 15: San Francisco
Tag 16: San Francisco
Tag 17: San Francisco
Wir haben einen kleinen SUV gemietet, und alles in allem soll es eher ein roadtrip sein, aber ich finde wir haben eher relaxed geplant. Die längste Strecke sollte lt. google 5 Stunden dauern, und wir sind 2 Fahrer.
Naja, also wie ihr seht sind wir eher an den Städten interessiert. Vom Yosemite National Park wollen wir gern was sehen, wenn wir schonmal da sind, aber die >4 Tage sind uns wahrscheinlich erstmal genug, zumindest wollen wir derzeit nichts von den Städten zugunsten des Parks versäumen. Ist das sehr ambitioniert, von Stockton über den Tioga Pass nach Mammoth Lakes zu fahren und dann von dort am nächsten Tag nochmal was zu unternehmen?
Mit der Planung rund im Oakhurst bin ich eigentlich sehr zufrieden, von dort können wir auf jeden Fall gut nochmal was unternehmen.
Las Vegas wirkt aus meiner Sicht irgendwie ein bisschen wie ein Fremdkörper in dem Plan. Es ist sehr weit, bis wir da sind, und sehr weit, bis wir von dort wieder in Los Angeles sind. Aber in der Zeit ist nunmal unser Hochzeitstag und es ist halt so schön kitschig, dann in Las Vegas zu sein. Was solls....und wir waren auch noch nie in einer Wüste.
Was meint ihr dazu?
In Los Angeles wollen wir einen Freund und entfernte Verwandte besuchen. Eigentlich wollen wir nur gern den Walk of Fame und die HOLLYWOOD-Buchstaben sehen, ich denk mal die 2 Tage sind genug.
Nach Los Angeles wollen wir dann an der Küste zurückfahren, hier bin ich noch am wenigsten sicher, ob wir wirklich so viel Zeit einplanen sollten, oder lieber relativ schnell nach San Francisco zurück (ginge ja auch in 2 oder 1 Tag) und dann lieber dort oder in der Umgebung noch etwas Zeit verbringen sollten... hat da jemand eine Einschätzung?
Alles in Allem ist die Route also ab nach Oakhurst noch ziemlich offen, insb. dann ab Los Angeles, wobei ich mich über Vorschläge und Tipps aller Art sehr freuen würde. Was meint ihr insb. zu Las Vegas und Rückfahrt von Los Angeles? War es ein Fehler, das Hotel in Mammoth Lakes zu buchen?
Vielen Dank schonmal, und ich hoffe ich kann mich dann bald auch bei der Beratung neuer USA-Reisender lebhaft beteiligen!
Viele Grüße
gt