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Autor Thema: 16 Tage Südwesten 2013 - ich bekomme es noch nicht richtig rund...  (Gelesen 1213 mal)

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Detritus

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Guten Tag,

gerade mal wieder aus dem Urlaub zurück beginnen schon die Planungen für das nächste Jahr - leider bekommen wir unsere Tour diesmal irgendwie nicht so richtig rund (ok könnte auch an den verschiedenen Wünschen und Ansprüchen liegen).

Vorab: Wir kennen die Ecke im Südwesten schon recht gut - also wenn wir bestimmte Sachen (wie z.B. den Bryce oder Grand Canyon) "weglassen" oder in Moab nur sehr wenig Zeit einplanen dann ist das durchaus beabsichtigt, da wir uns diesem Mal sehr punktuell auf bestimmte Trails etc. beschränken wollen weshalb uns z.B. ein Tag im Arches reicht.

Rückreise muss zwingend von Las Vegas aus angetreten werden - hat bei uns Tradition uns ist (im Gegensatz zum Rest) auch nicht verhandelbar. Alzu große Fahretappen möchten wir möglichst vermeiden, bei der letzten Tour hatten wir fast 2 reine Fahrtage nur um den Yellowstone mit einbauen zu können. Insofern wäre es bevorzugt wenn die Etappen so gehalten sind das man an den jeweiligen Tagen auch immer noch was zum sehen bzw. laufen hat.

Die größten Kopfschmerzen bereitet mir derzeit noch der Wunsch den Yosemite mit einzubauen, da dieser für meinen Geschmack etwas weit ab vom Schuss ist. In der Vergangenheit sind wir meist von Denver aus gestartet, das macht insbesondere im Hinblick auf den Yosemite m.E. aber keinen Sinn. Also von wo aus starten? (Ach ja mit Städten - außer LV - können wir nichts anfangen und SF haben wir auch schon mehrfach besucht insofern ist auch hier kein längerer Aufenthalt vorgesehen.)

Ich habe jetzt erstmal mit einer "klassischen" Planung ab SF angefangen, bin hier diesbezüglich aber für alle sinvollen anderen Varianten offen. Insofern sieht die grobe Planung momentan so aus:

1   DE              Francisco ggf. Fahrt bis Groveland  -> ist ja immer so eine Frage ob man nach dem Flug noch fahren kann oder will
                        - wenn die Flugzeiten passen würde ich es mir zutrauen, da sonst die Anfahrt zum Yosemti am nächsten Tag zu lang ist

2   Groveland    Yosemite  - wenn möglich auf den Half Dome

3   Yosemite   Death Valley - eigentlich ist das DV bereits hinlänglich bereist worden, aber wenn man bis LV oder St. George fahren würde wäre das ein voller Fahrtag

4   Death Valley Springdale - je nach Ankunft schon mal ein wenig in den Zion reinschnuppern

5   Springdale   -> Bryce Canyon - tagsüber im Zion, nachmittags/abends dann rüber zum Bryce Canyon (keine Alternativen hinsichtlich der Übernachtung Richtung
                                                  Torrey)

6   Bryce Cayon -> Torrey - bißchen was an der Hole in the Rock Road abklappern

7   Torrey ->   Moab - ein bißchen im Capitol Reef hiken

8   Moab        ->   Moab - Delicate Arche und Fiery Furnace

9   Moab     ->     Blanding/Bluff - tagsüber in den Canyonlands Needles Disrict

10   Blanding   -> Page - eigentlich wollte ich Page meiden wie der Teufel das Weihwasser - bis Kanab wäre es dann aber schon wieder zu lang und wirklich
                                      Alternativen gibt es nicht (oder?)

11   Page           Kanab - mal wieder das Losglück für die Wave - alternativ Buckskin Gluch

12   Kanab   Kanab - da gibt es genug in der Gegend mit dem man die Zeit rumbekommt

13   ?           ?  - klar Kanab könnte man auch noch einen Tag mehr machen, allerdings halten wir es nicht länger als 2 Nächte im selben Hotel/Ort aus

14   ?           Las Vegas - Valley of Fire

15   Las Vegas   

16   Las Vegas   DE

So eigentlich passt mir der Start nicht wirklich, entweder man müsste noch am Ankunftstag weiterfahren oder man verschenkt einen halben Tag auf dem Weg zum Yosemite nur mit Fahrerei. Ebenso ist die Übernachtung am Death Valley eher eine Notlösung um die Fahrtzeiten auf dem Weg in den eigentlichen Südwesten im Rahmen zu halten. Auch der Zwischenstopp in Page - die Gegend ist toll, aber das Nest hasse ich wie die Pest...

Insofern jetzt hier mal die Frage an das geballten Forenwissen: Wie kann man das ggf. alles etwas besser bzw. runder planen? Salt Lake aus Startpunkt scheint mir auch keine wirkliche Alternative zu sein bzw. macht die Sache nicht besser. *seufz*


Flicka

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Hm, in deiner Route und den Beschreibungen dazu liest man ziemlich viel dazu, was ihr eigentlich NICHT wollt.

Gegenfrage: Was ist das besondere Ziel, das euch nochmal in die Gegend zieht? Anscheinend habt ihr den Südwesten ja schon mehrfach bereist. Rauslesen konnte ich jetzt, dass euch der Yosemitepark und die Wave fehlen und ihr die gerne in der Tour hättet, außerdem soll am Ende Las Vegas sein.

Dann gibts ein paar Ziele, zu denen ihr eigentlich gar nicht wollt, die aber nach der ersten Planung notwendig erscheinen, z.B. SF, Death Valley, Bryce Canyon oder Page.

Und dann gibts so ein paar Zwischendinge, wo nicht ganz klar ist, ob das zu euren Zielen gehört oder ob ihr da was machen wollt, weil es halt mal auf der Strecke liegt. Das scheint mir beim Zion NP der Fall zu sein.

Also schreib doch einfach mal was zu euren absoluten "Must-See"s. Vielleicht haben dann andere die zündende Idee, wie sich die Ziele verbinden lassen.


Mein erster Eindruck: Wenn Yosemite drin bleiben soll, sehe ich zu einem Start in SF eigentlich keine Alternativ, zumal eure Reisezeit auch nicht so lange ist, dass ihr Anfahrten von weiter her einbauen könntet. Vielleicht käme nach dem Besuch im Yosemite eine Rückkehr nach SF und ein Inlandsflug von SF nach Phoenix in Betracht? Und von dort aus dann eine Rundtour bis Las Vegas?

BeateR

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Hallo Detritus,

eigentlich wäre es auch mal interessant zu wissen, in welcher Jahreszeit Ihr fahren wollt. Denn je nachdem kann man dann ganz andere Sachen empfehlen.

Wenn Euch z.B. DV nicht so zusagt, dann könntet Ihr doch von SF aus in den Yosemite fahren und nach 2 oder 3 Übernachtungen dort an die Küste zurückkehren und die A 1 runterfahren. Dann nördlich von LA abbiegen und über Anza Borrego, Salton Lake, Joshua Tree NP oder Mojave Desert, Route 66 vielleicht nach Phoenix oder Sedona und nach dem GC zurück nach LV.

Also Möglichkeiten gäbe es doch jede Menge.

Was mir immer hilft: Hol Dir vom ADAC das Tour-Set, schlag die Karte auf und lass Deine Fantasie spielen. Nach diesen Karten kann man nicht fahren, dazu sind sie viel zu ungenau, aber zum Planen sind sie, finde ich, unschlagbar. Du hast alles auf einen Blick, kannst die Entfernungen sehen und kannst Dir gut ausmalen, welche Routen infrage kommen könnten.

Gruss Beate

Detritus

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Gegenfrage: Was ist das besondere Ziel, das euch nochmal in die Gegend zieht? Anscheinend habt ihr den Südwesten ja schon mehrfach bereist. Rauslesen konnte ich jetzt, dass euch der Yosemitepark und die Wave fehlen und ihr die gerne in der Tour hättet, außerdem soll am Ende Las Vegas sein.

Dann gibts ein paar Ziele, zu denen ihr eigentlich gar nicht wollt, die aber nach der ersten Planung notwendig erscheinen, z.B. SF, Death Valley, Bryce Canyon oder Page.


Mein erster Eindruck: Wenn Yosemite drin bleiben soll, sehe ich zu einem Start in SF eigentlich keine Alternativ, zumal eure Reisezeit auch nicht so lange ist, dass ihr Anfahrten von weiter her einbauen könntet. Vielleicht käme nach dem Besuch im Yosemite eine Rückkehr nach SF und ein Inlandsflug von SF nach Phoenix in Betracht? Und von dort aus dann eine Rundtour bis Las Vegas?


Ok das kam evtl. etwas falsch rüber. Ja wir kennen die Gegend schon relativ gut, wollen aber eben sehr gezielt bestimmte Trails oder Ziele gern noch mal laufen (wie eben z.B. die Wave oder den Half Dome). Das führt aber eben auch dazu, dass wir bestimmte Parks oder POIs welche für den Erst- oder Zweittäter ggf. von Interesse wären komplett außen vorlassen wie z.B. den Bryce. Da dieser aber bspw. nun mal auf dem Weg vom Zion in Richtung Torrey liegt bietet es sich eben an dort zu übernachten, da dann die Anfahrt am nächsten Tag ins Escalante kürzer ist als wenn man vom Zion aus startet.

Und mit dem Death Valley ist es eben so die Sache - irgendwie muss man vom Yosemite ja in die für uns "interessante" Region rüber kommen. Der vorgeschlagene Weg im Süden unten rum würde ja noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Und natürlich muss man bei den Entfernungen in den USA auch mal in Kauf nehmen nicht jeden einzelnen Tag ein persönliches Highlight erleben zu können - insofern ist das dann immer die Suche nach dem bestmöglichen Kompromiss. Ebenso mit Page - wie geschrieben tolle Gegend, viel zu sehen - aber die Art und Weise wie man dort mittlerweile mit den Touris umgeht finde ich einfach nicht gut, was nicht heißt, dass wir im "Notfall" (wobei ich das jetzt eher als Luxusproblem erachte) auch dort eine Nacht verbringen würden wenn wir sonst eben wieder zu lange im Auto sitzen würden.

Habe da am Wochenende noch mal viel Zeit reingesteckt, zwischenzeitlich wurde dann auch entschieden das ganze etwas weniger stressig zu gestalten - insbesondere da es zum Startpunkt SF wohl wirklich keine sinvolle Alternative gibt- also 1te ÜN in SF, dann am nächsten Tag ein Stück den Hwy. 1 runter und quer Richtung Yosemite.
Haben aber festgestellt das wir das ingesamt wohl noch etwas umstrukturieren wollen - wenn ein etwas ausgereifterer Plan steht melde ich mich dann noch mal.

McC

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Ok das kam evtl. etwas falsch rüber. Ja wir kennen die Gegend schon relativ gut, wollen aber eben sehr gezielt bestimmte Trails oder Ziele gern noch mal laufen (wie eben z.B. die Wave oder den Half Dome).

Half Dome Hike ist seit diesem Jahr Permit-Terrain.

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/hdpermits.htm

Detritus

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Half Dome Hike ist seit diesem Jahr Permit-Terrain.

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/hdpermits.htm

Hatte ich auch gesehen, aber danke für den Hinweis. Da es nicht ganz so radikal beschränkt ist wie z.B. die Wave rechne ich mir aber halbwegs gute Chancen aus.

Inzwischen steht der Plan soweit, 2 Tage mehr drangehängt und das ganze noch etwas entzerrt:

1 DE - SFO
2 SFO - Yosemite
3 Yosemite
4 Yosemite - Death Valley
5 DV - Zion
6 Zion
7 Zion - Bryce
8 Bryce - Torrey
9 Torrey - Moab
10 Moab
11 Moab
12 Moab - Blanding
13 Blading - Page
14 Page - Kanab
15 Kanab
16 Kanab - Las Vegas
17 LV
18 LV - DE

Haben uns also je 1 Tag in Moab und im Bryce mehr gegönnt und bis auf die Strecke DV - Zion mit fast 300 Meilen auch die Fahretappen wie gewünscht kurz halten können. Liest sich jetzt fast wie eine Ersttäter-Standardtour, wobei wir wohl relativ wenig der sonst üblichen View Points ansteuern werden. Jetzt müssten sich nur noch ein paar bezahlbare Flüge finden lassen, dann wäre ich schon fast wunschlos glücklich - halt stimmt nicht: Wenn Hertz für den gewünschten Mietwagen jetzt auch noch zu einem Kurs anbieten würde bei dem man bei späterer Zahlung nicht fast das doppelte hinblättern soll als wenn man gleich bezahlt wäre das dann noch das i-Tüpfelchen.

Grds. bin ich so mit der Tourplanung aber sehr zufrieden (wobei wir bislang noch jedes Jahr die ursprüngliche Planung vor Ort dann noch wieder verworfen haben) - so richtig viel falsch machen kann man da m.E. ja nicht. Sollte jemand allerdings noch meinen einen groben Patzer erkannt zu haben bitte Laut geben ;)

McC

  • Gast
Hatte ich auch gesehen, aber danke für den Hinweis. Da es nicht ganz so radikal beschränkt ist wie z.B. die Wave rechne ich mir aber halbwegs gute Chancen aus.

Ich bin in Kürze drei Tage im Yosemite NP... zu wenig Zeit für den Half Dome Hike, wofür man eh einen Dreiviertel Tag einplanen kann. Clouds Rest o. Four Mile Trail würden mich mehr interessieren, und die beiden Hikes sind auch nicht so überlaufen.

Detritus

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Ich bin in Kürze drei Tage im Yosemite NP... zu wenig Zeit für den Half Dome Hike, wofür man eh einen Dreiviertel Tag einplanen kann. Clouds Rest o. Four Mile Trail würden mich mehr interessieren, und die beiden Hikes sind auch nicht so überlaufen.

Im Prinzip haben wir den vollen Tag im Yosemite für den Half Dome eingeplant, da wir sonst schon da vieles kennen. Wenn es mit dem Permit nicht klappt wird es aber dann wohl auf eine der genannten Alternativen rauslaufen.

jewa

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Die Variante, von Frisco aus direkt zum Yosemite durchzufahren, ist garnicht so abwägig. Wenn man in Frisco früh losfährt (Jetlag hat man sowieso), ist man spätestens mittags in Oakhurst am Südeingang. Vielleicht in Oakhurst möglichst früh einchecken, dann schaft man es nachmittags noch locker zum Glacier Point. Der liegt für "normale" Yosemite-Routenplanungen wohl immer etwas abseits vom Schuss.

Viele Grüße
Jewa

Jack Black

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Weder von Frisco (Colorado) noch von Frisco (Texas) schafft man es in einem Tag zum Yosemite.

Flicka

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Die Variante, von Frisco aus direkt zum Yosemite durchzufahren, ist garnicht so abwägig. Wenn man in Frisco früh losfährt (Jetlag hat man sowieso), ist man spätestens mittags in Oakhurst am Südeingang. Vielleicht in Oakhurst möglichst früh einchecken, dann schaft man es nachmittags noch locker zum Glacier Point. Der liegt für "normale" Yosemite-Routenplanungen wohl immer etwas abseits vom Schuss.

Viele Grüße
Jewa

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich glaube, mit "Frisco" macht man sich hier im Forum nicht gerade Freunde.... :wink: Aber wenn du SF schreibst, weiß jeder, was gemeint ist.

Detritus

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Die Variante, von Frisco aus direkt zum Yosemite durchzufahren, ist garnicht so abwägig. Wenn man in Frisco früh losfährt (Jetlag hat man sowieso), ist man spätestens mittags in Oakhurst am Südeingang. Vielleicht in Oakhurst möglichst früh einchecken, dann schaft man es nachmittags noch locker zum Glacier Point. Der liegt für "normale" Yosemite-Routenplanungen wohl immer etwas abseits vom Schuss.

So ist es nun ja auch geplant, wobei das für die Ausgangssituation Ankunft in SF am Mittag und direkte Weiterfahrt nicht viel weiterhilft. Und da wir wie gesagt im Yosemite das "normale" Program schon kennen und der Half Dome in einem halben Tag nicht zu schaffen ist bringt der halbe Tag dort eigentlich nichts - was nicht heißt dass man die Zeit dort nicht nutzen sollte um auch bereits bekanntes noch mal aufzufrischen.