Sodele,
da ich vom TE so nett gefragt wurde, gebe ich jetzt auch noch meinen "Senf" dazu
Tag 01: Deutschland -> Houston
Tag 02: Houston (Stadt, NASA Space Center)
Tag 03: Houston -> Dallas
passt meiner Meinung nach ganz gut. Houston selber bietet nicht sehr viel, ausser einige interessante Museen, aber ob ich dafür (bis auf ganz wenige Ausnahmen) extra in die Staaten muss . . . Für das Space Center braucht mal eine Weile, wenn man sich dafür interessiert. Ich war einmal dort und hatte aber zuwenig Zeit und wir konnten lediglich eine Tour mitmachen und das wars. Ich würde sogar eher vorschlagen, an diesem Tag entweder Stadt oder NASA zu machen. Andrerseits kann man die NASA auch gut von Galveston aus besuchen . ist gerade mal eine knappe Stunde mit dem Auto!
Tag 04: Dallas (JFK Museum, u.a.)
da bist du mehr als locker an einem Tag durch. Das 6th Floor Museum schluckt max. 2 Stunden mehr nicht. Die Westend verkommt solangsam . . . was 94 zur Fußball WM toll aufgebaut wurde, geht nun leider den Bach runter. Die ganzen Kneipen und Restaurants ziehen immer näher an die AA-Arena ran. Ist aber eher ein Hotspot für den Abend. Evtl. bekommt ihr ja Karten für die Mavericks?
Tag 05: Dallas -> Fort Worth -> Abilene (tagsüber Fort Worth, abends dann noch etwas Strecke machen)
Ft. Worth hat mehr zu bieten als man vermuten könnte und beschränkt sich bei weitem nicht nur auf die Stockyards! Tagsüber hat es auch ein paar nette Museen, die Texas Mint usw. Stockyards ist am Abend deutlich schöner.
Im ganzen Raum DFW gibt es soviel zu sehen - interesse vorausgesetzt: Southfork Ranch, Texas Speedway, Vergnügungsparks, die beiden Stadien in Arlington, Farmers Market, usw. Von daher sind deine Tage recht knapp bemessen!
Tag 06: Abilene -> Big Bend N.P.
Tag 07: Big Bend N.P.
Tag 08: Big Bend N.P.
Tag 09: Big Bend N.P.
Tag 10: Big Bend N.P. -> Del Rio (Saloon von Roy Bean)
ICH würde mich 4 Tage im Big Bend langweilen, aber jeder wie er mag. Zwei Nächte reichen völlig in meinen Augen!
Tag 11: Del Rio -> Austin
Tag 12: Austin
Tag 13: Austin -> San Antonio (Schleife über Fredericksburg, New Braunsfels, Lockhart)
ein voller Tag reicht locker für Austin. Bitte bedenke, dass im März die Fledermäuse - solltet ihr sie besuchen wollen - so gut wie nicht fliegen! Intressant wird das erst im Sommer . .. ich war im April dort und war enttäsucht . . . Der Boy im Hotel hat uns dann aufgeklärt und hat gesagt, dass wir viel zu früh da sind . . . Das Capitol ist ganz nett, das Meiste ist in Austin aber in der Tag am Abend interessant - vor allem die Kneipenszene.
New Braunfels ist langweilig - geht lieber nur nach Fredericksburg und/oder nach Gruene und vor allem nach Luckenbach müsst ihr gehen, die aboslute Kultstätte! Die ganze Route ist aber etwas unrund - vor allem liegen in San Marcos auch noch zwei Riesenoutletmalls die bescuht werden sollten
Fredericksburg ist da doch schon etwas vom Schuss weg . . .
Tag 14: San Antonio (Riverwalk, Alamo, Mission Trail)
Mein Tipp: macht am Morgen den Mission Trail und dann am Nachmittag den Alamo. Für den Alamo braucht ihr 30 Minuten mehr nicht. Der River Walk ist am Abend am schönsten, am besten eine Bootsfahrt und sich dann in irgendeines der schönen Restaurants verkriechen - standesgemäß zum mexikaner!
Tag 15: San Antonio -> Corpus Christi
Tag 16: Corpus Christi -> Galveston (Golfküste)
Entweider oder . . . in CC gibts viel zu schauen, vor allem die Vogelinseln sind schön. Vorschlag: von San Antonio nach Galveston und an dem gesparten Tag die NASA besuchen. Wenn ihr CC nicht besucht, habt ihr nichts verpasst. Oder eben nach CC und dafür Galveston weg lassen. Ich hab auch immer versucht, den Strandkäffern am Golf was postives abgewinnen zu können und lasse es inzwischne sein. So toll ich Galveston auch mal fand ziehts mich da nimmer hin und Baden könnt ihr so oder so vergessen. Ist ja noch nicht mal Krabbensaison
Tag 17: Galveston -> Houston -> Deutschland
Nun zu den konkreten Fragen:
- Am meisten Gedanken haben wir uns über die Strecken zum Big Bend gemacht. Es schien uns zu lang in einem Tag von Dallas bis zum Park bzw. zurück bis Austin zu fahren. Deshalb wollen wir auf der Hinfahrt abends nach dem Besuch von Fort Worth noch Strecke Richtung Park machen, evtl. bis Abilene oder Midland. Oder gibt es einen anderen Ort dazwischen der sich anbietet?
Ich glaube, ich würde das versuchen an einem Tag zu fahren. Das ist totale Einöde dort. Also: durchrauschen und einen Tag sparen!
- Die Lodge im Big Bend N.P. ist bereits ausgebucht, wir haben jetzt überlegt in Terlingua zu übernachten. Gibt es dafür irgendwelche Empfehlungen?
kann ich nix zu sagen
- Wir verbringen relativ viel Zeit im Big Bend N.P. weil wir dort wandern wollen. Gibt es Trails, die man gemacht haben "muss"? Durchaus auch Tagestouren, wir sind gut zu Fuß.
kann ich nix zu sagen
- Auf der Rückfahrt war die Idee an Tag 10 von Terlingua durch den Park bis del Rio zu fahren. Ist die Etappe gut machbar?
lt. Google sind das knapp 5 Stunden Fahrzeit, sollte also locker reichen. Kannst aber auch gleich nach Austin durchfahren. Ihr wart ja lange genug im Park . . .
- Meine Frau möchte gerne eine "echte Longhorn-Ranch" besuchen. Gibt es dafür Empfehlungen für eine Ranch, die sich gut in die Planung einfügen lässt?
Longhorns seht ihr bei der NASA - kein Witz! Die haben dort jede Menge preisgekrönte Viecher auf ihren Weiden rumstehen . . . ansonsten den Kettle Drive in Ft. Worth nicht verpassen, da werden für Touris 2 Mal am Tag Lonhorn Rinder durch die Gassen getrieben. Generell schmecken sie sowieso besser als sie aussehn!
- Wenn wir in Austin sind ist dort gerade großes Rodeo. Muss man da alle Tickets schon im Vorfeld buchen oder geht das auch vor Ort? Hat schonmal jemand das Rodeo dort besucht?
Mitmachen! auf alle Fälle besser wie die Touri-Rodeos in Ft. Worth. Karten würde ich vorher besorgen!
- Wo gibt es das beste Barbecue (Lockhart?) und die größten Steaks?
In Austin unbedingt ins "Salt Lick" gehen! Ein absolutes Highlight - unbedingt vorreservieren!! Ansonsten kenne ich in Lockhart das "Kreuz Market", wo traditionelles BBQ angeboten wird. Fleisch wird nach Gewicht bezahlt, Beilagen gibt es ausser Brot und Pickles keine - für Vegetarier nicht zu empfehlen! Ansonsten in San Antonio zum Mexikaner. Steaks findet ihr an jeder Stelle. In Ft. Worth kann ich euch den Love Shack empfehlen. tolle frische Burger und natürlich dort in den White Elephant Saloon. BBQ in den Stockyards: Risckys BBQ in der Stockyard Station. Hättet ihr mehr Zeit, könntet ihr mit der Bahn von Grapevine in die Stockyards fahren - ein tolles Erlebnis.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Bitteschön!
Sollte deine genaue Planung mal stehen, können wir uns gerne nochmal über Einzelheiten unterhalten. Grundsätzlich ist Texas meiner Meinung nach ein anderes "Urlaubsland" als z.B. der Südwesten oder Nordwesten. Die Highlights halten sich in Grenzen oder sind wie z.B. der Big Bend recht abgelegen. Ich finde auch eure 17 Tage zu wenig. Würdet ihr den Big Bend weglassen wäre es perfekt!
Bis dann!