usa-reise.de Forum

Autor Thema: 17 Tage Nordosten - bloß wie!? Und wo!?  (Gelesen 1654 mal)

Paraflyer

• Bronze Member
17 Tage Nordosten - bloß wie!? Und wo!?
« am: 26.09.2006, 15:10 Uhr »
Moin zusammen,

zwar wollte ich die USA erstmal links liegen lassen nach drei Reisen durch den Südwesten und mich auf andere Kontinente konzentrieren, aber wie es der Zufall so will hat man mich nach New York City (bzw. in einen kleinen Vorort davon) eingeladen. Vor zwei Tagen war's noch eine kleine Stadttour, die ich machen wollte - ein bis anderthalb Wochen nett durch die City schlendern, ein bißchen hier und da was anschauen, gut ist's. Bei meiner letzten Reise 2004 waren es nur wenige Tage, die ich vor Ort geblieben bin.

Und nun denke ich schon an Rundfahrten, Mietwagen und Übernachtungen außerhalb. Habe mir auch schon ein paar Beiträge hier im Unterforum von Katja, GreyWolf und Co. angeschaut, welche ja allesamt schon unterwegs sind in der Region, wenn ich das richtig verfolgt habe!? Nun bin ich ein bißchen am Hadern und im Zugzwang, da die Zeit nun doch recht knapp ist mit Vorbereitungen. Die aktuellen (geplanten) Rahmenbedingungen schauen wie folgt aus:

03.10. Abflug von Hamburg nach New York City
20.10. Rückflug von NYC oder Boston - bin mir noch unschlüssig.

Die Diskussion "New York oder Boston?" habe ich schon verfolgt, doch bin ich da für mich zu keinem Ergebnis gekommen. Im Moment überwiegt New York, um der One-Way-Fee für den Mietwagen zu entgehen. Und so weit sind die Städte ja nicht auseinander. Zuerst mal werde ich bis mindestens zum Wochenende in New York bei meinem Bekannten bleiben - danach hat er leider keine Zeit mehr (väterliche Pflichten!).

Wichtig wären mir in der Zeit danach eigentlich nur folgende Dinge: Zelten, Wandern, Natur und Foliage. Da ich derzeit noch nichtmal einen Ansatz einer Ahnung habe, was man sich unbedingt anschauen sollte, würde ich für's Grobe erstmal eine nette Fototour machen wollen, um die Laubfärbung zu verfolgen. Museums- und Städtetouren liegen mir weniger (mal abgesehen von New York City) - wenn, dann nehme ich das im Vorbeigehen mit.

Für eine GROSSE Neuengland-Tour fehlt mir leider die Zeit und ich möchte nicht 3000 Meilen durch die Gegend rasen und hetzen - dann doch lieber wannanders wiederkommen. Das heißt also, daß mir gut 10 Tage zur Verfügung stehen, in denen ich quer durch Connecticut und Massachusetts fahren könnte um ein wenig dem Alltag zu entfliehen - weiter nach Norden wollte ich vorerst nicht.

Daher möchte ich die altgedienten Reisenden lieb fragen, welche Byways und Straßen ihr aus eurer Erfahrung um diese Jahreszeit empfehlen könntet und wie es im Allgemeinen darum bestellt ist in der Foliage-Area zu campieren!? Habe schon gelesen, daß es ab Vermont knackig kalt sein soll um diese Zeit (mit ein Grund, warum ich nicht weiter nach Norden möchte) - wobei meine Schmerzgrenze momentan um den Gefrierpunkt liegt.

Sämtlicher Overhead wie Reisepass, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Notebook, GPS und anderes technisches Equipment sind schon vorhanden. Nur wo ich genau hinstarten könnte, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Hinweis für mich!?

Vielen Dank im voraus.  :daumen:

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
Re: 17 Tage Nordosten - bloß wie!? Und wo!?
« Antwort #1 am: 26.09.2006, 16:13 Uhr »
Da wir uns auch mit einer Nordost-Tour-Planung abmühen:

Du solltest mal einen Blick auf die Mietwagen-Bedingungen werfen - oftmals ist eine Anmietung in NY teurer als in Boston.
Viele Grüße, HashBrown

Paraflyer

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 26.09.2006, 16:20 Uhr »
Ja, ich weiß - es sind um die 120 Euro Unterschied für meinen Zeitraum. Problem ist nur, daß mein Bekannter nur in der ersten Woche da ist, sonst würde ich die Tour andersrum planen. Oder von Boston nach Boston.

Aber so schnell komme ich da nicht mehr hin und für lau eine Woche nahe NYC verbringen ist schonmal nicht ganz so schlecht. ;-) Das schont die gebeutelte Reisekasse, wenn selbst billigste Hotels um die 60 bis 80$ haben wollen - oder sehr viel mehr.

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #3 am: 26.09.2006, 16:24 Uhr »
Vielleicht kann er dich auch abholen und du besorgst dir ein Auto in New Jersey - ist natürlich nur sinnvoll, wenn es nicht zu viele Umstände macht.
Viele Grüße, HashBrown

Paraflyer

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 26.09.2006, 16:30 Uhr »
Zum einen wird das wohl nicht klappen - im Moment schaue ich schon, wie ich vom JFK zu ihm komme - zum anderen muss ich das Auto ja auch wieder abgeben am 20.10. und da ist keiner mehr da, um mir zu helfen. Somit wollte ich direkt zum JFK durchfahren am Tag der Abreise.

Sonst hätte ich ja wieder eine One-Way-Fee und die paar Euros, die ich möglicherweise gespart hätte, zahle ich dann gerne dafür, daß es etwas stressfreier abläuft.

Danke für den Tip, aber das wäre zu kompliziert für ihn. Freue mich ja schon, daß er bereit ist mich eine Woche lang zu hosten. :-)

Paraflyer

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 27.09.2006, 08:56 Uhr »
@HashBrown
Ja, da leg's di' nieder. Jetzt weiß ich auch, was Du gemeint hast mit "New Jersey". Ich dachte, Du willst mich ganz nach Philadelphia schicken, ohne von meiner Seite zu wissen, wo sich der Newark Airport überhaupt befindet.

Habe nun einen Flug von Hamburg nach New Jersey (Newark) gebucht und werde da auch wieder zurückfliegen. Schaue gerade noch nach einem Mietwagen...dann habe ich schonmal das Gröbste hinter mir. :-)

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #6 am: 27.09.2006, 14:16 Uhr »
Ja, genau das meinte ich. :D
Aber da ich mir nicht sicher war, ob du das nicht weißt, und ich auch nicht belehrend wirken wollte, hab ich nichts mehr gepostet.

Wird dir bestimmt eine ganze Stange Geld ersparen.  8)
Viele Grüße, HashBrown

Paraflyer

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 27.09.2006, 17:25 Uhr »
"Sparen" ist angesichts meiner luxuriösen Reisevorstellungen nicht wirklich ein Wort, was ich mit meiner 17-Tages-Reise verbinden würde, aber ansonsten hast Du natürlich recht. ;-) Immerhin 120 Euro weniger für die gleiche Leistung...abzüglich des bißchen Sprits wegen der Mehrstrecke und den Maut-Gebühren, um nach New York reinzukommen.

Habe mich für die Premium-Gruppe entschieden, da ich mich kenne und am Ende keinen müffeligen Fullsize-Allerwelts-Wagen nehmen werde. Das war schon auf den letzten beiden Reisen so...am Ende fuhr ich immer eine Stufe höher als gebucht und musste es teuer bezahlen.

2002
Full Size gebucht und auch genommen
Dodge Intrepid - klasse Auto

2004
Full Size gebucht und Premium genommen
zum Glück ohne Aufpreis nach viel hin und her mit den Autos
am Ende wurde es ein Jeep Grand Cherokee - super!!

2005
Full Size gebucht und Premium genommen
diesmal mit Aufpreis
es wurde ein Chrysler Pacifica - tolles Auto!!

Mal schauen, was es dieses Jahr wird. Bislang hatte ich ständig Autos mit Leder und habe das ja sowas von genossen. Ob's das dieses Jahr wieder gibt!? In einer Woche bin ich schlauer. Habe ja die Befürchtung, daß die wegen New York nur solche rollenden Büros vor Ort haben.

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #8 am: 28.09.2006, 08:01 Uhr »
Lass dich doch einfach positiv überraschen, die werden schon was haben, was auch deinen gehobenen Ansprüchen genügt.
Wir haben bisher immer mittlere Kategorie genommen, das reichte uns vom Komfort her auch schon. Aber insgeheim bin ich ja auch jedes Mal versucht, etwas Besseres zu buchen. Mein Finanzminister ist allerdings dagegen...  :wink:
Viele Grüße, HashBrown

Paraflyer

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 28.09.2006, 14:16 Uhr »
Bei mir sind es eher die "Umstände", daß ich mit einer Zeltausrüstung und als Selbstversorger unterwegs bin. Das heißt, daß ich beinahe täglich alles auf- und abbaue und natürlich auch das Essen mit dabei habe. Und da will ich nicht alle 3 Minuten hin- und herräumen.

Und wenn ich die Möglichkeit habe wieder einen Jeep zu bekommen, dann will ich die Chance auch nutzen. :-)

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #10 am: 28.09.2006, 16:21 Uhr »
Ja, das kann ich völlig verstehen. Wir würden das vermutlich auch so machen, wenn wir zelten/campen wären.
Aber als Motel-Touristen ist das für uns dann doch nicht unbedingt notwendig. Aber, wie gesagt, es reizt schon.  :)  

Hast du deine Route schon etwas mehr planen können?

Am Meer könnte es womöglich schon zu kalt sein, insbesondere in MA. Cape Cod ist ja ziemlich exponiert, da dürfte es doch eher zugig sein.
In CO bietet sich Mystic an (liegt natürlich auch am Meer), außerdem vielleicht den Connecticut-River Richtung Hartford hinauf.

Du hast zwar geschrieben, dass du nicht so weit nach Norden willst, aber überleg dir mal, ob du nicht wenigstens bis Hanover NH willst, da scheint einiges an NHS usw. in der Umgebung zu liegen.
Auch der Kancamagus Hwy bei Conway soll ein Highlight sein, das ist allerdings schon wieder ein Stück weiter nördlich.
Von NYC den Hudson entlang, dann vor Albany NY Richtung Pittsfield nach MA abbiegen und von dort aus nördlich?

Ist ja alles so dahin geschrieben, irgendwie fällt mir das mangels Erfahrung in der Gegend rel. schwer, auch bei unserer eigenen Planung.

Auch wenn du es wahrscheinlich schon weißt: Beim ADAC gibt es für die Gegend ein aktuelles TourBook vom AAA.
Viele Grüße, HashBrown

Paraflyer

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 28.09.2006, 18:52 Uhr »
Danke schön (erneut) für die Informationen. In der Tat sitze ich zur Sekunde an der Routenplanung und habe auch schon grob etwas fertig.

Mit dem ADAC habe ich seit Jahren nix mehr zu tun...bin nicht so ein Fan des Vereins. Meine Infos hole ich mir aus meinem "Streets & Trips" von Microsoft, dem neu gekauften "Iwanoski's Nordost" (teuer, aber viele Infos) und natürlich dem Internet.

03.10. Ankunft Newark, dann einige Tage NYC und umzu erkunden
09.10. Columbus Day - da soll wohl Halligalli in NYC sein :-D
10.10. Raus aus NYC - westlich des Hudsons die 9 hoch bis Albany
11.10. wahrscheinlich noch auf dem Weg nach Albany bzw. drumherum
12.10. von Albany über Bennington hoch nach Rutland
13.10. von Rutland über Westport mit großem Bogen nach Nordwesten bis zur kanadischen Grenze bis Champlain
14.10. Puffertag
15.10. von Champlain über Burlington, Middlebury und Hanover quer durch Vermont nach Keene
16.10. Puffertag
17.10. Von Keene nach Süden Richtung Amherst, durch Massachusetts durch runter nach Norwich
18.10. wahrscheinlich die Küste entlang mit Richtung New York
19.10. New York, New Jersey, Philadelphia...keine Ahnung
20.10. Rückflug

Die Puffertage kommen durch die Vortagesstrecke von über 200 Meilen. Da ich viel wandern möchte und sicherlich alle 3 Kilometer anhalte, möchte ich nicht hetzen. Ich habe bewusst Boston und Umgebung großzügig ausgelassen, da ich das irgendwann mal mache, wenn ich auch hoch nach Maine fahre. Dann halt mit Boston als Start- und Endpunkt.

Ist aber wie gesagt noch sehr grob das Ganze. Ich wälze noch Bücher, schreibe Infos raus und gucke, was es schönes gibt. Falls Du noch typische Foliage-Strecken kennst oder meinst, daß einige MEINER Strecken doof sind, dann sag's ruhig. Noch kann ich es ändern.

Was das Zelten angeht lasse ich es auf mich zukommen. Das härteste war Raureif auf dem Zelt und um die 0°C letztes Jahr in Oregon im September...da musste ich reichlich frieren. Ich nehme winterfeste Kleidung mit und kann im schlimmsten Fall immer noch ins Hotel.

Hoffe, ich mute mir mit einer Woche New York nicht zuviel zu!? Vielleicht haue ich auch schon am 08.10. ab, aber da der 09.10. ja Feiertag ist, kann ich mir gut vorstellen, daß alle Naherholungsgebiete überfüllt sein werden.

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #12 am: 29.09.2006, 09:53 Uhr »
Wenn ich mir das auf der Karte ansehe, liest sich das doch richtig gut.

Den Iwanowski hab ich auch, dazu noch den Reiseführer von Reiseknow-how. Das Tourbook hab ich dir nur deshalb empfohlen, weil du zelten willst, gerade für diesen Personenkreis ist es wohl gedacht. Es stehen natürlich auch noch viele andere Infos darin. Wir hatten mal eins für den Westen Canadas; das hat uns nicht viel, aber doch etwas geholfen.

Eine Woche NYC ist möglich, wenn ich die vielen posts in diesem Forum dazu lese. Zudem kannst du ja immer noch einen Ausflug in die nähere Umgebung machen. Einen Feiertag würde ich auf jeden Fall in NYC mitnehmen.
Viele Grüße, HashBrown

Paraflyer

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 29.09.2006, 12:43 Uhr »
Puh, ich dachte schon jetzt kommt eine niederschmetternde Kritik, wie doof die geplanten Strecken sind. ;-) Den ersten Tag nach der New York-Woche habe ich schon fertig (so mit Adressen, Zeiten und Preise von Zielpunkten raussuchen). Jetzt fehlen nur noch 9. :-D

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #14 am: 29.09.2006, 16:20 Uhr »
Zitat von: paraflyer
Puh, ich dachte schon jetzt kommt eine niederschmetternde Kritik, wie doof die geplanten Strecken sind. ;-)

Bestimmt, das ist ja auch der übliche Umgangston zwischen uns    :wink: :D
Oder hast du Angst, dass mir die doppelte Vorbeifahrt an den Green Mountains auffällt und ich dir vorwerfen könnte, dass du selbstverständlich irgendwo anders entlang fahren musst, damit du möglich viel siehst?  :wink:

Aber im Ernst: das scheint mir doch eine relativ weite Strecke zu sein. Hast du schonmal die ungefähre Entfernung/Fahrtstrecke ermittelt?
Viele Grüße, HashBrown