usa-reise.de Forum

Autor Thema: 17 Tage Route durch den Südwesten, eure Meinung ist gefragt  (Gelesen 1627 mal)

Pink1975

• Newbie
  • *
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und plane zum ersten Mal eine Rundreise. Diese soll meinen Partner und mich in 17 Tagen an einige Highlights des Südwestens der USA heranführen. 17 Tage haben wir deshalb nur zur Verfügung, da wir auf dem Rückflug einen Stopover von 4 Tagen in New York dazu gebucht haben.

Start und Ziel der Rundreise ist Los Angeles. Wir kommen an einem Samstag am späten Nachmittag Ortszeit in LA an. Es folgt nun die von mir geplante Route - eure ehrliche Meinung hierzu freut mich sehr :)

(ich habe so geplant, da ich nicht an einem WE in Las Vegas ankommen will)

1. Tag (Sa) Ankunft in LA, SUV bei Alamo in Empfang nehmen, Fahrt zum Hotel
2. Tag (So) vormittags und mittags LA, nachmittags Abfahrt nach Palm Springs
3. Tag (Mo) Palm Springs - Joshua Tree Nat.Park - Las Vegas ( 367 km)
4. Tag (Di.) Las Vegas
5. Tag (Mi) Las Vegas - Seligman - Flagstaff (407 km)
6. Tag (Do) Flagstaff - Lake Powell - Grand Canyon - Page (375 km)
7. Tag (Fr) Page - Antelope Canyon - Bryce Canyon zum Sonnenuntergang (140 km)
8. Tag (Sa) Bryce Canyon (Sonnenaufgang) - Zion Nat.Park - Moapa Valley (330 km)
9. Tag (So) Moapa Valley / Lake Maed - Death Valley - Ü: in Panamint Range DV (380 km)
10. Tag (Mo) Panamint Valley - Mammoth Lake - Yosemite Nat. Park (450 km)
11. Tag (Di.) Yosemite Nat. Park bis nachmittags - Sonoma Valley (370 km)
12. Tag (Mi) Sonoma Valley - Santa Rosa - Bodega via Highway 1 - San Francisco (190 km)
13. Tag (Do) San Francisco
14. Tag (Fr) San Francisco
15. Tag (Sa) SF - Santa Cruz - Monterey - Morro Bay - alles am H 1 entlang (380 km)
16. Tag (So) Morro Bay - Santa Maria - Solvang - Santa Barbara (180 km)
17. Tag (Mo) Santa Barbara - Malibu - Santa Monica - Los Angeles (170 km)
18. Tag (Di) Los Angeles - Rückgabe Auto - abends Flug nach New York (Nachtflug)

Glaubt ihr diese Route ist machbar und sinnvoll, würdet ihr etwas anders planen und wenn ja, was?

Ich danke euch für eure Mühe und freue mich jetzt schon riesig über eure Antworten und Tipps aufgrund eurer Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Nicole

captsamson

• Platin Member
Re: 17 Tage Route durch den Südwesten, eure Meinung ist gefragt
« Antwort #1 am: 13.03.2012, 19:53 Uhr »
Anstatt wie bei Euch 2x einen halben Tag in LA würde ich am Anfang der Reise direkt aus LA rausfahren in Richtung weiterem Reiseverlauf und dafür LA am Ende besichtigen.

Ihr seid wegen des Jetlags (9 Stunden) am Ankunftsabend früh müde und entsprechend sicher am nächsten Tag früh wach und könntet dann schon gut in Richtung Joshua Tree fahren - in LA könnt ihr z.B. um 5 Uhr in der Früh jedoch wenig unternehmen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Pink1975

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 13.03.2012, 19:58 Uhr »
Dankeschön, das ist glaube ich ne gute Idee, denn dann könnte man ja auch noch im Palm Spring Premium Outlet shoppen?? wir sind ja dann früh da ;))

Herzlichen Gruss

captsamson

• Platin Member
« Antwort #3 am: 13.03.2012, 20:26 Uhr »
Generell was ist Euer Ziel? So viel wie möglich in kurzer Zeit sehen? Oder lieber weniger und dafür ausführlich? Wie schaut es mit Wanderungen? Gar nicht? Nur kurze? Lange Wanderungen sind zumindest mit dem Plan soweit kaum drin.

5. Tag)
Was wollt ihr auf der Strecke von Las Vegas zum Grand Canyon alles noch angucken?
Den Hoover Dam? Route 66 zwischen Kingman und Seligman?

Warum ich frage? Wenn ihr Euch in Flagstaff nix angucken wollt, dann braucht ihr da auch nicht übernachten.

Wenn ihr viel Zeit am Hoover Dam (Tour) und auf der Route 66 verbringen wollt, dann könntet ihr in Williams übernachten.
Falls ihr nur kurz am Hoover Dam stoppt und auch auf der Route 66 nicht viel bummelt oder sie Euch garnicht interessiert dann könnt ihr auch ohne Probleme bis zum Grand Canyon Village oder Tusayan durchfahren.

6. Tag)
Vertippt?
Der Lake Powell ist direkt neben Page, es macht keinen Sinn dahin zu fahren, dann zum Grand Canyon und dann nach Page.
Dann schon eher Grand Canyon - Lake Powell - Page
Falls Euch noch nicht bekannt, schaut Euch den Horseshoe Bend bei Page an, der ist toll und eine kurze Wanderung.

8. Tag)
Im Bryce ist eine Wanderung definitiv empfehlenswert, ihr seid aber effektiv nur am Abend und am Morgen dort...leider.
Auch für den Zion bleibt wenig Zeit ihr wollt ja noch nach Moapa Valley weiterfahren.
Ihr fahrt also eigentlich nur durch den Park und seht ihr durch die Autofenster.
Wenn das soweit OK für Euch ist, dann noch der Tipp zu einer kurzen Wanderung. Beim Osteingang des Parks ist ein kurzer Trail zum Canyon Overlook (1h roundtrip), den solltet ihr versuchen mitzunehmen.

9. Tag)
Was wollt ihr am Lake Mead? Kurz mal drauf gucken? Baden? Und wo wollt ihr da hin? Hoffentlich nicht nochmal quer durch Las Vegas an die Südseite :-)
Panamint ist ja fast am Ausgang des Death Valley, wenn ihr Euch im Valley also was angucken wollt solltet ihr es an diesem Tag machen.
Die Straßen dort sind teilweise stark geschwindigkeitsbegrenzt, so z.B. der Weg zu Dante's Peak hoch.
Und auch für Badwater müsst ihr nochmal südlicher fahren was ihr bisher noch nicht im Plan drin habt. Es sind immer mehr Kilometer als von Hotel zu Hotel ;-)

10. Tag)
Viel Zeit bleibt da aber nicht an Mammoth Lakes. Bodie (tolle Geisterstadt) wird wohl auch nicht drin sein.
Wann ist Eure Reisezeit? Der Tioga Pass ist oft noch bis in den Juni hinein wegen Schnee gesperrt.
Dann müsstet ihr noch weiter nördlich oder sehr weit südlich zum Yosemite fahren.
Und selbst wenn der Tioga offen ist, da kann und sollte man nicht zu schnell fahren. Wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung und wegen den vielen tollen Fotopoints.
Übernachtung im Yosemite bei eurem Zeitplanung unbedingt relativ zentral (Valley oder El Portal) wählen. Von Oakhurst und Mariposa brauchts recht lang bis man dann im Park und wieder raus ist.
Generell würde ich mir für den Yosemite einen ganzen Tag nehmen (Glacier Point, Mariposa Grove, diverse Viewpoints im Tal z.B. Valley View oder Tunnel View sowie kurze Wanderungen zu den Wasserfällen) und zwar ohne den Anreisetag mitzuzählen.

11.Tag)
Yosemite siehe Tag 10 :-)
Welches Sonoma Valley meint ihr? Google nennt mir einen Ort nördlich von San Francisco!? Und auch die nächsten Ziele Santa Rosa und Bodega bestätigen das.
Ich persönlich würde diesen Schleif nördlich San Francisco komplett weglassen. Den Highway #1 habt ihr noch auf der Strecke zwischen SF und LA und die Zeit könnt ihr sicher gut bei den vorangegangen Zielen noch gut verplanen. Bryce, Zion, Yosemite und Page finde ich könnte gerne noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.

12. Tag)
siehe Tag 11

15.-17. Tag)
Ich würde nicht am ersten Tag von SF nach Morro Bay fahren.
Ich finde vor allem den Highway #1 zwischen Montery und Morro Bay sehr schön.
Da 380km an einem Tag zu fahren wäre mir zu viel, zumal die Strecke sehr kurvenreich und oft begrenzt ist.
Falls ihr dann in Monterey noch das Aquarium anschauen wolltet oder den 17Mile Drive fahren wollt erst recht.
Ich würde die 1. Nacht in Monterey machen, die 2. in der Region Morro Bay / Pismo Beach
Und am 3. Tag könnte man in Santa Barbara oder Santa Monica übernachten je nachdem wieviel Zeit ihr am südlichen Teil des Highway#1 verbringen wollt, da ist halt eher "Strand" als imposanter Steilküsten dafür gibts da aber ein paar schnuckelige Orte, z.B. Solvang (Skandinavisch) und Santa Barbara (spanisch)

18. Tag
LA würd ich wie gesagt komplett ans Ende packen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Pink1975

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 13.03.2012, 20:51 Uhr »
Super, diese vielen Tipps und Anregungen. Jetzt werde ich erstmal in mich gehen und das alles ver- bzw. bearbeiten. Die aktualisierte Version folgt bestimmt.
Viele Stops z. B. Flagstaff sind eingefügt worden, um die Fahrtzeit zu entzerren und evtl. irgendwo shoppen zu gehen. Der Hoover Dam muss nicht unbedingt sein und die Route 66 auch nicht. Wir sind keine Biker.
Wir sind vom 5.5. Bis 22.5. an der Westküste, der Tioga-Pass wird wohl noch geschlossen sein ;(

Wenn wir Flagstaff, Hoover Dam und Route 66 weglassen ist vielleicht mehr Zeit für die Canyons ?

Leviathan

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 13.03.2012, 20:55 Uhr »
Meiner Meinung nach deutlich zuviel für zu wenig Zeit.
Empfehlenswert wäre in der Zeit die typische Südwest-Schleife LA-LV-SF-LA.

Wenn wir Flagstaff, Hoover Dam und Route 66 weglassen ist vielleicht mehr Zeit für die Canyons ?
So wie es geplant ist es fast unmöglich Flagstaff und Route 66 wegzulassen da es auf dem direkten Weg liegt.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #6 am: 13.03.2012, 20:59 Uhr »
Wenn Euch bzgl. Flagstaff nix bestimmtes vorschwebt könnt ihr das ruhig weglassen.
Hoover Dam und Route 66 könnt ihr spontan "mitnehmen", liegt ja sowieso auf dem Weg.

Ansonsten bin ich mal auf die aktualisierte Form gespannt.
Aber keine Sorge...das ist normal dass der erste Wurf nicht gleich optimal ist und das Planen steigert ja auch die Vorfreude.

Ihr müsst Euch auch zu den einzelnen Orten mal anschauen was es da alles gibt und dann eine Grundsatzentscheidung treffen ob ihr alles nur kurz anreissen wollt oder lieber was weglasst und dafür anderes intensiver erlebt.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Pink1975

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 13.03.2012, 21:06 Uhr »
Ohhh je, okee  :oops:

Dann werd ich mal weitertüfteln und definitiv, wir werden das Wine County zugunsten der Canyons und Yosemite canceln.

Cu und einen schönen Abend einstweilen

Fortsetzung folgt  8)

Pink1975

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 14.03.2012, 11:59 Uhr »
Hallo ....

hier bin ich wieder und präsentiere *ta-ta* meine aktualisierte und abgespecktere Version unserer Route:

Abstriche habe ich folgende gemacht:

Sonoma Valley
Moapa Valley
Lake Powell
Nordschleife SF (Santa Cruz und Bodega)
sowie den Mammoth Lake

alles aus dem Programm geworfen..... schweren Herzens aber so what  :roll:

Jetzt sieht es also so aus:

1. Tag (Sa.) Los Angeles, Ankunft, Übernahme SUV, Fahrt zum Hotel, Übernachtung
2. Tag (So.) Los Angeles - Palm Springs (evtl. shoppen) - Twentyninepalms Joshua Trees Nat. Park (252 km)
3. Tag (Mo.) TNP - Joshua Trees Nat. Park - Las Vegas (290 km)
4. Tag (Di.) Las Vegas - Programm
5. Tag (Mi.) Las Vegas - Flagstaff - Seligman (ohne Stop) - Grand Canyon Village (450 km)
6. Tag (Do.) Grand Canyon Village - Antelope Canyon - Bryce Canyon - später Abend - (490 km)
7. Tag (Fr.) Bryce Canyon - Bryce Canyon - Bryce Canyon - Zion - später Abend - (140 km)
8. Tag (Sa.) Zion - Zion - früher nachmittag weiter - Death Valley (450 km)
9. Tag (So.) Death Valley - Death Valley - nachmittags weiter - Bakersfield (380 km)
10. Tag (Mo.) Bakersfield - Yosemite - Yosemite Nat. Park (330 km)
11. Tag (Di.) Yosemite - Yosemite - Yosemite - abends nach San Francisco (340 km)
12. Tag (Mi.) SF - Programm
13. Tag (Do.) SF - Programm
14. TAg (Fr.) SF früh los - Highway 1 - 17 Mile Drive - Monterey (190 km)
15. Tag (Sa.) Monterey - Highway 1 - Morro Bay (196 km)
16. Tag (So.) Morro Bay - Solvang - Santa Barbara (210 km)
17. Tag (Mo.) Santa Barbara - Malibu - Los Angeles (165 km)
18. Tag (Di.) Los Angeles - abends Abflug New York

Was sagt ihr???

LG
Nicole

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #9 am: 14.03.2012, 12:11 Uhr »
Hallo Nicole

da sind aber immer noch einige Hammeretappen drin, auf denen Ihr nicht so sehr viel sehen werdet, bzw. das mit spätabends würde ich mir bei dem dortigen Wildwechsel verkneifen, spreche aus mehrmaliger deerhit-Erfahrung auch am Tage
Tag 6 und Tag 8 sind mind. 7 Stunden Fahrt
Tag 11 abends nach San Francisco dürft auch recht anstrengend werden

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

BeateR

• Platin Member
« Antwort #10 am: 14.03.2012, 12:12 Uhr »
Hallo Nicole,

klingt schon ganz gut, nur noch eine kleine Anmerkung:

Was mir gar nicht gefällt, sind diese Zeiten "später Abend nach....." oder "nachmittags nach....."

Damit wirst Du auf jeden Fall in die Nacht kommen, und Fahrten bei Dunkelheit sind überhaupt nicht angesagt. Viel zu gefährlich, auch wenn Du das in Deutschland gewohnt bist. Das fahren in USA über Land ist doch etwas anderes.

z.B. vom Bryca am späten Abend noch zum Zion zu fahren, halte ich für, sagen wir mal, unglücklich. Nicht nur, dass Du von der Landschaft nichts siehst, Du läufst auch Gefahr, dass Dir ein Wild ins Auto springt.

Und vom Zion zum DV ist eine volle Tagestour. Da solltet Ihr schon im laufe des Vormittags losfahren.

Überleg Dir das nochmal.

Gruss Beate

kkk

• Gast
« Antwort #11 am: 14.03.2012, 12:18 Uhr »
Danke euch beiden erstmal für die schnelle Antwort  :D

Ich dachte mir schon, dass das immer noch "haarig" ist.

Hmmm.... schwierig

Meint ihr es wäre auch ok, den Bryce wegzulassen und dafür mehr Zeit für Zion und Page einzurechnen z. B. auch den Horsehoe Bend zu sehen und eine Wanderung im Zion zu machen??

Da ist dann weniger Fahrerei drin und wir könnten früh los zum Yosemite.

LG
Nicole

captsamson

• Platin Member
« Antwort #12 am: 14.03.2012, 12:40 Uhr »
Sind die Flüge schon gebucht?

ICH würde dann sogar eher auf einen Gabelflug an LAS und ab LAX switchen und lieber die Strecke zwischen LA und LAS weglassen (Joshua Tree) anstatt an Bryce, Zion, Page oder da irgendwo zu sparen.
Das würde 2 Tage sparen die der restlichen Route stark zugute kämen.
Klar ist dann auch der Joshua Tree draussen, aber Shopping könnt ihr ja auch in Vegas oder in Gilroy (nahe Monterey) machen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #13 am: 14.03.2012, 12:47 Uhr »
Hallo, vielleicht solltet ihr wirklich noch den Bryce streichen, so schade wie das ist. Und um die Strecke Zion-Death Valley zu entzerren, schlage ich folgendes vor:

1. Tag (Sa.) Los Angeles, Ankunft, Übernahme SUV, Fahrt zum Hotel, Übernachtung
2. Tag (So.) Los Angeles - Palm Springs (evtl. shoppen) - Twentyninepalms Joshua Trees Nat. Park (252 km)
3. Tag (Mo.) TNP - Joshua Trees Nat. Park - Laughlin oder Needles
4. Tag (Di.) Needles - Grand Canyon Village
5. Tag (Mi.) Grand Canyon Village - Page (vormittags noch am GC, dann in Page noch Horseshoe Bend, Toadstool Hoodood, Lake Powell)

6. Tag (Do.) Page (Antelope Canyon) - Zion (Ankunft hier schon am Nachmittag)
7. Tag (Fr.) Zion Canyon - nachmittags nach Las Vegas
8. Tag (Sa.) Las Vegas
9. Tag (So.) Las Vegas - Death Valley - nachmittags weiter - Bakersfield ist aber immer noch heftig...
10. Tag (Mo.) Bakersfield - Yosemite - Yosemite Nat. Park (330 km)
11. Tag (Di.) Yosemite - Yosemite - Yosemite - abends nach San Francisco (340 km)
12. Tag (Mi.) SF - Programm
13. Tag (Do.) SF - Programm
14. TAg (Fr.) SF früh los - Highway 1 - 17 Mile Drive - Monterey (190 km)
15. Tag (Sa.) Monterey - Highway 1 - Morro Bay (196 km)
16. Tag (So.) Morro Bay - Solvang - Santa Barbara (210 km)
17. Tag (Mo.) Santa Barbara - Malibu - Los Angeles (165 km)
18. Tag (Di.) Los Angeles - abends Abflug New York

ilnyc

• Gast
« Antwort #14 am: 14.03.2012, 13:15 Uhr »
Zion und Bryce sind recht unterschiedlich. Schaut Euch mal Fotos und Reiseberichte an, welchen der Parks Ihr favorisiert. Den anderen dann kippen.