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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: habib am 23.05.2013, 15:20 Uhr

Titel: 17 Tage Südwest
Beitrag von: habib am 23.05.2013, 15:20 Uhr
Hallo ich wollte mal Fragen was man in 17 Tagen realistisch machen kann bei Landung und Rückflug aus Las Vegas, wenn als Rahmenbedingung SF LA Grand Canyon und Yosemite NP mit Tigora Pass ein muß in der Routenplanung sind. Reine Fahrtage sind kein Problem weil das ja das eigentliche Ziel ist und Städteaufenthalte sich nur auf SF und LA begrenzen für die Mitreisende.

Macht es Landschaftlich Sinn aus der Rundreise eine 8 zu machen und sie mehr richtung New Mexico bis El Paso auszuweiten und z.b. sich Parks wie Zion und Bryce für ne spätere Reise aufzuheben dafür sowas wie White Sand Monumment Valley Albuquerque und Saguero NP mitzunehmen ??
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: NähkreisSteffi am 23.05.2013, 15:53 Uhr
Schau mal in die Routenvorschläge 
   
2 Wochen - Kalifornien & Las Vegas oder 3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife

dann kannst Du besser abschätzen, was machbar ist.

Ich denke, zu weit in den Süden macht keinen Sinn, das wird einfach zuviel.

Eventuell würde ein Gabelflug hin SFO - rück LAS oder LAX, etwas Zeitersparnis bringen, dann würde aber der Highway No. 1 rausfallen.

Gruß

Steffi
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: habib am 23.05.2013, 17:52 Uhr
ok ich sollte mal mehr infos dazu
17.9 ankunft vegas abends, mietwagen holen motel am flughafen ende
18.9 LV -> St.George 123m.
19.9 St.George 0m
20.9 St.George -> Monnument Valley Cortez 399m.
21.9 Cortez -> Albuquerque 249m.
22.9 Albu -> El Paso 301m.
23.9 El Paso -> Tucson 316m.
24.9 Tucson -> Flagstaff 328m.
25.9 Flagstaff -> Grand Canyon -> Kingman 268m.
26.9 Kingman - > Yoshua Tree -> Irvine 372m.
27.9 LA
28.9 LA -> San Luis Opsipo 200m. (Evtl nur bis Ventura oder Santa Barbara)
29.9 San Luis Opsipo -> SF 245m.
30.9 SF
1.10 SF -> Modesto 117m.
2.10 Modesto -> Yosemite NP -> Mammoth Lakes 178m.
3.10 Mammoth Lakes -> DV -> Vegas 348m.
4.10 Rückflug um 2100

das ist so mein all in one overload packet

alternativ halt wie gesagt zion bryce weglassen auch monnument valley und cortez und halt von vegas über GC süd flagstaff direkt nach albuquerque und dann halt von tucson nach irvine und das gebiet um sedona auslassen
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: utahfan am 23.05.2013, 18:35 Uhr
Hallo

Du hast es selbst schon richtig eingeschätzet: all in one overload packet
da sind einige Tage drin, die fast unmöglich sein werden, außer Du betrachtest einige Naturschönheiten nur aus dem Auto;

1. Frage. was wilst Du Dich 1,5 TAge in St. George aufhalten, da gibt es nichts, wenn Du da den Zion einbauen willst, dann fahre gleich am
18.9.Las Vegas bis Springdale ( Zion)
19.9. Springdale (Zion) - Toadstool Hodoos - Page
20.9. Page-Monument Valley- evtl Cortez
21.9. Cortez- Mesa Verde
22.9. Mesa Verde-Albuquerque
usw.

an den Tagen über 300 ml, da wirst Du kaum etwas noch genauer besichtigen können

mach Dir mal den TAgesplan auf google map sichtbar und Du wirst sehen, wie Du tw. zick-zack fährst

VG
Utahfan
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: habib am 23.05.2013, 19:09 Uhr
das war so geplant eignetlich mit saint george als ausgangs punkt für zion und bryce, springdale is etwas übern preislimit hinaus, man könnte page für den zweiten tag saint george.

messa verde war geplant von cortez nach albuquerque und dann über white sands nach el paso den tag darauf
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: utahfan am 23.05.2013, 19:15 Uhr
Hallo

bei St. George-Monument Valley- Cortez wirst Du weit über 8 Stunden unterwegs sein und hast dabei noch nichts besichtigt

außerdem erlebst Du dann Monument Valley im völlig unspektakulären Mittagslicht

VG
Utahfan
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: habib am 23.05.2013, 19:21 Uhr
ne das is schon so geplant das ich beim sonnenuntergang irgendwo mitte ende vom monumment valley sein will und dann halt 1-1,5 stunden später in cortez eintreff, ist ein reiner fahrtag
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: utahfan am 23.05.2013, 19:42 Uhr
Hallo

Nachtfahrten in diesen wildreichen Gebieten ist dringendst abzuraten außerdem ist Deine Zeiteinschätzung für Monument Valley - Cortez allem nach reines Wunschdenken, Du wirst sicher mit knapp 3 Stunden rechnen dürfen
außerdem was stelltst Du Dir unter Mitte-Ende des Monument Valley vor, das ist kein Tal, sondern eine Mesaplatte
aber allem Anschein nach kann man Dir nicht raten

VG
Utahfan
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: habib am 23.05.2013, 19:47 Uhr
nene ganz im gegenteil aber ich wollte durch das valley durchfahren nur wenn es sich eh ned rentiert dann spar ich mir halt den teil komplett
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: utahfan am 23.05.2013, 19:52 Uhr
nene ganz im gegenteil aber ich wollte durch das valley durchfahren nur wenn es sich eh ned rentiert dann spar ich mir halt den teil komplett

hallo

warum glaubst Du wohl, daß jährlich knapp 2 Mio das Monument Valley besuchen, wenn es sich eh nicht rentiert
es fehlt Dir einfach die Zeit und die richtige Zeitplanung für Dein Vorhaben

VG
Utahfan
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: usa-rookie am 23.05.2013, 20:05 Uhr
Ich kann mich utahfan nur anschliessen. Die Strecke Springdale  -MV-Cortez geht so einfach nicht..
Ich würde den Schlenker komplett weglassen! Manchmal ist weniger eben mehr :D
Nimm den Vorschlag von utahfan und fahr von St. George zum Zion und dann weiter in den Bryce. Danach nach Page. In der Gegend kannst Du Tage mit spektakulären Landschaften, Canyons usw. verbringen. Von dort zum Grand Canyon und dann Richtung Los Angeles evtl mit Joshua Tree NP.
Die Routenvorschläge und Reiseberichte sind da eine gute Hilfe  :wink:

LG Romani

Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: habib am 01.06.2013, 00:06 Uhr
ich hab mal die route etwas modifiziert und denke, bzw hoffe das die nun so durchführbar is

17.9 ankunft vegas abends, mietwagen holen motel am flughafen ende
18.9 LV -> Hoover Damm -> Phoenix
19.9 Phoenix -> Saguero Ost -> Tucson
20.9 Tucson -> Saguero West -> Petrified Wood NP -> Flagstaff
21.9 Grand Canyon
22.9 Flagstaff -> Williams
23.9 Williams -> Joshua Tree NP -> Irvine
24.9 Disney Park
25.9 Hollywood
26.9 Universal Studios -> Oxnard
27.9 Oxnard -> Channel Island NP -> Ventura
28.9 Ventura -> Route 1 -> SFO
29.9 SFO
30.9 SFO -> Lee Vining
1.10 Lee Vining -> Yosemite NP -> Mariposa
2.10 Mariposa -> Kings Canyon -> Sequoia NP -> Three Rivers
3.10 Three Rivers -> DV -> LV
4.10 Rückflug um 2100

verschiebbar is der anfangsteil bis zur fahrt nach oxnard, da die geplante fahrt zum park nur am freitag möglich is
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: HoM am 01.06.2013, 20:10 Uhr
18.9 LV -> Hoover Damm -> Phoenix
Ist OK aber passt dabei auf - die Strecke zwischen Kingman und Phoenix ist eine der unfallträchtigsten in der Gegend (aufgrund von Müdigkeit weil langweilig).

Zitat
20.9 Tucson -> Saguero West -> Petrified Wood NP -> Flagstaff

Petrified Forest  NP hier streichen. Entweder fährst Du ->Flagstaff-> Petrified Forest -> Flagstaff (das ist dann ein eigener Besuchstag) oder Du fährst quer durch Arizona - das schaffst Du zeitlich nicht. Viele langsame Strassenabschnitte

Zitat
22.9 Flagstaff -> Williams


Wozu für die paar Meilen umziehen? Da könnte man eher den Petrified Forest NP einbauen.

Zitat
30.9 SFO -> Lee Vining
1.10 Lee Vining -> Yosemite NP -> Mariposa

Ich habe mal in der Rushhour in SFO auf dem Weg nach Sacramento 4 Stunden im Stau gestanden (Gesamtstrecke  ca 90 Meilen). Bis Lee Vining sind es ca 250 Meilen und die Fahrt durch den Park ist nicht schnell. Wie würdest Du in so einen Fall damit umgehen? Ich würde gleich auf der Westseite bleiben.

Zitat
2.10 Mariposa -> Kings Canyon -> Sequoia NP -> Three Rivers

Machbar aber sehr anstrengend da sehr viele Serpentinen.


Zitat
3.10 Three Rivers -> DV -> LV
und wieder über Lee Vining.  Dreimal die gleiche Strecke in 3 von vier Tagen?
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: habib am 01.06.2013, 20:36 Uhr
ok das mit petrified forest np da noch einbauen wohl was viel.

zu der strecke sfo -> lee vining, habs vor nem jahr ned geschafft über die 108er zu fahren also den sonora pass als auch den südlicheren tioga pass, mußte stattdessen auf die 88er, also den carson pass ausweichen um von lake tahoe zurück nach alameda zu fahren. das wollte ich heuer nachholen. von three rivers aus gehts südlich via bakersfield ins valley und dann nach vegas.

selbst wenn das lang is, letztes jahr bin ich von vegas über pharump, paar gravel roads im valley zwischenstop am fuß des mount whitney und nach bishop.

alternativ wäre halt von frisco nach fresno die 5er runterfetzen und dann von three rivers aus hochzufahren nach mariopsa und am abend übern pass bis nach lee vining oder june lake.
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: wusel am 02.06.2013, 13:16 Uhr
Insgesamt stimme ich meinen Vorrednern zu, dass es zu überladen ist.

Ich würde den Südteil rausnehmen (LA ggf auch Tuscon usw). Dafür bietet sich eine eigene Tour an.

Wir haben an einem Tag Mariposa - Sequoia - Three Rivers gemacht (OHNE Kings Canyon) und kamen dann trotz frühem losfahren erst spät abends an. Wenn du sagen wir mal 3-4 Stunden im Sequoia verbringen willst (event. kleine Wanderung), schaffst du Kings Canyon nicht mehr. Die Straße vom Sequoia in Richtung Mariposa ist sehr serpentinenreich und zeitraubend
Titel: Re: 17 Tage Südwest
Beitrag von: HoM am 02.06.2013, 18:05 Uhr
Wenn du sagen wir mal 3-4 Stunden im Sequoia verbringen willst (event. kleine Wanderung), schaffst du Kings Canyon nicht mehr.

Das ist ein Grundsatzproblem, dass ich bei vielen Touren sehe. Es wird die Fahrzeit gemäß Google Maps oder ähnliches als Ausgangsbasis genommen und dann wird auf Teufel noch mal besucht (oder auch nicht).

Man sollte lieber auflisten, was man sehen will, dann die Besuchszeiten schätzen und dann die Restzeit für den Transfer als Basis für eine Übernachtungsplanung nehmen.

Zitat
Die Straße vom Sequoia in Richtung Mariposa ist sehr serpentinenreich und zeitraubend

Auch ein Problem bei der Meilen-Planung. Viele Orte auf der Strecke - dauert länger als geplant. Pässe auf der Strecke - dauert länger als geplant. Bauarbeiten auf der Strecke - dauert länger als geplant.