usa-reise.de Forum

Autor Thema: 17 Tage Südwesten - Kalifornien - Ersttäter  (Gelesen 967 mal)

Muppilein

• Full Member
17 Tage Südwesten - Kalifornien - Ersttäter
« am: 14.06.2007, 01:27 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

endlich hab ich das Grundgerüst für unsere Reise durch den Südwesten auch fertig.
Ich weiß, das es sicherlich noch nicht perfekt ist und deshalb möchte ich es Euch zeigen
und auf Tips von Euch hoffen  :oops: Besonders bei den Tagen nach LA. Da wir mehr als
2 Wochen, aber weniger als 3 Wochen gebucht haben, konnte ich leider die "kleine Süd-West-
Schleife nicht komplett übernehmen, den Anfang hab ich, wie ihr sicher erkennt, aus dem
Routenvorschlag Kalifornien & Las Vegas.

Info hier zu: der Flug ist gebucht u. das Hotel für die ersten 3 Nächte in Las Vegas.

16.09.2007   Frankfurt - Las Vegas   
17.09.2007   Las Vegas
18.09.2007   Las Vegas
19.09.2007   Las Vegas - Death Valley
20.09.2007   Death Valley, Mono Lake, Bodie - Lee Vining
21.09.2007   Lee Vining, Tioga Pass -Yosemite NP
22.09.2007   Yosemite NP - San Francisco
23.09.2007   San Francisco         
24.09.2007   San Francisco - Montery
25.09.2007   Montery, Highway#1 - Santa Barbara
26.09.2007   Santa Barbara - Los Angeles
27.09.2007   Los Angeles         
28.09.2007   Los Angeles, Joshua Tree NP - 29Palms
29.09.2007   29Palms,Prescott - Sedona
30.09.2007   Sedona - Grand Canyon
01.10.2007   Grand Canyon - Page
02.10.2007   Page         
03.10.2007   page - Las Vegas
04.10.2007   Las Vegas - Frankfurt   

Frage nun:

20.09. Lee Vining - da Hotels dort recht teuer, was haltet ihr von der Übernachtung in Bridgeport - machbar oder eher nicht?
21.09. Yosemite NP - hier ebenfalls die Frage, gibt es Ausweichmöglichkeiten betreffend der Übernachtung dort? (ist zu diesem Zeitpunkt ziemlich ausgebucht :-( )
22.09.-24.09. San Francisco - leider ist das ein Wochenende, gibts evtl. eine Idee wie man das ändern könnte? Oder nicht nötig?
29.09.-03.10. ist diese komplette Planung machbar, betreffend Strecke usw...

Ich hoffe ihr seid gnädig mit mir...loooll... wir sind Ersttäter :roll:. Waren zwar schon mal in den
USA, kennen die Weite des Landes, aber so 'ne Tour zu planen, das ist trotz Streetaltas2007
und perfekter Karten doch was ganz anderes, als 3 Wochen mit Verwandten durch die
Gegend zu reisen (kleine Ausflüge)..

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure Mühe u. hoffe ihr könnt mir ein wenig
behilflich sein..

LG
Muppilein

Palo

• Diamond Member
Re: 17 Tage Südwesten - Kalifornien - Ersttäter
« Antwort #1 am: 14.06.2007, 01:45 Uhr »
Hallo Muppilein,

Die ganze Strecke ist durchaus machbar aber ich würde nicht in
Santa Barbara übernachten (sehr teuer) sondern in irgendwo in der näheren Umgebung

Statt Lee Vining schau doch mal in Bishop oder Mammoth Hot
Springs
Gruß

Palo

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #2 am: 14.06.2007, 08:52 Uhr »
Guten Morgen,

Wenn ihr an dem Tag Death Valley - Lee Vining Bodie machen wollt, solltet ihr schauen, dass ihr tatsächlich in Lee Vining übernachtet. Bridgeport könnte eine Alternative sein - ist nur ein paar Kilometer weiter.

Solltet ihr in Bishop oder Mammoth Hot Springs übernachten, macht Bodie von der Streckenführung her erst am nächsten Tag Sinn - und dann bleibt doch recht wenig Zeit für Yosemite.

Ich würde daher wirklich Lee Vining oder Bridgeport empfehlen.

Habt ihr für die nächste Übernachtung eine direkt im Park geplant? DA ist natürlich alles sehr teuer. Ich würde hier evtl. den Park durchfahren (Tioga Road etc.), um abends in Mariposa anzukommen und dort zu nächtigen. Dort gibt es einige günstigere Hotel / Motelketten. Und die Anfahrtszeit nach SF verkürzt sich ein wenig - was nicht schlecht ist, weil 1,5 Tage SF sind sehr knapp bemessen.

Den Teil nach LA kenne ich erst ab Grand Canyon wieder. Grand Canyon - Page ist gut zu schaffen, ist nicht so sehr weit. Allerdings ist Page / Las Vegas eine Marathon-Strecke, wir haben dafür 8,5 Stunden gebraucht (Durchfahrt durch den Zion mit Fotostops). Wir sind damals über die 89 durch GSENM und Vermillion Cliffs gefahren - da gibt´s natürlich dementsprechend ständig was zu sehen, anzuhalten, zu fotografieren...

Lg,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 14.06.2007, 08:57 Uhr »
20.09. Lee Vining - da Hotels dort recht teuer, was haltet ihr von der Übernachtung in Bridgeport - machbar oder eher nicht?

Wie Palo schon schreibt, versuch mal Mammoth Lakes. Da habe ich zu diesem Zwecke auch bereits schon mal übernachtet.

21.09. Yosemite NP - hier ebenfalls die Frage, gibt es Ausweichmöglichkeiten betreffend der Übernachtung dort? (ist zu diesem Zeitpunkt ziemlich ausgebucht :-( )

Welche Orte hast du hier probiert? Im Park? Schon an die umliegenden Orte gedacht, z.B. Oakhurst? Vorteil: Wenn ihr euch die Mariposa Grove im Südteil des Parks ansehen wollt, dann müsst ihr eh durch den kompletten Park Richtung Süden und dann ist's auch nicht mehr so weit bis Oakhurst.

22.09.-24.09. San Francisco - leider ist das ein Wochenende, gibts evtl. eine Idee wie man das ändern könnte? Oder nicht nötig?

Eigentlich nicht nötig, aber um das zu ändern, hättet ihr die vielen Las Vegas Übernachtungen einfach nur ans Ende der Reise legen müssen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Muppilein

• Full Member
« Antwort #4 am: 14.06.2007, 09:27 Uhr »
Herzlichen Dank für Eure Tips, Mammoth Lakes und Bishop hatte ich bereits bedacht, aber mir
ist die Variante näher Richtung Yosemite zu fahren lieber, da uns dann mehr Zeit dafür bleibt.

@Scooby Doo: Ich hab schon viele Ort nachgeschaut, welche genau, weiß ich inzwischen schon
nicht mehr  :oops: Oakhurst war da aber sicher auch dabei. Wie sieht es aus, sollten wir, wenn
wir in Oakhurst übernachten wollen, dort auch bereits vorbuchen oder auf Gut Glück dort einkehren?

Mit welchen Hotels dort habt Du/ihr Erfahrung ( gut u. günstig)

Zu den vielen Übernachtungen am Anfang in Vegas :D, wir wollen dort heiraten u. die Formalitäten
auf alle Fälle gleich erledigen. Sprich Heiratslizenz beantragen usw...... der Rest der Reise dann als
Hochzeitsreise geniessen.  :D

@Yvonne: 8,5 Stunden...mmmhh... ist ja schon eine lange Strecke, aber deshalb hab ich ja gefragt,
was ihr dazu meint.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine andere Variante für uns, die wir ab 29Palms einplanen könnten :D
Die meinsten von Euch haben viel mehr Erfahrung als wir  :oops:

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, nachdem wir uns den Yosemite angeschaut haben, Richtung
Lake Tahoe weiter zu fahren. Von dort dann Richtung SF und am Ende dann Page, Grand Canyon auszulassen.
Somit würden sich die Übernachtungen in SF nicht auf das Wochenende verlagern u. wir könnte evtl. noch
einen Tag SF anfügen... Was haltet ihr davon?... dies wäre dann auf jeden Fall noch eine Reise wert...looll..

LG
Muppilein

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 14.06.2007, 09:52 Uhr »
Oakhurst war da aber sicher auch dabei. Wie sieht es aus, sollten wir, wenn
wir in Oakhurst übernachten wollen, dort auch bereits vorbuchen oder auf Gut Glück dort einkehren?

Ich denke, wenn ihr jetzt schon Probleme habt, in der Gegend um den Yosemite eine günstige Übernachtung zu finden, würde ich jetzt vorbuchen, um wenigstens etwas sicher zu haben.

Mit welchen Hotels dort habt Du/ihr Erfahrung ( gut u. günstig)

Übernachtet habe ich bereits in:

Oakhurst
http://www.yosemite-motels.com/comfortinnoakhurst/

Mammoth Lakes
http://www.austriahof.com/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 14.06.2007, 10:04 Uhr »
In Mammoth Lakes könnt ihr auch in der Ski area um diese Jahreszeit günstige Hotels bekommen, da die Saison noch nicht angefangen hat.
Dort habe ich auch jedesmal Bären gesehen, war auch interessant :)
Gruß

Palo

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #7 am: 14.06.2007, 10:51 Uhr »
@muppilein:

Wie gesagt, ich denke, dass man die Strecke Page - Las Vegas auch in deutlich kürzerer Zeit bewältigen kann. Reine Fahrzeit sind lt. Mapquest ca. 4,5h. Allerdings, wie gesagt, liegt Zion auf der Strecke, und wenn ihr die gleiche Streckenführungwählt wie wir (eigentlich die einzige, die Sinn macht!), fahrt ihr auch durch einen Teil des GSENM, und da braucht man einfach Zeit für die diversen Fotostops etc...

Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
2004 - London

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 14.06.2007, 10:57 Uhr »
Man kann Page - Las Vegas fahren, aber garantiert nicht in 4.5 Std. und was fuer eine Zeitverschwendung.

Vielleicht solltest du das nochmal ueberdenken
Gruß

Palo

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 14.06.2007, 12:12 Uhr »
Hallo,
da für die Umgebung von Page mit zwei Übernachtungen und relativ kurzer Anreise vom Grand Canyon ausreichend Zeit zur Verfügung steht, halte ich die Fahrt nach Las Vegas in einem Tag durchaus für machbar. Wir haben vor zwei Jahren die Strecke in zwei Tagen absolviert, dabei war aber enthalten

- am ersten Morgen Horseshoe Bend und Lower Antelope Canyon
- am ersten Mittag (Kurz-)Wanderung zum Zion Canyon Overlook
- am ersten Nachmittag Einkaufsorgie im Outlet St George
- am zweiten Tag ausgiebiger Besuch des Valley of Fire

Nimmt man die Sights bei Page an den Vortagen mit, kann man auf der Fahrt mit dem Zion Overlook einen schönen Eindruck bekommen (mehr allerdings auch nicht) und muß auf (zumindest allzu intensive) Einkaufstour und Valley of Fire (was schade ist) verzichten.

Stören würde mich allerdings, daß es sich um den letzten Tag vor der Abreise handelt (zumal der Abflug am nächsten Tag mit Umsteigen in ATL wohl ziemlich früh ist). Da habe ich gerne etwas Luft, falls irgendetwas nicht so läuft, wie es sollte. Und flugtauglich packen muß man ja auch noch ...
Gruß
mrh400

Muppilein

• Full Member
« Antwort #10 am: 14.06.2007, 23:02 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Ich denke, wenn ihr jetzt schon Probleme habt, in der Gegend um den Yosemite eine günstige Übernachtung zu finden, würde ich jetzt vorbuchen, um wenigstens etwas sicher zu haben.
Das dachte ich mir auch Scooby Doo :D

Zitat von: mrh400
- am zweiten Tag ausgiebiger Besuch des Valley of Fire
Das wollen wir evtl. am 18.9. machen, da wir dann unseren Mietwagen abholen.
Las Vegas kennen wir schon von unserem ersten USA-Urlaub und müssen nicht
unbedingt, alle Tage dort verbringen. Ausflüge sind also drin und soweit ich
gesehen hab ist Valley of Fire nicht so weit weg.

Was ich ein wenig vermisse, sind Eure Reaktionen auf meine zweiten Gedanken,
betreffend des Lake Tahoe

Zitat von: Muppilein
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, nachdem wir uns den Yosemite angeschaut haben, Richtung
Lake Tahoe weiter zu fahren. Von dort dann Richtung SF und am Ende dann Page, Grand Canyon auszulassen.
Somit würden sich die Übernachtungen in SF nicht auf das Wochenende verlagern u. wir könnte evtl. noch
einen Tag SF anfügen... Was haltet ihr davon?... dies wäre dann auf jeden Fall noch eine Reise wert...looll..

Was meint ihr hierzu, wäre das eine Alternative?

Super, das ihr mir helft ein wenig Licht in die noch dunklen Stellen zu bringen..

LG
Muppilein

Palo

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 14.06.2007, 23:17 Uhr »
Lake Tahoe ist auch eine Variante. Ein sehr schöner See, ich glaube aber das der für deutsche nicht so interessant ist, in D gibt es ja auch sehr schöne Bergseen. Ich fahre da hauptsächlich zum Skilaufen hin, das ist wunderbar.

Aber dafuer wuerde ich den grand canyon nicht aufgeben, den gibt es in ganz Europa nicht
Gruß

Palo

Muppilein

• Full Member
« Antwort #12 am: 15.06.2007, 23:40 Uhr »
@Palo: Naja, ich dachte wir könnte mit dem Lake Tahoe die Zeit noch ein wenig rauszögen, damit wir SF nicht
am Wochenende erreichen bzw. erst Sonntags. War wohl doch keine so gute Idee. Das es sowas wie den Grand Canyon
nicht in Europa gibt... grins... ist klar..

Vielleicht stell ich mich nur doof an  :oops: Was würdet ihr nun in meiner Situation machen, da ja die ersten Tage in
LV gebucht sind? Bin im Moment ein wenig ratlos, was wir mit den Tagen ab 29Palms machen sollen. Wie verplanen,
um sie bestmöglich zu nutzen?

Wäre für weitere Hilfe super dankbar ..

LG
Muppilein

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #13 am: 16.06.2007, 10:12 Uhr »
Also ich sehe das ähnlich wie Palo... Würde auch dem Grand Canyon den Vorzug gegenüber Tahoe geben. Ist zwar wirklich schön dort, aber den Grand Canyon dafür aufgeben?  :roll: Nee.

Wie gesagt, die Strecke Page - Las Vegas an einem Tag ist zu machen - allerdings braucht man hierfür wirklich den ganzen Tag, außer man fährt blind  :)

Was mrh gesagt hat, ist auch wahr. So eine Strecke kurz vor der Abreise, da wäre ich nicht so glücklich mit.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit, den Schlenker über Sedona wegzulassen und von 29 Palms direkt zum Grand Canyon zu fahren... Ist zwar mächtig weit, aber die Strecke sind glaube ich viele hier schon an einem Tag gefahren. Morgens zeitig los, Fahrzeit sind wohl ca. 6 Stunden (auf der Strecke gibt´s meiner Erfahrung auch nichts nennenswert interessantes, außer man macht einen Schlenker über die Route 66...), restlichen Tag im GC verbringen --> bitte wehr sich jemand, wenn das unmöglich ist - bin selbst so noch nie gefahren, hab nur von vielen hier gehört, die es gemacht haben! So gewinnt ihr einen Tag. Den könntet ihr dann evtl. einbauen im Zion NP.
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
2004 - London

Muppilein

• Full Member
« Antwort #14 am: 17.06.2007, 19:05 Uhr »
Also ich sehe das ähnlich wie Palo... Würde auch dem Grand Canyon den Vorzug gegenüber Tahoe geben. Ist zwar wirklich schön dort, aber den Grand Canyon dafür aufgeben?  :roll: Nee.

Nee, das werden wir auch nicht machen  :D, obwohl wir auch sicher nicht das letzte mal in USA gewesen sein werden.

Wie gesagt, die Strecke Page - Las Vegas an einem Tag ist zu machen - allerdings braucht man hierfür wirklich den ganzen Tag, außer man fährt blind  :)

Ich denke wir werden nochmal umplanen, sodas die Strecke kürzer wird am Tag vor der Abreise.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit, den Schlenker über Sedona wegzulassen und von 29 Palms direkt zum Grand Canyon zu fahren... Ist zwar mächtig weit, aber die Strecke sind glaube ich viele hier schon an einem Tag gefahren.

Auch diesen Tip werden wir beherzigen, da Fahren für uns keinerlei Probleme darstellt.

Danke erst mal für eure Tip, vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen für uns.

LG
Muppilein