usa-reise.de Forum

Autor Thema: 17 Tage Tour von SFO nach LA - Route ?  (Gelesen 875 mal)

Ulli(w)

• Gast
17 Tage Tour von SFO nach LA - Route ?
« am: 14.06.2011, 15:44 Uhr »
Hallo zusammen,

mein Mann und ich fahren im September zum Flittern in die USA.

Flüge sind bereits gebucht, wir landen in SFO und fliegen von LA wieder zurück.

Nun stellt sich die Frage nach der Route - wir haben 16 Übernachtungen.
Nacht 1 und 2 verbringen wir in San Francisco, Nacht 3 im Yosemite NP.

Jetzt sind wir uns unsicher - was ist besser:

Variante 1) vom YNP zurück an die Pazifikküste und
dort entlang (mit Übernachtungen) nach LA (dort wollen wir auch 2 Nächte bleiben und uns versch. Dinge ansehen), dann über Death Valley nach LV, dort 2 Nächte bleiben und von dort aus mit dem Flieger zum Grand Canyon (dort 1 Übernachtung) und am Ende wieder zurück nach LA

Variante 2) vom YNP über Death Valley nach LV, dort alles wie Variante 1 - anschließend über Palm Springs, San Diego nach LA und von dort nach Hause

Wir waren beide noch nie in Amerika und haben daher keine Vorstellungen was die Entfernungen angeht - möchten uns in unseren Flitterwochen keinen Stress machen.

Hoffe auf viele Tipps von erfahrenen USAlern! ;-)

ilnyc

• Gast
Re: 17 Tage Tour von SFO nach LA - Route ?
« Antwort #1 am: 14.06.2011, 16:29 Uhr »
Variante 2 finde ich besser zumal sie Euch auch noch die Möglichkeit gibt, den Yosemite über den Tioga Pass zu verlassen, d. h. Ihr hättet dort noch mindestens einen halben Tag, was sich lohnt.

Ob San Diego letztlich noch reinpasst, wird die genauere Tagesplanung zeigen. Da müsst Ihr mal näher einsteigen. Berechnet einfach Etappen anhand von Routenplanern wie Google Maps und schlagt mind. 15% auf das Zeit-/Kilometer-Ergebnis drauf. Dann ist es realistisch.

San Diego sollte im Optimalfall nicht unter 2 vollen Tagen angesetzt werden.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 14.06.2011, 23:31 Uhr »
Hi,

warum zum Grand Canyon fliegen :?: Hier mal eine Variante mit dem Pkw, allerdings ohne San Diego, dafür wunderschöne Natur.

1. Tag - S.F.
2. Tag - S.F.
3. Tag - Fahrt zum Yosemite
4. Tag - über den Tioga Pass bis z.B. Lone Pine
5. Tag - durch das Death Valley nach Las Vegas
6. Tag - Las Vegas
7. Tag - Las Vegas
8. Tag - Fahrt zum Zion NP einschl. Besichtigungen und kleine Wanderung
9. Tag - Fahrt zum Bryce Canyon NP einschl. Besichtigungen und kleine Wanderung
10. Tag - Fahrt nach Page (Horseshoe bend, Antelope Canyon)
11. Tag - Fahrt zum Grand Canyon mit East Rim
12. Tag - Grand Canyon West Rim
13. Tag - Fahrt Richtung L.A.
14. Tag - Ankunft in L.A.
15. Tag - L.A.
16. Tag - L.A.

Auf der Tour kommt kein Stress auf und es ist eine gute Mischung zwischen Stadt und toller Natur/Landschaften.
Gruß

Wolfgang

Ulli

• Gast
« Antwort #3 am: 15.06.2011, 10:32 Uhr »
Mh, das hört sich auch gut an !
Das einzige, was schade ist, dass wir dann nicht an der Pazifikküste
langfahren können...

Auf die Idee zum Grand Canyon zu fliegen hat uns die Dame
aus dem Reisebüro gebracht.
Sie meinte man würde viel Zeit sparen und die Strecke dahin wäre
eher öde. (ich kann´s nicht beurteilen)

BeateR

• Platin Member
« Antwort #4 am: 15.06.2011, 12:12 Uhr »
Hallo,

die Idee von Wolfgang ist ja sehr gut, mit einer Ausnahme:
Grand Canyon West Rim. :lol:

Darunter versteht man normalerweise den Skywalk, und den kann man sich getrost sparen. Dafür lieber am South Rim, also Canyon Village einmal übernachten, wenn man wandern will auch zweimal.

Gruss Beate

ilnyc

• Gast
« Antwort #5 am: 15.06.2011, 13:17 Uhr »
Ob man zum Canyon fliegt würde ich vom Zeitaufwand und den Kosten abhängig machen. Bedenkt auch, dass Ihr dann kein Auto vor Ort habt. Der Flughafen liegt nicht in Fußnähe zum Rim (South Rim)!

Ulli

• Gast
« Antwort #6 am: 15.06.2011, 14:29 Uhr »
Wenn wir zum GC fliegen, würden wir eine geführte Tour buchen, so dass man sich nicht
darum kümmern muss, wie man vom Flughafen weiterkommt.

Hätte auch den Vorteil, dass man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abklappern kann, oder?

Wenn ich mir die Reisberichte und Infos zum Grand Canyon so durchlese, bin ich etwas überfordert. Was guckt man sich denn am ehesten an?
Kommt man wirklich nur zu Fuß oder auf nem Muli bis zum Coloradoriver?
Welches ist der beste Aussichtspunkt, wenn man nicht runterwandern möchte?

ilnyc

• Gast
« Antwort #7 am: 15.06.2011, 14:37 Uhr »
Hätte auch den Vorteil, dass man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abklappern kann, oder?
Keine Ahnung. Kommt drauf an, ob die FÜR EUCH wichtigsten Sehenswürdigkeiten auch die wichtigsten für den Touranbieter sind. Am Grand Canyon stelle ich mir eine geführte Tour recht merkwürdig vor - außer die fahren Euch hin und geben Euch da ein Zeitfenster zur freien Verfügung.

Wenn ich mir die Reisberichte und Infos zum Grand Canyon so durchlese, bin ich etwas überfordert. Was guckt man sich denn am ehesten an?
Äh, den Canyon, den Canyon und nochmal den Canyon natürlich.
Der Normalbesucher hat einen halben bis einen Tag Zeit und fährt oder läuft da den South Rim ab mit zahlreichen Blicken auf und in den Canyon.
Wer mehr Zeit hat und ambitioniert ist, wählt eine Mehrtageswanderung runter in den Canyon und rauf - zu Fuß oder mit Muli.

Wirklich schlecht ist keiner der Viewpoints. Alle bieten grandiose Sicht. Etwas weniger Touri-Rummel ist auf denen der Hermits Rest Road (westlich vom Visitor Center).

BeateR

• Platin Member
« Antwort #8 am: 15.06.2011, 14:43 Uhr »
Kommt man wirklich nur zu Fuß oder auf nem Muli bis zum Coloradoriver?

Hallo,

hast Du schon mal einen ganz normalen Reiseführer gelesen??? Da steht das doch alles drin.

Gruss Beate

Ulli

• Gast
« Antwort #9 am: 15.06.2011, 16:00 Uhr »
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Die Route, die Wolfgang vorgeschlagen hat, gefällt mir schon ganz gut.
Wir haben ja nicht soviel Zeit und möchten daher nicht unnötig weit fahren (SFO - Yosemite - Pazifikküste wäre ja schon ein Umweg)

@Beate, klar hab ich schon in nem Reiseführer gelesen, aber ich meine immer, nichts
geht über persönliche Erfahrungen! ;-) 

BeateR

• Platin Member
« Antwort #10 am: 15.06.2011, 17:27 Uhr »

@Beate, klar hab ich schon in nem Reiseführer gelesen, aber ich meine immer, nichts

OK, aber es hat doch jeder eine andere Meinung! Das siehst Du doch schon daran, dass Wolfgang bei seiner sehr guten Route den West Rim mit reinnimmt, von dem eigentlich hier 99 % der Meinung sind, dass es nur eine Abzocke ist.

Gruss Beate

Palo

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 15.06.2011, 17:41 Uhr »

OK, aber es hat doch jeder eine andere Meinung! Das siehst Du doch schon daran, dass Wolfgang bei seiner sehr guten Route den West Rim mit reinnimmt, von dem eigentlich hier 99 % der Meinung sind, dass es nur eine Abzocke ist.

Gruss Beate

Der West-Rim ist der Teil, innerhalb des Parks der im Sommer nur per Shuttle Bus erreicht werden kann.

Der Skywalk = Abzocke liegt westlich, außerhalb des Parkgebiets auf dem Hualapai Reservat.

Gruß

Palo

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #12 am: 15.06.2011, 17:46 Uhr »
HAllo Palo

da aber leider der Skywalk nahezu immer auch als Grand Canyon West Rim bezeichnet wird, und nicht wie es richtig wäre, nur als Grand Canyon West, gibt es diese Verwechslungen; auch Pappillon bezeichnet den Grand Canyon West mehrmals als Grand Canyon West Rim bei seinen angebotenen Touren

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 15.06.2011, 17:53 Uhr »
Hallo,

die Idee von Wolfgang ist ja sehr gut, mit einer Ausnahme:
Grand Canyon West Rim. :lol:

Darunter versteht man normalerweise den Skywalk, und den kann man sich getrost sparen. Dafür lieber am South Rim, also Canyon Village einmal übernachten, wenn man wandern will auch zweimal.

Gruss Beate

Hi,

also zum Skywalk würde auch ich niemanden schicken. Das ist nur Nepp. Ich habe nur das kleine Wörtchen "Drive" weggelassen, das hätte es sicherlich eindeutiger gemacht. Ich meine natürlich den West Rim Drive (Hermit Rim Road) und der führt vom Grand Canyon Village bis zu Hermits Rest.
Gruß

Wolfgang

Palo

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 15.06.2011, 19:26 Uhr »

da aber leider der Skywalk nahezu immer auch als Grand Canyon West Rim bezeichnet wird, und nicht wie es richtig wäre, nur als Grand Canyon West, gibt es diese Verwechslungen; auch Pappillon bezeichnet den Grand Canyon West mehrmals als Grand Canyon West Rim bei seinen angebotenen Touren

Offiziell wird es West-Rim genannt, der Drive ist die Strasse die daran entlang führt. Papillon sind ja Schlitzohren, die bezeichnen das Gebiet außerhalb auch als West Rim, weil es sich mehr nach Park anhoert. Mit denen fliege ich nach Möglichkeit nicht.

Wie du schon erwähnt hast, ist der Skywalk am Grand Canyon West, da ist ein Unterschied..

Gruß

Palo