usa-reise.de Forum

Autor Thema: 17 Tage Yellowstone und südliches Utah mit SUV und Zelt  (Gelesen 1038 mal)

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
Hallo zusammen

nachdem wir letztes Jahr im Juni bereits mit Zelt den Südwesten bereist haben und es uns wirklich wahnsinnig gefallen hat, muss es dieses Jahr gleich noch einmal der Westen sein. Diesesmal muss unbedingt der Yellowstone mit rein. Zudem möchten wir das südliche Utah noch etwas genauer erforschen.

Ich habe jetzt mal eine grobe Reiseplanung erstellt, bin aber froh um jede Info oder Bemerkung, da ich vorallem auch beim Berechnen von Dirt Road-Fahrstrecken unsicher bin.

Hier mal meine Route (wir werden wahrscheinlich im August reisen):

1. Tag Ankunft Las Vegas
2. Tag Las Vegas
3. Tag Las Vegas
4. Tag Fahrtag Las Vegas -> Salt Lake City (nur Übernachtung -> interessiert uns nicht so brennend)
Frage: Hat man da noch Zeit für das Valley of Fire, wenn man früh genug losfährt?
5. Tag Von SLC über die Strecke Bear Lake, Jackson, Grand Teton in den Yellowstone
6. Tag Yellowstone
7. Tag Yellowstone
8. Tag Morgen Yellowstone am Nachmittag (evt. über Bear Tooth Pass) nach Cody
9. Tag Cody -> Flaming Gorge -> Übernachtung Vernal
Frage: Läge an diesem Fahrtag am Abend noch der Besuch des Fantasy Canyon drin?
10. Tag Dinosaur NM (Museum bereits wieder offen? 2007 zu wegen Umbau), über 128 (Fisher Towers) nach Moab (reicht das alles in einem Tag?)
11. Tag Moab (sicher Canyonlands Island in the sky und Death Horse State Park)
12. Tag Morgen Moab (evt. Arches -> letztes Jahr teilweise schon erwandert), Nachmittag Fahrt zum Goblin Valley
13. Tag Morgen Capitol Reef Scenic Drive, Nachmittag Wanderung zum Calf Creek Fall, Abends evt. noch Fahrt Hole in the Rock bis Devils Garden (Zeitbedarf?)

Ab 14. Tag gibts 2 Varianten:

Bei hoffentlich gutem Wetter:
Cottonwood Canyon Road mit Halt im Kodachrome Basin, Grosvenor Arch und Dirt Road Abstecher zu den White Ghosts (Zeitbedarf?) oder den Toadstool Hoodoos (einfacher)-> Abend Fahrt bis Kanab (zu weit? andere Übernachtungsmöglichkeiten (Hotels, CG)?)
15. Tag Fahrt Kanab -> Zion NP

Wenn Cottonwood Canyon Road nicht befahrbar:

14. Tag Fahrt zum Bryce Canyon (haben wir letztes Jahr schon besucht, aber gibt sicher noch viel zu entdecken) oder gleich Weiterfahrt zum Zion
15. Tag Fahrt zum Zion

16. Tag Zion (Angels Landing Wanderung)
17. Tag Fahrt zurück nach Las Vegas evt. noch Valley of Fire (falls nicht schon am Anfang drin)

So, das wärs erstmal. Nun dürft ihr loslegen... Ich bin übrigens auch dankbar für Tipps zu CG auf der Strecke.

Danke schon im Vorraus.

GoWest

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: 17 Tage Yellowstone und südliches Utah mit SUV und Zelt
« Antwort #1 am: 06.01.2008, 22:37 Uhr »
Heute nur kurz:

5. Tag Von SLC über die Strecke Bear Lake, Jackson, Grand Teton in den Yellowstone
Hier schmerzt es mir in der Seele. Grand Teton NP nur zum Durchfahren...

10. Tag Dinosaur NM (Museum bereits wieder offen? 2007 zu wegen Umbau)
Das Museum ist auf unbestimmte Zeit zu, da das Bauwerk durch Untergrundverschiebungen einsturzgefährdet ist.

Zum Rest äußer ich mich morgen.
Viele Grüße,
Danilo

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
« Antwort #2 am: 07.01.2008, 20:28 Uhr »
Grundmann schreibt in seinem Reiseführer "USA - der ganze Westen", dass der Grand Teton nur geübten Wanderern, die sich ins Backcountry begeben wollen, Aussergewöhnliches bietet. Man  soll sich bei knapp bemessener Ferienzeit (haben wir leider) lieber etwas mehr Zeit im Yellowstone nehmen.

Aber ich lasse mich natürlich gerne des besseren belehren.

Grüssle

GoWest

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 08.01.2008, 13:15 Uhr »
Wirklich schade, dass ich noch nicht meine Bilder vom Grand Teton hochgeladen habe. Klar, ohne ins Hinterland vorzudringen, braucht man hier keine 2 Tage dafür, aber selbst mit einem absoluten Nicht-Wanderer an meiner Seite haben wir in diesem wunderschönen Park mehr als einen halben Tag verbringen können.

Es gibt einige Aussichtspunkte anzufahren, Geschichtliches wie z.B. Menor's Ferry, eine Bootstour auf dem Jenny Lake oder eine Wandeurng rund um diesen oder hoch zu einem schönen Aussichtspunkt über den See und das Tal des Snake Rivers.

Mir schmerzt es auch immer, wenn ich hier Routen sehe, wo die Leute hier einfach nur durchfahren. Also mind. 3 Stunden sind Pflicht bei gutem Wetter, besser mind. ein halber Tag.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
« Antwort #4 am: 12.01.2008, 17:21 Uhr »
Ihr habt mich überzeugt. Der Grand Teton wird mit eingebaut.
Um das zu realisieren könnten wir in Salt Lake City anstatt Vegas losfahren. Gibt zwar einen Gabelflug und Einwegmiete aber ich hoffe es kommt nicht viel teurer.

Die Route sieht nun so aus und ich hoffe sehr, dass ich auch zum weiteren Teil der Route noch den einen oder anderen Kommentar erhalte:

1. Tag Ankunft Salt Lake City
2. Tag Von SLC über die Strecke Bear Lake, Jackson in den Grand Teton
3. Tag Grand Teton -> Yellowstone
4. Tag Yellowstone
5. Tag Yellowstone
6. Tag Morgen Yellowstone am Nachmittag (evt. über Bear Tooth Pass) nach Cody
7. Tag Cody -> Flaming Gorge -> Übernachtung Vernal
8. Tag Dinosaur NM (wenn das Museum noch zu ist, gibt es da doch noch etwas über Dinosaurier zu sehen im Park?) über 128 (Fisher Towers) nach Moab (reicht das alles in einem Tag?)
9. Tag Moab (sicher Canyonlands Island in the sky und Death Horse State Park)
10. Tag  Morgen Moab (evt. Arches -> letztes Jahr teilweise schon erwandert), Nachmittag Fahrt zum Goblin Valley
11. Tag Morgen Capitol Reef Scenic Drive, Nachmittag Wanderung zum Calf Creek Fall, Abends evt. noch Fahrt Hole in the Rock bis Devils Garden (Zeitbedarf?)

Ab 12. Tag gibts 2 Varianten:

Bei hoffentlich gutem Wetter:
Cottonwood Canyon Road mit Halt im Kodachrome Basin, Grosvenor Arch und Dirt Road Abstecher zu den White Ghosts (Zeitbedarf?) oder den Toadstool Hoodoos (einfacher)-> Abend Fahrt bis Kanab (zu weit? andere Übernachtungsmöglichkeiten (Hotels, CG)?)
13. Tag Fahrt Kanab -> Zion NP

Wenn Cottonwood Canyon Road nicht befahrbar:

12. Tag Fahrt zum Bryce Canyon (haben wir letztes Jahr schon besucht, aber gibt sicher noch viel zu entdecken) oder gleich Weiterfahrt zum Zion
13. Tag Fahrt zum Zion

14. Tag Zion (Angels Landing Wanderung)
15. Tag Fahrt zurück nach Las Vegas (inkl. Abstecher Valley of Fire)
16. Tag Las Vegas
17. Tag Las Vegas

Noch ne Frage zum Auto: Braucht man für die Hole in the Rock (nur bis Devils Garden) und die CCR einen Standard SUV (Trailblazer od. ähnliches) oder reicht ein Equinox? (Sind letztes Jahr nicht Offroad gefahren und haben einen Equinox gebucht und in LV trotzdem einen grösseren Wagen mit 4WD erhalten -> aber man kann sich ja wohl nicht drauf verlassen).

Vielen Dank für eure Mühe. Ich weiss, hier im Unterforum ist im Moment einiges los :)

Go West

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.01.2008, 17:37 Uhr »
7. Tag Cody -> Flaming Gorge -> Übernachtung Vernal
Nein. Von Cody bis Vernal fährst Du allein ohne Pause 7,5h. Der Tag ist voll.
Wichtig: In Vernal unbedingt vorbuchen. Durch den Ölboom bringen die ganzen Ölgesellschaften ihre Arbeiter in Vernal unter, was zu einer extremen Knappheit an freien Zimmern führt.
Wir hatten letztes Jahr im September richtig Probleme was preislich akzeptables zu finden.

8. Tag Dinosaur NM (wenn das Museum noch zu ist, gibt es da doch noch etwas über Dinosaurier zu sehen im Park?) über 128 (Fisher Towers) nach Moab (reicht das alles in einem Tag?)
Im provisorischen Visitorcenter ist ein bisschen ausgestellt.
Weiterhin beginnt dort der "Fossil Discovery Trail", auf dem man etwas sehen soll. Wir sind ihn allerdings auf Grund eines aufziehenden Gewitters nicht gelaufen.

Interessant fanden wir die "Canyon Area" des Parks. Den Trail zu "Harpers Corner" sollte jeder mal machen, der dort ist. Die Aussicht ist einfach fantastisch.

An dem Morgen wäre evtl. noch der "Fantasy Canyon" drin (vor Sonnenaufgang losfahren).
Sollte es vorher allerdings geregnet haben, empfehle ich hier dringenst ein Allrad-Fahrzeug. Die Piste wird dann seeehr schlammig und rutschig (aber funny ;-) ).
Viele Grüße,
Danilo

Ha-Tschi

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 13.01.2008, 02:12 Uhr »
Hallo Gowest,

wenn du noch etwas Geduld hast, kannst du nächsten Freitag in unserem Reisebericht (Freddykr und meinem) nachlesen, was wir alles im Dinosaur N.M. unternommen haben und dann selbst entscheiden, was ihr euch anschauen wollt.

Grand Teton folgt dann ausführlich in der darauffolgenden Woche, falls ihr noch Anregungen braucht.

Viele Grüße,
Ha-Tschi

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #7 am: 13.01.2008, 10:14 Uhr »
Hallo Gowest,

wir bereisen im September Yellowstone und Grand Teton mit dem Zelt, dazu die Dakotas, Nebraska und eine kleine Schleife im Südwesten.
Für die Fahrt von Cody zum Yellowstone planen wir nicht den Beartooth Pass, sondern die Strassen 14/16 durchs Wapiti Valley.
Den Beartooth Pass fahren wir vom Park aus bis nach Red Lodge und dann retour zum Campground beim Lamar Valley.

Zitat
Grundmann schreibt in seinem Reiseführer "USA - der ganze Westen", dass der Grand Teton nur geübten Wanderern, die sich ins Backcountry begeben wollen, Aussergewöhnliches bietet.

Grundmann ist nicht gerade ein Fan von Berglandschaften. Ähnliches schreibt er auch über den Bundesstaat Colorado, den man seiner Meinung nach mit Ausnahme von Mesa Verde, Great Sand Dunes und dem Million Dollar Highway sparen kann.
Dabei verpasst man dann wirklich spektakuläre Rocky Mountain-Landschaften die einem quasi bei Befahrung einer der zahlreichen Scenic Byways erschliessen, da Colorado die höchsten Gipfel aufzuweisen hat und mit den europäischen Alpen, wo alle 100 m ein Wegschild und alle 3 km eine Hütte steht kann man die wilde Schönheit der Rockies überhaupt nicht vergleichen. Da ist Kaliforniens High Sierra viel europäischer als der Bundesstaat Colorado. Grand Teton hat mir bei der Durchfahrt so gut gefallen (die Teton Range über dem Snake River - was für ein Anblick *schwärm*), dass wir dieses Jahr 2 Tage planen.

Zitat
och ne Frage zum Auto: Braucht man für die Hole in the Rock (nur bis Devils Garden) und die CCR einen Standard SUV (Trailblazer od. ähnliches) oder reicht ein Equinox? (Sind letztes Jahr nicht Offroad gefahren und haben einen Equinox gebucht und in LV trotzdem einen grösseren Wagen mit 4WD erhalten -> aber man kann sich ja wohl nicht drauf verlassen).

Nein, für diese gut ausgebauten und regelmässig instand gesetzten Pisten braucht man keinen Standard (und keinen 4WD). Entweder schaffst man es strassenwettertechnisch mit einem Equinox oder überhaupt nicht.

Zitat
und Dirt Road Abstecher zu den White Ghosts (Zeitbedarf?)
Ab CCR nicht unter 2 Stunden und dann hat man nur die nördlichste der 3 Hoodoo-Gebiete besichtigt.
Für alle 3 Hoodoo-Areale (die südlichste Gruppe hat auch spektakuläre Hoodoos, die mittlere weniger) mind. 3 Stunden ab Cottonwood Canyon Road.

Zitat
Morgen Capitol Reef Scenic Drive, Nachmittag Wanderung zum Calf Creek Fall, Abends evt. noch Fahrt Hole in the Rock bis Devils Garden (Zeitbedarf?)
Capitol Reef Scenic Drive etwa 2 Stunden. Hier sollte man aber die Dirt Road durch die Capitol Gorge fahren und die kurze Wanderung zu den Narrows machen (+1,5 h). Grand Wash kann man sich sparen.
Calf Creek Fall: 4 Stunden
Fahrt zum Devils Garden: 1,5 h. Devils Garden mind.1 h, besser 2 Stunden.
Das ist viel Programm, aber bei zeitigem Aufbruch und wenn man bei der Calf Creek Wanderung nicht zu viel Zeit am Wasserfall verbummelt machbar.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
« Antwort #8 am: 13.01.2008, 12:34 Uhr »
Vielen, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! :D

Zitat
wenn du noch etwas Geduld hast, kannst du nächsten Freitag in unserem Reisebericht (Freddykr und meinem) nachlesen, was wir alles im Dinosaur N.M. unternommen haben und dann selbst entscheiden, was ihr euch anschauen wollt.

Grand Teton folgt dann ausführlich in der darauffolgenden Woche, falls ihr noch Anregungen braucht.

Na, Ha-Tschi und freddykr, dann freue ich mich sehr auf eure Reiseberichte.

Zitat
Wichtig: In Vernal unbedingt vorbuchen. Durch den Ölboom bringen die ganzen Ölgesellschaften ihre Arbeiter in Vernal unter, was zu einer extremen Knappheit an freien Zimmern führt.
Wir hatten letztes Jahr im September richtig Probleme was preislich akzeptables zu finden.

In diesem Fall werden wir in der Umgebung Vernal/Dinosaur NM wohl wieder zelten. Hab gelesen der Green River CG im Dinosaur sei schön. Gibts in der Nähe von Vernal noch weitere alternative CG die empfehlenswert sind (sind nach diesem Fahrtag wohl einfach nur müde)?

Zitat
Für die Fahrt von Cody zum Yellowstone planen wir nicht den Beartooth Pass, sondern die Strassen 14/16 durchs Wapiti Valley.
Den Beartooth Pass fahren wir vom Park aus bis nach Red Lodge und dann retour zum Campground beim Lamar Valley.

Der Weg über die Strassen 14/16 ist schon viel kürzer, das würde heissen: mehr Zeit für den übrigen Yellowstone. Evt. heben wir uns die Fahrt zum Beartooth Pass (oder einen Teil davon) als Option offen, wenn wir im Norden des Parks nicht mehr wissen, was wir machen sollen :lol:

Zitat
Ab CCR nicht unter 2 Stunden und dann hat man nur die nördlichste der 3 Hoodoo-Gebiete besichtigt.
Für alle 3 Hoodoo-Areale (die südlichste Gruppe hat auch spektakuläre Hoodoos, die mittlere weniger) mind. 3 Stunden ab Cottonwood Canyon Road.

Ich bin mir nicht sicher ob wir als blutige Anfänger im Bereich Dirt Road-fahren gleich diese Strecke fahren sollten. Hier brauchten wir dann wohl auch einen 4WD, oder? Aber seit ich Bilder von diesen wunderschönen "Ghosts" gesehen habe, bin ich einfach hin und weg.

Zitat
Capitol Reef Scenic Drive etwa 2 Stunden. Hier sollte man aber die Dirt Road durch die Capitol Gorge fahren und die kurze Wanderung zu den Narrows machen (+1,5 h). Grand Wash kann man sich sparen.
Calf Creek Fall: 4 Stunden
Fahrt zum Devils Garden: 1,5 h. Devils Garden mind.1 h, besser 2 Stunden.
Das ist viel Programm, aber bei zeitigem Aufbruch und wenn man bei der Calf Creek Wanderung nicht zu viel Zeit am Wasserfall verbummelt machbar.

Hier denke ich nun doch, dass ich schweren Herzens etwas streichen muss. Evt. wie letztes Jahr schon den Scenic Drive des Capitol Reef. Vorallem auch wegen des Camping-Platzes. Wir möchten unheimlich gerne direkt auf dem Calf Creek CG übernachten. Der sei aber schon Morgens voll. Auch der Ersatz im Escalante SP sei mittlerweile oft schon Vormittags besetzt. In dieser wunderschönen Gegend zu sein und dann wegen zu später Ankunft nicht zu zelten wäre einfach zu schade. Ich habe auch gelesen, dass der Calf Creek Fall ab 14 Uhr bereits im Schatten liegt. Könnt ihr das bestätigen?

Bin auch weiterhin für Tipps und Hinweise dankbar.