usa-reise.de Forum

Autor Thema: 19 Tage von Las Vegas bis San Francisco - bitte um Meinungen/Tipps  (Gelesen 976 mal)

FinalFrontier

• Junior Member
  • **
Hallo Amerika Freunde!    :usa:

Wir, 3 Freunde im Alter von 20, 20 und 21 Jahren wollen dieses Jahr Ende Mai/Anfang Juni mit dem Mietwagen durch den Südwesten der USA touren.
Die Route steht, gebucht ist allerdings noch nichts, sodass wir natürlich für Vorschläge bzw Änderungen offen sind!
Wir haben vor einige Wanderungen in den Nationalparks zu unternehmen. Übernachten möchten wir auf Campgrounds und in Motels, hohe Ansprüche haben wir hier aber nicht.

Hier die vorläufige Planung:

1 - Mi 19.5. Ankunft Las Vegas
2 - Do 20.5. Las Vegas
3 - Fr 21.5. Las Vegas > (evtl über Route 66) > Grand Canyon (279 ml)

--> Mietwagen wird früh in LV abgeholt. Kann uns jmd ein Motel/Campground in Tusayan oder GC Village empfehlen? Nähe zum GC ist wichtig, da wir am nächsten Morgen früh zu einer Wanderung in den GC aufbrechen möchten. Habe hierzu eine Anfrage wegen Permit und Übernachtung auf der Phantom Ranch (wohl zu spät) laufen, da wir am 22. unten am "Grund" übernachten möchten. Falls dies nicht klappt wandern wir eben den Bright Angel Trail ein Stück runter und wieder hoch.
Ich überlege auch, ob wir die Route ab LV umdrehen, also erst den Zion besichtigen, da wir so an einem Do statt Sa in den GC wandern würden und die Chancen auf ein Permit vllt höher wären.

4 - Sa 22.5. Wanderung in den Grand Canyon
5 - So 23.5. Grand Canyon > Page (139 ml)
6 - Mo 24.5. Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon, The Wave?!)

Horseshoe Bend und einer der Antelope Canyons sollten doch an einem Tag zu schaffen sein. Wir werden versuchen ein Permit für the Wave zu bekommen, könnte man das auch noch mit an diesem Tag unterbringen, oder wird das zu knapp? Wir werden ja auch am Tag vorher noch Zeit haben, wenn wir Page erreichen. Hat jemand sonst noch einen Tipp für uns, was wir in der Gegend um Page nicht verpassen dürfen?

7 - Di 25.5. Page > Bryce Canyon (78 ml)
8 - Mi 26.5. Bryce Canyon

Hier sind wir am überlegen, was sich für Wanderer eher lohnt, ein voller Tag im Bryce oder im Zion? Im Zion interessiert uns der Angels Landing und/oder Observation Point Hike, dafür sollte doch auch der 9. Tag reichen, wenn wir früh vom Bryce losfahren oder? Wenn wir beide Hikes im Zion machen wollen (falls überhaupt möglich  :? ), dann wäre wohl ein voller Tag dort besser. Ich bitte um Meinungen. :verwirrt: 

9 - Do 27.5. Bryce > Zion (90 ml)
10 - Fr 28.5. Zion > Las Vegas (163 ml)

Hier die Frage, ob es besser wäre gleich ein Stück weiter zu fahren, da wir LV ja schon am Anfang hatten und am Wochenende unseren Geldbeuteln zuliebe nicht unbedingt hier übernachten möchten.

11 - Sa 29.5. Las Vegas > Death Valley > Lone Pine oder Bishop (ca 300 ml, je nachdem wie weit wir kommen)
12 - So 30.5. Lone Pine/Bishop - Bodie - Lee Vining (115 ml)
13 - Mo 31.5. Lee Vining > Yosemite NP (105 ml)

Ich hoffe, dass der Tioga Pass dann schon offen ist. Es ist der Memorial Day, da sollten unsere Chancen doch ganz gut stehen oder? Ansonsten müssten wir eben über Bakersfield und Fresno. Ginge uns dadurch ein Tag verloren, oder ist diese Strecke ab LV in der gleichen Zeit zu schaffen?

14 - Di 1.6. Yosemite NP

Hat jemand Tipps für uns, wo wir in Parknähe übernachten können? Auch hier ist Parknähe wichtig, da wir am Dienstag früh aufbrechen möchten und bestenfalls den Half Dome besteigen möchten. Habe hier zB die Cedar Lodge in El Portal ins Auge gefasst.

15 - Mi 2.6. Yosemite > San Francisco (167 ml) (Abgabe des Mietwagens)
16 - Do 3.6. San Francisco
17 - Fr 4.6. San Francisco
18 - Sa 5.6. Puffer
19 - So 6.6. Abflug San Francisco

Soweit zur Route, über Verbesserungsvorschläge/Kritik oder Tipps zu Wanderrouten etc freuen wir uns sehr.

Einen Tag haben wir also noch als Puffer. Hier sind wir noch nicht sicher. Am besten wäre es, vom Yosemite aus nach Monterey zu fahren (155 Meilen), dort "ein Stück" den Highway Nr 1 entlang zu fahren und dann umzudrehen oder irgendwo zu übernachten um dann in Richtung San Francisco weiterzufahren. Hat jemand hierzu einen Vorschlag, wie wir das am besten anstellen können? Sollte dies zu umständlich sein wäre eine andere Möglichkeit das Monument Valley noch mit einzubauen....

Nun noch 2 kleine allgemeinere Fragen:
1. Wo sollen wir vorbuchen? nach der Ankunft in Las Vegas, am Grand Canyon, im Yosemite und vor Abflug in SF ist es wohl Pflicht. Wie schaut es denn am Bryce bzw Zion aus?
2. Wie ist es denn mit den Abhol- bzw Abgabezeiten des Mietwagens?
In LV würden wir gerne so früh wie möglich losfahren, kann man hier den Wagen gegen Aufpreis zB schon um 6 oder 7 Uhr abholen? Und bis wann muss das Auto normalerweise abgegeben sein?

So, das wars erstmal, für Antworten bedanken wir uns schonmal im Voraus  :)

Viele Grüße

dragoner05

• Bronze Member
Hallo,

Zitat
für the Wave zu bekommen, könnte man das auch noch mit an diesem Tag unterbringen, oder wird das zu knapp? Wir werden ja auch am Tag vorher noch Zeit haben, wenn wir Page erreichen. Hat jemand sonst noch einen Tipp für uns, was wir in der Gegend um Page nicht verpassen dürfen?

8 - Mi 26.5. Bryce Canyon

Hier sind wir am überlegen, was sich für Wanderer eher lohnt, ein voller Tag im Bryce oder im Zion? Im Zion interessiert uns der Angels Landing und/oder Observation Point Hike, dafür sollte doch auch der 9. Tag reichen, wenn wir früh vom Bryce losfahren oder? Wenn wir beide Hikes im Zion machen wollen (falls überhaupt möglich   ), dann wäre wohl ein voller Tag dort besser. Ich bitte um Meinungen. 

Falls ihr den Permit für die Wave bekommt, könntet ihr Antelope Canyon und Horseshoe Bend am nächsten Tag machen (sind locker an einem Vormittag zu machen9 und dananch in den Bryce fahren.
IMO kann man sich den Zion nur beim Wandern richtig erschließen, also: Im Bryce am nächsten Vormittag runter wandern (z. B. Queens Garden Trail / Navajo Loop) und dann weiter zum Zion und dort den vollen Tag verbringen.
Gruß

grimmi

• global citizen
  • Silver Member
Zitat

8 - Mi 26.5. Bryce Canyon[/b]

Von Page bis zum Bryce Canyon sind es eher 150 Meilen, außer du fährst die Cottonwood Canyon Road, die im Moment eher schlecht zu befahren ist. Siehe http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14989.225

Zitat
Hier sind wir am überlegen, was sich für Wanderer eher lohnt, ein voller Tag im Bryce oder im Zion?[/b] Im Zion interessiert uns der Angels Landing und/oder Observation Point Hike, dafür sollte doch auch der 9. Tag reichen, wenn wir früh vom Bryce losfahren oder? Wenn wir beide Hikes im Zion machen wollen (falls überhaupt möglich  :? ), dann wäre wohl ein voller Tag dort besser. Ich bitte um Meinungen.

Ich würde mehr Zeit für Zion einplanen. Bryce Canyon ist ein schöner, aber kleiner Park. Tag 8 sollte locker genügen um den Park zu erwandern und anschließend noch Richtung Zion zu fahren. 

Zitat
Ich hoffe, dass der Tioga Pass dann schon offen ist. Es ist der Memorial Day, da sollten unsere Chancen doch ganz gut stehen oder? Ansonsten müssten wir eben über Bakersfield und Fresno. Ginge uns dadurch ein Tag verloren, oder ist diese Strecke ab LV in der gleichen Zeit zu schaffen?

Ob der Tioga Pass offen ist, weiß nur der Wettergott. Im vergangenen Jahrzehnt war der Pass im Durchschnitt ab dem 25. Mai offen http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm

Die Alternativroute ist ca. 100 Meilen länger. Ich würde in dem Fall einen zusätzlichen Tag einplanen, dafür aber unterwegs am Sequoia NP Halt machen.

Zitat
Einen Tag haben wir also noch als Puffer. Hier sind wir noch nicht sicher. Am besten wäre es, vom Yosemite aus nach Monterey zu fahren (155 Meilen), dort "ein Stück" den Highway Nr 1 entlang zu fahren und dann umzudrehen oder irgendwo zu übernachten um dann in Richtung San Francisco weiterzufahren. Hat jemand hierzu einen Vorschlag, wie wir das am besten anstellen können? Sollte dies zu umständlich sein wäre eine andere Möglichkeit das Monument Valley noch mit einzubauen....

Schwierig... vom Yosemite über US1 nach SanFran sind es mehr als 350 Meilen, je nachdem wie weit ihr Richtung Süden fahren wollt.

Zitat
Und bis wann muss das Auto normalerweise abgegeben sein?

Sofern die Mietwagenstationen nicht irgendwann schließen, gibt es keine vorgegebenen Abgaezeiten. Möglich ist bei Abholung um 10 Uhr und Abgabe um 11 Uhr, dass ein zusätzlicher Tag berechnet wird.
Cheers, Stefan

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
HAllo finalfrontier

"Sa 22.5. Wanderung in den Grand Canyon
5 - So 23.5. Grand Canyon > Page (139 ml)"

also damit würde ich auch keinen Fall planen, daß Ihr nach dem Aufstieg Euch noch in`s Autosetzt und bis Page weiterfahren wollt, denn nahezu immer sind die Wanderer so geschafft vom Aufstieg, daß eine Autofahrt kaum mehr zu bewältigen sein wird;es ist keine normale Bergtour in den Alpen, sondern was einen schafft ist der immense Höhenunterschied von 1700 m und das beständige Steigen, besonders die letzten 500 Höhenmeter gehen furchtbar in die Knochen;
Bei Eintageswanderern gab es auch schon Tote und nicht immer bei Älteren, sondern meist die jungen "fitten" 30-Jährigen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

PhilippJFry

• Silver Member
Hi FinalFrontier

Kann uns jmd ein Motel/Campground in Tusayan oder GC Village empfehlen? Nähe zum GC ist wichtig, da wir am nächsten Morgen früh zu einer Wanderung in den GC aufbrechen möchten. Habe hierzu eine Anfrage wegen Permit und Übernachtung auf der Phantom Ranch (wohl zu spät) laufen, da wir am 22. unten am "Grund" übernachten möchten. Falls dies nicht klappt wandern wir eben den Bright Angel Trail ein Stück runter und wieder hoch.
Ich überlege auch, ob wir die Route ab LV umdrehen, also erst den Zion besichtigen, da wir so an einem Do statt Sa in den GC wandern würden und die Chancen auf ein Permit vllt höher wären.
[/i]
4 - Sa 22.5. Wanderung in den Grand Canyon

Am günstigsten im Village ist die Bright Angel Lodge, weiterer Vorteil ist, dass sie direkt am Bright Angel Trail ist. (Unser Zimmer war schätzungsweise 50 m vom Trailhead entfernt.) Gerade wenn Ihr sehr früh los wollt, kann ich Euch diese Unterkunft empfehlen. Luxus bieten die Zimmer nicht, und bei der billigsten Kategorie ($79) ist nicht mal eine Dusche auf dem Zimmer.

Wenn Ihr die Permitanfrage (wofür eigentlich? Bright Angel Campground?) für den zweiten Termin nicht schon losgeschickt habt, braucht Ihr das jetzt auch nicht mehr zu machen. Garantiert schon alles voll.

Hat jemand sonst noch einen Tipp für uns, was wir in der Gegend um Page nicht verpassen dürfen?[/i]

U.a. Toadstool Hoodoos

Hier sind wir am überlegen, was sich für Wanderer eher lohnt, ein voller Tag im Bryce oder im Zion? Im Zion interessiert uns der Angels Landing und/oder Observation Point Hike, dafür sollte doch auch der 9. Tag reichen, wenn wir früh vom Bryce losfahren oder? Wenn wir beide Hikes im Zion machen wollen (falls überhaupt möglich  :? ), dann wäre wohl ein voller Tag dort besser. Ich bitte um Meinungen. :verwirrt: [/i]

Ich stimme meinen Vorschreibern zu: Zion ist zum wandern deutlich besser geeignet. Meiner Meinung nach reicht für Bryce eine Übernachtung. Am Nachmittag könnte man den Navajo und Queen's Garden Trail machen (1,5-2,5 h) und dann bis Sonnenuntergang die Viewpoints abklappern. Wir kamen damals vom North Rim und haben uns vorher sogar noch den Kodachrome  angeschaut. Am nächsten morgen bei Bedarf nochmals zum Sonnenaufgang in den Park und dann ab nach Zion.

Zion: Wieviel Zeit Ihr für welche Hikes braucht, hängt natürlich auch von Eurer Kondition ab, die ich nicht einschätzen kann. Und vom Wetter! Aber nur so als Anhaltspunkt. Wir sind auch am Vormittag vom Bryce zum Zion gefahren und haben dort am Nachmittag noch den Riverside Walk und die Wanderung zu den Emerald Pools gemacht. Am nächsten Tag sind wir zum Observation Point hoch und danach nach Vegas gefahren. Für den Hike haben wir ca. 3,5 h gebraucht, aber das lag daran, dass es abkühlte und anfing zu regnen. Runter sind wir stellenweise fast gejoggt. Außerdem muss man noch die Anfahrt aus Springdale zum Trailhead und die Rückfahrt nach Springdale rechnen, das hat uns bestimmt 1,5-2 Stunden gekostet.

Soweit zur Route, über Verbesserungsvorschläge/Kritik oder Tipps zu Wanderrouten etc freuen wir uns sehr.

Den Puffertag würde ich erstmal in Reserve halten, falls was mit dem Tioga Pass schiefgeht. Ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß nie.

In Yosemite waren wir auch in der Cedar Lodge. War schon in Ordnung. Aber bis man am Trailhead zum Halfdome kommt, dauert es schon etwas. Weiter weg vom Park würde ich nicht übernachten. Halfdome war ich nicht, aber ich empfehle Euch den Sentinel Dome, wahrscheinlich die beste Aussicht über das Tal und die Berge. Da könntet Ihr am Tag vor der Half Dome-Wanderung hoch.

Ach ja, zu Yosemite gibt's 'ne nette Wanderseite: http://www.yosemitehikes.com/

Grüße

PhilippJFry

FinalFrontier

• Junior Member
  • **
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Falls ihr den Permit für die Wave bekommt, könntet ihr Antelope Canyon und Horseshoe Bend am nächsten Tag machen (sind locker an einem Vormittag zu machen9 und dananch in den Bryce fahren.
Sollte man also für die Besichtigung der Wave einen ganzen Tag einplanen? Wenn ja könnten wir danach sicher noch am lake Powell "entspannen" und am nächsten Vormittag zum Antelope Canyon und Horseshoe Bend....

IMO kann man sich den Zion nur beim Wandern richtig erschließen, also: Im Bryce am nächsten Vormittag runter wandern (z. B. Queens Garden Trail / Navajo Loop) und dann weiter zum Zion und dort den vollen Tag verbringen.
Schön, dass hier alle einer Meinung sind :) Dann werden wir wohl einen ganzen Tag im Zion einplanen und die angesprochenen Wanderungen im Bryce unternehmen, wenn wir dort ankommen, bzw bevor wir weiterfahren.

Von Page bis zum Bryce Canyon sind es eher 150 Meilen, außer du fährst die Cottonwood Canyon Road, die im Moment eher schlecht zu befahren ist. Siehe http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14989.225
Da hast du natürlich recht, ist korrigiert, danke.

Schwierig... vom Yosemite über US1 nach SanFran sind es mehr als 350 Meilen, je nachdem wie weit ihr Richtung Süden fahren wollt.
Das dacht ich mir. Und wenn wir noch eine Übernachtung einbauen, zB so:

15 - Yosemite -> Monterey (184 ml) und Monterey -> zB Morro Bay (123 ml) dort Übernachtung, gesamte Fahrzeit 7 1/2 Stunden laut Google.
16 - Morro Bay -> San Francisco (232 ml über die 101)
17, 18, 19 - San Francisco

Man hätte denke ich das angeblich schönste Stück des Highway 1 dabei und praktisch 3 volle Tage in SF. Was meinst Du/Ihr?

also damit würde ich auch keinen Fall planen, daß Ihr nach dem Aufstieg Euch noch in`s Autosetzt und bis Page weiterfahren wollt,
Das stimmt natürlich auch, da müssen wir wohl noch eine Übernachtung mehr einplanen und am nächsten Morgen weiter nach Page. Ich muss aber sowieso erst abwarten, wann/ob ich ein Permit bekommen, konnte erst am 5.1. eines beantragen  :?

Am günstigsten im Village ist die Bright Angel Lodge, weiterer Vorteil ist, dass sie direkt am Bright Angel Trail ist. (...)
Wenn Ihr die Permitanfrage (wofür eigentlich? Bright Angel Campground?) für den zweiten Termin nicht schon losgeschickt habt, braucht Ihr das jetzt auch nicht mehr zu machen. Garantiert schon alles voll.
Danke für den Tipp, die ist aber leider vom 20.-22. schon komplett ausgebucht, aber es gibt ja noch andere Lodges in GC Village. Wenn meine dritte Alternative beim Permit für den Bright Angel CG berücksichtigt wird (also Übernachtung am Do den 27.5.), dann könnte ich die Bright Angel Lodge noch buchen, ich muss aber halt erst abwarten, ob das was wird. Die Chancen sind wohl eher klein, habe ja wie gesagt "erst" am 5.1. gebucht, seit 1.1. war es möglich zu buchen. :?

Außerdem muss man noch die Anfahrt aus Springdale zum Trailhead und die Rückfahrt nach Springdale rechnen, das hat uns bestimmt 1,5-2 Stunden gekostet.
Ok, das ist mehr als erwartet. Gibt es im Park auch vernünftige Campgrounds?

Halfdome war ich nicht, aber ich empfehle Euch den Sentinel Dome, wahrscheinlich die beste Aussicht über das Tal und die Berge. Da könntet Ihr am Tag vor der Half Dome-Wanderung hoch.
Ach ja, zu Yosemite gibt's 'ne nette Wanderseite: http://www.yosemitehikes.com/

Danke für die Tipps!!

Hier nochmal die offenen Fragen:

10 - Fr 28.5. Zion > Las Vegas (163 ml)

Hier die Frage, ob es besser wäre gleich ein Stück weiter zu fahren, da wir LV ja schon am Anfang hatten und am Wochenende unseren Geldbeuteln zuliebe nicht unbedingt hier übernachten möchten. Kann man zum Beispiel nachmittags noch etwas in LV unternehmen (zB shopping) und Abends weiterfahren in Richtung DV, um vorher irgendwo zu übernachten?

11 - Sa 29.5. Las Vegas > Death Valley > Lone Pine oder Bishop (ca 300 ml, je nachdem wie weit wir kommen)

Wo sollen wir vorbuchen? nach der Ankunft in Las Vegas, am Grand Canyon, im Yosemite und vor Abflug in SF ist es wohl Pflicht. Wie schaut es denn am Bryce bzw Zion aus?

Viele Grüße!

grimmi

• global citizen
  • Silver Member

15 - Yosemite -> Monterey (184 ml) und Monterey -> zB Morro Bay (123 ml) dort Übernachtung, gesamte Fahrzeit 7 1/2 Stunden laut Google.
16 - Morro Bay -> San Francisco (232 ml über die 101)
17, 18, 19 - San Francisco

Man hätte denke ich das angeblich schönste Stück des Highway 1 dabei und praktisch 3 volle Tage in SF. Was meinst Du/Ihr?

Würde ich persönlich bei Eurer Tour ähnlich in Angriff nehmen. Falls Ihr nicht unbedingt im Yosemite Park übernachten wollt, würde es sich evtl. anbieten, Abends noch ein Stück Richtung Monterrey zu fahren und z.B. in Merced zu übernachten, um mehr Zeit für den US1 am nächsten Tag zu haben. Jungen Leuten sollte ja eine abendliche Spritztour nichts ausmachen, und viel Nightlife gibt es um Yosemite bestimmt nicht  :wink:

Cheers, Stefan

Lisa78

• Silver Member
Hallo!

Im Zion National Park haben wir auf dem Watchman CG übernachtet. Es war sicherlich einer der schlechteren CG auf unserer Rundtour, Lage und Größe der Plätze nationalparküblich super, allerdings waren (oder zumindest war unser) Waschhaus nicht nur recht alt, sondern im Vergleich zu den anderen sanitären Anlagen unserer Tour auch ziemlich ungepflegt / unsauber. Duschen gibt es dort übrigens nicht (oder zumindest nicht im Juni 2008), das kann man im Ort gegen Entgelt (und nach Schlange stehen).

Allerdings würden wir trotz der Nachteile wieder dort campen, von dort dauerte die Fahrt mit dem ersten Shuttlebus des Tages zum startpunkt von Angels Landing knapp 30 Minuten, wenn meine Aufzeichnungen nicht lügen! :wink: Und für ein, zwei Nächten konnten zumindest wir mit den sanitären Anlagen leben!

Ansonsten haben wir auch unsere CG-Erfahrungen in den restlichen Parks in der Highlightdatenbank eingetragen!
Viele Grüße
Lisa

Duc1098

• Gast
Hallo

@grimmi
Zitat
Falls Ihr nicht unbedingt im Yosemite Park übernachten wollt, würde es sich evtl. anbieten, Abends noch ein Stück Richtung Monterrey zu fahren und z.B. in Merced zu übernachten, um mehr Zeit für den US1 am nächsten Tag zu haben. Jungen Leuten sollte ja eine abendliche Spritztour nichts ausmachen, und viel Nightlife gibt es um Yosemite bestimmt nicht 

Da meine ich doch, dass "diese abendliche "Spritztour auch ins Auge gehen kann.
Da ist oft dann auch Wildwechsel angesagt; ist also nicht zu empfehlen.
 :|

Gruss

Duc1098