usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2,5 Wochen Kalifornien/Südwesten - Online-Routenplaner empfehlenswert?  (Gelesen 4578 mal)

motomoni

• Newbie
  • *
Hallo, bin noch neu hier, deshalb mal ganz kurz ich (bzw. wir):

Mein Freund und ich (Ersttäter) wollen in die USA. Flug (AirFrance) und Auto (Chevy Equinox) sind schon gebucht.
Hin: 18.05.2008 an San Francisco ca. 14.00 Uhr
Rück: 04.06.2008 ab San Francisco ca. 15.00 Uhr

Um mich nicht mit chaotisch unproduktivem Aktionismus in die Routenplanung zu stürzen, hab ich mich hier (und auch in anderen Foren) schon mal etwas schlau gemacht. :lesend:
Btw: dieses Forum gefällt mir sehr gut! Es ist sehr klar durchstrukturiert und die Beiträge sind nicht mit so vielen subjektiven (und hochemotionalen!) (Ab-)Wertungen gespickt. Großes Lob!!
 :applaus:
Zum Thema Online-Routenplaner:
Eine einfache zeitsparende Lösung (ich gebe San Francisco als Start und Ziel an, dann noch meine gewünschten Sehenswürdigkeiten, die ich mir anschauen will und ich bekomme dann einen Routenvorschlag, den ich individuell anpassen und erweitern kann, außerdem bekomme ich schnell die Info, zu lang, zu schnell, zu viel für die geplante Zeit) habe ich bisher in keinem Online-Tourenplaner entdecken können. Vielleicht bedien ich sie auch nur falsch? :verwirrt:
Lediglich den "RandMcNally Plan a road trip" konnte ich mit Zwischenstationen füttern, aber auch nicht so kommod, wie ich es mir erhofft hätte.
Vielleicht habt ihr einen definitiven Tip für einen guten Online-Planer?

Mir fehlte irgendwie so ein grobes Tourengerüst, in der ich mit unserer gegebenen Zeit ohne Probleme und natürlich landschaftlich schön unseren Urlaub gestalten kann.

Ich habe auch keine Super-Karte. Die ADAC-Karten sind ja nicht so dolle und auf der extra neu erstandenen aktuellen MarcoPolo-Karte (1:800 000) vermisse ich schon Details wie die Route 66 und sogar den Antelope-Canyon.

Meine Anfänger-Planung werf ich deshalb jetzt einfach mal hier so hin: :schau:

Also Start wie oben,
Mo. 19.05. Shoppen in SF, dann zum Lake Tahoe (so fast halb rum?)
Die. 20.05. um die andere Hälfte des Lake Tahoe rum, Ankunft Yosemite
Mi. 21.05. Yosemite
Do. 22.05. Ankunft Death Valley
Fr. 23.05. Death Valley
(jetzt passt da wegen WE Las Vegas schlecht rein...)
Sa. 24.05. Ankunft Bryce Canyon (wollte erst Zion dazwischen legen, dann hab ich aber Las Vegas wieder am WE... siehe weiter unten)
So. 25.05. Ankunft Antelope Canyon
Mo. 26.05. Ankunft Grand Canyon
Die. 27.05. Grand Canyon
Mi. 28.05. Hoover Damm, Ankunft Las Vegas
Do. 29.05. Las Vegas
Fr. 30.05. Ankunft Joshua Tree NP
Sa. 31.05. Joshua Tree NP und Ankunft LA
So. 01.06. irgendwo zwischen LA + SF (bloß wo?)
Mo. 02.06. Highway 1 und Ankunft SF
Die. 03.06. SF
Mi. 04.06. zurück nach Deutschland (s.o.)

Schafft man das? Oder könnt Ihr mir was Alternatives vorschlagen? Das wär echt toll!

So hoffe ich denn auf Hilfe von Euch Profis!

Kann ich Euch später dann (falls nötig) auch mit Detailfragen löchern, falls ich keine entsprechenden Infos woanders finde?

Lieben Gruß von schon ziemlich aufgeregter  :rotierend:
Moni

carovette

• Gold Member
    • carovette
Hallo und herzlich willkommen hier in diesem tollen Forum. Wir sind auch Ersttäter (und fliegen übrigens auch am 18.05., aber nach LA). Für die Verfeinerung deiner Tour wirst du noch jede Menge super Tips hier bekommen, aber eines kann ich dir schon mal raten: Buche dir unbedingt für die Tage 24.-26.05.08 deine Unterkünfte vor (ist Memorial-Day Weekend und viele Amerikaner sind da unterwegs). Grade im Grand Canyon könnte es schon schwierig werden, wir haben da schon im Dezember gebucht für den 22.05 und hatten schon nicht mehr die ganz grosse Auswahl. Ansonsten wünsche ich euch einen supertollen Urlaub und ich bin schon gespannt, wie eure endgültige Route aussehen wird. Ich habe unsere Tour übrigens komplett mit Google-Maps erstellt, das klappt ganz komfortabel mit den einzelnen Zwischenstationen

lg carovette

wuender

• Platin Member
Zum Thema Online-Routenplaner:
Eine einfache zeitsparende Lösung (ich gebe San Francisco als Start und Ziel an, dann noch meine gewünschten Sehenswürdigkeiten, die ich mir anschauen will und ich bekomme dann einen Routenvorschlag, den ich individuell anpassen und erweitern kann, außerdem bekomme ich schnell die Info, zu lang, zu schnell, zu viel für die geplante Zeit) habe ich bisher in keinem Online-Tourenplaner entdecken können. Vielleicht bedien ich sie auch nur falsch? :verwirrt:

Es gibt noch maps.google.com. Hier kannst Du eine Strecke eingeben und dann manuell oder durch Eingabe der Namen mit Zwischenzielen erweitern. Sonderlich bequem ist das aber auch nicht.

Was Dir weiter helfen könnte, ist die Betaversion vom neuen mapquest. Wirklich intensiv ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es wird ausdrücklich folgendes Feature beworben: "Easily add multiple stops".

Schöne Grüße,
Dirk

Eagle

• Gast
Hallo

Du willst die kleine "Banane" machen. Das wird in 14 Tagen recht happig.
Der Yosemite, beinhaltet eigentlich die Tioga-Route; dise ist vermutlich zu deinem Zeitpunkt noch geschlossen.
Daher würde ich die Tour wenn denn schon im Gegenuhrzeigersinn machen.
d.H.

19.5            SF-Monterey
20.5.            Monterey-LA
21.5.            LA-Joshua
22.5             Joshua-Kingman
23.5             Kingman-GC
24.5.            GC-Page
25.5             Page
26.5.            Page-Bryce
27.5.            Bryce-LV via Zion
28.5.            LV
29.5             LV- Lone Pine via Death Valley
30.5             Lone Pine-Yosemite ist dann vermutlich offen, hat aber sicher noch viel 
                   Schnee
01.6.            Yosemite
02.6.            Yosemite-SF
03.6             SF
04.6.            Heimflug   

Ist auch so alles recht eng, bist eigentlich immer viel hinter dem Lenkrad.

Falls der Tioga noch geschlossen ist, musst Du via Lake Isabella oder Bakersfield/Fresno  zum Yosemite fahren.

Gruss

Eagle

motomoni

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

danke für die Tips! :D

Google maps hab ich jetzt auch mal probiert. Auf meinem Rechner in der Firma klappte das auch ganz gut, ließ sich aber nach Schließen des IE leider nicht wieder aufrufen. :(

Hier zu Hause funktioniert Google Maps leider gar nicht (Fehler auf der Seite).  :sauer2:
Ich hab schon fast alles probiert außer Scripts runterladen und neu installieren. Weiß nicht, ob ich mich da rantrauen soll. Nachher geht gar nix mehr und ich muß den Rechner komplett neu aufsetzen (lassen)...

Und in der Firma hab ich leider nur die Mittagspausen. Da kommt man nicht soweit...

Hab bei meiner (flötengegangenen) Google maps tour auf jeden Fall mal die Richtung geändert und viele Tips von Eagle beherzigt (aber Dir ist der 31. Mai abhanden gekommen... :wink:). Aber irgendwie bin ich jetzt noch nicht richtig weiter...

Autofahren macht uns generell viel Spaß, auch wenn man mal den einen oder anderen Tag die halbe Zeit hinterm Lenkrad sitzt! Der Weg ist das Ziel! Aber einen Umweg vom Death Valley "untenrum" zum Yosemite um den evtl. geschlossenen Tioga-Pass zu umgehen, ist irgendwie doch ziemlich weit. Gibts da keine andere Möglichkeit?
Und nach weiterem Lesen hab ich gedacht, der Sequoia NP wäre mir doch lieber als der Joshua NP.

Vielleicht sollten wir doch erst Yosemite vom Westen (nach Lake Tahoe?) und dann runter zum Sequoia? Gibts von da keine Abkürzung zum Death Valley? Muß man immer unten rum?

Also, wenn LA jetzt nicht sooo unbedingt in die Tour müßte, könnt Ihr mir dann noch ein paar Rettungsideen geben?  :zwinker:
Egal ob im oder gegen den Uhrzeigersinn...

Vielen lieben Dank schon mal!

Gruß

Eagle

• Gast
Hallo Moni

Zitat
geändert und viele Tips von Eagle beherzigt (aber Dir ist der 31. Mai abhanden gekommen... ). Aber irgendwie bin ich jetzt noch nicht richtig weiter...

Hoppla, da ist mir der 31.ste in den PC gerutscht. :wink:

Die Sierra Nevada kannst Du nur im Norden, also vom Tioga Nordwärts mit einigen Strassen überqueren. Diese Strassen sind dann , wie auch der Tioga vielfach auch noch nicht befahrbar. (108/4/88)

d.H. Du musst dann über die 50 nach South Lake Tahoe oder sogar über die 80 bis Truckee und dann die 395 südwärts bis Lone Pine, Death-Valley LV.

Der Sequoia ist einer meiner Lieblingsparks, mit seiner grossen Auswahl an Sequoias.
Da Dir aber die Zeit fehlt, kannst Du einige dieser Bäume auch in Mariposa Grove am Südeingang des Yosemite sehen.

Etwas LA wirst Du wohl oder übel sehen, weil Du ja dann den Hwy 1 wieder hochfährst.
Den Joshua würde ich nicht auslassen, du kommst in die Kakteen-Blüte; sind wunderschöne Anblicke.

Ausser Du hast mit Kakteen nichts am Hut.

Die Route anders rum:

19.5            SF-Oakhurst inkl. Maripos Grove
20.5.            Oakhurst-Yosemite
21.5.            Yosemite-Lone Pine
22.5             Lone-Pine-Las Vegas via Death Valley
23.5             LV
24.5.            LV-Zion
25.5             Zion-Bryce
26.5.            Bryce-Page
27.5.            Page
28.5.            GC
29.5             GC-Kingman
30.5             Kingmann-Joshua 
31.5.            Joshua-Santa Barbara     
01.6.            Santa Barbara-Monterey
02.6.            Monterey-SF
03.6             SF
04.6.            Heimflug   

Das wäre mal die andere Route.
Du musst einfach wissen: Ihr habt nur 14 Tage, da gibt es einfach Destinationen und Ziele welche auf ein ander Mal geplant werden müssen.
Mit 14 Tagen ist auch jeder Tag verplant, das ist auch keine Reservetag dabei, was eigentlich immer dazugehören sollte.

Gruss

Eagle

motomoni

• Newbie
  • *
So.

Ich hab mich noch mal hingesetzt mit Karte (ja, aus Papier, Sch... google maps kann ich hier vergessen, eigentlich scheinbar alle Kartenanzeigenden Programme... :sauer2: bis auf Google-Earth. Kann man damit eigentlich auch Routen planen? Ich habs noch nicht herausgefunden...) und einfach Deine (eagles) Punkte genommen und vorwärts und rückwärts geplant. Leider ist bei Dir eagle Las Vegas genau am WE. Das sollte ich ja vermeiden.

Hab auch mal auf die schon fertigen Routenvorschläge geschielt, dort sind die Streckenlängen auch so von 200 bis 500km (gerundet).

Da wir ja nicht Autoscheu sind :grins:, ich aber auch Eure Expertentips gern annehmen will, hab ich jetzt mal eine Variante mit Yosemite am Ende und Las Vegas in der Woche aufgesetzt. Es gibt auch einen Reservetag in diesen 16 Tagen, für eine Zwischenstation, wo die Strecke vielleicht zu lang ist oder weils da so schön ist oder vielleicht um einen Umweg zu fahren oder... wofür meintest Du einen Reservetag?
Also:
Mo 19.05. SFO - Monterey
Die 20.05. Monterey - St. Barbara
Mi 21.05. St. Barbara - Joshua Tree
Do 22.05. Joshua - Kingman
Fr 23.05. Kingman - GC
Sa 24.05. GC - Page
So 25.05. Page
Mo 26.05. Page - Bryce
Di 27.05. Bryce - (Zion) - Las Vegas
Mi 28.05. Las Vegas
Do 29.05. Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
Fr 30.05. Lone Pine - Tioga - Yosemite (wenn offen, sonst Lone Pine unten rum Sequoia und dann am Samstag Yosemite) (den Reservetag für einen Extra-Tag Yosemite?)
Sa 31.05. Yosemite - Mariposa - Sequoia (oder eben andersrum, s.o.)
So 01.06. Sequoia (oder Yosemite) -  San Francisco (den Reservetag hier für eine interessante Zwischenstation?)
Mo 02.06. Reservetag
Di 03.06. SFO
Mi 04.06. Abflug

Eine weitere Variante wäre (wenn Tioga- Pass offen):
am Samstag 31.05. Yosemite - Tioga - Lake Tahoe
So 01.06. Lake Tahoe - SFO

Da der Sequoia Dein Lieblings-NP ist, erübrigt sich die Frage wohl, ob lieber Sequoia oder Lake Tahoe? Was meinen andere dazu? :wink:

Hab auch noch ne andere Frage: Kann man eigentlich irgendwo Zelte, Luftimatzen (o.ä.) und Schlafsäcke mieten? Im Fluggepäck wird uns das zu schwer. Eigentlich sind wir eher Motel/Hotel-Bewohner, aber wenn es schön warm ist (keine giftigen Schlangen oder gar Spinnen  :shock: in der Nähe sind) und man evtl. ein paar Dollar sparen kann, oder vielleicht auch schon sonst alles ausgebucht ist, wäre das eine annehmbare Alternative (Der Equinox sollte bei 2 Personen genug Platz für Gepäck bieten).
Hat jemand schon mal im Auto übernachten müssen?

So. Morgen probier ich noch mal Google Maps in der Firma und drucke dann halt da alles aus.

Liebe Grüße!

Schönen Sonntag Abend noch! 8)

Moni

Eagle

• Gast
Hallo Moni

Dein neuer Vorschlag ist eigentlich der erste den ich Dir vorgeschlagen habe, inkl. den vergessenen 31. :wink:

Den Sequoia kannst kannst Du auf der Etappe Lone Pine-Yosemite nicht mehr einbinden,wird zuviel.
Wenn Du den Sequoia wirklich willst ist Three Rivers für diesen Tag das Endziel. Dann am anderen Tag zum Yosemite.

Ueber  Zelt/Schläfsäcke mieten weiss ich leider nicht Bescheid. Da sollte die Zelt-Fraktion herhalten.

Gruss

Eagle

motomoni

• Newbie
  • *
Hallo Eagle,

ja, das hab ich nach dem Absenden und nochmal durchlesen auch gesehen...  :wink:

Ich glaub, dann werden wir das so machen bis Lone Pine und von da abhängig von unserer Konstitution und "Sättigung" , und ob der Tioga offen ist. D.h. entweder Yosemite über Tioga und dann Sequoia oder von Lonepine nach Three Rivers (ist ja eigentlich "direkt" vor dem Sequoia und dann zum Yosemite.
Aber wenn Du sagst, alles andere ist machbar, dann fahren wir wohl so.

Vielen lieben Dank! Auch für den Tip mit der Kakteenblüte! Das werden ja wieder tolle Urlaubsmotive!  :D

Zu meinen weiteren Fragen bezüglich Campingausrüstung, Autoübernachtung  :roll: such ich erst mal so Antworten, bzw. stell sie dann in den entsprechenden Foren.

Wenn Routentechnisch noch was zu fragen ist, komm ich wieder her.

Liebe Grüße aus Lübeck!

Moni

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Schon recht viel für 16 Tage. SF ist für die Ziele im Südwesten bei einer Zeit unter 3 Wochen nicht ideal als Startpunkt.
Eagle hat dir ja schon eine Route vorgeschlagen, die du ja auch größtenteils aufgegriffen hast. Ein, zwei Anmerkungen noch von mir.

Zunächst würde ich den Reservetag, den ihr habt, für den Zion NP verwenden, wenn ihr da schon hinfahrt.
Außerdem würde ich mich schon von LV, spätestens Death Valley aus informieren, ob der Tioga Pass offen ist, denn zunächst nach Lone Pine zu fahren, um dann "unten rum " weiter zu fahren, wäre ein Umweg. Wenn der Tioga zu ist, dann fahr über Ridgecrest/Lake Isabella/Visalia in den Sequoia NP, so kommt ihr gar nicht nach Lone Pine!
Falls ihr über den Tioga Pass fahren könnt, würde ich nicht mehr vom Yosemite zum Seqouia fahren, sondern mir nur die Mariposa Grove im Yosemite ansehen.
Mein Vorschlag (zunächst eine Route "unten rum" mit Sequoia, die ich 2006 so auch gefahren bin):

Mo 19.05. SFO - Monterey
Mi 21.05. St. Barbara - Joshua Tree/Twentynine Palms
Do 22.05. Joshua/Tentynine Palms - Williams (würde noch ein wenig näher hier an den GC ran fahren)
Fr 23.05. Williams - GC - Page (ich würde am Nachmittag weiter nach Page, ausser ihr wollt bis runter in den Canyon wandern!Sonst reicht ein voller Tag für den GC aus! So umgeht ihr auch das Problem am Memorial Weekend am GC zu sein!)
Sa 24.05. Page
So 25.05. Page - Bryce
Mo 26.05. Bryce - Zion NP
Di  27.05.  Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
Mi 28.05. Las Vegas (nicht am Woende!!)
Do 29.05. Las Vegas - Death Valley - Ridgecrest
Fr 30.05. Ridgecrest - Lake Isabella - Sequoia - Oakhurst (sind wir 2006 auch gefahren und das haut zeitlich gut hin!)
Sa 31.05. Oakhurst - Yosemite (übernachtung wieder Oakhurst)
So 01.06. Yosemite (den Tag würde ich VOLL für den Yosemite verwenden; Übernachtung dann schon Richtung SFO, z.B. in Mariposa)
Mo 02.06. Yosemite - SFO
Di 03.06. SFO
Mi 04.06. Abflug

Das haut so ganz gut hin. Alternativ (wenn Tioga Pass), würde es die Tage 29.05 bis 01.06 so gehen:

Do 29.05. Las Vegas - Death Valley
Fr 30.05. Death Valley - Lone Pine - Bodie - Mono Lake - Lee Vining
Sa 31.05. Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite
So 01.06. Yosemite (den Tag würde ich VOLL für den Yosemite verwenden; Übernachtung dann schon Richtung SFO, z.B. in Mariposa)
Mo 02.06. Yosemite - SFO

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Juergen703

• Silver Member
Hallo Motomoni,

wie ich gerade sehe, haben wir ab Las Vegas fast die gleiche Route zur gleichen Zeit. Allerdings fahren wir von LV direkt zum Yosemite. Entweder über dem Tioga, oder wenn geschlossen unten rum.
Am 4.6 fliegen wir auch zurück ab SFO aber schon um 14 Uhr mit der LH.
In Page, Bryce und Zion sind wir auch. Aber schon ab 18.5.

Den Sequoia würde ich an deiner Stelle auch auslassen. Mariposa Grove im Yosemite hat die gleichen Bäume.

Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

motomoni

• Newbie
  • *
Hallo USAflo,

zeitlich und preislich ging die Flugbuchung nur so wie sie jetzt ist.

Dankeschön für die weiteren Tips! Ich hoffe, ich weiß schon vor der Abreise, ob der Tioga offen ist...  :roll:
Falls dann noch keine Info, wo bekomme ich diese zuverlässig auch ohne Internet?

Zum Umweg untenrum:
Meintest Du über Paramint Valley Road (Nr. weiß ich nicht) nach Richcrest?
Wäre auch möglich (oder schöner?) über Olancha bis zur Freeman-Junction zum Lake Isabella?

Dann auch noch zur ersten Variante:
Fr 30.05. Ridgecrest - Lake Isabella - Sequoia - Oakhurst (sind wir 2006 auch gefahren und das haut zeitlich gut hin!)
Sa 31.05. Oakhurst - Yosemite (übernachtung wieder Oakhurst)
Mo 02.06. Yosemite - SFO
Das wären dann 3 Übernachtungen/2 volle Tage beim Yosemite? Hm, da würde ich persönlich jetzt beim ersten USA-Besuch erstmal mit 2Ü zufrieden sein.

Bei der 2. Variante:
wieso dort mit Ü im Death Valley und nicht weiter bis Lone Pine? Im ersten Vorschlag ging es auch weiter. Oder war das nur zwangsweise, weil der Umweg gefahren werden "muß"?
Dann könnte man am nächsten Tag gleich über den Tioga (wenn offen) zum Yosemite. Bodie würde ich dann opfern (mußte grad an "Die Profis", eine Serie aus den 70ern denken... Bodie opfern?  :roll:  :shock:).

Also meine Planung sähe dann so aus:

Mo 19.05. SFO - Monterey
Mi 21.05. St. Barbara - Joshua Tree/Twentynine Palms
Do 22.05. Joshua/Twentynine Palms - Williams
Fr 23.05. Williams - GC - Page (am Nachmittag weiter nach Page, in GC reinwandern werden wir nicht)
Sa 24.05. Page
So 25.05. Page - Bryce
Mo 26.05. Bryce - Zion NP
Di  27.05.  Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
Mi 28.05. Las Vegas
Do 29.05. Las Vegas - Death Valley - Ridgecrest (oder Lake Isabella)
Fr 30.05. Ridgecrest -(oder) Lake Isabella - Sequoia (oder vielleicht auch gleich weiter)  - Oakhurst
Sa 31.05. Yosemite (Übernachtung Mariposa)
So 01.06. Yosemite (Mariposa) - SFO
Mo 02.06. SFO
Di 03.06. SFO
Mi 04.06. Abflug

Alternative Tioga offen:

Do 29.05. Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
Fr 30.05. Lone Pine - Yosemite
Sa 31.05. Yosemite
So 01.06. Yosemite - SFO
Mo 02.06. SFO
Di 03.06. SFO
Mi 04.06. Abflug

und den Reservetag (hier Montag) halte wir uns dann wirklich frei um kurzfristig zu entscheiden ob 1 Tag länger in Zion oder Yosemite oder San Francisco oder doch noch zum Lake Tahoe oder "uups? doch verschätzt...   :kratz: ".

Warum sprecht Ihr eigentlich gar nicht über diesen See? Mein Kollege war so begeistert und meint, dort müßte man eher hin als zum Sequoia.

Und da fällt mir noch was ein: Sollten wir über die 374 oder die 190 ins Death Valley fahren?

Zelt mieten ist wohl doch nicht so gängig. Aber auf einigen Campgrounds soll man auch sogenannt Cabins mieten können? Gibts da denn Matratzen, Isomatten oder sonstige Schlafunterlagen? Kleiner Schlafsack passt zur Not ja auch noch in den großen Koffer.

Danke wirklich für die vielen Tips! Ich hoffe weiterhin auf Eure Unterstützung bei meinen weiteren Fragen.
Und sorry für mein "immerwiederverbessernwollen"...  :oops: aber ich  -- bin wohl so...

@Juergen703

Lass uns was an die Heck- oder Seitenscheibe kleben als Wiedererkennungszeichen! Haha!  :lol: Fällt Dir das was passendes ein?

Dann winken wir auch ganz lieb!  :winke:

Bis bald!

Gruß
Moni

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
zum Tioga Pass schau mal
hier

eine Telefonnummer findet sich
hier

Weiteres gleich noch.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Juergen703

• Silver Member
Hallo Moni,
wo wolltest du denn noch den Lake Tahoe einplanen?
Sicher ist die Gegend dort sehr schön.

Aber deine Tour ist mir ganz ehrlich gesagt, jetzt schon zu überladen.

Für den Lake Tahoe würde ich 2 Nächte vorschlagen. Dann kann man noch eine schöne Bootstour über den See machen. Aber wo kannst du die noch abzwacken?

Über das Wiedererkennungszeichen muß ich mal nachdenken. Auf jeden Fall werden wir mit einem Minivan unterwegs sein.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
So nun weiter:

Du hast Recht, ich abe zwei volle Tage für den Yosemite verplant. Da reicht auch einer für den Anfang. Den einen Tag kannst du also nach Belieben auch woanders verwenden (hastdu ja für SFO, wie ich jetzt sehe).

Richtig ist, dass ich beim Vorschlag "unten rum" eine Weiterfahrt nach dem Death Valley vorgesehen habe, damit der nächste Tag nicht so lange zu fahren wäre. Beim Vorschlag mit dem Tioga Pass bleibt genug Zeit auch im Death Valley zu übernachten, was ganz schön sein soll. Aber ihr könnt natürlich auch bis Lone Pine weiter fahren. Das sei euch überlassen. So genau sind die Vorschläge ja nicht zu befolgen...
So, wie du deine Routenalternativen dann gepostet hast, finde ich es sehr gut machbar!!!!

Ich glaube auch, dass man z.B. im Walmart günstig Zelte und Schlafunterlagen kaufen kann. Habe ich aber selber noch nicht gemacht.

Ob über 374 oder 190 ins Death Valley ist eigentlich egal. Wir sind über die 190 reingefahren und sind dann gleich als erstes die Dantes View Road gefahren.

Tschau