Für mich stellt sich die Frage, was im Detail in Euren ersten Südwest-Tour enthalten war, und was davon erneut enthalten sein soll, und was nicht? Ihr wollt gern vorwiegend Neues sehen, aber nach 7 Jahren kann man trotzdem wieder eine ganz ähnliche Tour fahren - nicht nur, weil viele Highlights einen erneuten Besuch wert sind, sondern weil ihr sicher noch weit davon entfernt seid, in den NPs und Städten "alles" gesehen zu haben. Ihr könntet mit dieser Reise den Überblicks-Eindruck vom ersten Mal vertiefen - die Möglichkeiten hierfür sind schier unendlich.
Ich gehe davon aus, dass ihr wegen Eurer Teens im Juli/August unterwegs sein werdet?
Soll es wieder mit WoMo sein, oder ist es Mietwagen plus Hotels? Oder plus Camping?
Schade finde ich, dass ihr die Flüge schon gebucht habt. LA finde ich keine gute Wahl, San Francisco oder Las Vegas hätte einiges vereinfacht, von Las Vegas aus wäre eine "große" Südwest-Schleife plus Yellowstone NP möglich gewesen. BTW, aus reiner Neugierde: Um welche Allergie handelt es sich denn und was hat diese mit den Fluggesellschaften zu tun?
Unsere geplante Tour wäre folgende:
1. Ankunft LA
2. LA
3. Sequoia (Grant grove cabins)
4. Yosemite valley (Curry village)
5. Yosemite , Wanderung Panorama Trail in Kombi mit 4 Mile Trail (ist das machbar ?)
6. Bishop
7 Las Vegas über DV (Ü: Flamingo, ist das Hotel ok?)
8. Las Vegas
9. Hatch ( oder in der Nähe???)
10. Torrey
11. Moab (über Goblin valley state Park)
12. Moab Arches
13. Monument valley
14. Page Antelope canyon
15. Rafting Halbtagestour (lohnt sich das?)
16. Phoenix
17. San Diego
18. San Diego
19. LA
20 .LA
21. Abflug 15.00
Das finde ich so zu viel und zu vage - ihr solltet noch genauer die Zeiten für Besichtigungen als auch Fahrten recherchieren und in die Planung einfließen lassen. Ein paar Inputs zu Eurer Route:
*) ad. Los Angeles: Was wollt ihr dort genau machen? Über LA gehen die Meinungen sehr auseinander. Wenn ihr konkrete Pläne habt, dann ergibt sich daraus auch die Länge des Aufenthalts. Sollen es noch mal bestimmte Freizeit-Parks sein? Bestimmte Museen, St. Monica, Venice, Downtown, Griffith Observatory, Hollywood Boulevard etc.? Wenn ihr das schon hattet, würde mich nicht wundern, wenn ihr sonst nicht viele Interessen mehr in LA habt, dann würde ich dafür aber auch nicht mehr als 1 Tag (vor dem Rückflug) einplanen.
Wenn ihr doch Programm habt für LA: Der Tipp mit dem Jetlag-bedingten frühen Losfahren und die LA-Tage besser ans Ende der Reise, ist grundsätzlich nicht verkehrt. Aber: Ihr habt dann mit San Diego und LA zum Schluss
zwei Städte hintereinander -
mir wäre das nicht sonderlich sympathisch.
*) ad. Bishop: Die Ostseite der Sierra Nevada hat einiges zu bieten - (Tioga Pass), Mono Lake, Ghosttown Bodie, Devils Postpile NM, Ancient Bristlecone Pine Forest, Alabama Hills, Death Valley. Was davon habt ihr schon besucht? Ich vermute mal, eine zusätzliche ÜN in diesem Bereich wäre für Euch wahrscheinlich gut investiert, z. B.: Lee Vining - Lone Pine - Furnace Creek - Las Vegas
*) ad. Hatch: Warum dieser Ort? Sollen Zion NP und/oder Bryce Canyon NP wieder dabei sein? Im Zion NP würden sich z. B. die Narrows als tolle und ganz andere Art der Wanderung anbieten. Die machen meiner Einschätzung nach nur wenige schon bei der ersten Tour.
*) ad. Torrey und Moab: Dort habt ihr m. M. n. deutlich zu wenig Zeit eingeplant. Ich würde 1,5 Tage für Capitol Reef NP, 0,5 Tag für Goblin Valley SP und die Fahrt nach Moab und 2,5-3 Tage für Moab (1-1,5 Tag Arches NP, 1 Tag Dead Horse Point SP & Island In The Sky, 0,5 Tag Needles District) einplanen.
*) ad. Monument Valley: Wollt ihr das wirklich noch einmal sehen? Manchen genügt ein Besuch.
*) Zwischen Moab und Page würden sich anbieten: Mesa Verde NP, Moki Dugway, Natural Bridges NM, ev. Gooseneck SP (nur ein kurzer Zwischenstopp).
*) Was habt ihr für Pläne für den Schlenker nach Phoenix? Eine mögliche Alternative könnte sein: Ihr Fahrt von Page nach Kanab, da gibt es einiges, das ihr noch nicht kennt. Wenn ihr wollt, könntet ihr auch den Grand Canyon North Rim als Tagestour mitnehmen. Weiter nach Las Vegas, und von dort einen Inlandsflug nach San Diego oder Los Angeles. Wenn der Inlandsflug für euch eine Option ist, dann scheint mir die Route in umgekehrter Richtung sinnvoller.
Das sind jetzt einige Optionen - die ihr natürlich unmöglich alle machen könnt. Ich denke, ihr müsst Euch entscheiden, was von den folgenden Punkten ihr ersatzlos streicht:
*) Los Angeles
*) San Diego
*) Die Schleife mit Sequoia NP, Yosemite NP und Ostseite der Sierra Nevada
*) Die erweiterte, "große" Schleife über das Colorado-Plateau mit Torrey, Moab und Kayenta.
Ich persönlich würde die "große" Südwest-Schleife als fixen Ausgangspunkt nehmen, diese mal genau durchplanen und schauen, wie viele Tage diese in Anspruch nimmt. Dann wisst, wie viele Tage ihr noch übrig habt - und damit ist auch schon eine Vorentscheidung getroffen, was ihr noch dazu nehmen könnt.
LG, Miss T