usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Monate quer durch die USA 2013  (Gelesen 1325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moritz83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
2 Monate quer durch die USA 2013
« am: 26.11.2012, 13:18 Uhr »
Moin,

ich habe das Vergnügen 2013 meinen 30 Geburtstag zu feiern und deshalb gehts im Juli & August für 2 Monate in die USA um mich vom Schock zu erholen. Natürlich bin ich fleissig am googlen und "planen" wobei das alles mehr oder weniger grobe Kalkulationen sind ob meine Finanzen das Ganze auch tragen können. Mittlerweile bin ich bei folgendem Alphaplan gelandet:

Zürich -> Chicago (3 Übernachtungen) -> Atlanta (3 Übernachtungen + Independence Day mit Freunden feiern) -> Motorradtrip (geplant sind 22 Tage (3100 Meilen) mit dem Mietmotorrad via Cincinnati, Yellowstone NP, Bryce Canyon, Grand Canyon NP nach Las Vegas) -> Las Vegas (4 Übernachtungen) -> San Francisco (4 Übernachtungen) -> Los Angeles (5 Übernachtungen) -> New Orleans (3 Übernachtungen) -> Miami (3 Übernachtungen) -> Motorradtrip (2 Tage nach Key West) -> Miami (2 Übernachtungen) -> Amtrak -> Philadelphia (2 Übernachtungen) -> New York (2 Übernachtungen) -> Niagara Falls (2 Übernachtungen) -> Boston (2 Übernachtungen) -> New York (2 Übernachtungen) -> Zürich

Vielleicht zu mir, ich bin bereits 2011 für 3 Wochen in New York, Washington D.C. und Boston gewesen, wobei wir in Boston echt Pech mit dem Wetter hatten, Sturm und Regen machen jeden Urlaub zum Vergnügen ^^. Ansonsten bin ich ein Individualreisender, sprich ich muss nicht zwingend von A nach C über B reisen sondern bin eigentlich sehr flexibel in Bezug aus "Hier gefällts mir" oder eben "Hier gefällts mir nicht", habe mich auch schon 6 Wochen in Australien alleine beschäftigt. Das Problem an der ganzen Sache ist das ich nur den Motorradführerschein habe, sprich ein Auto / WoMo wegfällt.
Ich war etwas erschüttert was das Mieten eines Motorrades in den USA betrifft, die Preise sind ja pervers. 4'000US Dollar für 22 Tage finde ich richtig heftig und deshalb ist der Punkt auch erstmal nur provisorisch drin; Alternative wäre Hawaii von Los Angeles aus. Für die Fortbewegung zwischen den einzelnen Destinationen dachte ich an Flugzeug / Greyhound (MegaBus im NY Raum) und damit dürfte ich doch ganz gut fahren, oder?

Vielleicht hat jemand schon was ähnliches gemacht (mit ähnlichem "Kein Auto Handicap") und könnte mir n paar Tipps geben?

Danke für eure Zeit
Moritz

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #1 am: 26.11.2012, 13:50 Uhr »
Bei solch Motorrad-Mieten würde ich wahrscheinlich eher bis Juli noch den PKW-Führerschein in Deutschland machen, der nächste Urlaub kommt bestimmt und in DE ist so ein Führerschein ja auch nicht unnützlich :-)

Ich habe noch nie ein Motorad gemietet aber Du solltest mal recherchieren warum die Miete so teuer ist, ggf. wegen den Einwegzuschlägen? Einzeltagzuschläge - vielleicht wären 21 Tage (glatte 3 Wochen) günstiger als 22 Tage?
Vielleicht dann doch nicht one-way sondern eine Rundstrecke?

Mit Greyhound habe ich keine Erfahrung, hatte immer einen PKW.
Inlandsflüge sind kein Problem und auch recht günstig zu bekommen. Wir haben aber immer mind. 3 Monate zuvor gebucht - ob das alles spontan auch so möglich ist mit den Flügen kann ich nicht beurteilen in Bezug auf Preise und Verfügbarkeit.

Was die Flexibilität angeht solltest Du aber v.a. wegen der Hauptsaison Juli/August die Top-Ziele vielleicht doch vorreservieren zumindest wenn Du in/nahe der Parks schlafen willst.
Vor allem der Yellowstone ist oft frühzeitig ausgebucht oder man verbringt dann viel Zeit mit fahren bzw. auch viel Zeit mit der spontanen Unterkunftssuche (tagesaktuell! d.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommt man kein Zimmer an 2 aufeinanderfolgenden Tagen im gleichen Hotel).

Klar geht Dir etwas an Flexibilität flöten aber so ein paar Fixpunkte (Hauptziele, Inlandsflüge) während der Reise schaden ja nicht so dolle wie eine komplett vorgefertigte Route.

Einige Nationalparks / State Parks etc auf oder Nahe der Route hast Du gar nicht erwähnt, liegt das daran dass Du mit der Reiseplanung noch nicht so weit bist oder ist Dein Interesse an Wanderungen und Natur nicht so stark ausgeprägt?
z.B. Zion, Valley of Fire, Monument Valley, Arches, Canyonlands, Page und Umgebung
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Moritz83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #2 am: 26.11.2012, 14:16 Uhr »
Ich wohne in der Schweiz ;) Ne, den PKW Führerschein zu machen kommt aus privaten Gründen vor der Reise nicht mehr in Frage, hab so schon genug an der Backe kleben, aber natürlich habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht.

Der Gedanke kam mir auch schon bezüglich der Einwegmiete, die macht 650 Dollar aus. Sind wir bei 3000-3400 für die Miete und ich finds immer noch happig zumal ein PKW im ähnlichen Mietzeitraum wesentlich günstiger ist. Naja, aber da es ja n Urlaub werden soll sollte man nicht jammern sondern sich darauf einstellen und bis 2013 fliesst noch viel Wasser ins Tal.

Da haste natürlich völlig Recht, ich werd mir auch sicherlich ein paar Fixpunkte setzen, ganz planlos drauf los reisen kann man eben nur mit dem PKW, alles andere muss eben bis zu einem gewissen Punkt vorher fixiert werden.

Eigentlich bin ich eher der Stadtmensch, bin aber auch gerne in der Natur und gegen eine Wanderung hätte ich nichts einzuwenden aber da kommt halt wieder der Nachteil des Motorrades zum Vorschein, wohin mit den Klamotten? ;) Würde sehr gerne durch den Yellowstone NP wandern und wirklich ein paar Tage dort verbringen, in der jetzigen Situation ist es aber nicht vorgesehen. Denke das wird ein Thema wenn ich mich entscheide ob und wielange das Motorradintermezzo statt findet. Stehe aber in der Tat erst am Anfang meiner Planung und deshalb bin ich hier :) Hatte ja erst noch im Sinn mein eigenes Motorrad in die USA zu verschiffen aber so einfach ist das leider auch nicht mehr, zumindest kommts mir so vor

Habe nach Weihnachten 2 Wochen Urlaub und da werde ich mir dann konkrete Gedanken machen und einiges so weit als möglich / nötig fixieren.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #3 am: 26.11.2012, 18:38 Uhr »
Vielleicht könnte für dich eine teilorganisierte Tour in Betracht kommen, d.h. du würdest dir die Städte in Eigenregie anschauen, die Entfernungen dazwischen mit Flugzeug, Greyhound p.p. zurücklegen, vielleicht auch für einen kürzeren Zeitraum ein Motorrad mieten und einzelne Gegenden per organisierter Tour besuchen. Wenn ich mir die Rundreisen in Utah und Arizona anschaue, wüsste ich nicht, wie man da ohne fahrbaren Untersatz weiterkommt.

Vielleicht wäre die Verschiffung doch eine Option. Mit der Verschiffung von Autos scheint es hier im Forum Erfahrungen zu geben.

Duc1098

  • Gast
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #4 am: 26.11.2012, 20:21 Uhr »
Hallo

Bin auch Schweizer und habe vor 2 Jahren bei Eagle Rider eine Softail angemietet für 3 Wochen für Chicago-Route 66 bis LA. Das hat mich ca. Sfr.1600.-- gekostet!
Woher hast du die $4000.-- bei welchem Vermieter gesehen und welches Moped?

Gruss
Duc1098

Moritz83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #5 am: 27.11.2012, 05:14 Uhr »
@Flicka
Ja das mit der teilorganisierten Tour wäre echt ne Alternative, vorallem in den "ländlicheren" Gegenden. Werde das auf jedenfall mal ins Auge fassen

@Duc1098
bei Eaglerider direkt (Homepage). Habs mal durchkalkuliert: 21 Tages, Atlanta -> Las Vegas, VIP Versicherung (2'000 Selbstbehalt) -> der ganze Spass kostet mich 3497 Dollar
wo hast du denn damals deine Maschine gemiet? 1600.- CHF sind ja weniger als die Hälfte

Duc1098

  • Gast
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #6 am: 27.11.2012, 12:11 Uhr »
Hallo

Du darfst nicht direkt bei Eagle Rider buchen; mach das via Skytours! Generell sind Anmietungen von PW/WoMos Moped immer hier in der Schweiz zu buchen. Ev. hast du ein Reisebüro deines Vertrauens, geh mal hin und verlange eine Offerte.
Dazumal hat der Tag Sfr.55.-- gekostet, VIP p.T. 15.--, one Way Sfr.500.--, dann hatte ich noch 15% Frühbucherrabatt, dann bin ich auf ca.  knappe 1700.-- gekommen; habe das nochmals kurz gecheckt.


Duc1098

Moritz83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #7 am: 27.11.2012, 12:18 Uhr »
Danke für den Tip, werde mir das ganze nochmals daheim anschauen.
Und genau wegen solchen Tipps ist dieses Forum Gold wert!
Hast du dein Motorrad via Skytours gebucht, resp. dort angefragt oder über einen anderen Anbieter?

Duc1098

  • Gast
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #8 am: 27.11.2012, 16:36 Uhr »
Hallo
Welches Reisebüro du wählst spielt eigentlich keine Rolle, besorge Kataloge von Kuoni/Hotelplan/Skytours etc. und vergleich die Preise.
Die Moped Buchung habe ich ausnahmsweise in einem kleinen Reisebüro bei mir zu Hause gemacht; auch dort hatte ich die gleichen Konditionen wie z.B. bei Kuoni.
Was fährst Du denn hier für eine Maschine? Meine erkennst du am Nick-Namen. :wink:

Duc1098

Moritz83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #9 am: 27.11.2012, 17:51 Uhr »
Normalerweise buche ich alles direkt bei den Airlines oder eben bei Booking.com oder bei Travel.ch da es hier kein Reisebüro gibt dem ich zutraue mir kompetent helfen zu können, muss mal in St.Gallen gucken:

Hier fahre ich eine BMW F 800 GS, habe aber auch schon diverse andere Mopeds unterm Hintern gehabt. Deswegen spielts mir keine Rolle ob ich ne HD oder ne BMW oder sonstwas kriege, hauptsache bequem. Werd die Tage mal schaun ob ich ein paar Angebote kriege was das Motorrad wo kostet

Duc1098

  • Gast
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #10 am: 27.11.2012, 19:22 Uhr »
Hallo

Dir muss es nicht egal sein, was du anmietest; du kannst ja wählen! Für Camper/RV habe ich eine Spezialistin, welche uns Top betreut.
Nach mehr als 30 Reisen bräuchte ich eigentlich keine spez. Beratung mehr. Weiss eigentlich unterdessen auf was es ankommt und ich schauen muss.
Klopf doch auch einmal bei Frau Weber in Lieli an,Wild West Campers, sie macht Ihren Job ausgezeichnet und hat vieljährige Erfahrung!
In St.Gallen geh zu Globetrotter, die sind ja auch bekannt für solche Sachen. In St. Gallen habe ich meine Jugendzeit verbracht.


Gruss
Duc1098

Moritz83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #11 am: 27.11.2012, 20:31 Uhr »
Hallo,

ne das wollte ich damit nicht sagen, wollte eher darauf hinaus das ich nicht unbedingt eine BMW F 800 GS in orange haben muss sondern auch ein anderes Motorrad nehmen würde. Habe Frau Weber mal geschrieben und nächste Woche bin ich eh in St.Gallen, werde bei Globetrotter mal vorsprechen. Unterdessen wird die Alternative "Hawaii" mal durchgeguckt. Können tu ich viel, müssen tu ich gar nichts :)
Hab aber auf jedenfall hier schonmal n paar gute Denkanstösse gekriegt.

Danke für deine Hilfe!

gast 123

  • Gast
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #12 am: 30.11.2012, 12:47 Uhr »
Hallo Moritz 83,
vielleicht solltest Du mal versuchen, die Anmietung des Bikes in Deutschland zu machen. Geh' einfach in ein grenznahes detsches Reisebüro, das DERTOUR oder FTI im Programm hat. Letztendlich ist das alles EagleRider. Preismäßig wirst Du für 3 Wochen bei ca. 2000 Euro rumkommen - incl. allem. Je nach Dollarkurs wären das ca. 2500 Dollar.  Den Kurs zum Franken kennst Du selber besser als ich. Aber das könnte sich durchaus lohnen.  :groove:

Grüße

Moritz83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #13 am: 01.01.2013, 19:02 Uhr »
Servus und ein frohes neues Jahr allen Lesern :)

Habe mich jetzt länger mit dem Thema "Motorrad" auseinandergesetzt und denke das so wie ich es geplant habe nicht machbar ist da ich ja auch noch meine Motorradkleidung mitnehmen muss (hatte ich ganz vergessen), sprich die muss ich irgendwie in die USA und wieder zurück kriegen. Denke das Beste wäre sich die Motorradtour für einen anderen Aufenthalt in den USA (2013 wird sicherlich nicht mein letzter werden) aufzusparen und dann gezielt nur dies machen. Finde den Gedanken zwar nicht so schick  aber man sollte realistisch bleiben; alles geht nunmal nicht  :wink:

Vielleicht wäre es für diesen Trip besser einen Teil mit dem Zug zu machen (fahre eh gerne Zug) und etwa 10-12 Tage für Hawaii (O'ahu & Big Island) zu verwenden.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 2 Monate quer durch die USA 2013
« Antwort #14 am: 02.01.2013, 19:07 Uhr »

Vielleicht wäre es für diesen Trip besser einen Teil mit dem Zug zu machen (fahre eh gerne Zug) und etwa 10-12 Tage für Hawaii (O'ahu & Big Island) zu verwenden.

Dann frag doch am besten gezielt noch im Hawaii-Board nach, welche Inseln sich für eine Reise ohne Autoanmietung eignen.

Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit, bei den Flügen gegen Aufpreis mehr Gepäck (also auch die Motorradkleidung) mitzunehmen.