usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplan durch den Westen (fast 4 Wochen)  (Gelesen 1062 mal)

aimz

• Gast
Reiseplan durch den Westen (fast 4 Wochen)
« am: 10.08.2012, 07:00 Uhr »
Hallo zusammen,

Meine Reise rückt immer näher und ich halte es für eine gute Idee, wenn mal ein paar Erfahrenere über unseren Plan schauen.
Hier zunächst mal der Reiseplan:
14.09 Ankunft in San Francisco
15.09 San Francisco
16.09 San Francisco -> Los Angeles
(Pacific Highway 1): 435 Meile/n – ca. 8 Stunden 13 Minuten (klingt nach viel, haben wir aber schonmal genau so gemacht und war gut machbar)
17.09 Los Angeles (Walk of Fame, einkaufen..)
18.09 Los Angeles -> Sequoia Nationalpark (Three Rivers): 217 Meile/n – ca. 3 Stunden 46 Minuten
19.09 Sequoia NP
20.09 Sequoia NP -> Yosemite NP:
132 Meile/n – ca. 2 Stunden 29 Minuten
21.09 Yosemite NP
22.09 Yosemite NP -> Mammoth Lakes:
127 Meile/n – ca. 2 Stunden 53 Minuten (Mono Lake unterwegs mitnehmen)
Frage: Meldung googlemaps:
   38. Rechts abbiegen auf Big Oak Flat Road (Schilder nach CA-120/Tioga Rd/Manteca)
Diese Straße ist möglicherweise saisonbedingt gesperrt.
   39. Rechts abbiegen auf CA-120 E/Ireland Lake
Weiter auf CA-120 E
Teilweise gebührenpflichtige Straße
Diese Straße ist möglicherweise saisonbedingt gesperrt.

Ist die Straße Ende September wohl noch frei? Wie funktioniert das bei gebührenpflichtigen Straßen?
23.09 Mammoth Lake -> Death Valley: 205 Meile/n – ca. 3 Stunden 42 Minuten
24.09 Death Valley -> Las Vegas: 131 Meile/n – ca. 2 Stunden 13 Minuten
25.09 Las Vegas -> Wiliams (GrandCanyon): 229 Meile/n – ca. 3 Stunden 52 Minuten
26.09 Wiliams
27.09 Wiliams –> Monument Valley
(Kayenta)   184 Meile/n – ca. 3 Stunden 13 Minuten
28.09 Monument Valley
29.09 Monument Valley -> Moab
(Arches NP, Canyonlands NP) 168 Meile/n – ca. 3 Stunden 13 Minuten
30.09 Moab
01.10 Moab -> Capitol Reef NP
  146 Meile/n – ca. 2 Stunden 37 Minuten
02.10 Capitol Reef NP
03.10 Capitol Reef NP -> Bryce Canyon
NP 123 Meile/n – ca. 2 Stunden 38 Minuten
04.10 Bryce Canyon
05.10 Bryce Canyon -> Zion NP
: 84,3 Meile/n – ca. 1 Stunde 52 Minuten
googlemaps:
   103. Geradeaus auf UT-9 W
Teilweise gebührenpflichtige Straße

06.10 Zion NP
07.10 Zion NP -> Las Vegas
163 Meile/n – ca. 2 Stunden 59 Minuten
08.10 - 10.10 Las Vegas

Das Programm ist recht straff, sollte aber ganz gut machbar sein. Wir waren 2009 bereits für 13 Tage in CA/AZ/NV unterwegs und hatten dort einen engeren Zeitplan. Wir sind zu zweit (beide 23). Mietwagen wird wahrscheinlich bei Alamo gebucht, wir schwanken noch zwischen teurem Cabrio und einem Intermediate (Differenz ca. 380euro).
Hinten raus ist in Las Vegas ein kleiner Puffer, falls wir irgendwo länger bleiben wollen.

Habt ihr Tips/Anregungen?

Ich hätte jedenfalls noch ein paar weitere Fragen:
- Was hat es mit gebührenpflichtigen Straßen auf sich? Wie wird bezahlt?
- Yosemite -> Mammoth Lakes: Kann man davon ausgehen, dass die Straße geöffnet ist?
- Momentan habe ich eine Comdirect Kreditkarte (abheben kostenlos, 1,5% auf bargeldloses Zahlen im Ausland), gibt es da noch etwas mit besseren Bedingungen?
- Hotelempfehlungen würden mir auch weiterhelfen, gerade direkt an den NPs sind uns die Hotels teilweise etwas zu teuer, darf gerne auch etwas Abseits liegen (haben z.B. sehr gute Erfahrungen in Wiliams gemacht). Generell eher günstige Hotels (2*), gebucht ist bisher nur San Francisco und Wiliams.
- ESTA: spätestens 3 Tage vor Flugantritt, hab ich das richtig in Erinnerung?

Vielen Dank schonmal!

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: Reiseplan durch den Westen (fast 4 Wochen)
« Antwort #1 am: 10.08.2012, 08:28 Uhr »
Hi!

Die angegebenen Straßen sind deshalb mautpflichtig, weil es Nationalparkstraßen sind. Es wird also der Eintritt in den NP fällig. Aber bei dir lohnt sich sowieso der Nationalparkpass für $80, damit ist dann auch die Maut bezahlt.

Aber Achtung: Die Brücken in San Francisco kosten beim Stadteinwärtsfahren auch Geld (Oaklandbay $4, Golden Gate $6, Stand: Juli 2011). Wir hatten es klein dabei, aber dort waren Leute, die es notfalls auch wechseln konnten. Aber ob es auch per Kreditkarte ging???

A propos Kreditkarte: Gibt es hier im Forum schon zig Diskussionen drüber. Versuch es mal mit der Suchfunktion.

Für die Hotels in der Nähe der Parks wird es jetzt schon etwas eng - vor allem wenn sie noch halbwegs bezahlbar sein sollen.

Schau mal in Visalia für den Sequoia NP. Wir waren dort im Lamp Liter Inn, was uns sehr gut gefallen hat. Für den Yosemite waren wir in Sonora, aber das ist echt seeehr weit weg. Man fährt ewig, da Serpentinen... Im Death Valley gibt es nur wenig Möglichkeiten: Panamint Springs Resort (liegt aber bei eurer Tour ungünstig noch vor dem Death Valley), Stovepipe Wells (das Restaurant dort ist super) und Furnace Creek. Aber ein Zimmer unter $100 wird es da wohl eher nicht werden, wenn ihr überhaupt noch eines bekommt. Notfalls planen bis Vegas durch zu fahren. Wäre zwar schade ums DV, aber wäre machbar.

Im/Am Monument Valley gibt es nur "The View" und "Goulding´s Tading Post" Beides eher hochpreisig. Goulding hat aber auch Cabins, die um die 100$ kosten. Vielleicht wäre es euch das wert, um bis zum Sunset im Monument Valley sein zu können.

In Moab gibt es reichlich Auswahl. Aber die Frage ist halt, was ihr so kurzfristig noch bekommt. Da könnt ihr ja mal googlen oder bei tripadvisor schauen, was es da überhaupt so gibt. Oder in diversen Buchungsportalen.

So, ein bisschen musst du auch selber machen... Aber mach es bald!  :wink:

Viel Spaß!

aimz

• Gast
« Antwort #2 am: 10.08.2012, 10:42 Uhr »
Hallo Anti,

Vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir fürs erste schon weiter. Vor allem der Hinweis zu den Gebührenpflichtigen Straßen!
Gibts zu den "möglicherweise saisonbedingt gesperrten" Straßen irgendwo eine Möglichkeit zu sehen ob die noch geöffnet sind?
Für den Sequoia NP habe ich mir das Comfort Inn ausgesucht, dort waren wir schonmal. Das ist auch nicht weit weg vom Park.

Ich schaue heute ob ich noch was im DV finde, ansonsten fahren wir wirklich bis Vegas durch. Ist ja nicht mehr weit.

Nochmals Danke!
Gruß

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 10.08.2012, 11:08 Uhr »
Die Straßen werden nur dann gesperrt, wenn wirklich zu viel Schnee liegt. So kann es sein, dass du auch im Dezember noch alle Straßen befahren kannst. Aber eine Schließung nur weil der "Zweiundzwölfzigste Jantember" ist , gibt es meines Wissens nicht. Die Schließung des Tioga Passes etwa (CA-120) kannst du hier nachlesen.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #4 am: 10.08.2012, 11:23 Uhr »
Hi,
am 1.10. wäre noch Goblin Valley State Park evtl. mit drin ?
http://deschner-usa.de/Url2006Okt/tag09.htm

am 7.10. - liegt noch das Valley of Fire auf der Route - wirklich schön
http://deschner-usa.de/Url2006Okt/tag11.htm

Hab Dir mal die Links mit unseren Eindrücken reingestellt.  Bilder sagen of mehr als Worte - vielleicht ist es ja auch was für Euch?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

captsamson

• Platin Member
« Antwort #5 am: 10.08.2012, 11:42 Uhr »
Zitat

Richtig.
Ich mache es aber lieber immer etwas zuvor, kann ja immer mal was sein, ein Vertipper oder so und wenn es dann abgelehnt wird und man dann sehr kurzfristig noch mit irgendwelchen Behörden und Botschaften das regeln muss könnte das knapp werden - aber das ist nur meine persönliche Herangehensweise.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 10.08.2012, 11:55 Uhr »

Ungefähr.

Halte ich aber für mutig, so lange zu warten. Zum einen bekommst Du oft keine sofortige Rückmeldung, weil Deine Kreditkarte validiert werden muss - und das kann auch mal länger als nur einen Tag dauern (meistens geht es schnell - aber Murphys Law sollte man immer im Auge behalten).

Und dann gibt es auch Fälle, wo ESTA abgelehnt wird (egal warum). Dann hast Du gar keinen Handlungsspielraum mehr und ohne ESTA kannst Du alles stornieren - das wäre mir es nicht wert.

Mit anderen Worten: ich würde es eher heute als morgen beantragen. Gilt ja eh zwei Jahre und auf den einen Monat kommt es sicherlich nicht an.

Ein wenig wundert mich sowieso, dass Du so spät buchst (oder soll das nächstes Jahr erst stattfinden?). Denn viele Vermittler (TUI, usa-reisen.de usw.) bieten speziell bei der Wagenmiete Rabatte an, wenn man frühzeitig (meistens 3 Monate vorher) bucht. Mindestens bei TUI ist das kostenlos stornierbar bis 24 Stunden vor Antritt - da hätte man nichts riskiert.

Auch für Las Vegas solltet ihr unbedingt ein Hotel reservieren, nach Angeboten ("Promo") schauen und in jedem Fall etwas reservieren - wenn ihr es drauf ankommen lasst, kann es unangenehm teuer werden. Auch das ist jetzt schon relativ nahe, einige Promos sind schon lange abgelaufen.

P.S.: Ich sehe auch gerade Moab auf dem Plan - DRINGEND(!) nach Motels schauen. Moab ist dieses Jahr megateuer (wie gesagt, wir sind fast zur gleichen Zeit drüben, vom 26.9. - 17.10.) und haben Moab jetzt gestrichen (nicht so schlimm, wir waren schon oft dort), aber die Zimmerpreise sind total abgefahren.

aimz

• Gast
« Antwort #7 am: 10.08.2012, 14:47 Uhr »

Ein wenig wundert mich sowieso, dass Du so spät buchst (oder soll das nächstes Jahr erst stattfinden?). Denn viele Vermittler (TUI, usa-reisen.de usw.) bieten speziell bei der Wagenmiete Rabatte an, wenn man frühzeitig (meistens 3 Monate vorher) bucht. Mindestens bei TUI ist das kostenlos stornierbar bis 24 Stunden vor Antritt - da hätte man nichts riskiert.

Hallo,
Wir wussten leider bis vor kurzem noch nicht, ob wir diesen Sommer einen so langen Urlaub unterbringen. Als das klar war und wir auch einen günstigen united-Flug gefunden haben, haben wir dann zugeschlagen. Jetzt bin ich gerade daran die Hotels zu buchen. ESTA mache ich auch heute, bringt wirklich keinen Vorteil da noch zu warten.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #8 am: 10.08.2012, 15:03 Uhr »
Ihr habt einen vollen Tag im Monument Valley, was habt ihr da vor?
Die meisten kommen da am Mittag an und fahren am nächsten Morgen wieder los.  So hat man genügend Zeit für den Valley Loop (Gravel Road - fahrzeugabhängig), den Sonnenuntergang und den Sonnenaufgang.

Wanderung gibt es nur eine die man frei erwandern kann.

Alles andere sind geführte Touren mit den Indianern dort.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

• Platin Member
« Antwort #9 am: 10.08.2012, 15:08 Uhr »
Und was plant ihr für den vollen Tag im Capitol Reef NP?
Wir haben am Morgen nur die Hickman Bridge gemacht da ging es easy noch bis zum Bryce Canyon.
Wenn ihr natürlich mehr plant dann OK, ich persönlich finde bei einem Erstbesuch in Utah dann lieber mehr Zeit in Moab oder Zion verbringen - 1 Tag Moab ist ja fast gar nichts.

Es wäre also generell mal interessant zu wissen was ihr Euch an den jeweiligen Orten vornehmt. Nur so könnten wir mal schauen wo ihr zu viel Zeit vertrödelt und wo es zu knapp wird.
Und man erkennt so auch ein bisschen den Fokus den ihr legen wollt, z.B. in Bezug auf Wanderungen
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

aimz

• Gast
« Antwort #10 am: 12.08.2012, 15:59 Uhr »
Es wäre also generell mal interessant zu wissen was ihr Euch an den jeweiligen Orten vornehmt. Nur so könnten wir mal schauen wo ihr zu viel Zeit vertrödelt und wo es zu knapp wird.
Und man erkennt so auch ein bisschen den Fokus den ihr legen wollt, z.B. in Bezug auf Wanderungen
Ja da hast du vollkommen recht, ich bin gerade dabei mir für jeden Park rauszusuchen was ich sehen möchte, um dann abzuschätzen wie viel Zeit ich brauche.

Auf der Suche nach Hotels siehts teilweise ziemlich schwierig aus (z.B. Moab..). Da habe ich eine Frage:
Ich habe schon einige Male mit Leute gesprochen, die einen Rundtripp gemacht haben ohne alle Hotels vorher zu buchen. Die sind immer irgendwo zu nem anständigen Preis untergekommen. Sind die Zeiten vorbei? bzw. Sind wirklich alle günstigen Unterkünfte jetzt schon ausgebucht?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #11 am: 12.08.2012, 16:56 Uhr »
Es gibt halt Orte, wo man vorbuchen sollte. Tun sogar Leute, die eigentlich Vorbuchen hassen. Page und Moab gehören leider dazu. Hast du auch versucht in Green River unterzukommen? Das könnte notfalls eine Alternative zu Moab sein.

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #12 am: 12.08.2012, 17:08 Uhr »
Anti war schneller... :wink:

Normalerweise buche ich kaum vor, höchstens Hotels in denen ich unbedingt übernachten möchte...

Dieses Jahr ist allerdings irgendwie der Wurm drin, bis auf ein Ziel (Yuma) mussten wir alles vorbuchen...
Liegt aber auch daran, dass wir dieses Jahr zu viert sind und nicht unbedingt in jeder miesen Klitsche wohnen wollen...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Keie

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 12.08.2012, 17:10 Uhr »
Hi,

das Motel6 ist an Eurem Termin noch frei. Soll 109 USD + TAX kosten. Für MOAB ist das vom Preis ok. Bevor ich nach Green River fahre, würde ich die MEhrkosten von ca. 25-30 USD zahlen.

Moab ist leider immer recht teuer und ausgebucht. Motel6 koennt Ihr ja kostenlos stornieren, falls ich doch noch was besseres findet.

Keie