Hallo,
wir waren letzten Sommer in der Ecke, allerdings ohne Kanada.
Ich würde dir dringend davon abraten in New York mit dem Auto unterwegs zu sein. Öffentliche Verkehrsmittel (U-Bahn, Hop on Hop off) sind gut und die U-Bahn preiswert. Es gibt kaum Parkflächen und wenn zu horrenden Preisen. Ausserdem hat uns das Navi zwar rein zum Hotel, aber bei der Weiterfahrt zur Mietwagenstation immer im Kreis geschickt, da es durch die Hochhäuser nicht mehr richtig funktionierte.
Auch würde ich den Besuch in New York nicht teilen, das bringt zuviel Unruhe.
Mein Vorschlag wäre:
Flug nach New York 1 Übernachtung in Nähe des Flughafens
Weiterfahrt nach Philadelphia (ca. 165 km) 1 Ü (z. B. Holiday Inn Historic District) Besichtigung der Independence Hall und Liberty Bell, Elfreths Alley, ..., wenn ihr shoppen wollt, kann ich euch die King of Prussia Mall empfehlen. Riesengross und günstig im Staat Pennsylvania gibt es keine Steuer auf Textilien.
Fahrt durchs Lancaster County (Amish People) nach Washington (ca. 250km) 2Ü Besichtigung vom Kapitol, Weissen Haus, Obelisk, Monuments am 1. Tag. Am 2. Besuch der Mall (Museen Raumfahrt, American Indian, Botanischer Garten, ...)
Weiterfahrt durch die Finger Lakes an die Niagara Fälle (komplette Strecke ca. 750-800km) ziemlich viel für einen Tag aber machbar, ist halt Geschmacksache. Sonst Ü im Gebiet der Finger Lakes oder Corning.
Niagara Fälle Fahrt mit der Maid of the Mist (evtl. shoppen in der Mall) 1Ü (z. B. Crowne Plaza)
dann Kanada (kann ich nichts dazu sagen) Toronto, Montreal und wenn mgl. auf dem Rückweg nach Boston den Mohawk Trail fahren (riesiges Waldgebiet mit Bären, Elchen, Kajakfahren,.. Natur pur.)
Danach Boston Freedom Trail, tolle Stadt
wenn ihr noch Zeit habt und Lust zum Faulenzen Baden auf Cape Code oder Umgebung, tolle Sandstrände warmer! Atlantik und urige Fischrestaurants. Allerdings ist dann Hochsaison und bestimmt ziemlich voll.
Das ganze geht natürlich auch anders herum.
Viele Grüße
Steffi