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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: EDVM96 am 02.12.2006, 18:23 Uhr
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Mal eine etwas ungewöhnlichere Tour:
Ich plane für kommenden Sommer einen Trip durch die nördlichen Central States (NE, SD, ND, MN, IA).
Da ist naturgemäß eine Menge Gefahre durch die unspektakulären Great Plains dabei,
aber ich will halt mal ein paar Lücken füllen (Staaten in denen ich bislang noch nicht war).
Insbesondere die abgelegenen Nationalparks Theodore Roosevelt, Voyageurs und Isle Royale sollen erkundet werden.
Folgende Route (Mietwagen) hab ich mir überlegt:
01: -> Denver
02: Denver, Cheyenne
03: Scotts Bluff NM, Chimney Rock NHS, Agate Fossil Beds NM, Custer
04: Jewel Cave NM, Wind Cave NP, Custer SP, Rapid City
05: Badlands NP, Minuteman Missle NHS, Mount Rushmore NMEM, Rapid City
06: Devils Tower NM, Theodore Roosevelt NP, Bismarck
07: Bismarck, Fargo, International Falls
08: Voyageurs NP, Thunder Bay, Grand Portage
09: Isle Royale NP, Grand Portage NM, Duluth,
10: Apostle Islands NL, Minneapolis
11: Minneapolis, Pipestone NM, Sioux Falls, Sioux City
12: Missouri NRR, Niobrara NSR, North Platte
13: Denver
14: Denver
15: Denver ->
Gibt es Forianer die in der Gegend schonmal unterwegs waren, insbesondere NE, ND und MN?
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
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Hallo EDVM96:
Zu 1 bis 3 können wir nichts sagen da waren wir noch nicht.
Zu 4:
Haben wir in September 2005 auch so gemacht war aber etwas knapp.
Bei den beiden Höhlen haben wir aber nur die jeweils kürzeste Tour (aus Zeitgründen) gemacht. Sie sind 36 Meilen von einander entfernt, und die Tour Zeiten passen nicht immer optimal zusammen.
http://www.nps.gov/wica/planyourvisit/hours.htm
Und wir haben im Custer dann für Needles Highway und Wildlife Loop keine Zeit mehr gehabt.
Zu 5:
Wenn du von Rapid City starten willst hast ne Menge vor heut. Ich würde mit den Badlands anfangen. I 90 East bis Exit 110. Danach zur Minuteman Missle NHS. Da die gesammte Tour dort mit dem eigenen Fahrzeug gefahren werden muss. Treffpunk ist am Park Hauptquartier. Von dort gehts 4 Meilen auf dem I 90 zur Launch Control Facility. Und dann noch zum Missle Silo bei Exit 116. Es gibt aber nur 2 Touren am Tag um 9.00 a und um 1:30 p Mo-Fr. Anmeldung ist erforderlich. Kannst aber mit sehr viel glück auch so reinkommen.... Die Tour geht ca. 2 Stunden.
http://www.nps.gov/mimi/planyourvisit/hours.htm
Reservations for the 2007 summer season will be taken beginning Monday, April 2nd.
Ich würde an diesem Tag anrufen. Ich habe 2006 auch am ersten Tag angerufen und gerade noch die 2 letzten Plätze ergattert.
Ich denk auch das ihr in den Badlands nicht genug Zeit habt alles anzuschaun.
Bis zum Mount Rushmore müsst ihr auch noch ca. 2 Stunden Fahrzeit einrechnen (je nach Verkehr).
Ich hoffe ja mal nicht das ihr im Zeitraum vom 6.8.2007 bis 12.08.2007 dort sein wollt. Da ist Sturgis Motorcycle Rally und es muss mit "erhöhtem Verkehrsaufkommen" gerechnet werden. :shock: :shock:
Zu 6:
Denke mal nicht das das Fahrtechnisch drin ist. Von Rapid City nach Bismarck (mit zwischenstopps bei Devils Tower und Roosevelt) sinds laut Routenplaner 513 Meilen oder 9 Stunden 17 min. Da bleibt nicht viel Zeit für Besichtigungen. Beim Roosevelt brauchst du mindestens 3 Stunden für die Süd Unit alleine, so nur zum Durchfahren mit ein paar kleinen Foto Stopps. Für die Nort Unit brauchst du die gleich Zeit wie die Süd Unit + Anfahrt (ca. 90 Meilen).
Ich würde hier die Tour splitten. Am ersten Tag Devils Tower und Anfahrt Roosevelt und am zweiten Tag Roosevelt besichtigen und Weiterfahrt nach Bismarck.
Ab 7 kann ich nix sagen das hat unsere Tour nicht beinhaltet.
Insgesamt erscheint mir die Tour etwas stressig vielleicht ein paar Tage mehr Zeit nehmen oder das eine oder andere doch weglassen - auch wenns schwer fällt.
Gruss
Redwingfan
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Haben wir in September 2005 auch so gemacht war aber etwas knapp.
Ich liebe Urlaubsstress! 8)
Bei den beiden Höhlen haben wir aber nur die jeweils kürzeste Tour (aus Zeitgründen) gemacht. Sie sind 36 Meilen von einander entfernt, und die Tour Zeiten passen nicht immer optimal zusammen.
Ja, sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt.
Ich war zwar 1996 an der Wind Cave, aber aus Zeitgründen nicht unten in der Höhle.
Die 2 kürzesten Touren der jeweiligen Höhle würden mir vollkommen reichen.
Und wir haben im Custer dann für Needles Highway und Wildlife Loop keine Zeit mehr gehabt.
Mit dem Custer SP habe ich mich noch gar nicht weiter befasst. Ist das denn lohnenswert?
Danach zur Minuteman Missle NHS. Da die gesammte Tour dort mit dem eigenen Fahrzeug gefahren werden muss. Treffpunk ist am Park Hauptquartier. Von dort gehts 4 Meilen auf dem I 90 zur Launch Control Facility. Und dann noch zum Missle Silo bei Exit 116.
Da fällt mir gerade ein: Ist dort nicht das fotografieren verboten?!? :?
Ohne Fotos fänd ichs blöd.
Es gibt aber nur 2 Touren am Tag um 9.00 a und um 1:30 p Mo-Fr.
Naja, die 2. Tour würde dann ja halbwegs passen.
Die Tour geht ca. 2 Stunden.
Oh, dann wird das Abends ja auch recht knapp mit dem Mount Rushmore.
Ich würde an diesem Tag anrufen. Ich habe 2006 auch am ersten Tag angerufen und gerade noch die 2 letzten Plätze ergattert.
War es denn eine lohnenswerte Tour?
Ich denk auch das ihr in den Badlands nicht genug Zeit habt alles anzuschaun.
In den Badlands war ich schonmal, die Loop Road reicht mir von daher voll und ganz.
Bis zum Mount Rushmore müsst ihr auch noch ca. 2 Stunden Fahrzeit einrechnen (je nach Verkehr).
Ja, sieht dann so aus als müsste MR auf den nächsten Tag verschoben werden.
Ich hoffe ja mal nicht das ihr im Zeitraum vom 6.8.2007 bis 12.08.2007 dort sein wollt. Da ist Sturgis Motorcycle Rally und es muss mit "erhöhtem Verkehrsaufkommen" gerechnet werden. :shock: :shock:
Oh, danke für den Tipp! Auf das genaue Datum habe ich mich noch nicht festgelegt, irgendwann im Sommer eben.
Denke mal nicht das das Fahrtechnisch drin ist. Von Rapid City nach Bismarck (mit zwischenstopps bei Devils Tower und Roosevelt) sinds laut Routenplaner 513 Meilen oder 9 Stunden 17 min.
Argh, ich hatte sowas befürchtet. Die Meilen hab ich mir noch gar nicht angeschaut, bislang hatte ich nur ganz grob mit dem RandMcNally geplant.
Da bleibt nicht viel Zeit für Besichtigungen. Beim Roosevelt brauchst du mindestens 3 Stunden für die Süd Unit alleine, so nur zum Durchfahren mit ein paar kleinen Foto Stopps. Für die Nort Unit brauchst du die gleich Zeit wie die Süd Unit + Anfahrt (ca. 90 Meilen).
Lohnt sich denn die North-Unit, oder ist das im Prinzip das gleiche wie in der South Unit?
Ich würde hier die Tour splitten. Am ersten Tag Devils Tower und Anfahrt Roosevelt und am zweiten Tag Roosevelt besichtigen und Weiterfahrt nach Bismarck.
Keine schlechte Idee. Ich hab in der Map aber keine größeren Orte entdeckt, insofern war ich mir nicht sicher bezüglich der Unterkunft.
Insgesamt erscheint mir die Tour etwas stressig
Ja, das ist typisch für mich... :)
Besten Dank für die Infos!
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Hi EDVM96,
wenn du Stress im Urlaub magst fahr doch gleich am ersten Tag abends nach Cheyenne (1,5h Fahrzeit), das würde deine restliche Tour entspannen. Hab ich im September so gemacht und bin abends ab 17.30 Uhr noch nach Cheyenne ins Motel 6 gefahren.
Die Zeit brauchst du bestimmt für Tag 3-5, wir haben das nämlich auch so gemacht in 4 Tagen (3ÜN in Keystone in der Econolodge - gut und günstig, freundliches Personal), allerdings ohne Minuteman Missile Base, da ist um 13 Uhr oder so die Führung und darauf hat es nach Badlands nicht gereicht - ein halber Tag ist da schon etwas wenige inkl. Anfahrt!
Custer SP ist ein must see und braucht selbst nen halben Tag wnn man die Wildlife Range auch sehen will (Büffel, Prairie Dogs etc.) und die beiden höhlen Touren brauchen auch ihre Zeit Wind Cave mehr als Jewel Cave (die Tour die im Pass inkl. ist, dauert aber nur 30min und ist keine Tour sondern nur ein Runterfahren mit dem Aufzug und reinschauen vor dem Aufzug + übliche Erklärungen der Ranger/in)
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06: Devils Tower NM, Theodore Roosevelt NP, Bismarck
07: Bismarck, Fargo, International Falls
08: Voyageurs NP, Thunder Bay, Grand Portage
09: Isle Royale NP, Grand Portage NM, Duluth,
10: Apostle Islands NL, Minneapolis
Halte ich für nicht sinnvoll durchführbar.
Allein Voyagers ist eine Wasserlandschaft - da kommt man nur mit Wasserflugzeug oder Kanu weiter - ein Tag ist da nichts - Aber dann auch noch weiter nach Thunder Bay (dort gibt es auch einiges zu sehen) und zum Grand Portage - einfach nicht sinnvoll.
Auch die Überfahrt zur Isle Royale kostet viel Zeit - und für die 8 tollen State Parks an der Minnesota Coast bleibt keine Zeit :(
Devils Tower zum Theodore Roosvelt mit Besichtigung zumindest einer Unit (wobei das kaum Sinn mancht wenn man schon mal da oben ist nur eine zu sehen) und dann noch bis Bismarck - ein tierischer Ritt :shock:
An Deiner Stelle würde ich in Minneapolis abbrechen und von da zurückfliegen.
Die gewonnenen Tage auf die Route verteilt wird aus "Flucht" vielleicht noch eine Reise auf der man auch was sieht. :wink:
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Beim Begriff ´Central States´ fällt mir sofort Volkers Bericht "Storming the Midwest" (http://www.lalasreisen.de/amerika/html/storming_the_midwest.html) ein... :wink:
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Haben wir in September 2005 auch so gemacht war aber etwas knapp.
Ich liebe Urlaubsstress! 8)
Wir auch aber das ist selbst uns etwas zu extrem. :shock:
Und wir haben im Custer dann für Needles Highway und Wildlife Loop keine Zeit mehr gehabt.
Mit dem Custer SP habe ich mich noch gar nicht weiter befasst. Ist das denn lohnenswert?
Wildlifeloop hab ich auch 2006 nicht gemacht. Büffel und Harley passen nicht zusammen :wink: . Und es hat auch an der Zeit gefehlt und das Wetter war nich so toll.
Needles ist nett zu fahren und würd ich auch wieder machen.
Danach zur Minuteman Missle NHS. Da die gesammte Tour dort mit dem eigenen Fahrzeug gefahren werden muss. Treffpunk ist am Park Hauptquartier. Von dort gehts 4 Meilen auf dem I 90 zur Launch Control Facility. Und dann noch zum Missle Silo bei Exit 116.
Da fällt mir gerade ein: Ist dort nicht das fotografieren verboten?!? :?
Ohne Fotos fänd ichs blöd.
Nee ist es nicht. Ich hab auf jedenfall viele Bilder und es hat keiner was gesagt. Du kannst nur die Rakete nicht richtig fotographieren wegen des Glasdoms.
Und nicht erschrecken: Dort in der Gegend ist der 28th Bomb Wing auf Ellsworth Air Force Base stationiert. Die fliegen B1-B. Super laut.
Die Tour geht ca. 2 Stunden.
Oh, dann wird das Abends ja auch recht knapp mit dem Mount Rushmore.
Auser du willst Nachtfotos machen, ist nett beleuchtet.
Ich würde an diesem Tag anrufen. Ich habe 2006 auch am ersten Tag angerufen und gerade noch die 2 letzten Plätze ergattert.
War es denn eine lohnenswerte Tour?
Ja ich fand sie gut nur etwas lang. Kommt natürlich auch auf den Guide an. Wir hatten nen Ex Air Force Mann der dort selber zum Teil gearbeitet hat. Hatte also viel Hintergrund Wissen.
Ich hoffe ja mal nicht das ihr im Zeitraum vom 6.8.2007 bis 12.08.2007 dort sein wollt. Da ist Sturgis Motorcycle Rally und es muss mit "erhöhtem Verkehrsaufkommen" gerechnet werden. :shock: :shock:
Oh, danke für den Tipp! Auf das genaue Datum habe ich mich noch nicht festgelegt, irgendwann im Sommer eben.
Nun wenn du Harley magst ists ein guter Zeitraum. Ist halt schwierig ein Zimmer zu bekommen.
Da bleibt nicht viel Zeit für Besichtigungen. Beim Roosevelt brauchst du mindestens 3 Stunden für die Süd Unit alleine, so nur zum Durchfahren mit ein paar kleinen Foto Stopps. Für die Nort Unit brauchst du die gleich Zeit wie die Süd Unit + Anfahrt (ca. 90 Meilen).
Lohnt sich denn die North-Unit, oder ist das im Prinzip das gleiche wie in der South Unit?
Das ist natürlich Geschmacksache aber ich würde beide machen wenn ich schon dort bin.
Gruss
Redwingfan
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wenn du Stress im Urlaub magst fahr doch gleich am ersten Tag abends nach Cheyenne (1,5h Fahrzeit), das würde deine restliche Tour entspannen.
Hab ich im September so gemacht und bin abends ab 17.30 Uhr noch nach Cheyenne ins Motel 6 gefahren.
Eine gute Idee. Hatte ich ursprünglich auch so geplant (da ich Denver eh schon kenne). Aber ich wollte die 14 Tage exakt vollkriegen damit sich der Mietwagentarif auch lohnt.
Dass ich die Tage wohl woanders brauchen werde sehe ich aber nun ein. :?
Die Zeit brauchst du bestimmt für Tag 3-5, wir haben das nämlich auch so gemacht in 4 Tagen
Wie gesagt, die Black Hills und Umgebung kenne ich im Prinzip.
Alles was beim damaligen Besuch zu kurz kam steht jetzt also auf dem Programm: Die beiden Höhlen (mit Tour) und Mt Rushmore bei Tage ...
Custer SP ist ein must see und braucht selbst nen halben Tag wnn man die Wildlife Range auch sehen will (Büffel, Prairie Dogs etc.)
Büffel und Prairie Dogs hab ich schon gesehen (im Yellowstone und im Badlands). Insofern wär mir das nicht sooo wichtig. Aber schön wärs trotzdem das mitzunehmen.
und die beiden höhlen Touren brauchen auch ihre Zeit Wind Cave mehr als Jewel Cave
Ok, aber die Höhlen haben in diesem Fall Priorität für mich.
die Tour die im Pass inkl. ist, dauert aber nur 30min und ist keine Tour sondern nur ein Runterfahren mit dem Aufzug und reinschauen vor dem Aufzug
Das reicht mir ja schon eigentlich. Eine große Lantern- oder Candlelight-Tour wollte ich eigentlich eh nicht machen.
06: Devils Tower NM, Theodore Roosevelt NP, Bismarck
Ja - ist wohl definitiv zuviel, das muss ich wohl noch irgendwie entzerren.
07: Bismarck, Fargo, International Falls
Sollte halt ein reiner Fahrtag werden (mit kurzem Stop in Bismarck). Das passt schon.
Allein Voyagers ist eine Wasserlandschaft - da kommt man nur mit Wasserflugzeug oder Kanu weiter - ein Tag ist da nichts
Sicherlich richtig - um das Gebiet intensiv kennenzulernen. Ich würde das ganze aber lieber als Tagestourist erkunden:
Die Viewpoints am See, und dann vielleicht eine Bootstour, kombiniert mit einem Short Hike, das fänd ich optimal.
Und das würde mir vollkommen reichen. Kanu fahren / Elche beobachten (und von Mücken gestochen werden), das überlass ich dann den Outdoor-Profis. ;-)
Wie ich schon an anderer Stelle fragte: War denn noch niemand im Voyageurs National Park?? :?
Aber dann auch noch weiter nach Thunder Bay (dort gibt es auch einiges zu sehen) und zum Grand Portage - einfach nicht sinnvoll.
Hier oben fehlen mir halt komplett die Infos (bzw. ein Reiseführer). Was gibt es denn noch in und um Thunder Bay?
Grand Portage soll ja eigentlich nur die Übernachtung sein.
Auch die Überfahrt zur Isle Royale kostet viel Zeit
Ja, ich hab die Überfahrtzeiten jetzt inzwischen gesehen! :shock:
Dabei schwebte mir für die Isle Royale eigentlich folgendes vor:
- Überfahrt
- Besuch im Visitor Center
- Short Interpretive Hike
- Rundfahrt um die Insel per Bootstour
- Rückfahrt nach Grand Portage
Und das ganze möglichst als Tagestour. Sieht wohl eher schlecht aus ... :?
und für die 8 tollen State Parks an der Minnesota Coast bleibt keine Zeit :(
Was, gleich 8 State Parks?!?
Wie heißt es doch so schön: Mut zur Lücke?
Es ist wie es ist, mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück werde ich 2007 wohl nicht hinbekommen. :(
Devils Tower zum Theodore Roosvelt mit Besichtigung zumindest einer Unit und dann noch bis Bismarck - ein tierischer Ritt
Ja, das passt wohl hinten und vor nicht - muss ich definitiv überdenken.
(wobei das kaum Sinn mancht wenn man schon mal da oben ist nur eine zu sehen)
Stimmt, wenn man schonmal dort ist sollte man auch beide Units mitnehmen.
An Deiner Stelle würde ich in Minneapolis abbrechen und von da zurückfliegen.
Eine interessante Idee! Wobei ich wenn dann gleich nach O´Hare weiterfahren würde.
Zumal auf der Rückfahrt nach Denver quasi eh nur noch die mehr oder weniger die langweiligen Great Plains anstehen würden.
Der Flug im Sommer wäre bei mir ein M&M-Bonusflug. Kann man den denn so auch einlösen (Hinflug DEN - Rückflug MSP bzw. ORD)?
Das wäre auf jeden Fall eine Option.
Die gewonnenen Tage auf die Route verteilt wird aus "Flucht" vielleicht noch eine Reise auf der man auch was sieht. :wink:
Hehe, ich weiß was du meinst.
Und vermutlich hast du auch Recht.
Beim Begriff ´Central States´ fällt mir sofort Volkers Bericht "Storming the Midwest" (http://www.lalasreisen.de/amerika/html/storming_the_midwest.html) ein... :wink:
Oh, Danke für den Link! Den Bericht werde ich mir definitiv mal anschauen.
Wir auch aber das ist selbst uns etwas zu extrem. :shock:
Ok, auch hier werde ich nochmal versuchen zu optimieren.
Nee ist es nicht. Ich hab auf jedenfall viele Bilder und es hat keiner was gesagt.
:D Super! Denn ich meinte irgendwo auf der NPS-Seite gelesen zu haben dass das verboten ist.
Du kannst nur die Rakete nicht richtig fotographieren wegen des Glasdoms.
Also wegen des ungünstigen Lichteinfalls?
Oder kann man sie nur von oben fotographieren, durch Glas?
Auser du willst Nachtfotos machen, ist nett beleuchtet.
Stimmt. Vielleicht sollte man 2x dort hin.
Also wäre Keystone ja ein besserer Ort zum übernachten als Rapid City.
Ja ich fand sie gut nur etwas lang. Kommt natürlich auch auf den Guide an. Wir hatten nen Ex Air Force Mann der dort selber zum Teil gearbeitet hat.
Hatte also viel Hintergrund Wissen.
Hm, ich find das ganze ja schon irgendwie interessant mit den ICBMs. 2 Stunden Tour ist aber in der Tat Maximum.
Nun wenn du Harley magst ists ein guter Zeitraum.
Mögen schon. Fahren dürfen nein. ;)
Ich frage mich übrigens immer wie ihr 2-Rad-Fahrer das macht in den Staaten mit dem ganzen Gepäck?
Fährt einer aus der Gruppe mit Wagen und dem ganzen Gepäck hinter? Den auf eine Harley geht ja nicht allzuviel... :kratz:
Das ist natürlich Geschmacksache aber ich würde beide machen wenn ich schon dort bin.
Ja, das macht wohl Sinn.
Vielen Dank an alle für die Infos, ich werde die Tour nochmals überarbeiten und demnächst hier posten.
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Nee ist es nicht. Ich hab auf jedenfall viele Bilder und es hat keiner was gesagt.
:D Super! Denn ich meinte irgendwo auf der NPS-Seite gelesen zu haben dass das verboten ist.
Du kannst nur die Rakete nicht richtig fotographieren wegen des Glasdoms.
Also wegen des ungünstigen Lichteinfalls?
Oder kann man sie nur von oben fotographieren, durch Glas?
Fotos hat dort jeder gemacht.
Nun der Schacht ist zu 3/4 offen und mit nem Glasdom der wei ne Pyramide aussieht abgedeckt. So hat man halt oft die Sonne die sich im Glass spiegelt mit drauf. Also kannst du nur von schräg ober fotographieren. Blöd zum erklären. Kann dir ja mal ein Beispiel per mail schicken wenn du willst. Launch controll ist kein Problem nur etwas eng unter Tage. :wink:
Auser du willst Nachtfotos machen, ist nett beleuchtet.
Stimmt. Vielleicht sollte man 2x dort hin.
Also wäre Keystone ja ein besserer Ort zum übernachten als Rapid City.
Kannst auch in Hill City übernachten. Dort gibt es ein nettes Super 8 und 716 Einwohner. Ist echt nett dort und Mount Rushmore, Crazy Horse und Custer sind gleich um die Ecke.
Nun wenn du Harley magst ists ein guter Zeitraum.
Mögen schon. Fahren dürfen nein. ;)
Wollt hat vermeiden das es dir wie den Van Fahren geht die ich dieses Jahr sah: Harleys in 2er Reihen soweit das Auge reicht im Stau und mitten drin ein Silberner Van mit sehr erschreckten Eltern und 2 Kids :shock: :shock:
Ich frage mich übrigens immer wie ihr 2-Rad-Fahrer das macht in den Staaten mit dem ganzen Gepäck?
Fährt einer aus der Gruppe mit Wagen und dem ganzen Gepäck hinter? Den auf eine Harley geht ja nicht allzuviel... :kratz:
Täusch dich da nicht. Auf der Electra Glide Classic die ich für unsere Tour Chicago-Washington und Sturgis hatte passt in die Koffer 107 Liter rein.
Gruss
Redwingfan
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Wie ich schon an anderer Stelle fragte: War denn noch niemand im Voyageurs National Park??
Die andere Stelle habe ich wohl uebersehen. :oops:
Ja, ich war schon mal im Voyageurs National Park. Gesehen habe ich, schaetze ich mal, vielleicht 0,1 % des Parkes. Es ist eine Seenlandschaft mit vielen Granitsteininseln und viel Wald, die sich einem nur offenbart, wenn man mit dem Boot oder Kajak hinaus faehrt. Ich war mit einer Frauengruppe dort. Wir wurden von Rangern auf das Wasser gefuehrt. Alleine haette ich mich nie getraut. Es ist riesig und ich haette Angst mich zu verirren.
Ganz ehrlich, es ist nicht eine Sehenswuerdigkeit, die man in ein paar Stunden abhaken kann. Nur schon die Anreise ist wahnsinnig weit. Es ist absolute Wildnis da oben, worin die meisten Besucher fuer ein paar Tage verschwinden. Im Sommer kann man da Hausboote mieten und so die Umgebung erkunden.
Aber wenn Du das wirklich durchziehen willst, erkundige Dich nach guided tours.
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Damit Du mal siehst was es an der Minnsota Küste so zu sehen gibt (z.B. anstatt Voyager) kannst Du mal in meinen alten Great Lakes RB (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=13995) reinklicken
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Wow, easy, der Reisebericht ist klasse. :groove:
Irgendwie hatte ich den voellig verpasst. :oops:
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Mein USA-Trip im Mai hat nun konkrete Formen angenommen.
Hier ist nun die überarbeitete Version:
USA 2007 - Black Hills / Great Plains / Great Lakes
01: -> Denver, Cheyenne (~120mi)
02: Cheyenne, Scotts Bluff NM, Chimney Rock NHS, Agate Fossil Beds NM, Hot Springs (~310mi)
03: Wind Cave NP, Custer SP, Jewel Cave NM, Custer (~100mi)
04: Mount Rushmore NMEM, Rapid City, Badlands NP, Minuteman Missle NHS, Devils Tower NM, Spearfish (~415mi)
05: Theodore Roosevelt NP (North & South Unit), Bismarck (~495mi)
06: Bismarck, Fargo, International Falls (~450mi)
07: Voyageurs NP (Rainy Lake Area), International Falls
08: Voyageurs NP (Kabetogama Lake & Ash River), Kakabeka Falls, Thunder Bay, Grand Portage SP, Cascade River SP, Lutsen (~400mi)
09: Duluth, Apostle Islands NL, Copper Falls SP, Porcupine Wilderness SP, Copper Harbor (~420mi)
10: Boat Tour: Isle Royale NP, Ironwood (~160mi)
11: Superior, Minneapolis/St.Paul (~260mi)
12: Minneapolis/St.Paul
13: Des Moines, Omaha, Lincoln (~435mi)
14: Kansas City, Topeka, Wichita (~395mi)
15: Oklahoma City, Palo Duro Canyon SP, Cadillac Ranch, Amarillo (~450mi)
16: Pueblo, Colorado Springs, Denver (~440mi)
17: Denver
18: Denver ->
Für Isle Royale gab es aufgrund der Ferry Schedule leider nur die Möglichkeit einer Tagestour (oder alternativ 4 Tage Camping-Aufenthalt).
Immerhin bleiben Netto ca. 4 Stunden auf der Insel, das reicht für Rock Harbor und einen Hike.
Ganz ehrlich, es ist nicht eine Sehenswuerdigkeit, die man in ein paar Stunden abhaken kann.
Aber wenn Du das wirklich durchziehen willst, erkundige Dich nach guided tours.
Recht hast du. Daher habe ich nun mehr Zeit für den Voyageurs NP eingeplant.
Im Internet gibt es nicht allzuviele Infos, aber die größeren Hotels in International Falls bieten wohl Touren an.
Ein Problem wird eventuell der Termin Anfang/Mitte Mai sein (noch Off-Season). :?
Damit Du mal siehst was es an der Minnsota Küste so zu sehen gibt (z.B. anstatt Voyager) kannst Du mal in meinen alten Great Lakes RB (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=13995) reinklicken
Danke, der Link war sehr hilfreich. Die Lake Superior Küste von Minnesota scheint ja wirklich nett zu sein.
Ich habe einiges davon eingebaut.
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Ich verschiebe die Antwort mal hierher:
Es wäre in jedem Fall schön wenn Du hinterher etwas über Deine Tour berichtest - gerade vom Voyageurs NP gibt es hier so gut wie nichts zu lesen und die anderen Great Lakes Gebiete sind auch nicht gerade überfrachtet im Forum.
OK, versprochen: Wenn alles klappt wie geplant gibt es Infos über Voyageurs und Isle Royale.
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Noch 2 Anmerkungen zu South Dakota.
Wind Cave fand ich sehr unspannend (vorsichtig ausgedrückt).
Im Bereich der South Unit des Badlands NP kann man die holprige Piste hinauf zum Sheep Moutain Table fahren - die Fahrt endet oben auf einem Plateau. Hier hielten die Sioux ihre spirituellen Geistertänze ab.
Und so sieht der Blick nach unten aus:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11197/r2.jpg)
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Wind Cave fand ich sehr unspannend (vorsichtig ausgedrückt).
Das hört man oft dass Wind und Jewel Cave vergleichsweise langweilig sind.
Aber wenn ich schon nach 11 Jahren mal wieder in der Gegend bin will ich diesmal beide Höhlen auch von innen sehen.
Es soll jeweils auch nur die Kurztour sein (was anderes bleibt einem Anfang Mai fast auch nicht übrig).
Im Bereich der South Unit des Badlands NP kann man die holprige Piste hinauf zum Sheep Moutain Table fahren
Sieht ja fast schon Bryce-mäßig aus. :daumen:
Mal schauen ob ich für die South Unit noch Zeit finden werde.
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Ein Problem wird eventuell der Termin Anfang/Mitte Mai sein (noch Off-Season).
Ich dachte du fährst im Sommer. Die Saison ganz im Norden von Minnesota fängt so Mitte Mai an, dann sind in etwa die Fish Opener und die Sommertouristen kommen wieder. Aber auch im tiefsten Winter ist Saison. Sobald das Eis anfängt zu schmelzen ist es aber vorbei. Die Saison dazwischen ist nicht wirklich empfehlenwert.
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Die Saison ganz im Norden von Minnesota fängt so Mitte Mai an
Könnte gerade so passen. :?
Ein Vorteil könnte sein dass die Stechmücken noch nicht so sehr aktiv sind. Hoffe ich jedenfalls...
Aber auch im tiefsten Winter ist Saison.
Snow-Mobil Heaven Minnesota, ich weiß! 8)
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Hallo,
Mein USA-Trip im Mai hat nun konkrete Formen angenommen.
Hier ist nun die überarbeitete Version:
Darf ich trotzdem etwas verspätet auch noch ein paar Anmerkungen dazugeben?:
02: Cheyenne, Scotts Bluff NM, Chimney Rock NHS, Agate Fossil Beds NM, Hot Springs (~310mi)
Als Alternative zu Agate Fossil Beds wäre hier an Toadstool Geologic Park (http://www.westnebraska.com/Area_Attractions/Dawes/ToadstoolPark.htm) zu denken
03: Wind Cave NP, Custer SP, Jewel Cave NM, Custer (~100mi)
Zu der weiter oben aufgetauchten Frage: Ich halte den Custer SP für durchaus sehenswert; dabei sollte man nicht nur die Wildlife Loop im Auge haben; als wir dort waren, war das meiste Wildlife auf der Iron Mtn Road zu sehen. Wenn man die nach Norden fährt, hat man auch die beste Annäherung an Mt Rushmore, weil man durch zwei Tunnels direkt drauf zufährt. Ich würde Mt. Rushmore daher hier einzubauen versuchen.
04: Mount Rushmore NMEM, Rapid City, Badlands NP, Minuteman Missle NHS, Devils Tower NM, Spearfish (~415mi)
Auch so herum halte ich Mt Rushmore, Badlands, Minuteman und auch noch Devils Tower für schlicht zuviel. Wir haben gerade mal Rapid City - Badlands - Rapid City geschafft und dabei in Badlands auch nicht viel mehr als die Loop gemacht. Insbesondere waren wir nicht am Sheep Mtn Table, weil lt. Ranger wegen Mud nicht erreichbar. Mt. Rushmore könnte am Vortag gehen (s.o.). Devils Tower sollte man sich wenigstens auch die Zeit nehmen, einmal herumzugehen (und zwar nicht den Mini-Loop sondern den Red Beds Trail.
Hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22702.msg281641#msg281641) und an den drei folgenden Tagen findest Du meine Erfahrungen zu der Ecke.
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Darf ich trotzdem etwas verspätet auch noch ein paar Anmerkungen dazugeben?
Aber immer doch! :)
Als Alternative zu Agate Fossil Beds wäre hier an Toadstool Geologic Park (http://www.westnebraska.com/Area_Attractions/Dawes/ToadstoolPark.htm) zu denken
Da habe ich auch schon mit geliebäugelt. Aber aufgrund der holprigen Anfahrt (Gravel) und der Tatsache dass ich mit Badlands SD und Teddy Roosevelt ND eigentlich schon genug Badlands habe wurde der Gedanke ersteinmal wieder verworfen (bzw. es wird je nach Zeit vor Ort entschieden).
Zu der weiter oben aufgetauchten Frage: Ich halte den Custer SP für durchaus sehenswert; dabei sollte man nicht nur die Wildlife Loop im Auge haben; als wir dort waren, war das meiste Wildlife auf der Iron Mtn Road zu sehen. Wenn man die nach Norden fährt, hat man auch die beste Annäherung an Mt Rushmore, weil man durch zwei Tunnels direkt drauf zufährt. Ich würde Mt. Rushmore daher hier einzubauen versuchen.
Im Custer SP hatte ich eigentlich den Wildlife Loop sowie den Needles Highway eingeplant (also nicht die Iron Mnt Road :lol:). Aber der Gedanke mit dem Mt Rushmore ist ja gar nicht so verkehrt. Das ganze würde natürlich wieder irgendwie auf Kosten der Jewel Cave gehen.
Auch so herum halte ich Mt Rushmore, Badlands, Minuteman und auch noch Devils Tower für schlicht zuviel.
Minuteman war auch nur als Option gedacht, ebenso wie Devils Tower. Mal schaun was die Zeit so hergibt.
Insbesondere waren wir nicht am Sheep Mtn Table, weil lt. Ranger wegen Mud nicht erreichbar.
Sheep Mtn Table kommt wohl nicht in Frage, da steht ja 4WD High Clearance an der Map. Ist wohl nichts für Non-SUVs. :?
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Hallo,
Als Alternative zu Agate Fossil Beds wäre hier an Toadstool Geologic Park (http://www.westnebraska.com/Area_Attractions/Dawes/ToadstoolPark.htm) zu denken
Da habe ich auch schon mit geliebäugelt. Aber aufgrund der holprigen Anfahrt (Gravel) und der Tatsache dass ich mit Badlands SD und Teddy Roosevelt ND eigentlich schon genug Badlands habe wurde der Gedanke ersteinmal wieder verworfen (bzw. es wird je nach Zeit vor Ort entschieden).
Die Anfahrt ist vollkommen harmlos und auch mit PKW ohne weiteres zu schaffen - allerdings sollte es trocken sein; der nördliche Teil ist eine schöne glatte Erdstraße, die bei Nässe wahrscheinlich schmierig wird.
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Sheep Mtn Table kommt wohl nicht in Frage, da steht ja 4WD High Clearance an der Map. Ist wohl nichts für Non-SUVs. :?
Ich bin es damals mit Fullsize gefahren :wink:
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und für die 8 tollen State Parks an der Minnesota Coast bleibt keine Zeit
Da jetzt ja doch Zeit dafür da ist :) habe ich noch eine Frage:
Wieso eigentlich "nur" 8? Allein zwischen Grand Portage und Dulluth zähle ich 12 State Parks direkt an der Küstenstraße:
- Grand Portage SP,
- Judge CR Magney SP
- Kadunce River SP
- Devils Track Falls SP
- Cascade River SP
- Ray Berglund Wayside SP
- Temperance River SP
- Cross River Wayside SP
- George H Crosby Manitou SP
- Tettegouche SP
- Split Rock Lighthouse SP
- Gooseberry Falls SP
Gibt es einen Kombi-Pass für diese MN State Parks oder muss man die einzeln bezahlen? Oder sind das sogar State Parks ohne Entrance Fee? :kratz:
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Gibt es einen Kombi-Pass für diese MN State Parks oder muss man die einzeln bezahlen? Oder sind das sogar State Parks ohne Entrance Fee?
Der Jahrespass kostet 25 $ und ist bei jedem Statepark zu kaufen. Die andere Möglichkeit ist, einen Tagespass für 5 $ zu kaufen.
http://www.dnr.state.mn.us/state_parks/permit.html
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und für die 8 tollen State Parks an der Minnesota Coast bleibt keine Zeit
Da jetzt ja doch Zeit dafür da ist :) habe ich noch eine Frage:
Wieso eigentlich "nur" 8? Allein zwischen Grand Portage und Dulluth zähle ich 12 State Parks direkt an der Küstenstraße:
- Grand Portage SP,
- Judge CR Magney SP
- Kadunce River SP
- Devils Track Falls SP
- Cascade River SP
- Ray Berglund Wayside SP
- Temperance River SP
- Cross River Wayside SP
- George H Crosby Manitou SP
- Tettegouche SP
- Split Rock Lighthouse SP
- Gooseberry Falls SP
Gibt es einen Kombi-Pass für diese MN State Parks oder muss man die einzeln bezahlen? Oder sind das sogar State Parks ohne Entrance Fee? :kratz:
Hallo EDVM96,
mit "8" State Parks meinte ich die tatsächlichen Parks die auch mehr oder weniger direkt von der Küste (Highway 61) erreichbar sind, nämlich Grand Portage SP, Judge CR Magney, Cascade River SP, Temperance River SP, George H Crosby Manitou SP, Tettegouche SP, Split Rock Lighthouse SP und Gooseberry Falls SP.
Kadunce River SP und Devils Track Falls SP kenne ich nicht - und habe ich auch weder drüber gelesen noch vor Ort entdeckt :zuck:
siehe: http://www.northshorestateparks.com/maps.htm (hier ist noch Jay Cooke dabei aber der ist südlich Duluth)
Die State Wayside's sind keine richtigen Parks sondern nur "kleine Weg- oder Haltepunkte" am Highway - bei den Cross River Falls muss man sogar auf dem schmalen Autobrückengehsteig stehen um die Fälle abzulichten - mehr gibt es da nicht.
Bei der Caribou Falls Wayside kann man immerhin einen kleinen Trail durch den Wald zu den Wasserfällen gehen, mehr aber auch nicht.
Was man auf jeden Fall machen sollte ist der zum Split Rock Lighthouse SP zugehörige Aussichtspunkt auf den Palisade Head.
Den State Park Pass habe ich mir damals auch gekauft - hat sich bei mir auch gelohnt - war ein Aufkleber fürs Auto analog einer Vignette.
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Kadunce River SP und Devils Track Falls SP kenne ich nicht - und habe ich auch weder drüber gelesen noch vor Ort entdeckt :zuck:
- Devils Track Falls State Park (http://maps.yahoo.com/maps_result?ed=RobeKq160Swg7y018OnkFPM-&name=Devils+Track+Falls+State+Park&csz=Grand+Marais+MN&country=us&cs=9&qty=8&ds=n&gid1=24446375), ehemals Devils Track Falls State Wayside, ca. 5 Meilen östlich von Grand Marais.
Scheint aber unerschlossen zu sein.
- Kadunce River State Park (http://geonames.usgs.gov/pls/gnis/MapServer?f_name=Kadunce%20River%20State%20Park&f_state=MN&f_latlong=474738N0900915W&server=TIGER), ca. 9 Meilen östlich von Grand Marais. Der State Highway 61 läuft hier direkt durch.